Radiosender

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Antworten
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Radiosender

Beitrag von Roter Hugo »

Mal was anderes: heute fiel es mir wieder auf: HH hat ja nun echt vieles, aber keinen vernünftigen Radiosender. Hör ich zwar nur selten, aber wenn, fällt mir immer mal wieder der WDR2 auf. Nicht schlecht. Erheblich besser jedenfalls als diese ganze "was sind wir alle gut drauf und coole Leute und hören scheiß-Musik"-Sender hier in HH.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Radiosender

Beitrag von Spliffer »

Höre nicht so viel Radioooooooooo ich hab...(oh sorry ein
Daja vu) Aber früher war doch Radio-Hamburg nicht schlächt
denk mal an ostern die top 800,wo sind die eigentlich heute?

Top 820? Na Egal. Aus dem Dicke-backen-Musik-Radio-Sender Alster Radioooooooooo (bitte nicht schon wieder ;)) ist wohl heute ein Pop sender geworden. Was Herwig wohl hier so hört.

John Ment Radio Hamburg...
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Radiosender

Beitrag von priss »

Ich komme ja aus dem Ruhrgebiet und habe immer WDR hören können. WDR2 - nicht schlecht? Das heutige Programm ist aber gar nichts im Vergleich zu dem, was der WDR in den späten 70er/frühe 80er Jahre gesendet hat.

Da gab es die "Schlagerrallye" (doofer Titel - ich weiss!) mit Wolgang Neumann. Das war eine sehr schöne Hitparade mit teilweise weit NEBEN dem Mainstream spielenden interessanten - auch deutschen - Bands. Kennt noch jemand Zoff "Kein Geld Kein Money"? Flaming Bess "Der Tanz der Götter"? La Düsseldorf "Rheinita"?

"Discothek im WDR" mit Mal Sondock - die Kommerzvariante der "Schlagerrallye -: da waren sie dann alle: Die Bay City Rollers, Abba, Sailor etc.

Und die Sendung, die mich unsterblich mit Rockmusik verbunden hat: "Rock In" mit Winfried Trenkler! Der hat dort erstmals Bands aus Übersee gespielt, die man in Europa noch gar nicht kannte: z.B. Saga oder Rush. Der Erfolg von Saga in Europa wäre ohne Trenkler vielleicht gar nicht möglich gewesen - daher bedanken sie sich auch auf ihrem zweiten Album bei ihm.

Weiterhin: "In Between" mit Karl Lippegaus, "Nightflight" mit Allen Banks, "Rockstudio" mit Wolfgang Neumann...

Und natürlich der große "Rockpalast"!

Alle diese Sendungen hat man im Zuge der großen Programmreform Anfang der 90er eingestampft! Stattdessen/seitdem haben wir jetzt "1live"...:-(
Zuletzt geändert von priss am Mittwoch 28. Mai 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Radiosender

Beitrag von Detlef »

@Priss: Ja WDR2 in den 80ern und 90ern, das waren tolle Sendungen am Start.

Die Sendungen die du aufgezählt hast habe ich auch uzum Teil gehört. Aber die Hammersendung gab es dann am Sonntag , glaube ich , um 14 Uhr mit Dave Coleman "Hier Funkts". Die war genial. Dort lief dann auch immer die neuesten Scheiben von Herwig, Manfred Maurenbrecher, Cosa Rosa usw., als die Platten noch gar nicht veröffentlicht waren. Dave Coleman war zwar ein Amerikaner, aber er war ein Freund guter deutscher Rockmusik.
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Radiosender

Beitrag von priss »

Ja, an den kann ich mich auch noch sehr gut erinnern! Der hatte immer den George Duke Hammertitel "Sugar Loaf Mountain" als Hintergrundmusik.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Radiosender

Beitrag von Magie »

WDR 2 ist schon ok, aber er war mal besser. Als Kölner kommt man kaum dran vorbei.

Die Sendung gestern fand ich vom Konzept durchaus gelungen. Da sollte man öfters reinhören. Eine aus Erfahrung echte Empfehlung ist auf WDR 2 noch jeden Samstag um 19.00 Uhr "Yesterday" mit Roger Handt. Das Quiz ab 20.00 Uhr ist witzig, charmant und informativ, mit viel Musik aus dem jeweiligen Jahrzehnt, und die erste Stunde mit Oldie Wünschen (mindestens 10 Jahre alt) biete immer wieder Überraschungen.

Das Programm des DLF kann ich selbstreden auch empfehlen, wenn es um Musikneuheiten abseits des Mainstreams geht. Da habe ich vor Jahren z.B. eine Bericht über die inzwischen kleinen "Bananafishbones" gehört, der hochinteressant war.
Zuletzt geändert von Magie am Mittwoch 28. Mai 2008, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Antworten