Neue Deutsche Welle und Spliff/Ideal-Eine Betrachtung

Die Welt der Musik jenseits von Spliff
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Neue Deutsche Welle und Spliff/Ideal-Eine Betrachtung

Beitrag von sternenmillionär »

Ich wollte nochmals die Empfehlung geben für die Serie von 4CD`s Neue Deutsche Welle von Repertoire Records. Vor allem Ausgabe 3 ist extrem spliffig/ideal: Hier mal die Auflistung track 3 bis 15 der Originalausgabe : 3: Telefon-Ideal 4: Zugvögel-Steinwolke 5: Mein Saxophon-Krishan ( wenn Reinhold doch nur den Gesangspart übernommen hätte ... ) 6: African Reggae-NHB 7: Arafat- DÖF 8: Tokyo-Nena 9 Fahrradfahr`n- Sternhagel ( Herwig`s Projekt ) 10: CARBONARA 11: Agent Orange- Turo ( Kraftwerk erkältet...) 12: Duo Infernal-Extrastoned und Rosenberg 13: Radio-Nichts 14: Monotonie-Ideal 15 Ca Va- Morgenrot.... jjja das ist ein teil der NDW ohne den Murks ( 69% war schrott ). Es ging um Radio hör`n und `Fahrrad fahrn... Auf den repertoire compilations fehlen mir 2 Sachen; und zwar La Lufayettes Wolfsmond ( wenn Steinwolke drauf sind, müssen Wolfsmond auch rein ! ) und Ina Deter... Der Guitarrist von Ina Deter auf dem Album " Neue Männer braucht das Land " hat ja die 92-er Mitteregger mit dem Meister produziert...dazu muß man wohl nichts mehr sagen. Herwig der linke Flügel der Neuen Deutschen Welle... Heute hört man von allen denen nichts mehr; genau wie die Spliffer sind auch alle ex-Mitglieder von Ideal nicht mehr en vogue oder tot! Z.B. gab es einen comeback-versuch von NICHTS--aber wie soll das denn ohne Andrea Mothes gehen ? Das ist wie Propaganda ohne die Krupps... Es ist schwierig die Neue Deutsche Welle einzugrenzen, aber das ganze ist ein Kultureller Wert , den es zu erhalten gilt! Die Nouvelle Vague im Film aus Frankreich wurde z.B. betrachtungsweise mal eingegrenzt in die Zeit 01.01.1958-31.12.1960 ... Die Neue Deutsche Welle der BRD würde ich dem Zeitraum 01.01.1981 bis 31.12.1983 zuordnen. Ist pragmatisch, aber Krishan`s " Mein Saxophon "; ein freches , aber gelungenes Spliff-plagiat wurde später produziert. Und so sind alle späteren Produktionen sicher auch Plagiate auf die Gute Alte Neue Deutsche Welle. Die Spliffer sind da halt unverschuldet reingeraten, alle anderen auch. Ideal, oder ?
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Deutsche Welle und Spliff/Ideal-Eine Betrachtung

Beitrag von Spliffer »

sternenmillionär hat geschrieben: Die Spliffer sind da halt unverschuldet reingeraten,oder ?
Ja so sehe ich das auch,nur "wohin wohin" währe die Spliff "LOK" gefahren wenn es die "NDW" nicht gegeben hätte.

Denke mal man konnte sich dem nicht endziehen.

Was für ne Idee SPLIFF ohne die "NDW"....da gebe es ja dann noch den "New wave"Zug auf dem man in den 80er hätte aufspringen können oder?
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Neue Deutsche Welle und Spliff/Ideal-Eine Betrachtung

Beitrag von sternenmillionär »

Spliff und Aufspringen auf den New Wave Zug z.B. 1983--- Um Gottes Willen ... das hätte schlimmer geklungen als A Flock of Seagulls...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Deutsche Welle und Spliff/Ideal-Eine Betrachtung

Beitrag von Spliffer »

Ich meinte das mehr als Schublade für die Verkauf Industrie.

Wenn es die "NDW" Schublade nicht gegeben hätte.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Neue Deutsche Welle und Spliff/Ideal-Eine Betrachtung

Beitrag von sternenmillionär »

Wenn es die NDW-schublade nicht gegeben hätte? Ohne das gäbe es heute gar nicht die Rubrik " Indie ", bedeutet ja eigentlich independent produced, was widerrum selbst ausgehebelt wurde, aber durchaus im net existiert. Die NDW war doch Anfang der 80-er das, was in England Mitte/Ende 70-er statt fand ( dort über Punk ). Das Loseisen der vorherrschenden Meinung, daß Musik von talentierten Übermenschen gestaltet wird und das jeder auch aktiv teilhaben kann an dem Prozeß--wenn er denn will. Und genau so kann man heute Spliff und Ideal sehen. Das sind großartige Musiker, die da plötzlich so ganz normal und eher zurück haltend aufliefen; die wollten und wollen alle gar kein Star sein ( wie eben Reinhold und Anette heute ) . Also ich denke nicht, daß die in ein anderes Korsett gepaßt hätten; die wären künstlerisch zwar etabliert, aber wahrscheinlich in anderen Bereichen gelandet. In dem Zusammenhang nimmt Ulla Meinecke, die gewöhnlich nicht der NDW zugerechnet wird ( vermutlich , weil es DEN hit nicht gab ) , heute ja auch eher an Autorenlesungen teil und schreibt auch Bücher.
Antworten