SPLIFF Reloaded Tour 2015

Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Detlef »

http://www.mfpconcerts.com/concerts/335 ... 015_gesamt


..................mit Ankündigung neuer CD..........das wird spannend!!!

Musste HIER ein neues Thema aufmachen!!!!!!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Magie »

Na, das ist doch mal ein professioneller Tourveranstalter.

Nur der Klarheit halber: Es steht bisher keine Tournee, es besteht "nur" die Möglichkeit, die "Reloaded Tour"-Show zu buchen, oder?

Jetzt wünsche ich mir nur noch Appetithäppchen, bevor die Blätter fallen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Detlef »

Mmmmh......

Dort steht: More Info about the Tour soon!!!
Für mich ist das klar: Die Tour kommt!!! Und ich vermute die kommt im Spätsommer/ Herbst 2015. Aber nichts genaues weiß man.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Magie »

An welcher Stelle steht das genau mit dem "coming soon". Dem Link folgend steht nichts davon.

Es gäb nämlich einige Infos, die mich brennend interessieren, nicht zuletzt wer der Sänger sein wird. Herr Potschka doch sicherlich nicht.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Spliffer »

Also der Titel hingt ja ein bisschen....

Mir gefällt er so nicht....bisher ist nur 1 dabei und 1 ist nicht... :shock:
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Steffen »

Magie hat geschrieben:Es gäb nämlich einige Infos, die mich brennend interessieren, nicht zuletzt wer der Sänger sein wird. Herr Potschka doch sicherlich nicht.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/ku ... menco.html
Potschka will sich in diesem Jahr wieder in Richtung Rock bewegen und ein vor vielen Jahren auf Eis gelegtes Projekt verwirklichen. "Manne Praeker und ich haben schon 2001 den Versuch einer Spliff-Reunion gemacht", sagt er. "Dafür haben wie zehn Spliff-Stücke mit diversen Sängern neu arrangiert und aufgenommen und auch zwölf neue Stücke eingespielt. Aber es gab Ärger mit dem Manager. Als wir mit allem fertig waren, haben wir uns getrennt."

Immer noch gebe es rechtliche Probleme mit den Spliff-Stücken, aber bei den neu komponierten Titeln von damals sei inzwischen rechtlich alles geklärt. Die will er nun mit neuen Musikern produzieren und im Sommer veröffentlichen. Potschka, der inzwischen in der grünen Ruhe am Rande von Hohen Neuendorf lebt und dort sein Studio eingerichtet hat, ist Feuer und Flamme für das Projekt: "Das geht sehr in Richtung Nu Metal, hat aber auch poppige Momente. Als Sänger hat David Hanselmann zugesagt, bei den Aufnahmen mitzumachen. Ich sehe das schon als eine Weiterführung von Spliff an. Eben nur ohne Keyboards." Der Kreis schließt sich.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Spliffer »

Ich sehe das schon als eine Weiterführung von Spliff an. Eben nur ohne Keyboards." Der Kreis schließt sich.
Was schreibt die Zeitung da ein Blödsinn... :twisted: Noch schlimmer wenn das ein Zitat von Potsch ist...

Der Widerspruch in sich....ein Spliff-Kreis der sich ohne Keyboards schließt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Detlef »

....im Oktober 2015 geht's los!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Steffen »

...sind das eigentlich die Songs, die ihr von Potsch hören wollt?
SPLIFF – SONGS – Live on Tour 2015 :
Deja-vu , Herzlichen Glückwunsch , Heut` nacht , Notausgang , Das Blech , Jerusalem , Jet Set Star , Carbonara , Radio
...bis auf "Jet Set Star" hat er ja kein einziges (mit)geschrieben.

Und ich bin gespannt, welche von diesen Songs auf's Album kommen.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Steffen »

...ein erster Termin ist schon durchgesickert:

27.10.2015 UNNA, Lindenbrauerei http://www.lindenbrauerei.de/vorschau.html
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Detlef »

....da habe ich jetzt echt ein Deja Vu:

Dort ist Stoppok damals mit seinen Artgenossen (inkl. HM) aufgetreten.

Das ist echt Spitze:
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Steffen »

Checkt http://www.mfpconcerts.com/concerts/335 ... 015_gesamt
Line Up:

David Hanselmann - GESANG (war 2013 bei the Voice of Germany und sang lange bei PUR. David hat u.a. Die 90 Hymne "Go and get the Cup", die Hymne der olympischen Spiele 1992, das HSV Lied "HSV forever", den Schumi Song "Fly Schumi Fly", 1997 gesungen. Vorprogramm von Lionel Ritchie ....)

Wolfy Ziegler – BASS (Guru Guru, Stahl, …)

Johannes Zeiss – DRUMS (Glashaus, Moses Pellham,….)

Bernhard „Potsch“ Potschka - GITARRE (Spliff, Nina Hagen Band,..)


