Helge Schneider

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Helge Schneider

Beitrag von Roter Hugo »

Habe letzten Sonntag in Hannover mein mittlerweile 5. Helge Schneider-Konzert erleben dürfen: es wird partout nicht langweilig. Diese superspannende Gratwanderung zwischen Genie und Wahnsinn, zwischen scheinbar völliger Sinnleere und intelligentem Klamauk, sensationellen Drumsolos von Pete York, wunderbaren Pianostücken und -Improvisationen und dann wieder Gekrächze auf Spielzeug-Saxophonen, Monologe über die jeweilige Konzertstadt (hier: Hannover) oder einfach über das Leben selber, was für ein Vogel man gerne wäre....
Es wird hundertprozentig ein sechstes Helge-Konzert für mich geben.

Wer hat ihn 2007 noch gesehen?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von Steffen »

...ehrlich gesagt hatte ich dieses jahr "angst" davor, enttäuscht zu werden. deshalb bin ich nicht hin, auch wenn ich riesen-fan bin und alle cds von ihm habe. ich hab ihn zuletzt zweimal auf der "plautze voll"-tour vor zwei jahren gesehen, und da dachte ich nur: schade helge, du hast nachgelassen...ziemlich abgespultes programm, alte gags und relativ wenig improvisierte wortakrobatik. die letzte scheibe war zwar wohl seine bisher professionell aufgenommenste, aber leider mit wenig neuen sachen.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von Magie »

Helge beglückt uns ja jedes Jahr zu Karneval in Köln, es war vielleicht sein bestes Konzert, gerade durch die vielen sehr ernsthaften Musikstücke. Die Gratwanderung wird dadurch interessanter, obwohl die früheren witzigen Highlights (Bodo der Teekoch usw.) natürlich unvergeßlich sind.

Ich habe Helge Schneider zum ersten Mal auf der letzten Tournee mit Hardcore erlebt - sicher ein Klassiker, aber der erste Auftritt danach hat mich mehr beeindruckt. Musikalisch professioneller, und einige der Nummern wie "Wendy-Heft", "Beethovens Geburtshaus" mit den Variationen oder auch Vogelhochzeit waren unschlagbar. Insofern gut, daß er nicht daran kleben geblieben ist.

Ich denke, alles was Schneider macht, ist Jazz. Ob mit Worten oder Tönen, da ist Entwicklung Trumpf.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Helge Schneider

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen schrieb
ich hab ihn zuletzt zweimal auf der "plautze voll"-tour vor zwei jahren gesehen, und da dachte ich nur: schade helge, du hast nachgelassen...ziemlich abgespultes programm, alte gags und relativ wenig improvisierte wortakrobatik. die letzte scheibe war zwar wohl seine bisher professionell aufgenommenste, aber leider mit wenig neuen sachen.


"Plautze voll" habe ich damals verpaßt, war, wie du schreibst, vielleicht ganz gut so. Aktuell war er in prima Form, wie bereits von Magie und dir bemerkt, musikalisch einen Tick ernsthafter, hat die Stücke eher mal länger und "zu Ende" gespielt, dann kamen aber wieder die berühmt-berüchtigten Monologe, großartig. Okay, die Udo Lindenberg-Dialoge gehören mittlerweile zum Stammrepertoire, aber dafür, so prima das früher mit Hardcore war, sind Pete York an den Trommeln und Sandro Giampietro an der Gitarre eine echte Bereicherung.

P.S.: Bodo, der Teekoch war diesmal natürlich auch dabei, aber Helge trinkt keinen Tee mehr, sondern Kaffee und Wasser (wobei Bodo ihm "stilles" hingestellt hatte, das gab einen Verweis). Außerdem muß bzw. darf Bodo jetzt auch Bongo spielen zusammen mit dem langhaarigen Bärtigen aus dem Kaukasus.
Zuletzt geändert von Magie am Mittwoch 14. Januar 2009, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Konvertierungsfehler wurden korrigiert
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von Magie »

Es handelt sich aber um einen "anderen" Bodo, also ne neue Rolle, da der Teekoch seine Ausbildung abgeschlossen hat.

Stimmt, Sergej Gleithmanns Ausdruckstanz habe ich völlig vergessen.

