Seite 1 von 3

Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 13:16
von Magie
Ich habe nun leider keinen direkten Kontakt mehr zu Manne Praeker, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Ich habe ja auch oft anderes als "Spliff" zu tun.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen bzw. aufdrängen, gerade auch da Manne den Account, den ich für ihn eingerichtet habe, hier nicht genutzt hat: Vielleicht wäre es aber trotzdem eine Idee, wenn wir als engerer Fan-Kreis mal Potsch, Manne und Meister Eder direkt einladen, mit uns hier zu diskutieren.

Ich könnte einen privaten Bereich schaffen, zu dem nur die "Poweruser" Zugang und die Band Zugang hätten. So könnte leichter über Internes gesprochen werden, ohne das die Bildzeitung es sofort mitbekommt Bild

Was meinen die, die in jüngster Zeit Kontakt zu der Band hatten, dazu? Mir schwebt eine gemeinsam geschrieben Email oder ähnliches vor.

Wäre das zu aufdringlich? An wen sollte man schreiben? Und was genau (unsere Wünsche sind klar, aber was ist realistisch)?

Vielleicht wäre auch die Gründung eines Fanclubs sinnvoll. Das wäre eine Organisationsform, die ggf. ein öffentliches Auftreten leichter machen würde.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 20:19
von Steffen
ach, bislang ist doch alles noch sehr überschaubar. einen club braucht's da eigentlich nicht. auch nen extra-privat-bereich braucht's meiner meinung nach nicht. was sollte denn da diskutiert werden, was nicht auch die öffentlichkeit mitbekommen dürfte? im notfall ginge ja sowas auch per mail. andy und manne wissen ja, dass sie sich hier jederzeit einklinken können. wenn sie das nicht tun, werden sie ihre gründe haben.

falls es doch mal mit einem fan-meeting klappen sollte, würde ich alle spliffer einladen. aber auch da wär es mir eigentlich wichtiger, euch mal kennenzulernen. ich für meinen teil werde zumindest demnächst allen vier spliffern (plus jim rakete) ein päckchen mit meinen spliff-dvds zukommen lassen. die adressen hab ich alle, und ich bin gespannt, wie sie drauf reagieren.

andererseits könnten wir hier auch etwas mehr spass haben, wenn wir mehr diskutieren würden. es gäb so viel, was man mal auseinandernehmen könnte, aber meistens bleibt's halt doch nur beim lesen.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Samstag 1. Juli 2006, 23:24
von Magie
Ich denke, einer der Gründe, daß es so überschaubar ist, ist auch die fehlende Organisation. Z.B. lassen sich legale Fan-DVDs, Treffen usw. viel besser als Fanclub (sprich Verein) bewerkstelligen. Und sollten Fanmassen mal strömen, wird ein solcher Club schwieriger aus der Taufe zu heben. Aber war ja nur eine Idee.

Zu der privaten Area: Es ist doch nicht abwegig, daß nicht gleich jeder Strategien kennen sollte, die ja letztlich zu einem geschäftlichen Erfolg führen sollen. Es ging mir nicht um ein exklusives Clübchen mit Manne und Co. Per Mail läßt sich schlecht mit mehreren reden.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 13:01
von Detlef
Also ich finde MaGies gar nicht so abwegig einen kleinen Kreis zu erschließen. Vielleicht kann man jedem Spliffer einen FANuser als Paten beistellen.

Steffen-Mitteregger, MaGie-Praeker, oder ähnlich.

Bin zur Zeit mit Reinhold im netten Kontakt. Aber auch dieser kann von ihm jeder Zeit abgebrochen werden.Es gibt keine Garantie.

Ein Fan-Club hätte damals direkt nach dem Split der NHB gegründet werden sollen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.

