Seite 1 von 2

Froon

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2005, 03:17
von Bjoern
Hello!
I wonder how you Spliff-fans rate the Froon-record compared to the rest of the Spliff-catalogue? The fact is that this record had Manne, Potsch and Reinhold on it, and they wrote several of the songs. But.....this Lyndon Connah....did he contribute too much, or how do you think he blended in with the Spliff-guys, if at all? I have mixed feelings when it comes to this record: at first I like it a lot, bur over the years I feel that a lot of the material was not of Spliff-quality, but more like something that the guys did because there was nothing else to do at the time. Nevertheless: a lot of good playing; it sounds as if they have had fun when the record was being made. What do YOU think?

Best wishes from Bjoern

Re: Froon

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 12:58
von Klaus Bergmaier
I like this album very very much!

That is all I can say.

It would have deserved to be a big success!

Re: Froon

Verfasst: Mittwoch 13. Juli 2005, 22:35
von Roter Hugo
Sorry to disagree: in my opinion the Froon-CD is one of the weakest products of "Spliff+ Co."-history (besides the song "Radio") Especially the voice, but also the second-half-of-the 80s-sterile, lifeless atmosphere of the songs just never reach the quality of all other SPLIFF or SPLIFF/Mitteregger/Heil- etc.-Products. I think, the years from 1986 to 1989 are the white years in Spliff terms: nothing really worth mentioning. Or did I forget anything ? I don´t think so.

Red Hugo

Re: Froon

Verfasst: Dienstag 30. August 2005, 01:24
von Abo
In my opinion Froon was a more RH project, the singer was okay. But it was nothing like the Radio Show and nothing like Spliff.
Or, sorry to say that, the spell was over ...

Re: Froon

Verfasst: Samstag 9. Dezember 2006, 17:46
von priss
I think Connah was to dominant. He's a pretty good singer and keyboard-player. And the ex-Spliffer needed a good singer!(Today Connah is touring with Level 42 - he is playing the keyboards). He brought good musicians into the project - for example Gavin Harrison (great drummer - today he plays with Porcupine Tree).

For my ears Froon sounded like a german copy of "Toto". The music was to smooth, to mainstreamy. Maybe the plan was to form a supergroup. But Froon didn't work. Don't know what had happened if they had the chance to record a second album...

Re: Froon

Verfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 15:24
von sternenmillionär
froon?das war nix gutes.klang so, als hätte reinhold sich 50 mal die 90125 von yes reingezogen und den versuch unternommen " beeing trevor horn". das mitteregger-cover ( ein song aus der jedesmal) ist aber ganz gut arrangiert; ddeshalb braucht ja jeder fan außer bobby mugabe diese platte, nicht wahr ?

Re: Froon

Verfasst: Donnerstag 8. März 2007, 22:09
von Klaus Bergmaier
Ihr könnt sagen, was Ihr wollt. Ich find die ganze Platte extrem gut!

Re: Froon

Verfasst: Samstag 10. März 2007, 07:41
von spliffco
klaus da kann ih dir nur zustimmen.

Re: Froon

Verfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 11:16
von sternenmillionär
was bitte ist denn daran gut ? ich mach mal einen auf aufgewärmte stiefel, aber verstehen kann ich das einfach nicht. die weltheit war mega-enttäuscht, was da als folgealbum von " schwarz auf weiß " präsentiert wurde. also mit einer guten begründung höre ich gerne noch mal durch; aber außer missing pieces im yes 90125-format und bobby und natürlich black/white/blue hab ich darauf nur käse entdeckt.

Re: Froon

Verfasst: Freitag 9. Oktober 2009, 08:44
von spliffco
die songs kann man nicht direkt als gänzlch schlecht segen, es gibt ja wie üblich kein album das zu 100% ok ist es gibt auf jedem album ein stück das der ein oder andere mies findet

Re: Froon

Verfasst: Montag 14. Dezember 2009, 10:25
von hans-jürgen
priss hat geschrieben:I think Connah was to dominant. He's a pretty good singer and keyboard-player. And the ex-Spliffer needed a good singer!(Today Connah is touring with Level 42 - he is playing the keyboards). He brought good musicians into the project - for example Gavin Harrison (great drummer - today he plays with Porcupine Tree).
Ich habe gestern mal die Last.fm-Seite von Lyndon Connah editiert und die Fotos hochgeladen, die zu finden waren. Der Mann heißt übrigens - wenn überhaupt - Lyndon J. Connah, das "F." ist offenbar falsch, was überall in den Wikipedia-Artikeln über Reinhold Heil usw. drinsteht. Und er hat anscheinend eine Menge nach Froon gemacht, wobei Level 42 wohl der Hauptanteil war.