Pete York war, was vielleicht nicht jeder weiß, auch Schlagzeuger bei Konstantin Wecker (ca. 1986-1989), neben vielen anderen noch wichtigeren Stationen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von priss »

Pete York hat schon sehr vieles gemacht. Ende der 60er war er mit der Spencer Davies Group ein Pop-Star in England. In den 70ern hat er u.a. mit Eberhard Schoener Weltmusik in den entlegensten Teilen der Erde gemacht. In den 80ern war er der Initiator/Moderator und Mit-Drummer der legendären "Superdrumming"-Sendungen.

priss (ein Helge-Fan der ersten Stunde: "Ich hab noch ne Onyx-Kette, die ist aber onix mehr wert...")
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Helge Schneider

Beitrag von Detlef »

Habe ihn noch nie Live gesehen. Würde mich schon interessieren. Kenne seine Filme und muss mir noch "Mein Führer" anschauen. Hat den vielleicht schon gesehen?
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Helge Schneider

Beitrag von Roter Hugo »

Detlef schrieb
Habe ihn noch nie Live gesehen. Würde mich schon interessieren. Kenne seine Filme und muss mir noch "Mein Führer" anschauen. Hat den vielleicht schon gesehen?


Detlef, mußt du wirklich den Finger in die Wunde legen und bohren? Also ich gestehe: als selbsternannter Cineast habe ich diesen Film verpasst. Die Kritiken waren ja eher gemischt. Hat ihn jemand von Euch gesehen? Muß ihn mir wohl als DVD anschauen, gesehen haben muß ich ihn mal, danke für die Erinnerung, Detlef.
Zuletzt geändert von Magie am Mittwoch 14. Januar 2009, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Konvertierungsfehler wurden korrigiert
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Helge Schneider

Beitrag von Roter Hugo »

Was mich noch interessieren würde, weil ich keine Antwort weiß:
der harte Kern dieses Spliff-Fan-Forums ist explizit bekennender Helge-Schneider Fan (zitiere: "Fan der ersten Stunde", "Riesen-Fan" etc. etc.), aber warum? Gibt es musikalisch, intellektuell, humoristisch oder sonstwie einen Zusammenhang zwischen Spliff und Helge Schneider? Sind doch eigentlich zwei völlig verschiedene Welten.
Spliff und Jazz?
Nee!
"Schüttel dein Haar für mich" und "Schüttel, was du hast, denn du bist kein Brett"
???
What´s the link?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von priss »

The missing link: Intelligenz, Tiefsinn, hintergründiger Humor, Ironie...

Und: Helge und Spliff haben ihre Umgebung meistens "von unten" - aus der Sicht von underdogs - betrachtet.

priss
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von Steffen »

priss schrieb
The missing link: Intelligenz, Tiefsinn, hintergründiger Humor, Ironie...

Und: Helge und Spliff haben ihre Umgebung meistens "von unten" - aus der Sicht von underdogs - betrachtet.

priss




priss hat die gabe, die sachen immer genau auf den punkt zu bringen! spitze, spitze, popitze! :wink:
Zuletzt geändert von Magie am Mittwoch 14. Januar 2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Konvertierungsfehler wurden korrigiert
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von Magie »

Für mich sind die dezente Vermischung von Musik und Theater, also darstellender Interpretation der Musik eine Gemeinsamkeit. Das ist mir aber jetzt erst aufgefallen, nachgedacht habe ich darüber noch nie.

Außerdem ist das musikalische Können bei beiden sehr hoch und komplex; es gibt immer wieder Neues zu entdecken, was mich sehr begeistert und über die Jahre Spliff und Helge treu blieben ließ.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Helge Schneider

Beitrag von Detlef »

"Mein Führer", habe ihn heute ,sozusagen, gerade auf DVD gesehen. Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen sollte.

Ich interessiere mich seit Jahren über das Dritte Reich und auch über Adolf Hitler. Ich möchte mich aber ausdrücklich von dieser politischen Richtung distanzieren.

Aber ich bin neugierig über die private Person Hitler und wie er an die Macht kam. Ich möchte eine persönliche Empfehlung über den den Film "Familie Hitler", eine Doku, geben. Hier wird über Hitler und seine Familie Einblick gegeben. Dann bekommt man einen Überblick über seinen phsysomatischen Zustand. Auch er hatte jüdische Vorfahren.

Man kann über die Person Hitler einen riesen Bericht schreiben. Aber es geht um die Darstellung von Helge Schneider über Adolf Hitler. Meiner Meinung ist es unglaublich, was Schneider hier leistet. Schaut ihn euch unbedingt an, und schaut euch "Familie Hitler", gibt es auch auf DVD, an. Dann versteht man den Film besser.

