Reihe "Popsplits" im RBB

Antworten
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Reihe "Popsplits" im RBB

Beitrag von Pittylabelle »

Die Sendereihe "Popsplits" auf RBB scheint interessant für uns zu werden.

Heute ging es z. B. um die Entstehungsgeschichte des Stückes "Ich steh' auf Berlin" der Gruppe Ideal.

In aktuellen Interviews kamen auch Annette Humpe und Eff Jott Krüger zu Wort.

Im Vorspann dieser Sendereihe, die ich heute zum ersten mal sah, tauchen auch Spliff ein paar mal auf.

Vielleicht wird diese Reihe ja auch im nächsten Jahr fortgesetzt - dann vielleicht auch mit Spliff. Also Augen auf.
Zuletzt geändert von Pittylabelle am Freitag 27. Januar 2006, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reihe "Popsplits" im RBB

Beitrag von Steffen »

wow! coole sache! ich krieg den sender halt nicht. schneidest du die reihe mit? was waren den für ausschnitte von spliff zu sehen? ich würd mal auf "deja vu" tippen, wnn ein song vorgestellt werden würde. aber ob die dafür herwig vor die linse bekommen, wage ich zu bezweifeln...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: Reihe "Popsplits" im RBB

Beitrag von Pittylabelle »

Hallo Steffen,

klar schneide ich alles mit - soweit ich jedenfalls daran denke und die Gelegenheit dazu habe :-)

Zum Vorspann mit Spliff: Die Sendereihe hat, wie gesagt, einen eigenen kurzen Vorspann in dem unter anderem auch Gruppenfotos von Spliff erscheinen. Als Sounduntermalung dienen Klangfetzen von Songs aus der Neuen Deutschen Welle, aber leider nichts von Spliff. Daher gehe ich also davon aus dass sich eine zukünftige Sendung auch mal kompett dem Thema Spliff widmen wird.

Eine Sendung dauert übrigens immer nur 15 Minuten und ist wohl das Gegensück zur gleichnamigen Radiosendung.

Die Sendung mit Ideal war übrigens die Auftaktsendung, im neuen Jahr geht es dann weiter.
Zuletzt geändert von Pittylabelle am Freitag 27. Januar 2006, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reihe "Popsplits" im RBB

Beitrag von Steffen »

ich bin von der "popsplits"-redaktion angemailt und gefragt worden, ob ich die entstehungsgeschichten zu den hits "deja vu", "carbonara" und "heut nacht" kenne oder literatur-tipps dazu hätte. bis auf die italiener-geschichte zu carbonara (wie bei der "chart show" erzählt) weiss ich spontan allerdings nix. fällt euch was ein?

naja, jedenfalls wissen wir jetzt, dass eine spliff-folge geplant ist. hab empfohlen, die spliffer direkt zu kontaktieren...die mailkontakte sind ja kein geheimnis ;-)
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reihe "Popsplits" im RBB

Beitrag von Magie »

Frohes Neues Jahr, kann man da doch nur sagen!

Popsplits gibt es übrigens schon seit einiger Zeit im Radio rbb, mit einer eigenen Homepage, die alle bisherigen Beiträge im Wortlaut präsentiert. Auch ohne Spliff-Beitrag sehr lesenswert.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: Reihe "Popsplits" im RBB

Beitrag von Pittylabelle »

Hi Steffen,

finde ich ja schon irgendwie geil wenn man als potenzieller Berater vom TV angemailt wird - wow !

Woher kannten die Dich eigentlich und woher hatten die Deine E-Mail ?

Interessant finde ich auch dass im Vorspann mehrere Einstellungen von Spliff zu sehen sind und die Popsplits-Redaktion dann offensichtlich im Nachhinein über einen möglichen Spliff-Beitrag recherchiert.

Liebe Grüße

Pittylabelle
Zuletzt geändert von Pittylabelle am Freitag 27. Januar 2006, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: Reihe "Popsplits" im RBB

Beitrag von Pittylabelle »

>>Popsplits gibt es übrigens schon seit einiger Zeit im Radio rbb, mit einer eigenen Homepage, die alle bisherigen Beiträge im Wortlaut präsentiert. Auch ohne Spliff-Beitrag sehr lesenswert.<<

Hallo Magie, hatte ich doch schon gesagt: ... zur gleichnamigen Radiosendung. :-)

Gruß

Pittylabelle
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Reihe

Beitrag von Steffen »

Pittylabelle schrieb
Hi Steffen,

finde ich ja schon irgendwie geil wenn man als potenzieller Berater vom TV angemailt wird - wow !

Woher kannten die Dich eigentlich und woher hatten die Deine E-Mail ?

Interessant finde ich auch dass im Vorspann mehrere Einstellungen von Spliff zu sehen sind und die Popsplits-Redaktion dann offensichtlich im Nachhinein über einen möglichen Spliff-Beitrag recherchiert.

Liebe Grüße

Pittylabelle




tja, war auch überrascht! der typ (der sich leider auch nicht mehr gemeldet hat) hat mich wohl in einem forum aufgestöbert...kann eigentlich nur dieses hier, das ichwillspass.de- oder das die-80er-jahre.de-forum gewesen sein...aber wie schon gesagt: hab ihm gesagt, er solle sich am besten direkt an spliffer wenden...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Pittylabelle
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 22
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 00:43
Wohnort: Spliffland

Re: Reihe "Popsplits" im RBB

Beitrag von Pittylabelle »

Bei der Reihe "Popsplits" scheint es sich wohl um ein zu früh angekündigtes TV-Baby vom RBB zu handeln.

Habe mir jedenfalls folgenden TV-Termin auf 3sat vorgemerkt:

So 26.03 14:45 (3sat) ca. 15 Min.
"Songs, die Geschichte schrieben - Berlin von Ideal"

Es handelt sich offensichtlich um eine Wiederholung der ersten (und letzten Sendung) von "Popsplits" mit Ideal in einem neuen Gewand als Einzelbeitrag.

Ich vermute einfach mal weil keine weiteren Folgen realisierbar sind - oder weiß jemand mehr ?

-----------------------------------------------------
Autor: Film von Michael Reinhard und Richard Fasten
In den vergangenen Jahrzehnten gab es eine Fülle von Hits, die über Generationen hinweg begeisterten. Einer davon ist "Berlin" von Ideal. Wie ist er entstanden? "Songs, die Geschichte schrieben" verfolgt die Spuren der Sängerin Annette Humpe. Ihr kam bei der Rückkehr nach Berlin aus dem heimischen Herdecke die Songzeile in den Kopf, die den Erfolg der Band begründet hat: "Ich fühl mich gut, ich steh auf Berlin".
-----------------------------------------------------
Antworten