"Welcome to the Eighties" auf Arte

Antworten
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

"Welcome to the Eighties" auf Arte

Beitrag von hans-jürgen »

Hat eigentlich jemand alle Folgen von "Welcome to the Eighties" auf Arte gesehen, einer Dokumentation über die Musik der 80er Jahre? Gestern abend liefen ja die beiden letzten von insgesamt sechs Folgen, aber Spliff kam wahrscheinlich auch vorher schon nicht vor, oder doch?

OK, ein bißchen auf Arte-tv.com rumgesucht und immerhin die Seite mit der ersten Folge über Postpunk und NDW gefunden, wo wohl der passendste Platz gewesen wäre: http://www.arte.tv/de/2602246.html
Da kann man auch lesen, daß die 1. Folge am Freitag um 18:00 Uhr wiederholt wird.
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Welcome to the Eighties" auf Arte

Beitrag von Magie »

Nein, die Band unseres Vertrauens kam nicht vor. Die Themenstellung war jedoch so, daß Spliff da nicht reingepaßt hätten. Es ging ja um die Achtziger weltweit, die sehr gelungen zusammengefaßt und von durch die Bank intelligenten und relevanten Interviewpartnern kommentiert wurden [Randnotiz: Im Vergleich merkt man erst recht, was für ein seichtes Zeug für RTL produziert wird, und es spricht Bände, das der Rest von Spliff da aufgetreten ist].

Mein Wunsch wäre eine Dokumentation auf dem Niveau der einstündigen Sendung über TRIO.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Welcome to the Eighties" auf Arte

Beitrag von hans-jürgen »

Ach schade, zumindest Nina Hagen hätte ich irgendwie erwartet aus deutscher Sicht der Postpunk-"Welle". Jedenfalls fiel mir gestern beim Gucken der letzten beiden Folgen wieder ein, warum ich die 80er musikalisch meistens nervig fand, nämlich wegen dieses dauernden Schubladen-Neuerfindens und -Reinsteckens.

Den Bericht über Trio habe ich auch gesehen, der war wirklich gut.
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Welcome to the Eighties" auf Arte

Beitrag von Magie »

Im Sinne von "Kralle" Krawinkel kann ich nur sagen: "Es war eine gute Zeit". Will sagen, die allermeiste Musik fand ich toll, gerade auch die neuen "Schubladen" oder Stilrichtungen, die ich nicht kannte. Das ich z.B. heute ein begeisterter House/TripHop-Hörer bin und generell alles gescratchte mag, verdanke ich Herbie Hancock, der den damals noch Untergrund der Turntable-Musik 1983 so populär gemacht hat.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Antworten