Seite 1 von 1

POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 20:30
von Steffen
Auf potschpotschka.com gibt's keinerlei Hinweise, aber scheinbar erscheint in exakt einer Woche ein neues Album von Potsch!

Bild
http://www.bscmusic.com/de/cd_shop/3986 ... ummary.htm

Reinhören kann man dort schon mal. Was meint ihr?

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 17:50
von Roter Hugo
Beim ersten Reinhören fällt auf: der bekannte andalusisch-arabisch-nordfrikanische Rhythmusteil, aber dazu hat er scheint er wieder öfter mal seine Rockgitarre statt der Flamenco-Gitarre rausgeholt zu haben, oder?

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Montag 10. November 2014, 11:44
von Magie
Der Titel des Albums läßt es schon ahnen: Nichts wirklich Neues. Und ein Rückschritt gegenüber Gitarra Pura. Anspieltips von meiner Seite sind Nummer 5 und 6.

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 12:47
von Roter Hugo
Habe Summary etwas anders gehört, Magie: wie schon beim Hören der Teaser zu erkennen: ja, beim andalusichen Grundrhythmus ist es geblieben und es gibt daher viele Passagen, die man schon auf anderen Potschka-Scheiben so ähnlich gehört zu haben glaubt. Ist schon unverkennbar ein echter Potschka-Sound (nicht vergleichbar mit der Gitarra Pura, was ja ein reines Gitarren-Duett ist). Im Gegensatz zu den Vor-Scheiben aber klingt Summary rockiger mit viel E-Gitarre (ausser auf Nr. 8 Caminando por la Sierra), deutlich abwechsungsreicher und mit viel mehr Dynamik als „Varieties Of Truth“, rein instrumental und damit keine bei den „Varieties“ m.E. so nervenden Vocals mehr. Auch ich würde da die Nr. 5 „In Search Of the Lost Ecstasy“ als gutes Beispiel empfehlen.
Aus meiner Sicht eine gute Scheibe, vielleicht sogar seine Beste!

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 13:40
von Magie
Gut, ich habe auch nur die Probeschnipsel hören können. Vielleicht gibts eine besinnliche Stunde im Dezember: Wenn ich die CD dann gehört haben sollte, kommt von mir was ausführlicheres.

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 11:29
von Steffen
Ich hab das Album gestern einmal durchgehört. Es ist tatsächlich sound-technisch ein Mix aus seinen Rock- und Ethno-Einflüssen, allerdings komplett instrumental. Ich glaube zwei Bock(x)-Tracks erkannt zu haben...da muss ich nochmal genauer reinhören. Zumindest wäre die Platte ein guter Einstieg für solche, die sich an seine reinen Ethno-Alben noch nicht rangetraut haben, ähnlich wie "Vamos", aber deutlich rockiger. Allerdings kann ich auch die Meinung "nichts neues" nachvollziehen, da die Art seines Gitarrenspiels, welches ja durch fehlenden Gesang meist im Vordergrund steht, schon etwas "abgenutzt" wirkt. Aber hey, das ist eben sein Style.

Komisch finde ich, dass die Platte komplett ohne Promo erschienen ist. Nichtmal auf seiner Website ist ein Hinweis darauf. Vielleicht kommt ja noch was...

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 11:35
von Steffen
...jetzt sind fast 2 Monate um...und immer noch keinerlei Promo. Seltsam. Wer hat sich denn nun die Scheibe zugelegt?

Track 10, "The Dialogue Of Cultures", ist übrigens das instrumentale "Remake" des Bock-Songs "Here I Stand" (https://soundcloud.com/zawaia-one/bock-hereistand)...

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 08:15
von UC

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 11:33
von Detlef
Danke UC!

Toller Bericht! Die Reise geht weiter....nur ohne Keyboards (Spliff....The New Generation)!!!!

Re: POTSCH POTSCHKA - Summary (14.11.2014)

Verfasst: Samstag 24. Januar 2015, 13:57
von Spliffer