Interview mit Potsch ONLINE!!!

Antworten
Benutzeravatar
Deutsche-Mugge
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 19:00
Mein liebstes Spliff-Lied: Glaspalast

Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von Deutsche-Mugge »

Im Oktober hatte ich das Vergnügen, mich mit Bernhard Potschka über dies und das zu unterhalten. Das vollständige Interview ist seit heute auf www.deutsche-mugge.de online. Dazu gibt's ein paar seltene Schnappschüsse zur Illustration. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken :wink:
Hier entlang: http://www.deutsche-mugge.de/gast/potschka/potschka.htm
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von Magie »

Dass daraus am Ende nichts wurde, lag an Problemen mit dem Manager, den wir da hatten. Das ging dann leider alles kläglich in die Hose.
DÄ!

___________________________________

Darüber hinaus: Ein hochinteressantes Interview wie stets, vielen Dank.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von Detlef »

Ein schönes Interview.

Nur ein Satz machte mich traurig. :(

"Man soll ja nie "NIE" sagen aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,1 Prozent."


Aber wenn der Christian jetzt noch den Manne nächstes Jahr ans Mikro holt, das wäre eine runde Angelegenheit.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von Spliffer »

Großes Danke schön, an deutsche-mugge!!!
Benutzeravatar
Deutsche-Mugge
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 19:00
Mein liebstes Spliff-Lied: Glaspalast

Re: Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von Deutsche-Mugge »

Detlef hat geschrieben:Aber wenn der Christian jetzt noch den Manne nächstes Jahr ans Mikro holt, das wäre eine runde Angelegenheit.
Man muss mal schau'n, ob und was er macht. Wenn es einen Anlass gibt, hol ich ihn natürlich auch noch als Stargast, damit die "Familie" vollständig ist ;-) Auf alle Fälle kann man aber ein "Rauchzeichen"-Interview machen, aber derzeit passt das nicht in den Terminkalender. Aber 2011 ist auch lang.

Es freut mich, dass wir Euch mit dem Potsch-Inti eine Freude machen konnten. Mir hat das auch viel Spaß gemacht, auch wenn ich wohl mit seiner neuen Musik nicht ganz so viel anfangen kann. Aber das muss ich erstmal hören, bevor ich mir ein endgültiges Urteil bilde.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von Detlef »

Zum Einstieg in seine Musikwelt empfehle ich dir Gitarra Pura.


Dies ist persönlich meine Lieblingsplatte von ihm.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von Steffen »

Klasse, dass Potsch jetzt auch mal ausführlicher zu Wort kommen konnte! Ich glaube, mir fällt kein weiteres "Solo"-Interview ein.

Ich find's auch interessant, mal wieder was über diese ominöse Renft-Connection zu hören. Das hat ja soweit gefruchtet, dass ein paar Soundtrack-Songs für den Film aufgenommen wurden. Da warte ich heute noch auf eine ordentliche Veröffentlichung. Hier hatte ich schon mal was drüber geschrieben: http://forum.spliffco.de/viewtopic.php?f=3&t=251. Aber ich glaube, Potsch hat was durcheinander gebracht. Reinhold hat er glaub ich nicht über Renft selbst, sondern über den Teilzeit-LOK-Drummer Thierfeldt kennengelernt, mit dem ja Reinhold damals viel zu tun hatte.

Komischerweise lässt er Perxon bzw. Potschka/Perxon komplett außen vor. Ebenso seine Produzenten-Tätigkeit für Prima Klima, Enny (Morgenrot) oder Agitation Free. Und wie war das mit "Don't Touch My Sister"?

Und der Froon-Drummer "Mark Pound III"...war das nicht ein Fake-Name für programmierte Drums? Gavin Harrison (mittlerweile bekannt als "Porcupine Tree"-Drummer) hat jedenfalls auch auch der Platte getrommelt.

Interessant ist auch die Sache mit der "Sinfonia Iberica"...steht zwar auch in seinem Lebenslauf seiner Seite, aber habe darüber nie etwas konkreteres finden können.
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von sternenmillionär »

Schönes Interview und vor allem Herzlich! Man sieht erneut, daß viele im BIZZ gar nicht so recht wissen, was Reinhold und Potsch wirklich machen. Ich habe z.B. zum Thema CAN für jedes Bandmitglied Schuhkartons, die teilweise fast voll sind. Und Potsch steht haargenau hinter den Schuhkartons der Can-Solo-projekte. Das Solo-Werk von Potsch ab Ende 90-er außer die Offene Bockx-geschichte ist so vielfältig, daß man Zeit braucht. Um sich ranzutasten ist in jedem Falle die Nasser Kilada-CD wichtig, bei der er nicht nur produziert, sondern auch gespielt hat. Leider werden in D wenig EP`S gemacht; also 4-5 tracks insgesamt 18-28 Minuten an einem Wochenende eingespielt-- sonst würde ich dringend mal ein Wochenende Potsch/ Adel Tawil empfehlen, nach dem vorher zum Aufwärmen schon mal Potsch erneut mit Nasser eine EP macht. Cest La Vie. Gitarra Pura&Co klingt oft auf den ersten Blick sperrig, aber wenn man sich Zeit nimmt: Da ist echt Substanz drin; er hat sich fort entwickelt. Es ist nicht der Potsch von 1986; da ist richtig Stimmung drin und die sucht er sich in den Sümpfen der Welt und das ist gut.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Potsch ONLINE!!!

Beitrag von Steffen »

Ein weiterer Text kommt aus dem Islam und wird von der ägyptischen Sängerin Aida el Ayoubi gesungen, die in Ägypten ziemlich bekannt ist. Über sie und unsere Zusammenarbeit gab es im Oktober übrigens einen 10-minütigen Beitrag auf "Deutsche Welle TV".
...hat da jemand was mitbekommen? Ich hab mal auf www.dw-world.de gesucht, aber nichts gefunden...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Antworten