Ich glaube ein Bockx-Fan-Club würde dem ganzen ein Gesicht geben.
Wir sind auch alle Individualisten und haben Berufe, andere Hobbys etc.
Alle möglichen Fans mailen Potsch, Manne, Reinhold und Herwig an, und kaum einer bekommt Infos. Ich habe bei Reinhold das Gefühl, das er ungerne über die Berliner Zeit spricht.
Darum brauchen wir einen Sprecher/Vorsitzenden oder wie auch immer, und eine offizielle Mitgliederliste und eben einen exklusiven Kontakt zum Management oder zu einem der Spliffer (besser wäre, zu allen vier).
Wir sollten uns für einen Weg entscheiden und wenn dieser klar ist,das dem Bockx-Management dann mitzuteilen und können vielleicht dort auf Unterstützung den Fan-Clubs hoffen.




ich denk so oft, was mit uns ist....

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 19:49
von Roter Hugo
Also als erstens sollten wir uns dann mal "in echt" treffen, denke ich. Wenn man über einen Fanclub oder irgendeinen exclusiven Zirkel nachdenkt, sollte man sich mal getroffen haben, oder meint ihr, das geht rein übers Netz ???

Also konkret, wer wäre denn grundsätzlich bereit z.B. am 16.9. nach Berlin zu einem Treffen zu kommen. Ich komme!

Anmerkung von Magie:
Nette Idee, aber bitte nicht in diesem Thema absprechen, sonst gibt es Durcheinander. Ich öffne eine Area Fankontakt/Fantreffen.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 21:50
von Magie
Es gibt genug funktionierende Fanclubs im Internet, z.B. von der EAV oder OMD. Fantreffen lassen sich dann leichter organisieren. Es ist ja was anderes, ob sich ne Handvoll Leute, die hier aktiv sind, privat treffen oder ob man ein offenes Treffen organsisiert, zu dem sich jeder anmelden kann. Sowas würde ich, falls es mit Spliff weitergeht, als Privatperson nie machen.

Aber auch bei reinen Foren habe ich als User gemerkt, daß eine richtige Organisationsform hilft, den Kontakt Fans zu Stars zu festigen (sofern überhaupt gewünscht). Das war ja auch der Grund, warum ich gegen Unhöflichkeiten so hart vorgegangen bin. Kein Künstler würde sich letztlich anonym so anmachen lassen, wie es hier mit Herwig geschehen ist.

Das schwebt mir auch unter einem Club vor: Klare Beziehungen zwischen der Band und den Fans. Deswegen auch die Idee, daß wir nochmal den Kontakt suchen um mehr über die Zukunft von Spliff zu erfahren. Die halbgaren Ideen von Meister Eder finde ich zumindest eher hinderlich, wie ja auch andere geschrieben haben, um sich für eine Band einzusetzen. Es könnte helfen, dem Ganzen von der Fanseite noch einen Schubs zu geben, also direkt der Band zu sagen, was wir an Infos und Unterstützung brauchen, bevor wir im weitesten Sinne die Werbetrommel rühren können.

Würden wir Aktiven hier als Kernzelle eines wie auch immer gearteten Fanzirkels eine klare Anfrage mit unseren Ideen, Wünschen und dem, was wir leisten können an die Band bzw. das Management richten und keine klare Antwort erhalten, dann hätte man wenigstens nichts unversucht gelassen.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2006, 21:55
von Magie
Zum Thema Fanclub in den Achtzigern:

Ich wollte 1983 einen Club gründen und habe einen ablehnenden Bescheid von Spliffs Management erhalten.

Da habe ichs dann gelassen, auch weil Bravo u.ä. ohne solche Unterstüztung durch die Band keine Kleinanzeigen schalten wollten.

Andere Bands haben in der Zeit schon Mailinglisten mit aktuellen Infos gehabt. Spliff wollte das wohl nicht, auch nicht über Dritte.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Samstag 8. Juli 2006, 23:48
von Spliffer
Hallo an alle!!
Kurz und kanpp ich halte das für eine sehr gute idde,von Magie,man wird ja sehen ob se genuzt wird oder nicht.

