Riot City Blues

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Riot City Blues

Beitrag von sternenmillionär »

... ein Album der Teens hieß " Rock City Nights ", aber das hat hiermit wenig zu tun...

Ich habe ein Album von Primal Scream ( von 2006 ! ) entdeckt, welches alle meine Kindheitsträume erfüllt. Auf Riot City Blues ist alles elegant verpackt drin, was so zwischen 1977 un 1981 mein Herz auf Touren gebracht hat.
Das ganze ist eine Melange aus The Teens, Spliff/NHB, Sex Pistols ( Punk 1977 ), Smokie, Status Quo und dem Blues der Blues Brothers. Tatsächlich kommen noch The Rolling Stones und Bay City Rollers dazu-die habe ich aber nicht gehört.
Riot City Blues beginnt mit " Country Girl " ; genau das verstehen die BRD-BOYS nicht ! Es ist eine Hommage an " North Country Boy" von den Charlatans und " East End Boys-West End Girls " von den Pet Shop Boys; im Verteilungskampf der Medien in Resteuropa ( außerhalb GB ) war das Country Girl aber unterlegen. So weit mir bekannt, kam die Single aber in GB selbst unter die Top 5 der Single-verkaufscharts !!! Das ist vergleichbar, als hätten Spliff Mitte der 90-er einen song in die Top-5 der deutschen Verkaufscharts gebracht.
Von einem Kaliber wie Country Girl haben Oasis 8-10 tracks abgefeuert--mit Erfolg. Aber gerade auch Country Girl war KEIN ZUFALL! Primal Scream mit der Urbesetzung Gillespie/Innes/Young und dann der Unterstützung von Kevin Shields ( my Bloody Valentine ) und Gary Manio Mounfield ( Stone Roses ) ist ein ultimatives going on!!!
Test it.
Antworten