Disco Classics - Munich School

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Disco Classics - Munich School

Beitrag von sternenmillionär »

Hab grad einen Sony/BMG - sampler von 2005 in die Hände gekriegt- extra neu gekauft! Wegen zwei tracks: Dee D. Jackson-Automatic Lover und Exile-Kiss You All Over, beide Baujahr 1978. Disco gab`s ja die Welle aus den USA, aber vor allem auch den Munich Sound Ende der 70-er -- und dazu gehört defintiv Automatic Lover; man muß sich das mal in der Disco vorstellen Ende der 70-er vorstellen: Eine Glitzer-lady tanzt und dazu kommen samples eines deprimierten Roboters, der immer nur Automatic Lover ächzt--aber nicht vom sampling-keyboard; die tapes mußten gespult werden !! man kann den Robo nicht in die neuzeit konvertieren; das Ding geht nur original...
Kennt jemand noch Exile?? Eine der interessantesten stories der Zeit damals, weil Exile eigentlich eine Country-band aus den USA sind. Diesen country-steam haben Nicky Chinn und Mike Chapman mit einer melange aus US-Disco und Munich-disco crossroad laufen lassen; ich glaube Nicky Chinn ist der verrückte des Produzenten-duos gewesen; Chapman hat danach ja alleine Blondie auf Disco getrimmt, aber das wesentlich glatter. Jedenfalls kam durch diese verrückte Idee, eine US-country-band in Europa Disco spielen zu lassen und geniales Ergebnis bei raus und " Kiss you all over " hat mit die besten Bassläufe der Ära; Chinn/Chapman hatten ja am Bass einen Ausbilder Anfang der 70-er Jahre von der Gruppe Sweet und das haben sie hervorragend umgesetzt.
Ich kann Exile aus der guten alten RAK-zeit nur mal empfehlen; hab letztens Cherry records die Ohren vollgejammert, sie sollen mal die Alben von 78/79 überarbeiten auf aktuellen standard--diese songs müssen in bestmöglicher Qualität gespielt werden. Kennt jemand sonst noch " How could this go wrong " von Exile ?
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von Spliffer »

Oh ja sternenmillionär dazu fällt mir noch einiges ein,da bin ich voll bei dir in den 70er.Jetzt "keiiiiiine zeit" ;-) Heute abend mehr...
Zuletzt geändert von Spliffer am Samstag 9. Oktober 2010, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von sternenmillionär »

Da ich grad " on Disco " bin, hab ich mir schon für`s Wochenende rausgesucht: Studio 54 ( der Spielfilm ); die Arte-Doku " Disco-Geschichte eines Sounds " und vor allem, da hab ich schon reingerochen, aber die vom NDR produzierte Doku ( kürzlich lief auf Phoenix eine Wiederholung ) " Disco Love Machine " ist fast 3 Stunden lang--und im übrigen auch für nicht-unbedingt Disco-sound-fans interessant--das ist eine der besten Musikdokumentationen der letzten 5 Jahre glaube ich mit tatsächlich mal intelligenten Interviews von echten Kennern der Materie!!
by the way: Ich frage mich bis heute, WELCHE schwarze Musik Reinhold in " Das Blech " damals meinte ? " Wann hört ihr endlich damit auf , unsere schwarze Musik zu klauen..."
Ich stehe nicht konkret auf Motown und Jackson 5; es geht glaub ich eher darum, daß ungefähr zur Zeit von Saturday Night Fever sich schwarz und weiß in genialer Form gemischt hat...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von Spliffer »

@sternenmillionär ich muss dich leider enttäuschen so viel Hintergrund wissen über die 70er und Disco habe ich leider nicht. Aber die Songs sagen mir natürlich was.Ich ergenze sie mal mit den Sachen die ich in der 70er Discozeit so gut fand, für mich einfach nur gute und schöne Musik die ich bis heute noch höre. Nebenbei Racey hatte wir ja schon durch gekaut die gehören natürlich für mich auch dazu.