Um es mit Herwig Mitteregger zu sagen:JEDESMAL wennn
etwas aufhört,fängt was neues an JEDESMAL!

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 4. September 2006, 12:47
von Magie
Sollen wir nicht genau jetzt angesichts des jüngsten Nichts von Meister Eder unsere Wünsche/Fragen an Spliff hier sammeln und dann an Manne und Potsch schicken?

Viele, die nach Spliff suchen, landen hier im Forum und auf der Seite. Auch Journalisten, Wissenschaftler, all diese Kontakte habe ich schon gehabt. Da würde ich gerne etwas Positives bewirken, anstatt nur über die unbestrittenen Mißstände zu klagen.

Ich möchte halt nichts unversucht lassen, diese Band zu unterstützen. Mir schwebt nach einer Sammelphase eine gemeinsame Email mit unseren Ideen vor, die alle unterschreiben, die mitmachen wollen. Oder wir schicken tatsächlich mal einen konventionellen Brief, falls jemand hier Postadressen kennt.

Darüberhinaus würde ich mich über Ideen zur Verbesserung von Forum und Webseite von Euch freuen. Details dazu und eine neue Veröffentlichung in Kürze
Bild

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 4. September 2006, 13:25
von Steffen
...adressen hab ich von allen vieren, wobei ich nicht weiss, ob die noch aktuell sind. bis wochenende will ich auch meine dvd-päckchen fertig machen, die ich einfach mal an die vier plus jim losschicken werde. ich kann da gerne noch was beilegen. allerdings weiss ich da nicht, was man da in einem brief groß äußern sollte, ausser, dass sie uns doch bitte hier im forum ab und an auf den neusten stand bringen sollen. wenn sie hier auftauchen, bekämen sie ja auch automatisch mit, welche fragen/wünsche auftauchen.

ich sachen website/forum hätte ich zig vorschläge. aber bezüglich der eigentlichen website, ist das ganz klar von den deinen gestalterischen möglichkeiten/fähigkeiten abhängig. das forum würde mir definitiv besser gefallen, wenn es viiiiel einfach strukturiert wäre...wenn's nach mir ginge, gäb's nur folgende bereiche (ohne sub areas!):

- spliff
- fast spliff (lok, nhb, froon, bockx)
- mitteregger
- heil (inkl. cosa rosa, babyloon, pale3, heil/klimek)
- potschka (inkl. perxon, gitarra pura)
- praeker
- umfeld (maurenbrecher, nena, meinecke, klimeks, rakete etc.)
- suchen/finden
- off topic

das mit den ganzen untergliederungen finde ich eher verwirrend. auch fände ich ein phpbb.de-forum um einiges komfortabler für user.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 4. September 2006, 14:23
von Magie
Dann würde ich sagen, leg doch Deinen Paketen die URL von Webseite/Forum mit einem herzlichen Gruß von uns bei.

Entschuldigt, daß ich meine eigene Regel gebrochen habe. Weiteres zur Gestaltung von Forum und Webseite in der passenden Area.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 00:37
von Steffen
meine päckchen müssten mittlerweile bei allen 5 angekommen sein. hab auch die forumsadresse im anschreibn erwähnt. ein feedback habe ich allerdings noch nicht bekommen.

hat zwischenzeitlich mal wieder jemand dem andy eder gemailt oder ihm eine pm geschrieben? ich hab irgendwie keinen bock mehr, ständig auf seine seite gucken zu müssen, um festzustellen, dass sich absolut nichts tut. mir würde ja vorerst reichen, zu erfahren, was er mit "in kürze" meint. in drei monaten ist 2007...ich hab auch mal versucht rauszufinden, was bezüglich der anderen "stars" so geht. aber auch hier fehlanzeige. zwischenzweitlich war ja auch mal ein kabarettist namens thomas mentzel aufgeführt...ist aber auch schon wieder aus der star-liste entfernt worden.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2006, 21:52
von Spliffer
Ich habe leider auch keine neuen info´s

Inzwischen sag ich mir:
Ich warte nun schon Jahre auf neue Sachen (bis auf wenige Ausnahmen)da kommt es auf ein Paar mehr Jahre auch nicht mehr an.

