Achtung Ultravox!

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Achtung Ultravox!

Beitrag von sternenmillionär »

Back to The Great80`s! Hier ist Ultravox live in Deutschland an alter Wirkungsstätte. Wer sie im Ruhrpott letztes Jahr verpaßt hat, kann sie jetzt z.B. am 23.04. in Hamburg sehen. Die DVD live in London ist diese Tage erschienen; Ultravox nach über 23 Jahren live in Originalbesetzung; der 1984/85 ausgestiegende Drummer Warren Cann wurde aus LA eingeflogen. Das making of der ersten Konzertserie in GB zeigt eindeutig, wie man so was in rund 6 Monaten auf dei Beine stellen kann-- mit offenem Ende.
Auf dem DVD-video erzählt Midge Ure, daß er einige Dinge an Chris Allen delegiert hat. Billy Currie ist mit Ultravox beschäftigt, Chris Cross ist cool und Warren Cann ist mit sich...beschäftigt.
Potsch erinnert mich zu dieser zeit etwas an Midge von Kraft und Ausstrahlung her, nur daß er nicht singt. das ist ok.
Es wäre hip, wenn Spliff das auch so packen würden. Reinhold ist Spliff( die anderen ordnen sich unter ), Herwig delegiert ein paar Sachen an einen 5. Mann, Potsch ist cool und vertieft bei der Arbeit und Manne ist bei sich oder woanders--aber DA! So geht das.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Achtung Ultravox!

Beitrag von Magie »

Meine volle Zustimmung.

Ganz grundsätzlich gefragt: Wann, wenn nicht jetzt? 2030?

Es beginnt ja nun entweder durch Ableben (z.B. Willy DeVille im letzten Jahr) oder Rückzug (z.B. Scorpions) endgültig die Zeit des Abschiednehmens. An dieser großen Tour könnte sich jede Band beteiligen, ohne ihre Würde zu verlieren. Ganz im Gegenteil, "Tschö" sagen ist sehr wichtig, sagt einem jeder Psychologe.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Achtung Ultravox!

Beitrag von sternenmillionär »

Ja, Magie--2030 ist tatsächlich a bisserl spät. Derzeit - WANN WENN NICHT JETZT - ist die Chance für die Spliffer noch gegeben.
Was Ultravox derzeit auf die Bühne stellen, muß zumindest anfangs mit einem unglaublichen finanziellen Risiko verbunden gewesen sein. Hut ab , was die leicht ergrauten Herren da abziehen.
Die Sache mit dem " 5. Mann " ( siehe oben hier in der Rubrik ) stimmt natürlich nicht so ganz . Eine Zusammenarbeit in Form eines " system in system " ist auf jeden Fall eine hervorragende Möglichkeit, in der heutigen Zeit Musik als Tourneeveranstaltungsreihe öffentlich aufzuführen.
Die Spliffer schauen sich ja vielleicht mal an, wie`s gelaufen ist. Auf der Roundhouse - DVD ist ein etwa 30 minütiges " Making of Return in Eden "; so was kann man natürlich nicht 1:1 abkopieren. Meine ganz klare Meinung ist, daß eine Spliff(inoriginalbesetzung)-tournee elegant über die Bühne gehen kann, wenn Herwig mit Guitarre an der Front steht ( und zwar bei 85 % der songs ) und ein zweiter Drummer ( 5.Mann ) vorhanden ist, der ein in sich geschlossenes Kreativ-duo mit Herwig abgibt. 2 drummer sind übrigens ne phantastische Sache und wird selten live dargeboten.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung Ultravox!

Beitrag von Steffen »

...den Status von Ultravox kannst du nicht mit dem von Spliff vergleichen. Ultravox dürften auch durchaus ein paar Clubs außerhalb des Königreichs voll kriegen. Spliff hätten wohl schon Probleme hierzulande kleinere Locations zu füllen. Zumindest aus dem Stand heraus...und da die Jungs wohl alle keinen Bock haben, sich um potentielle Kundschaft zu bemühen, wird's schwer. Bands wie Ultravox ticken da wohl anders...
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Achtung Ultravox!

