OMD History of Modern

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Antworten
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

OMD History of Modern

Beitrag von Magie »

... ist heute erschienen und die ultimative, altersvorsorgeaufbrauchende, deluxe Ausgabe mit Fotos, Vinyl, CD, DVD, T-Shirt und ... schade, doch kein Plattenspieler, für die, die keinen haben, wurde prompt aus Großbritannien angeliefert.

Sehr guter Ersteindruck, zumindest musikalisch, den Texten konnte ich noch nicht so genau folgen. Es klingt bewußt rein synthi, wie zu Anfang der Achtziger (Zaunpfahlwink: Es geht doch).

Die Musiker mußten ihre alten Synthesizer für den Sound zwar bei Ebay ersteigern, aber was tut man nicht für die Kunst!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: OMD History of Modern

Beitrag von Spliffer »

Na das hat doch was...An die Herrn von SPLIFF, ohne (Zaunpfahlwink) Sonder LAUT UND DIREKT!!!
IHR MÜSST EUCH GAR NICHT NEU ERFINDEN!
(Der anspruch (NEU) kann denn ja gerne mit der 2.CD kommen)

Danke für den denk anstoß MAGIE :) :wink: :)
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: OMD History of Modern

Beitrag von spliffco »

schön das OMD nun wieder was neues gemacht haben,

und dem kann ich nur zustimmen das man nicht unbedingt sich neu erfinden muss, denn was gut ist wird auch gut immer sein

also spliff kommt endlich wieder zusammen,

die zeit ist mehr als reif für ein neues album bzw für neue alben von euch
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OMD History of Modern

Beitrag von Magie »

OMD gastierten am MIttwoch im hiesigen Saturn. Feine Sache, diese Band in Club-Atmosphäre zu erleben. Wers sehen möchte, gibt mal bei youtube OMD Saturn Kön ein und wird fündig.

Was hat das wieder mit Spliff zu tun? Gar nichts, außer das ich die Bands zur selben Zeit entdeckt habe.



Doch, es gibt noch was: Alle Anwesenden unter 40 haben auf die allseits bekannten großen Hits gar nicht reagiert. Und das bei einer Band, die noch im Radio gespielt wird. Ade, Spliff!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: OMD History of Modern

Beitrag von sternenmillionär »

Danke für den Tipp... ich habe OMD vor nicht all zu langer zeit live gesehen und das war schon berauschend bzw. mit so viel hatte ich dann doch nicht gerechnet; nach 1986 hatte ich die gar nicht mehr auf`m zettel. aber interessant, daß das publikum so im alter von 30-35 jahren die alten tracks bis auf maid of orleans nicht zu kennen scheint -- ganz zu schweigen von den uralten sachen...als opener haben sie Electricity gespielt; in einer Atmosphärischen Darbietung , die an Factory Records um 1980 erinnert. wenn das etwas jüngere publikum aber nicht einmal die alten sachen aus der zeit mit stephen hague ( 1985/1986 ) kennt und nur die aktuellen milky way-sachen aus der zeit ende der 80-er bis xxx ... wenn man das auf die spliff-geschichte überträgt, hat man den eindruck, daß die in den 70-er Jahren geborenen in der regel spliff gar nicht richtig kennen bzw. eben lediglich als ndw-band wahrnehmen. aber es steht ja auch der jüngeren generation frei, sich mit spliff zu beschäftigen, wenn den einen oder anderen z.B. mal Herwigs beiden aktuellen alben erreichen sollten...
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: OMD History of Modern

Beitrag von Magie »

Ich muß meine Erfahrung noch kurz präzisieren: Die 100 Leute, die wegen OMD in den Saturn gekommen waren, waren natürlich alle bestens textsicher (die Stimmung spricht ja auch für sich). Nur die jüngere "Laufkundschaft" hat überhaupt nicht auf die Band reagiert, keiner hat sich während der halben Stunde des Konzerts hinzugestellt und zugehört.

Der Vollständigkeit halber die Tracklist:

1. Electricity
2. If You Want It (neue Single, für die Uneingeweihten)
3. Joan of Arc (Maid of Orleans)
4. History Of Modern (Part 1), endet mit Computerabsturz
5. History Of Modern (Part 1), diesmal komplett mit einigen netten Bemerkungen zur Computertechnik
6. Enola Gay

Hoffentlich bleiben OMD uns noch ne Weile erhalten.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Antworten