Disco:
Dee D. Jackson, “Automatic Lover” (1978)
1979 Disco/Pop
• Racey - Some Girls
• Racey - Boy Oh Boy
• Racey - Lay Your Love on Me
• Nick Straker Band - A Walk in the Park
• Clout - Save Me
• Clout - Substitute
• The Buggles - Video Killed the Radio Star
• Chic - Le freak
• ELO - Don't Bring Me Down
• Exile - Kiss You All Over
• B. A. Robertson - Bang Bang
• Supertramp - The Logical Song
• Kevin Keegan - Head over Heels in Love
• Amii Stewart - Knock on Wood (hier ist was besonderes, man hört in den Fill In´s & Breaks den Vorläufer der SimmonS Drums) ;) SDS3, Moog Drumsynth
• Michael Jackson - Don't Stop 'Til You Get Enough
• Cheap Trick - I Want You to Want Me
• The Alan Parsons Project – Lucifer
• Wallenstein – Charline
Harpo - Horoscope
Harpo - In the Zumzumzummernigh

Da ist noch mehr aber das reicht denke ich mal, mein Favoriten der 70er.
Zuletzt geändert von Spliffer am Samstag 9. Oktober 2010, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von Spliffer »

sternenmillionär hat geschrieben: Ich frage mich bis heute, WELCHE schwarze Musik Reinhold in " Das Blech " damals meinte ? " Wann hört ihr endlich damit auf , unsere schwarze Musik zu klauen..."
Damals haben die Fans das "Blech" als Rap versuch gesehen. Was nicht so bekannt ist, das Blech war schon zur 85555 fertig mit einem anderen Text, und Herwig hat es verhindert das es mit auf die 85555 kommt , weil er fand das es Stilistisch nicht auf die 85555 passt.

Unser " schwarze Musik" war halt dann die Disco sachen ;-)
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von sternenmillionär »

Hübsche Liste ! Auch wenn ich nicht alles konkret unter Disco einordnen würde, vor allem Buggles nicht...
Ja, ich denke auch, daß die Spliffer mit der Schwarzen Musik den Disco-beat der späten 70-er meinten; aber so wie Reinhold das in Worten darstellt, hätten SIE ja etwas gefunden, was die anderen dann geklaut hätten und ich finde in der gesamten Discographie keinen klassischen Disco-beat...
Hat Mighty Mouse Kevin K nicht auch " I was made for lovin `" gesungen? Oder war das Leif Garrett ? Und ja...meine Michael Jackson - favourite ist genau identisch.
Clout, so in einem Atemzug mit Racey genannt, gibt mir Rätsel auf--ich würde nicht drauf kommen, die in einer Liste zu führen... hmmmm.
Amiiii Stewart , jaaaa ; das hat geknockt, ich vergaß!! Hot Stuff Baby This Evening !!!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von Spliffer »

sternenmillionär hat geschrieben:Hübsche Liste ! Auch wenn ich nicht alles konkret unter Disco einordnen würde, vor allem Buggles nicht...
Ja da hast du recht, das ist nicht alles reine Disco...deshalb nannte ich das Disco/Pop

Von Leif Garrett ist das "I Was Made for Dancin" soweit ich das weiss.

Das "I Was Made for Lovin' You", war von Kiss

Was ich bei Clout so gut fand, war die Drummerin (nein nein, nicht das aussehen) sondern die Spielweise wie sie z.b. die Glocke am becken spielte,
immer ein tick lauter und sehr accentual das alles war sehr karakteristisch. Die hat selbst bei Vollplayback, immer absolut synchron gespielt.
Das allein hat natürlich nicht für die liste gereicht.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von sternenmillionär »

... was so ne Girlie-group wie Clout doch heimlich an den Schlagbecken drauf hatte !!

Kann es sein, daß die erste Textzeile von " Das Blech " hieß : In der Disco spielen sie jetzt Disco, deshalb geh ich manchmal hin. Immerhin war es ja nicht selbstverständlich, daß Disco lief ; zu dem ist es schwer, es einzugrenzen. Der Oberbegriff Disco-pop ist da schon mal sehr gut, aber es gibt einige charakteristische Merkmale, die die drei bekanntesten Disco-versionen voneinander abgrenzen.
Die Dokumentation " Disco Love Machine " zeigt sehr gut auf, wie US-disco und Munich-Disco; quasie die P1-variante mit aber eigenen Elementen; entstand. Wenn man z.B. Supermax hört; das ist so was von elegant, das kann gar nicht aus den USA stammen. Jetzt müßte man den Begriff elegant wieder erläutern, das sprengt den Rahmen...
Später Anfang der 80-er kam ja dann die Italo-disco-welle als Nummer 3 hinzu...