Ein Jude (Ulrich Mühe) gibt Adolf Hitler (Helge Schneider) Lebenshilfe. Fazit: Sehr bewegend und erschreckend zugleich!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Helge Schneider

Beitrag von Roter Hugo »

Spitzen-Sendung vor ca. 2 Wochen (kam nur jetzt erst dazu, die Aufzeichnung anzusehen) im WDR-Dritten nachts um Mitternacht: XXL-Helge Schneider.
Die volle Dröhnung: Drei volle Stunden (!!!) Helge Schneider in Ausschnitten aus Konzerten, Filmen, TV-Auftritten, Interviews mit Wegbegleitern und Helge selber aus allen Phasen seiner Karriere, ein bißchen, aber eben nur ein bißchen Privates etc. etc. Eine wunderbare bunte Tüte Helge-Bonbons ohne echten "roten Faden", absolut passend zu Helge Schneider. Sehr gelungen.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Helge Schneider

Beitrag von sternenmillionär »

jaaaa, der helga ist spitze... polarisiert zwar an den haarspitzen aber : whatever works, beim helga funktionieren alle details.
wie wäre es mal mit einer neuen kapelle mit z.B. Folke Jensen an den guit. und Manfred Praeker an der Baß-station ??
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Helge Schneider

Beitrag von spliffco »

helga??

ich nehme an du hast dich vertippt *g
aber du hast recht das helge gut ist, der hat einige gute alben auf dem markt
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Helge Schneider

Beitrag von Roter Hugo »

Heute Abend im Digital-TV (ZDF-Theater): 21.15 Jazzclub - der frühe Vogel fängt den Wurm

Hab ich bisher nicht gesehen, kennt den einer?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Helge Schneider

Beitrag von sternenmillionär »

Na, Logen kenn ick den!!! Bereits die ersten 5 Minuten sind das Geld wert- der Helga als Spanische Dessous-Generalvertretung mit Vertreterkoffer und Vorführeffekt... im Laufe des Filmes kommen noch ein paar Durchhänger, aber insgesamt volle Lulle!!! Die Gesellschaftskritik über Menschen, die zu ihrem Erstjob erst einen weiteren haben und dann immer einen oben auf, weil das Geld nicht reicht; das ist eigentlich eher traurig. Aber das hebt sich durch alle Nebenfiguren / darsteller immer wieder auf... wie üblich bei Onkel Schneider.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von Magie »

Da finden sich manch andere Musiker auch drin wieder (wer wohl?). Ich sage nur "Zwei Meter Zwei Mark".
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Helge Schneider

Beitrag von sternenmillionär »

...inzwischen Besitzer der HS-4DVD`S-Ädition ( alle Kinofilme außer Johnny Flash fleht dramatisch; der lief auch im Kino. 2 mal ) .
Als Doc Snyder am Lagerfeuer Jimi Hendrix spielt; das hat ernsthaft Spliff - niveau. Hat jemand das auch noch gesehen ?
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Helge Schneider

Beitrag von Roter Hugo »

Heute Abend um Viertel vor Elf im Dritten des WDR startet Helge bekanntermaßen ja eine neue Karriere als Talkmaster. Ich bin gespannt...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von Magie »

Soll ein absoluter Reinfall gewesen sein. Habs nicht gesehen, kann mir aber auch nicht vorstellen, das HS seine Stärken im TV ausspielen kann.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Helge Schneider

Beitrag von Roter Hugo »

Das kann weder ich noch das Feuilleton bestätigen: okay, die FAZ hats verrissen (der Autor hat offensichtlich nichts verstanden), die anderen Feuilletons (Spiegel, Süddeutsche, Zeit (!!!) bejubeln die Sendung.
War Helge, wie er nun mal ist, oft sinnbefreit, musikalisch bekannt klasse (Butterscotch!!!), gute Gäste ("der liebe Gott" u.a.), eine geniale Günter Grass-Parodie, ich fands prima.
Was es sicher nicht war: ein Talkshow, bei der man mehr über die Gäste erfährt. Es war eigentlich eine Helge-Schneider-Show, klassische Talkshows gibts ja nun mehr als genug.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Helge Schneider

Beitrag von Steffen »

...muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen...

http://www.youtube.com/watch?v=Iic9g0RZcUI
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
miranda
Kleiner Junge
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 21:11
Mein liebstes Spliff-Lied: heut Nacht

Re: Helge Schneider

Beitrag von miranda »

ich habe Helge auch noch nie live gesehen, aber bisher sagte mir jeder, das das ein Erlebnis sei. Vor allem die beeindruckende Zahl an Instrumenten, die er spielen kann...
Antworten