Ein Tip: Mit dem Tool Webwatcher, lassen sich Webseiten überwachen um so über Neuigkeiten informiert zu werden.

So kann man sich auch über neue Foren-Beiträge, News, neue Angebote, etc. informieren lassen.

Dann must du nicht immer kucken gehen!

DER LINK
Webwatcher

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 10:10
von spliffco
vieleicht solte man wirklich mal den spliffern zeigen in dem man denen was schreibt aus dem hervorgeht das sie immer noch sehr gefragt sind und sehn das sie noch ne menge fans haben, die hungrig sind nach neuem material, und sehnlichst drauf warten.

aber leider ist die wartezeit schon sehr sehr lange,
und da ja nächsts jahr ein jubläum ansteht sollten die eht was neues auf dem markt bringen.

SPLIFF wir brauchen euch und eure musik


Spliff is ROCK & Rock is a Drug

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 10:36
von Steffen
schreib doch mal dem andy eder (adresse findest du unter http://www.team-europe.com), auf meine mails oder pm's reagiert er leider nicht...

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 11:19
von Magie
In der Zahl der Fans liegt aber das Problem: Es sind einfach sehr wenige. Ein Comeback wird wohl kaum fruchten.

Wir haben nominell 33 Mitglieder, von denen sich einige noch nie eingelogt haben. Die höchste Anzahl gleichzeitiger Gastbesuche war 24, sicherlich z.T. googlebots usw. Insgesamt waren im Forum in über anderthalb Jahren genau 66.544 Zugriffe. Der Rest des Internets scheint also gut ohne Spliff auszukommen.

Eine neue Platte wäre was Tolles, aber ich habe es aufgegeben, mich darauf zu freuen. Dafür gibt es auch zuviel interessante neue Musik.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 20:13
von priss
Seh ich (leider) genau so. Spliff hatten ihre Zeit - Anfang der 80er waren sie in Deutschland die mit Abstand beste Band. Aber die Zeit ist weiter gegangen, die 4 haben sich - vor allem die zwei Köpfe der Band Herwig und Reinhold - entzweit und reden wohl auch nicht mehr großartig miteinander. Heute sind die Herren Anfang 50... Steinigt mich, aber wer will die (außer uns paar Leutchen) heute noch sehen? Und: Der einzige mit einem gesunden kreativen Output scheint ja nur noch Reinhold zu sein - Manne und Potsch haben ja "nur" altes Spliff-Material neu aufgenommen. Ich glaube nicht an ein Comeback.

Und noch etwas: Die Spliff-Nachfolgeband "Froon" war bei allen megahohen Ambitionen VIEL zu erfolglos. Warum es also nochmal versuchen?

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 20:31
von spliffco
also das ist echt depremierend zu lesen wie darüber gedacht wird, ich seh das wie gesagt anders, denn ich denk wenn spliff wirklich mal wieder auferstehn (in orginal besetzung) dann könnten sie es durchaus schaffen, denn sie haben ja extrem viel erfahrung die die neuen bands erst noch bekommen müssen, und sie könnten durchaus wieder ganz oben stehn, klar mag es sein das hier im forum wenig fans sind , aber wer sagt das nicht auch auserhalb des forums anhänger sind und eventuell auch neue fans zu finden sind aber das würde sich erst zeigen wenn es mal neues material gibt das auch in den medien zu hören und zu sehn sein wird und es ist ja auch möglich das spliff wenn sie mal was neues machen es durchaus auch international nochmal versuhen und schaffen können.

ich glaub jedenfalls fest daran das sie irgendwann mal wiederkommen.

sollten sie nicht mehr vereint auftreten dann halte ich sie auf jedenfall so in erinnerung wie sie waren, nämlich einzigartig und richtungsweisend, einfach genial.

aber wie heist es so schön, die hoffnung stirbt zu letzt und ich für meinen teil gebe die hoffnung nicht auf.

