PERXON - Still Cryin'

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

PERXON - Still Cryin'

Beitrag von Steffen »

Nach der erfolglosen Single 1983 mit ENNY startete Potsch 1985 nach Spliff sein nächstes Side-Projekt (oder Haupt-Projekt?) mit dem Sänger Michael Ernst-Pörksen, der auch schon die Texte für die Spliff-Tracks "Bahnhofshotel" und "Der Clan" beisteuerte.

Bild
CBS A6261/A12.6261 (1985)

Den Track gab's als Single Version (4:02) und Maxi Version (5:55). Mit dem Track ist die "Band" (mit Stefan Potschka, Burkhard Schmidl und einem mir unbekannten Drummer) bei "Musikladen Eurotops" aufgetreten...das wohl einzige Video-Dokument des Projekts.

Meinungen zum Song?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PERXON - Still Cryin'

Beitrag von Magie »

Ist diese Musik heute noch irgendwo erhältlich oder wenigstens zum Reinhören (gerne auch Schnippsel) archiviert? Ich kenne gar nichts aus dieser Zeit (was beweist, daß auch in den achtziger Jahren Promotion oft Glückssache war).
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: PERXON - Still Cryin'

Beitrag von Steffen »

Online wüsste ich nichts. Die Singles/Maxis tauchen aber regelmäßig bei eBay auf.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich den Auftritt im Musikladen damals gesehen habe. Aber leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob das Zufall war oder ich das vorher schon wusste. Zumindest ist mir auch nicht bekannt, dass es mal einen Artikel in einem Musikmagazin zu diesem Projekt gab.

Der Song basiert sehr stark auf programmierte Drum-Grooves mit viel Sythie.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: PERXON - Still Cryin'

Beitrag von Detlef »

Die "englischen" Produktionen unterscheiden sich deutlich zu den "deutschen".

Da gebe ich Steffen recht, die deutschen sind Bandlastiger und haben eindeutige Spuren zu Spliff.
Die Platte wurde auch im Spliff-Studio aufgenommen.

Mit den englischen Produktionen ist das so ne Sache: Für mich hörte sich das alles sehr angestrengt an. Ungefähr: "Ich brauch jetzt unbedingt Erfolg". "Still Cryin" und "Lose Your Mind" liefen noch über das "SchwarzWeisse"-CBS Label ab. Ergo: Alle vier hatten diesen Mißerfolg zu vertreten.


Ich konnte mich nie für dieses Projekt begeistern. Weder das eine noch das andere gefiel mir wirklich.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: PERXON - Still Cryin'

Beitrag von Steffen »

Steffen hat geschrieben:Mit dem Track ist die "Band" (mit Stefan Potschka, Burkhard Schmidl und einem mir unbekannten Drummer) bei "Musikladen Eurotops" aufgetreten...das wohl einzige Video-Dokument des Projekts.
http://www.youtube.com/watch?v=RMT2WK4aIeM
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: PERXON - Still Cryin'

Beitrag von Roter Hugo »

Für meinen Geschmack ein schönes Beispiel für die verkrampfte 80er Ästhetik, die verzweifelt versucht, einen eigenen Stil in dem ganzen neuen Elektrosound herauszubilden und dabei grandios scheitert.
Übrigens: der Stefan Potschka ist der Bassist, oder?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: PERXON - Still Cryin'

Beitrag von Steffen »

Yup...sieht ja fast wie Potschs Zwilling aus. Und am Keyboard steht Burkhard Schmidl. Die beiden waren ja auch bei Mitteregger 1989/90 dabei.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: PERXON - Still Cryin'

Beitrag von Steffen »

Steffen hat geschrieben:Mit dem Track ist die "Band" (mit Stefan Potschka, Burkhard Schmidl und einem mir unbekannten Drummer) bei "Musikladen Eurotops" aufgetreten...das wohl einzige Video-Dokument des Projekts.
...es gab wohl noch einen 2ten TV-Auftritt, und zwar im "Musik-Convoy":
Folge 63 vom 20.05.1985 in Meschede (ohne Gewähr, dass die Acts zum Ort stimmen, könnte auch im Juli gewesen sein)
--------------------------------------------------------
Perxon - (Still cryin‘ ???)
Slickaphonics - (Humatomic Energy ???)
Short Romans - (4 Tunes of War ???)
Feltman trommelt - (Victims are Heroes ???)
http://319744.forumromanum.com/member/f ... leins.html

Kann mal jemand die Augen offen halten, wann die entsprechende Wiederholung auf EinsFestival läuft?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Antworten