Nur eine Info...CD TOT ?!?!

Antworten
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Nur eine Info...CD TOT ?!?!

Beitrag von Spliffer »

Ein nicht unwesentlicher aspekt wie ich finde,wenn das zu trifft.
--------------------------------------------------------

EMI-Chef erklärt Musik-CD für tot

Wie das Nachrichtenmagazin Futurezone meldet, hält der Chef des Musikkonzerns EMI die herkömmliche Musik-CD für tot. Bei der Eröffnungsrede zum London Media Summit erklärte Levy, dass die meisten Käufer ihre CDs nur noch dazu nutzten, den Inhalt auf digitale Musik-Player zu übertragen und die Musik von dort abzuspielen. Die Musikindustrie müsse dem Kunden daher neue Anreize für den CD-Kauf bieten. Zum Beispiel könnte zusätzliches Material auf den Silberscheiben einen Mehrwert gegenüber Download-Musik liefern. Deshalb wolle EMI ab 2007 keine Inhalte mehr ohne Bonusmaterial anbieten.
Anzeige

Nebenbei wurde bekannt, dass die Verhandlungen von EMI mit Google über den Vertrieb von Musikvideos per YouTube weiter andauern; Levy hält die Vertragsbedingungen von YouTube für nicht akzeptabel. Dagegen sind sich die Konkurrenten Warner Music, Sony BMG und Universal Media schon einig über den Vertrieb von Video-Clips via YouTube. (rij/c't)
--------------------------------------------------------

Der link dazu http://www.heise.de/newsticker/meldung/80179/from/rss09
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Info...CD TOT ?!?!

Beitrag von Magie »

Ja, die CD ist als Vertriebsweg ist zumindest krank, nicht aber das in sich geschlossene Musikwerk (sprich ein Album).

Zum Thema Extras: Wenn die so uninteressant ausfallen wie bei vielen durchschnittlichen DVDs, wird das die Schäfchen auch nicht ins Trockene bringen. Erst recht nicht, wenn eins der Hauptextras gleichzeitig separat online vertrieben werden soll.

Das Ganze kommt mir so vor wie die gerade verabschiedete Gesundheitsreform: Was man überhaupt braucht, wird nicht gefragt. Hauptsache, der Laden läuft irgendwie so weiter wie bisher.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Info...CD TOT ?!?!

Beitrag von priss »

Dazu möchte ich nur beisteuern, dass man das auch über die Vinyl-Schallplatte gesagt hat...

Ich will mich dazu mal grundsätzlich äußern (auch wenn es nicht ganz zum Thema passt). Überspitzt gesagt: Ich hasse komprimierte Musik. Man kann seinen Kaffee jeden Morgen frisch aufbrühen - oder ihn mit der Maschine kochen: Ein Unterschied bleibt. MP3s klingen für mich wie alter Kaffee. Und auch die CD ist auf 44.1khz limitiert. Vergleicht man CD und Schallplatte von ein und derselben Musik: Eine Schallplatte klingt immer deutlich "reicher" und "voller" - viel besser als ein digitaler Silberling. MP3 ist ein Internet-Format - es macht die Sache für den Musiker und Hörer aber noch schlimmer als die CD.

Aber heutzutage muss ja alles klein, leicht und am besten gratis "im Netz" verfügbar sein...
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nur eine Info...CD TOT ?!?!

Beitrag von Magie »

Nun ist ja nicht jeder Download MP3 (z.B. Itunes), und in Zeiten der zunehmenden Breitband-Zugänge mit Flatrate sind ja auch Transfers unkomprimierter CDs denkbar.

Außerdem ist die Hifi-Fraktion doch eher klein; ich kenne außer mir niemanden, der noch mehrere hundert Euro in einen Plattenspieler oder knapp 2000 in gute Boxen investiert hat.

Kann also schon sein, daß der physikalische Datenträger an Bedeutung auch weiter stark verlieren wird.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Antworten