SPLIFF...ein elektronischer Zoo

ROCK is a Drug

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 21:43
von Magie
Ich möchte ja hier keine negative Stimmung über Gebühr verbreiten, aber gerade Spliff 2007 international? Niemals, wer soll da die Promotion oder gar eine Tournee bezahlen bei generell so rückläufigen Verkaufszahlen? Ich habe ja an anderer Stelle mich ausführlich dazu geäußert, wie hoch entsprechende Kosten sind.

Mal ein Beispiel aus der anderen Richtung international nach deutsch: Die Band Tears For Fears, die jahrelang (länger als Spliff) zu den absoluten Kassenmagneten in Deutschland zählte, kam bei der insgesamt erfolgreichen Tournee zur Wiedervereinigung nicht nach Deutschland, weil kein Veranstalter das Risiko übernehmen wollte. Und diese Band hat nahtlos an die Qualität der achtziger Jahre angeknüpft, einen Fanclub, funktionierende Promotion usw.

Das sind Dinge, die ich für Spliff nicht am Horizont sehe, nicht mit dem schusseligen Andy Eder am Steuer.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 23:57
von Steffen
...selbst ordentlich gemanaged und in original-besetzung werden sie es sicherlich nicht in die 1. liga schaffen! dafür waren sie zu lange verschwunden. die frage ist, ob es denn unbedingt erste liga sein müsste. wenn das der plan von andy eder sein sollte, dann wird er schief gehen. selbst mit ordentlich promotion, großem label und prominenz auf der cd, wird sich die tribute-scheibe nicht lange in den charts halten, weil der name spliff dem großteil der käuferschicht kein begriff ist. und mehr als eine kleine tour in größeren clubs kann ich mir nicht vorstellen. wie ich schon mal geschrieben habe: man hätte schon längst anfangen müssen, eine neue (alte) fanbase aufzubauen, selbst wenn die scheibe erst in einem halben jahr kommt. die, die sich früher noch regelmäßig musikzeitschriften gekauft haben, um immer informiert zu sein, haben heute kinder und kaufen sich höchstens mal den aktuellen spiegel und die hefte von stiftung warentest. also, wo sollen plöztlich die leute herkommen, die einen 500er-club vollmachen, wenn die scheibe draussen ist und die jungs auf tour gehen? das klappt nur mit harter basis-arbeit, die schon monate vorher anlaufen muss. und wenn's um tv-promotion geht: wo, bitteschön, sollen sie denn auftreten? viva/mtv wird nicht ernsthaft interesse an den "alten säcken" haben. die "chart-show"-zeiten sind mittlerweile auch ziemlich gegessen. stefan raab? wenn sie glück haben! und sonst? wenn sie schlau sind, versuchen sie, beim rockpalast unterzukommen...aber selbst das wäre noch keine garantie für einen verkaufserfolg der cd. aber hey, ich lass mich gerne positiv überraschen, von dem, was kommt.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 05:42
von spliffco
am besten wäre es wenn die, sollten die mal wieder auftretetn jegliche möglichkeit nutzen bei festivals aufzutretetn wie zB rock am ring/park usw.

also ich denk schon das die das potenzieal haben dazu.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 11:15
von Magie
Viele Auftritte wären ein Muß, keine Frage. Auch Extrabreit und die EAV haben sich so wieder nach oben gespielt, auch wenn die TopTen in weiter Ferne sind.

