Lieblings-Bands der 1970-er Jahre

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Lieblings-Bands der 1970-er Jahre

Beitrag von sternenmillionär »

Ich glaube, hier sind einige bei , die auf AC/DC und Led Zeppelin stehen.

Aber meine Lieblings-bands der 70-er sind und bleiben Roxy Music, Pink Floyd und Velvet Underground . Rückblickend auf 1978/78 war da die ganze Innovation gestapelt, ich mochte die Beatles und die Stones auch, aber das war damals schon irgendwie alter Tobac. Mich hat immer phasziniert, was die Velvets, Pink Floyd und Roxy Music Anfang der 70-er begonnen haben.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Lieblings-Bands der 1970-er Jahre

Beitrag von Roter Hugo »

AC/DC muß echt nicht (außer dem Intro von Hells Bells als Stadionklassiker beim St.Pauli, übrigens aber z.B. auch beim MSV Duisburg), Led Zeppelin außer den Klassikern "Stairway" und "Whole Lotta Love" auch nicht unbedingt, aber wenn Du schon fragst:

The Who, Van Halen (nur erste 4 Alben), Meat Loaf (sorry!), Police, The Cars, Pink Floyd, Foreigner (nur erste beide Alben), Blues Brothers, Ian Hunter, Nina Hagen Band

P.S.: Durch die Siebziger ist Lou Reed doch schon alleine getorkelt, da war es doch schon aus mit den Velvets, oder?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Lieblings-Bands der 1970-er Jahre

Beitrag von Steffen »

...die üblichen Verdächtigen halt: Genesis, Yes, King Crimson, Roxy Music, Led Zeppelin, Pink Floyd, Traffic/Winwood, Gentle Giant aber durchaus auch sowas nicht-rockiges wie Kraftwerk, Earth, Wind & Fire, Jackson 5. Bestimmt noch anderes - da müsst ich mal meine CD-Wand genauer checken...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lieblings-Bands der 1970-er Jahre

Beitrag von Magie »

Blondie, The Police, Hot Chocolate, Udo Lindenberg und das Panikorchester.

(bin ein Kind der Achtziger in musikalischer Hinsicht und warte auf den Nachfolgethread)
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Lieblings-Bands der 1970-er Jahre

Beitrag von sternenmillionär »

Da muß ich ja nun doch noch eine Ergänzung schreiben...

Zu den 70-ern gehörten natürlich auch die Labels RAK ( mit Racey, Smokie, Hot Chocolate, Exile etc. ) und Factory Records ( Joy Division, Durutti Column ... )

Und eine Band habe ich noch vergessen, die die meisten wahrscheinlich gar nicht auf dem Sender haben. Die aber vor allem in den 70`s innovative Sounds gesetzt haben, in den 80-ern waren sie eher im Mainstream gefangen. T H E S T R A N G L E R S ... wer mal Interesse hat; für Einsteiger empfiehlt sich die The Hit Men - compilation ( double -cd with 43 tracks ) oder The Early Years 74-75-76 ; da ist auch einer der legendären Live-gigs drauf ; London 23.10.1976 .

Zu Velvet Underground und den Einwand von Roter Hugo, daß Lou Reed in den 70-ern solo ging eine Erklärung: Richtig Na Klar : Lou Reed kam mit Transformer und Berlin groß raus, und das war auch schon Anfang der 70-er. Und VU in Originalbesetzung war auch Ende der 60-er bereits Geschichte.

In meinem Focus steht aber seit Jahr und Tag das LOADED-album ; Velvet Underground haben 1970 auf Atlantic Records noch ein Album gebracht; dieses ordne ich klar den 70-er Jahren zu und es ist vielleicht etwas unter gegangen. Dabei ist es grandios; gehört zu meinen persönlichen all-time-top 10; das ganze Soundgerüst war neu; vergleichbar mit dem ersten Roxy Music-album 1972, wo auch alles so klang wie frisch poliert. Neben Sterling Morrison war auch Moe Tucker noch an dem Loaded-album beteiligt, schade daß man nicht das master besitzt und "drumming- woman- Tucker" trocken durch spielen lassen kann... 1970 haben die Velvets " in Spätbesetzung " noch die gig-serie " At Max`s Kansas City " gebracht, welches 1972 noch auf LP erschien; da war Moe Tucker aber leider auch nicht mehr dabei.
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Lieblings-Bands der 1970-er Jahre

Beitrag von priss »

Bei mir fing alles an mit SAILOR: Ich fand deren Synthbass-Sound und Chöre klasse.

Eine Chinn- und Chapman-Phase hatte ich - zeitgleich mit Sailor - auch: z.B. KENNY (kennt irgendjemand noch "Fancy Pants"? Das war meine erste selbstgekaufte Single!)

THE SWEET müssen hier auch erwähnt werden. Ich erinnere mich an eine Sportstunde, bei der "Action" über die Hallenspeaker lief. Das hat uns als Schüler nochmal besonders "motiviert"...

In meiner Klasse wurde damals viel Status Quo gespielt. Fand ich zwar auch gut, aber war nicht so ganz meins.

Dann wurde es irgendwann etwas seriöser: ELO und deren Doppelalbum "Out Of The Blue".

Durch einen (mittlerweile verstorbenen) Freund, der viel mehr Taschengeld als ich hatte und sich einmal pro Woche eine neue Platte kaufen konnte, tauchte ich dann um 1977/78 ganz tief in den PROGROCK ein:
ELOYS "Ocean" war meine erste "seriöse" Schallplatte, darauf folgten ersten Rockkonzert-Besuche. (Kennt jemand noch "Novalis" oder "Streetmark"?)

Und dann: YES! Von denen hatte ich Ende der 70er Jahre fast alles an Platten! Keyboarder Rick Wakeman ist heute noch ein Vorbild.

(SPLIFF traten erst Anfang der 80er Jahre - aber dann mächtig! - in mein Bewusstsein!)
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Lieblings-Bands der 1970-er Jahre

Beitrag von sternenmillionär »

Rick Wakeman ? Ich kann ihn bzw. nicht ihn persönlich sondern seinen stil, nicht ausstehen. Ähnlich verhält es sich mit Barclaly James Harvest. Ich schätze aber die guten Musiker trotzdem und höre es dann doch mal.
Bei Prog-rock wie Frühe Yes und Frühe Genesis bekomme ich aber so ein Würgen in der linken Halsgegend...
Viele Sachen sind einfach Geschmackssache, aber im Allgemeinen kann man ja gute Musik würdigen und Einfache Strukturlose Musik kennzeichnen...
Sailor ? Ich muß ehrlich sagen, es geht dann auch nach Geburtsjahr...ich hab mich gerade mal so mit SWEET und MUD angefreundet, und auch Suzie Q. ... diese ganze RAK-geschichte; ich denke es wird ewig Fans geben. Das waren auch noch ein paar mehr Nasen dabei als nur die von Chinnich(e)ap.. Ich hatte das jetzt nicht gelistet , weil sonst würde die 70-er Liste ja auf 80 Einheiten anschwellen; die 80-er dann auf 450 Bands und bei den 90-ern wären`s dann wieder 70-80. Ich liebe gepflegte Archive, auch wenn ich irgendwo zu Besuch hinkomme. Man sieht genau, wer es pflegt oder vernachlässigt...
Ich kenne KENNY irgendwie; kennt jemand denn Nigel Planer alias NEIL ? Hat bei Do they know it`s christmas so weit ich weiß mit gewirkt...
Antworten