Heute Abend Nina-Hagen-Time und vieleicht noch viel mehr :)

Antworten
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Heute Abend Nina-Hagen-Time und vieleicht noch viel mehr :)

Beitrag von Spliffer »

29.05.2010 |21:00 | RBB

Alltag in Berlin
Genre: Dokumentation 2003

Die 70er-Jahre
Stephan Düfel
Village People
ABBA
Michael Holm
Nina Hagen
Klaus Renft
The Sweet
Vader Abraham
Ton Steine Scherben
Daliah Lavi
Puhdys


[Sender: 10 RBB] [Beginn: 21:00] [Ende: 21:45] [Dauer: 45 min] [SV: 8-349-639]


Bunt, laut, politisch aufwühlend - eine Stadt im Wandel, so erlebten die Berliner die siebziger Jahre. Erich Honecker wurde zum ersten Mann der DDR, die Ost/West-Beziehungen entspannten sich, die Ölkrise brachte die Wirtschaft ins Schleudern, Atomkraftgegner formierten sich und Terroranschläge erschütterten die Bundesrepublik. In dem Feature 'Alltag in Berlin - Die siebziger Jahre' stehen diese historischen Ereignisse allerdings nicht im Mittelpunkt. Es geht viel mehr um das alltägliche Leben in der geteilten Stadt. Es war viel los in Berlin: Hippies inspirieren mit ihren Gewändern die Maximode. Die 'Trimm-Dich-Bewegung' löst eine Fitnesswelle aus. Junge Leute kaufen ihre Möbel beim Trödler. Die Jesus-Bewegung findet immer mehr Anhänger. Ein neuer Stadtteil namens Marzahn entsteht. Spanien wird zum Urlaubsziel Nummer Eins. Das Jahr der Frau will mit alten Klischees aufräumen. Der Palast der Republik wird eröffnet. In Wohngemeinschaften werden neue Formen des Zusammenlebens ausprobiert.

Info: Der Film von Stephan Düfel bietet darüber hinaus historische Werbeclips und reichlich Musik: Puhdys, Daliah Lavi, Ton Steine Scherben, Vader Abraham, The Sweet, Renft, Nina Hagen, Michael Holm, Abba und Village People - sie alle prägten den Sound der 70er Jahre.

Alltag in Berlin
Genre: Dokumentation
Herstellungsjahr:2005
Originaltitel:Die 80er Jahre

[Sender: 10 RBB] [Beginn: 22:15] [Ende: 23:00] [Dauer: 45 min] [SV: 68-216-523]


Am Anfang der achtziger Jahre herrschte scheinbar Ruhe in Ost und West, am Ende gab es gewaltige Veränderungen: Berlin, die eingezäunte Frontstadt bzw. die Hauptstadt der DDR wurde zur wiedervereinten Metropole inmitten eines sich wandelnden Europas. Aber auch sonst gab es Ereignisse, die dieses Jahrzehnt und diese Stadt prägten - Tschernobyl, Aids, die Hausbesetzungen und rechter Terror, die Friedensbewegung und Ausreisewelle. Und es gab die Politiker dazu: Ronald Reagan, Michail Gorbatschow und Helmut Kohl. Doch der Film von Stephan Düfel erinnert nicht nur an die Eckdaten der Geschichte. Es geht in erster Linie um den Alltag in Ost- und Westberlin. Um Popper und Punks, um New-Wave-Mode und FKK-Clubs, um Reisen in ferne Länder und Urlaub im Schatten der Mauer. Die Aerobic-Welle erfasst in den Achtzigern die West-Berliner, und wer was auf sich hält, trägt teure Markenklamotten und isst feine Delikatessen. In Ostberlin wird das Stadtzentrum ordentlich renoviert und DDR-Bürger können Kreuzfahrten nach Kuba unternehmen. Dennoch flüchten immer mehr Menschen in Botschaften, in der Hoffnung, so ihre Ausreise aus der DDR zu erzwingen.

Der Film 'Alltag in Berlin - Die 80er Jahre' zeigt außerdem Ausschnitte aus Fernsehsendungen wie etwa der ersten Folge der 'Lindenstraße' oder der ersten Ausgabe von 'Wetten dass ...'. Und es gibt reichlich Musik von Acts wie Trio, Ideal, Nicole, Silly, Rio Reiser, Grace Jones, Udo Lindenberg und Madonna, denn sie alle haben sie den Sound der achtziger Jahre geprägt.


Denke mal ist für alle über Zattoo zu sehen,danke noch mal an dieser stelle an hans-jürgen viewtopic.php?f=16&t=428

Ich selber kann es nicht sehen bin Heute abend wegen LENA auf Kiez (Eurovision Song Contest 2010) erste mal das mich das interresiert die ist echt anders,na egal will nicht ausschweifen.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Heute Abend Nina-Hagen-Time und vieleicht noch viel mehr :)

Beitrag von sternenmillionär »

goile setlist! klaus renft und vadder abraham...tst, puhdys.
leider hat nicht jeder rbb, ich auch nicht.
schade , gehörten city hier nicht auch zum repertoire?
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Heute Abend Nina-Hagen-Time und vieleicht noch viel mehr :)

Beitrag von Steffen »

Wie ich vermutet habe: alles nur kurze Schnipsel. Von der NHB gab's ein paar Sekunden vom "Pop Meeting"-Auftritt...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Heute Abend Nina-Hagen-Time und vieleicht noch viel mehr :)

Beitrag von Spliffer »

Na denn hab ich zum glück ja nix verpasst...
Obwohl wir echt mal neue Nahrung brauchen könnten.
Antworten