Re: Froon

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 09:51
von Magie
Das "F." hatten damals alle Mitwirkenden als mittlere Initiale. Auch bei den Danksagungen stand es bei allen Genannten, also z.B. Rosa F. Precht.

Re: Froon

Verfasst: Montag 21. Dezember 2009, 08:44
von spliffco
das würde dann bedeuten das es so ist das man dann sagt, rosa "froon" precht, oder irre ich mich da??

bei denen von pur ist es ja genau so wenn die die band live vorstellen dann heist es zb hartmut engler pur, das pur fügen die jedem namen hinten an,

ich nenn sowas eine anerkennung und lob an allen beteiligten,

Re: Froon

Verfasst: Montag 18. April 2011, 21:18
von Steffen
Wie habt ihr eigentlich damals von dem Album Wind bekommen? Woher wussten wir, dass Froon exSpliff war? 1988 gab's ja noch kein Internet, und Werbung lief kaum, oder? Ich kann mich gerade nicht erinnern, wie das war...

Re: Froon

Verfasst: Montag 18. April 2011, 22:06
von Roter Hugo
Auch in der Rückschau eigentlich erstaunlich: Obwohl ich seit dem Erscheinen der Radio Show musikalisch ziemlich fixiert war auf Spliff, jede Platte am Tag des Erscheinens sofort erwarb, so verlor ich nach "Schwarz auf Weiß" und der atmosphärisch enttäuschenden Tournee (hier: Konzert Freiburger Stadthalle) völlig die Spur zumindest der drei Froon-Spliffer. Das hat natürlich auch immer mit geänderten Wohnorten, Lebensumständen und Freundeskreisen zu tun.

Von der Existenz der Froon-Platte erfuhr ich dann erst viele Jahre später, als Reinholds Film-Aktivitäten mit Tykwers Filmen bekannt wurden. Daraus folgten damals noch recht mühsame Recherchen im aufkommenden WWW in der zweiten Hälfte der Neunziger. Gehört habe ich die Scheibe dann tatsächlich erst Anfang dieses Jahrhunderts dank unserem norwegischen Freund Bjoern, der leider seit langem nicht mehr im Forum zu treffen ist.

Re: Froon

Verfasst: Freitag 22. April 2011, 18:00
von sternenmillionär
Mitte/Ende der 80-er Jahre war in der Tat vieles anders ; aber ich erinnere mich, daß die meisten Infos aus der damals noch eher linken Gazette " Oxmox " kamen; und die hatten halt auch ihre Lieblinge, was Musik angeht. Herwig und " Clowns und Helden " hatten z.B. einen recht hohen Stellenwert. Und ich meine , mich zu erinnern, daß der Froon-longplayer seinerzeit bei Erscheinen ( kann aber auch ein anderes Musik/erblatt gewesen sein ) dort rezensiert wurde. Es gab auch einen Werbeabdruck vom Album in Schwarz-Weiß. Das ist ja auch heute gar nicht mehr so vorstellbar; es gab z.B. auch defintiv eine kleine Werbeanzeige zu Herwigs Jedesmal-album mit den Worten im zum Album zugehörigen Schriftbild: Jedesmal , wenn etwas aufhört, fängt etwas Neues an. Jedesmal.

Re: Froon

Verfasst: Freitag 22. April 2011, 18:20
von Roter Hugo
sternenmillionär hat geschrieben:Mitte/Ende der 80-er Jahre war in der Tat vieles anders ; aber ich erinnere mich, daß die meisten Infos aus der damals noch eher linken Gazette " Oxmox " kamen; und die hatten halt auch ihre Lieblinge, was Musik angeht. Herwig und " Clowns und Helden "
das stimmt, die "oxmoxler" waren von Anfang an Spliff-Fans, da gab es schon ein großes Interview zur Radioshow-Tour, sehr positive Besprechung der Platte und den Vergleich mit Zappa... (nicht vergleichbar mit dem heutigen Hochglanzheft)

Re: Froon

Verfasst: Freitag 22. April 2011, 21:15
von Spliffer
Alles Richtig, ich habe sogar noch irgendwo das Oxmox mit interview und vorstellung der BAND FROON.