Tourdaten:
25.10.15 Bruchsal - Fabrik
26.10.15 Aschaffenburg – Colos Saal
27.10.15 Unna – Kulturzentrum
28.10.15 Hamburg - Logo
29.10.15 Lübeck – Classic Riders Cafe
01.11.15 Berlin – Ostbahnhof
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Roter Hugo »

Also Termine in Aschaffenburg UND in Hamburg...
Schade, gar kein Grund sich irgendwo zu treffen, Steffen.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Spliffer »

Danke Steffen, was ich da so lese,ist nicht mehr meine Welt,für alle anderen die zur Tour gehen. Wünsche ich viel Spaß! :D
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Steffen »

Roter Hugo hat geschrieben:Also Termine in Aschaffenburg UND in Hamburg...
Schade, gar kein Grund sich irgendwo zu treffen, Steffen.
...vielleicht beim Abschlußgig am 1.11. in der Spliff-Homebase Berlin?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Magie »

Ob aus mehreren Künstlern, die ihre beste Zeit im Rockgeschäft schon lange hinter sich haben, was Würdiges werden wird? Ich kann mir schwer vorstellen, daß diese Konzerte authentischer als "Gitarra Pura" oder Herwigs konsequente Abwesenheit aus der Öffentlichkeit werden.

Also, ich werde mit kritischem Ohr der CD lauschen. Dann entscheide ich mich ggf. für die Abendkasse. Denn nur um den Club der alten Männer möglicherweise mit "untoten" Versionen meiner Lieblingssongs zu erleben, verzichte um Halloween herum nicht auf den echten Horror.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Steffen »

...was ist denn los mit euch "Spliff-Fans"? Jetzt spielt ein Spliffer endlich mal wieder ein paar Gigs und da muss man "überlegen"? Ich versteh die Welt nicht mehr...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Magie »

Für mich ist dieses Projekt kein "NoBrainer", wie man so schön neudeutsch sagt. Tatsache ist doch, daß eine letztlich gescheiterte Wiederbelebung von Spliff jetzt wieder für Publicity herhalten muß, da man mit Flamenco noch weniger Aufmerksamkeit erzielt. Das ist jammerschade, weil ich Potschkas Musik der letzten zwanzig Jahre inspirierend und originell fand. Man kann sich die Welt halt nicht backen.

Und ich möchte wissen, bevor ich irgendetwas in diese Tour (vorsichtig gesagt auch emotional) investiere, ob das Konzept mir zusagt. Es ist etwas anderes, ob die Jazzsängerin Carmel mit neuer Band kommt, es aber immer noch ihre Stimme, ihre Songs und ihr Konzept ist, oder ob Queen ohne Freddie Mercury oder etwas Spliff-artiges (so wird es zumindest angepriesen) mit 1/4 der Originalbesetzung und einem Sänger, der sich im wesentlichen durch PUR, Mary Roos, Gottlieb Wendehals und Fußballhits hervorgetan hat, auftritt. Die Analogie zu Queen ist gewollt: Jeder sollte besser auf den Namen Spliff im Titel der Tour verzichten, solange man nicht in regelmäßigen Abständen Archivvideos von den drei anderen einspielt.

Man könnte es auch knapper sagen: Ich bin nicht weniger Fan, wenn Potsch Potschka für mich kein Selbstzweck ist.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Roter Hugo »

Hui, "NoBrainer" kannte ich noch nicht ;-).
Allerlei theoretische Betrachtungen zum für und wieder eines Auftritts einer meiner Heroes: kapier ich nicht! Hingehen, anhören, dann kann ich was dazu sagen. Und wenn Potsch mit dem Namen Spliff Aufmerksamkeit und mit den alten Hits auch Kohle machen will: so what, es sei ihm vergönnt, der Begriff Spliff ist doch kein Heiligtum und dessen Verwendung keine Blasphemie.
Und ich war auch nicht persönlich beleidigt, als sogar Nicht-Spliffer einfach so NHB- und Spliff-Songs in Bonn gespielt haben (welch ein Verbrechen!), sondern hatte einen vergnüglichen Abend und netten Austausch mit dem bekannten Oberfan dieses Forums.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Steffen »

...ich versteh ja die kritik an der verwendung des labels "spliff" bei einer solo-show, aber ich vermute wirklich, dass potschs name bei booking-agenturen und bei etwas größeren clubs einfach kaum eine chance hat. und wir haben ja bei diversen interviews mit herwig schon rauslesen/-hören können, wie schwierig das selbst für ihn ist, eine tour mit band auf die beine zu stellen. da ist es jetzt bei potsch zwar ärgerlich, dass er mit dem namen seiner ex-band hausieren gehen muss, aber immerhin ist das die erste "tour" eines spliffers seit 18(!) jahren. und mein wunsch wäre es, wenn die sache gut läuft, und wir in zukunft mit mehr live-auftritten rechnen könnten. die alternative: keine gigs, außer mal gitarra pura in einer kneipe oder ein mal im jahr potsch als gast von den friday night igels.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Magie »

Gegen Namensnennungen und Werbung hab ich auch nichts - nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die von mir so geliebten Spliff-Songs so hören will. Also erst CD testen, dann Konzertentscheidung.