Auch ich werde mich gern positiv überraschen lassen. Zu befürchten ist aber, daß weder Manne & Co. noch Andy Eder einen richtigen Plan haben. Aus diesem Grund bin ich auch frustriert, weil sich beide zu unterschiedlichen Zeiten an mich mit relativ großen Versprechungen gewandt haben, dann habe ich einige Zeit investiert zu helfen und am Ende: Aus, Stille, Fußmatte.

Wenn man es schafft, in der Wolle gefärbte Fans zu verstimmen, wird die Basis für künftigen Erfolg eben kleiner und nicht größer.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 12:53
von spliffco
genau deswegen kann ich einfach nicht die hoffnung aufgeben, und den wunsch nach wiedervereinigung verwerfen, denn wie selbst die gruppe kiss gezeigt hat ist nichts unmöglich, denn auch da hat es immer geheißen das sie niemehr in orginal besetzung auftreten und es war ein megaerfolg als es dann doch geschah.

und ich denk das die vier spliffer auch mal wieder zusammenkommen wenn die zeit reif genug ist in deren augen für eine neue ladung SPLIFF.

denn was bestimmt der fall ist, wer einmal musiker ist kann das nicht so einfach ablegen wie ein paar dreckiger socken, denn musiker ist man oder nicht und bei SPLIFF sind nur vollblut musiker in der band.

eine plazierung in der top ten sollte auch niemals das ziel sein am anfang, wenn es klappen würde wäre es natürlich sehr schön, aber die hauptsache ist das sie wieder auftreten und das gemeinsam und wenn bis zu dem gemeinsamen auftritt so projekte gehören wie das bockx dann soll es eben so sein, denn der weg ist das ziel.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 14:29
von Magie
Herwig Mitteregger hat allerdings wiederholt klipp und klar eine Wiedervereinigung von Spliff ausgeschlossen und hat sich auch als Solist zurückgezogen. Herwig hat es gemacht, seine Musikerkarriere ist zuende. Ließ mal die anderen Beiträge im Forum dazu.

Reinholds veränderter Karrierweg läßt auch wenig Spielraum für Spliff von damals. Auch er hat deutlich gemacht, daß er nicht mehr live mit einer Band auftreten will (siehe das Cosa Rosa Interview).

Mehr als "Bock auf..." wird es somit nicht geben, und unter den gegegebenen Umständen ('Meister Eders Kasperltheater') glaube ich es erst, wenn von unabhängiger Seite ein Konzert oder eine Veröffentlichung bestätigt wird.

Auch wenn es eine unagenehme Wahrheit ist: Spliff wollen derzeit nur Manne und Potsch, deren Karriere in den letzten Jahren arg geschwächelt hat. Ich möchte Spliff als gute Band in Erinnerung behalten und halte wenig von dem zu erwartetenden lauen Aufguß in Originalbesetzung. Es würde kein gemeinsames Ziel der Vier geben.

Was anderes ist da "Bock". Ich fand den TV-Auftritt überzeugend, bleibt zu hoffen, daß sie die Kurve kriegen. Wir sollten hier mal wieder zum Thema zurück. Spekulationen über Spliff bitte hier.

Re: Kontakt zu Bockx - was meint ihr?

Verfasst: Mittwoch 18. Oktober 2006, 15:23
von spliffco
also ein anfang ist bock allemal, aber wenigstens das sollte endlich mal anfangen und auch früchte tragen, in form eines albums, tour ect.

auch wenn ich spliff gerne komplett sehen würde, aber wenn es dann nur 50% spliff sind in form von manne und potsch, dann soll es eben so sein.

und wenn herwig defenitiv nicht mehr was mit spill zu tun haben möchte, dann sollte er wenigstens wieder musik machen,hoffentlich denkt der und die anderen mal nach und melden sich musikalisch wieder zurück.

ich halte den gemeinsamen 4er spliff in guter erinnerung, und freu mich wenn es mit dem projekt bock mit manne und potsch neue musik geben wird. hoffentlich!!!

hoffentlich sind da wenigstens viele splifflieder bei