Nur eins ist leider auch war, Herwig ist auf Oxmox nicht sehr gut zu sprechen, nach dem die geschriben hatte er mache Musik Punk mit Schlagereinflüsse.

Ich habe das leider nie gelesen aber Herwig´s O-Ton auf dem Konzert....."Die kleine zeitung die ihr hier(Hamburg) habt (Oxmox) sei der Meinung ich mache Punk mit Schlagereinflüsse."
Dieses ich nicht richtig,WIR (BAND)sind Europas härteste Jazzband,und man könne ja in dieser Kleinen Zeitung nicht mal einen toten Fisch einwickeln.
"Ende vom O-Ton.

Re: Froon

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 13:37
von Steffen
...war/ist OXMOX ein Hamburger Stadtmagazin? Nie von gehört...die Artikel/interviews würden mich interessieren...

In Bezug auf Froon fällt mir ein, dass ich um die Zeit glaub ich mal Post von Zampano, dem neuen Management der Spliffer nach Rakete, bekommen habe...möglicherweise stand da was drin...

Re: Froon

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 17:05
von Spliffer
Steffen hat geschrieben:...war/ist OXMOX ein Hamburger Stadtmagazin? Nie von gehört
Ja ist noch so weit ich weis ein Hamburger Stadtmagazin?

UND äh Steffen sag mal lieber was dich nicht interessiert,was SPLIFF+CO angeht das ist kürzer :wink: .

Re: Froon

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 17:29
von Roter Hugo
Steffen hat geschrieben:...war/ist OXMOX ein Hamburger Stadtmagazin? Nie von gehört...
http://www.oxmoxhh.de/

Re: Froon

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 17:52
von Chris
Im "Fachblatt Musikmagazin", wurde seinerzeit der interressierte Spliff-fan informiert. (Ich jedenfalls) ME-Sounds brachten auch öfter mal diverse Info-Schnipsel.

Re: Froon

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 21:52
von Spliffer
Roter Hugo hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:...war/ist OXMOX ein Hamburger Stadtmagazin? Nie von gehört...
http://www.oxmoxhh.de/
Danke Roter Hugo darauf bin ich ich Nicht gekommen,obwohl so naheligend, Ich DOOF :oops:

Re: Froon

Verfasst: Freitag 29. April 2011, 08:33
von sternenmillionär
Was Oxmox ( jetzt noch mal ohne neues topic ) angeht, bleibt zu hoffen, daß die mal zu ihren Wurzeln zurück kehren; kleines Format-Auflage runter--sozusagen gesund schrumpfen... Es gab in den 80-er Jahren ja noch journalistische Vielfalt; neben Oxmox im Norden den Bremer und Schädelspalter Hannover. Heute ist die ganze Schreiberszene deutschland weit im Prinz gebündelt und die Alternativen Magazine schreiben prinzipiell das selbe Dünnbier...
Was die journalistische Vielfalt angeht, ist es aber tatsächlich möglich, interessante Berichte von Spliff, Froon , NHB und den Solo-sachen der Spliffer ausfindig zu machen. Muß ja dann nur mal einer einscannen oder eingescannt haben... Das label ZTT z.B. veröffentlicht alle je gedruckten Artikel ihrer Bands auf der ZTT-homepage ab; da kann man dann z.B. heute alles , was in den 80-er Jahren über Propaganda geschrieben wurde, nachlesen. Die Zeitschrift ME Sounds ist für so was glaube ich auch eine gute Quelle...

Re: Froon

Verfasst: Freitag 29. April 2011, 21:27
von Spliffer
Ich habe ca Zwei Leitz-Ortner voll mit Spliff und Co Sachen gesammelt von ungefähr 1982 an,aus diversen Zeitschriften.Darunter sind welcher woran man erst gar nicht dran denken würde,so z.B.
Die Apotheken rundschau b.z.w Umschau.wie ein bekloppter habe ich bis ca 1997 gesammelt.Nur hab ich keine Zeit,die Sachen jetzt alle einzuscannen.

Wenn es irgendwann mal eine SPLIFF-HP geben wird,werde ich natürlich meinen beitrag dazu leisten.