Aber was ist nun Disco im Sinne von " Das Blech " ? Anfang der 70-er hieß der Turn " Shaft " und das war eindeutig pechschwarz ; Mitte der 70-er bzw. konkret in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 1973 (z.B. : Rumours; die erste Single auf RAK kam glaub ich 1970 raus ) erschienen Hot Chocolate bei RAK London auf der Bildfläche--mit weißen und schwarzen Bandmitgliedern und ultracoolem an die späteren Disco-klassiker angelehntem sound; aber da gab es US-disco noch gar nicht.
Hot Chocolate klingen heute so cool, weil sie das machten, was ihnen gerade so ein fiel und nicht das, was en vogue war.
Was man heute unter Disco versteht, sind wohl eher die einschlägigen Filme mit den zugehörigen soundtracks.
Hier mal einige Beispiele von Songs, die unter Disco-pop fallen und eben eher chart-tauglich als der Original-disco-flavour:

Santa Esmaralda_- Don`t let me be misunderstood
Linda Fields - Shame Shame Shame
Baccara/Boney M - alles
Tina Charles- I Love to Love
David Christie- Saddle up

im Gegensatz dazu würde ich sagen sind die tracks von Chic, Sister Sledge und Gloria Gaynor klassische US-disco--- und wenn sie das irgendwo spielen, geh ich sogar hin !!!

Im Vertrieb von 2001 gab`s mal eine compilation " Night Fever " ; enthalten eine etwa 5 -minütig Live-version von Le Freak ... DAS FUNZT !!!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von Magie »

"In der Disco spieln sie Spliffco". So isses.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von Spliffer »

Magie hat geschrieben:"In der Disco spieln sie Spliffco". So isses.
Ja genau das wollte ich auch schreiben...
@sternenmillionär das hast du doch gewust, und dich da nur verschrieben oder?

Italo-disco-welle!!! Stimmt die hatte ich vergessen,weil es so "englisch" klang.
Der rest macht mich sprach (schreib)los,dies feedback hab ich nicht.
Alles sehr gut beschrieben.Im P1 war ich nie,weist aber was du meinst.
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von Chris »

Ich glaube hier seid ihr so ziemlich sicher auf dem Holzweg. Disco Musik Ende der 70er und Anfang 80er waren sicher nicht Racey oder Cheap Trick :D . In den Clubs, die was auf sich hielten, liefen dann schon eher Commodores, Johnny Guitar Watson, Nile Rodgers oder meinetwegen auch die Bee Gees. Soul und Funk vom Feinsten z.B. Rick James, James Brown, Kool and the Gang, Imagination, Gloria Gaynor, Cerrone, Jimmy Bo Horne, Jackson Five, Marvin Gaye, Dennis Edwards, Indeep, Grandmaster Flash.... Aus dem Deutschsprachigen Raum kam für uns Dj's (ja ich habe damals auch aufgelegt :? ) nur Supermax auf den Plattenteller.
Die musikalischen Vorlagen für das Blech waren für mich eindeutig: "A real Mother for ya" und "Brick house". (Thats the music Mr. Heil means, i am really sure. 8) )
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von Spliffer »

Ich hatte doch nur eine kleine lieste auf gezeichnet,die ich zu dem zeitpunkt der 70er gehört hatte und zum teil auch noch höre.
Unter der rubrik Disco, Disco/Pop.Ich natürlich auch sehr gerne (ich will nur ein paar nennen),
Barclay James Harvest, Supertramp, The Sweet...die wahren halt nur nicht Disco.
Bin da für mich nicht auf dem Holzweg.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Disco Classics - Munich School

Beitrag von sternenmillionär »

Nee, weiß ich auch nicht genau, den Holzweg hier einzuordnen. Aber ansonsten sehr guter Beitrag vom Chris, dem kann ich die Disco Love Machine-doku nur raten, bei Gelegenheit mal anzuschauen. Die genannten Bands stimmen genau damit überein, was mir aus Norddeutschland bekannt ist; was ich nicht wußte, ist der Stellenwert von Supermax. An der Stelle hätte ich eher Boney M. vermutet--aber ich denke , in München wurde Boney M. genau so wenig in Clubs im allgemeinen gespielt wie Nina Hagen in Berlin.
Und jetzt erscheint hier an dieser Stelle auch noch Barclay James Harvest auf der Bildfläche, meine Güte. Ich war nie ein BJH-fan und habe das vergleichbar mit Led Zeppelin z.B. als Kulturgut wahrgenommen ( bitte nicht als Vergleich werten !! ). Berlin 1980 von Barclay JH ist ja grad auf DVD neu erschienen, oder ? Dieses Konzert ist natürlich seit damals ( erschienen 1982 ) in meinem portfolio; aber nicht allzuoft gehört.
Antworten