Rock am Ring / Rockpalast über Zattoo empfangen

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Antworten
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rock am Ring / Rockpalast über Zattoo empfangen

Beitrag von hans-jürgen »

Ich habe neulich nach aktuellen Infos über den Rock am Ring 2009 auf den SWR-Internetseiten gesucht, ob bzw. wann sie was übertragen, streamen oder nachträglich senden - leider nix gefunden...

Immerhin gibt es eine Seite über 2008 und was sie dort gemacht haben. Daraus könnte man ja schließen, daß für 2009 etwas ähnliches vorgesehen ist. Das Line-Up findet man natürlich auf der offiziellen Homepage des Festivals.

MTV ist aber auch nicht viel besser, auf ihrer Infoseite steht auch nichts außer dem Line-Up. Immerhin machen sie eine interessante Aktion für Newcomer-Bands, die einen Auftritt bei Rock am Ring gewinnen können. Sowas ist ja laut der FAQ auf der Festival-Homepage eigentlich nicht vorgesehen... ;-)

Übrigens noch ein Tip für alle, die den SWR, MTV oder auch EinsFestival nicht empfangen können (ich z.B. wegen DVB-T in Norddeutschland):

Man kann mit der kostenlosen Zattoo-Software bzw. -Webseite u.a. den ARD-Digitalsender EinsFestival auf dem Computer angucken, wo ja bekanntlich ab und zu auch Rockpalast-Sendungen wiederholt werden. Überhaupt ist Zattoo eine ideale Ergänzung zu DVB-T, weil alle - und zwar wirklich alle - deutschen öffentlich-rechtlichen Digital- und Regionalsender in ihren diversen lokalen Varianten zu empfangen sind plus ihre Rundfunkkanäle, die ja bei DVB-T auch nicht dabei sind. Für Sportfans ist sicherlich auch noch der Sender DSF interessant.

Die Systemvoraussetzungen für die Software sind erfreulich niedrig, sogar meine alte Kiste (Pentium III 500 MHz mit Windows 2000) packt das halbwegs, obwohl 1,5 GHz als Mindestvoraussetzung angegeben sind. Aufzeichnen kann man die Streams allerdings nicht, sondern nur ansehen - also gilt wie auf der offiziellen WDR-Seite für Rockpalast-Streams "nur gucken, nicht anfassen..." Und eine DSL- oder Kabel-Flatrate mit mindestens 1 MBit/s sollte man auch schon haben (€ 12,90 im Monat für 6 MBit/s bei Kabel Deutschland inkl. Telefonanschluss, also keine Telekom-Grundgebühr mehr).

Der erste Screenshot zeigt den Player in Standardgröße, die man aber auf doppelte Größe oder Vollbild zoomen kann, wobei dann natürlich auch die Bildfehler vergrößert werden. Der nächste Screenshot zeigt meine Senderauswahl, die sich jeder auch selber zusammenstellen und abspeichern kann. Und im letzten ist die Programmübersicht für diese Sender zur aktuellen Uhrzeit zu sehen, die sich durch Scrollen nach links oder rechts auch verschieben lässt.

Noch ein Hinweis zum Rockpalast: Inzwischen hat die private Fan-Seite wieder aufgemacht und präsentiert sich in komplett neuem Design mit erweiterten Möglichkeiten (eigene Blogs usw.) und nach wie vor einem Suche/Tausche-Forum. Man muss sich allerdings neu anmelden, auch wenn man bei der alten Seite schon Mitglied war, und die alten Beiträge sind nicht mehr vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Antworten