@Roter Hugo: Held, Heiligtum, Blasphemie, Beleidigung (dahingestellt, ob ich das so empfunden habe): Genau das ist mir ne Nummer zu groß. Es gibt inzwischen andere Bands, ob aktiv oder nicht, die mich mehr interessieren, ohne meine damalige Leidenschaft zu verleugnen oder dieses Forum sinnlos zu finden.

Ansonsten geht es um interessante Kunst, und ich bin mir eben nicht sicher, daß dieses Projekt mich interessiert. Ehrlich gesagt habe ich zu oft ehemalige Stars gehört, die verständlicherweise des Geldes wegen den Revival-Zirkus mitmachen müssen, aber es einfach nicht mehr drauf haben. Blind mache ich sowas eben nicht mehr gerne. Coverbands (oder einzelne Versionen, wie es sie z.B. von Deja Vu gibt) sind etwas anderes und werden von mir sehr geschätzt.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Spliffer »

Ich habe da so ein bisschen eine ganz oder gar nicht Mentalität,also mehr oder weniger.

Ok ganz geht ja nun leider nicht mehr :(

Herwig hat ja oft genug betont, das er glaubt dass das in eine Art Karaoke - Band landet,
wenn man ohne sich selber neu zu Erfinden.

Und so was in der Art befürchte ich auch...mein Anspruch ist vielleicht aber auch zu hoch,
vielleicht bin ich auch ungerecht...aber die Songs leben von den Schreibern und nur die
können (mit wenigen ausnahmen) die auch zum leben,(besonders auf der Bühne) erwecken.
Auf CD / Studio kommt dann ja noch die Technik dazu. :wink:

Wie auch immer wer da hingehen Muss/Will/Möchte soll das tun ich gönne Potsch jeden Cent und hoffe
darauf das vielleicht die anderen beiden angesteckt werden und vielleicht doch noch ein flotten "3er" machen :D
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Magie »

Genau in diesem Sinne kann ich mir z.B. Das Blech ohne Keyboards und mit einem anderen Sänger nicht vorstellen. Das war schon im TV damals nichts.

Es ist schwierig einzuschätzen, was im Herbst passieren wird, da ja wieder einmal jedwede Vorabinformationen (Blog, kleine Videos, usw.) fehlen. Von Twitter und Co. mal ganz zu schweigen. Es muß ja nicht für alles Bandcamp o.ä. sein, aber die damit verbundenen Kommunikationsmöglichkeiten sind oft das I-Tüpfelchen, um bei mir echtes Interesse zu wecken.

Hier schließe ich mich Spliffer an: An den Vortrag von Spliff-Songs habe ich auch einen sehr hohen Anspruch. Da wir nicht mehr in den achtziger Jahren leben, wo man gerne wochenlang auf den nächsten Infoschnipsel aus der BRAVO gewartet hat, sind auch die Ansprüche an die Information gewachsen. In diesem Sinne fliege ich mit mir einige gelassene Warteschleifen, mit der Option auf Notausgang oder Landung, falls ich noch Lust auf ein DejaVu bekomme.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Martinez »

Grundsätzlich freut es mich das Potsch nach 30 Jahren endlich mal wieder richtig in die Saiten greifen will und auch die Aufmerksamkeit auf eine bei vielen in Vergessenheit geratene Band lenkt.------In wie weit er damit erfolgreich sein wird kann niemand vorhersagen.Es hiesse auch besser "Spliff-Memorandum Tour"-den so wie einst wird es nie wieder klingen.Schon gar nicht ohne Keyboards.Wie will er so z.B. seinen eigenen Song "Rosalie* rüberbringen? Auch die Gesangsparts bereiten mir Bauchschmerzen.Karaoke ist sicher nicht weit hergeholt....Ich hoffe das die ganze Nummer nicht zu einer "Spliff-Schocktherapie Tour" ausartet,die bei den Anwesenden zu einer Ausschüttung von Adrenalin führt welche als Reaktion auf plötzliche und überwältigende schreckhafte Erlebnisse dieses Auftritts zurückzuführen sind...Abwarten und Tee trinken ist angesagt...
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: SPLIFF Reloaded Tour 2015

Beitrag von Steffen »

...der Vorverkauf hat zumindest bei Eventim begonnen:

http://www.eventim.de/Tickets.html?affi ... id=1397800

Ich überleg mir wirklich zusätzlich zum Konzert in Aschaffenburg auch zum Abschlußkonzert nach Berlin zu gurken. Wer noch?
Oder doch lieber Hamburg, wenn sich Herwig blicken ließe. :D
Bon Voyage, Manne!
Bild
Antworten