Beitrag von sternenmillionär »

Das sehe ich anders, Steffen. Natürlich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ultravox machen zwar das Hammersmith in London defintiv voll; ob sie nun 1981,1982,1999,2003,2009 oder 2027 da spielen; mehr aber auch nicht. Und im Gegensatz dazu bekommen Spliff in Berlin womöglich eine 4000-er Location nicht voll, das stimmt.
In England haben die Menschen einen traditionsbewußten Umgang mit Kultur; daher war die Aktion für Ultravox auf der Insel von Erfolg. Alles andere ist wohl Zugabe; ich denke, sie verlieren in Rest-europa etwas von dem Geld, das sie verdient haben.
Spliff haben zumindest in Insiderkreisen hervorragende Vorarbeit geleistet ; Reinhold ist via soundtracks sogar statussicher. Dazu die Soloalben von Herwig und Potsch; ich würde das Risiko nicht all zu hoch bewerten. Es gibt ne Zielgruppe, die neben Spliff vielleicht auch mal einen solo-song von Reinhold ; also " Lola Rennt " und " Der Teufelskicker " hören will; einen Song von Gitarra Pura oder aus Fandango. Natürlich muß man die Beigaben beschränken. Oder gar nicht erst diskutieren; letztendlich kommen die Leute auch so.
Insgesamt frage ich mich , WO das Problem ist !?
Da 3 der Spliffer in den letzten 3 Jahren aktiv waren, sind die Voraussetzungen doch optimal und vor allem Reinhold sollte doch mal auf die Synergieeffekte setzen; die Franzosen arbeiten im Filmbereich doch verstärkt an der Akustik, um international mehr Bedeutung erlangen zu können.
Wie gesagt, von der Vita aus betrachtet, sind unter dem Strich die Grundvoraussetzungen für eine re-union-tour bei Ultravox und Spliff ähnlich.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Achtung Ultravox!

Beitrag von Steffen »

sternenmillionär hat geschrieben:Spliff haben zumindest in Insiderkreisen hervorragende Vorarbeit geleistet
Genau da liegt der Unterschied! Ein Insider-Kreis ist zu klein. Wenn es nicht mal Herwig schafft, eine Booking-Agentur dazu zu bewegen, das "Risiko" einer Tour einzugehen, dann brauch man nicht darauf hoffen, dass es bei Spliff - selbst in Originalbesetzung - soviel anders sein wird. Reinhold hat mittlerweile eine andere Interessenten-Gruppe gefunden (die ich allerdings auch nicht allzugroß schätze)...die sind wahrscheinlich nicht unbedingt interessiert an einer Spliff-Tour. Bei Midge Ure ist das was anderes...der war konstant präsent, wenn auch nicht immer gleich populär. Aber er war PRÄSENT und war, soweit ich das mitbekommen habe, auch immer interessiert an einer funktionierenden FANBASE. Oder was denkst du, warum hier nur eine handvoll Leute sich die Mühe machen, sich am Austausch zu beteiligen?

Ich glaube, das hier wied langsam Off-Topic! :wink:
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Achtung Ultravox!

Beitrag von priss »

Ultravox haben - ganz einfach weil sie englisch gesungen haben - den internationalen Markt bedient. Ein Song wie "Vienna" war international - vielleicht sogar jenseits des großen Teichs - ein riesengroßer Hit. Dasselbe gilt für einige Songs ihres Frontmannes Midge Ure ("If I Was").

Spliff waren in ihrer erfolgreichsten Zeit kaum mehr als eine nationale Größe. Gäbe es eine Reunion (halte ich übrigens für äußerst unwahrscheinlich) müssten die sich erstmal "wieder neu erfinden" (Mitteregger) und sich fragen, WAS GENAU sie überhaupt machen wollen. Das würde sicher nicht leicht angesichts der vielen Richtungen, in der sie mittlerweile "gedriftet" sind. Wenn es (wieder) deutschsprachige Pop- und Rockmusik wäre, müsste man sehen, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Achtung Ultravox!

Beitrag von sternenmillionär »

Humbug. Ultravox haben in GB ähnliche Voraussetzungen wie Spliff in der BRD und Ultravox wollten zunächst nur eine Hand voll Konzerte für Fans in England geben. International sieht das zugegebenermassen anders aus. Zunächst aber geht es überhaupt um eine simple Tourneeplanung. Fortsetzung gerne auf dem Kanal " Die Zukunft von Spliff in Originalbesetzung ".
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Achtung Ultravox!

Beitrag von priss »

http://www.ultravox.org.uk/tour-dates.shtml

Ultravox haben eine lebendige (internationale!) Fanbase - Spliff nicht.
Antworten