Es ist soweit

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
Antworten

Benotung von "Es ist soweit"

1
6
50%
2
5
42%
3
0
Keine Stimmen
4
1
8%
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Es ist soweit

Beitrag von Magie »

... genau!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Es ist soweit

Beitrag von spliffco »

starker sound und gute gitarre bei dem song schade das nicht ein ganzes album in dem stil ist denn ich finde das der song zeigt das die spliffer echte und gute rocker sind und jderzeit mit den ganz großen des rock mithalten nkönne,

es ist soweit ist wahnsinn alleine das langsame einblenden und dann der knallharte sound einfach genial geschrieben

es ist einer der besten songs auf´der herzlichen glückwunsch

ich hoffe wenn mal neues material komen wird das es dann genau so rockig sein wird

und hoffentlich können wir alle bald sagen

"es ist soweit" wenn das neue da ist
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Es ist soweit

Beitrag von Roter Hugo »

"Heut ist Freitag - heut fliegt die Kuh"

das Motto des Liedes, ein typischer Vertreter der "Herzlichen Glückwunsch"-Platte. Schnell, laut, nicht so ausgefeilt wie 85555, toben sich bei diesem Stück vor allem Potsch und Herwig aus. Aber wie!

"Immer nach vorn und nie zurück
Die toten Tage dauern immer viel zu lang"

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
papaschlumpf
hängt noch im Seil
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:25

Re: Es ist soweit

Beitrag von papaschlumpf »

Liebe Spliffco,

wir sind wohl die "ROCKER" hier im Forum - oder ?!?

Der Song ging mir insgesamt und insbesondere auch der Refrain saumäßig sehr ins Ohr, und außerdem wäre es wirklich toll, wenn "die toten Tage gehen wirklich viel zu lang" Spliffmäßig bald mal enden würden - treffen die sich wieder ?!?!

Bild Aber sorry: ich wiederhole mich ... Bild
Herzlichen Glückwunsch & Alles Gute
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Es ist soweit

Beitrag von sternenmillionär »

papa schlumpf hat nocht nicht kapiert...der sargdeckel scheint geschlossen zu sein-es muß ihn nur noch einer richtig zu nageln. hier herwig, haste noch ein paare nägel
papaschlumpf
hängt noch im Seil
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:25

Re: Es ist soweit

Beitrag von papaschlumpf »

Schnief Schnief - Spliff hängt TOT in den Seilen - ich hab`s endlich kapiert ....
Herzlichen Glückwunsch & Alles Gute
papaschlumpf
hängt noch im Seil
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:25

Re: Es ist soweit

Beitrag von papaschlumpf »

Ja, ich kapiere das wirklich, doch eines kapiere ich nicht - die haben einige Jahre gut zusammengearbeitet, und jetzt ist "Tote Hose" - ich bin ein Mensch, der seinen Kopf um des Teams/Prokektes Willen nicht durchsetzten möchte (sprich: ich kann mich zurücknehmen); doch diese vier "Häuptlinge" sind wohl nicht k o m p a t i b e l miteinander - leider !!!

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von papaschlumpf am Dienstag 26. Dezember 2006, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Glückwunsch & Alles Gute
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Es ist soweit

Beitrag von sternenmillionär »

na ja, vier haüätlinge und keine squaw kann ja auch nicht gut gehen.die hagen ist schuld an dem ganzen, oder kann sie hier an ort und stelle die geschichte von 1979 zurück revidieren. wenn nina hagen nicht...gewesen wäre...wir zitieren hier deutsche kulturgeschichte zitierbar in 400-450 jahren !!!die beteiligten stellen fest:die vier häuptlinge sind an sich miteinander kompatibel, das haben sie in der zeit von 1978-1984 in expliziter eintracht erwiesen. dann bekamen sie hörner.man kann aber auch mit hörnern.also LOS !!!
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Es ist soweit

Beitrag von spliffco »

warte immer noch das die 4 mal wieder sagen "es ist soweit" die show geht weiter und wird noch besser, und vor allem warte ich darauf mit großer sehnsucht das es bei spliff endlich wieder heist : lets do it, lets rock

hoffentlich geschieht das bald
SPLIFF 4ever, They Never Die
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Es ist soweit

Beitrag von Spliffer »

Ich glaube da bist Du nicht alleine!!!
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit

Beitrag von priss »

Wie wir alle wissen, kamen 3 Spliffer von der linken Polit-Gruppe "Lok Kreuzberg". Und auch Spliff war eine politisch linke Gruppe - auch wenn politische Botschaften eher verschlüsselt vorgetragen wurden. So gesehen ist "Herzlichen Glückwunsch" ein schon fast politisches Album, finden sich doch darauf Songs wie "Herr Kennedy", "Die Maurer" und eben - "Es Ist Soweit"! Für mich sind "Die Maurer" und "Es Ist Soweit" moderne Arbeitersongs.

Spliff hatten es immer drauf, die Sprache junger Leute (damals wie heute) zu sprechen/zu treffen. Und so beginnt der Song mit dem "Alarm" von Reinhold (Wochenende: "Partyalarm").

"Gossenkids brauchen Glück" - nach einer harten Arbeitswoche sind die Kids beinahe schon verzweifelt ("Kamikaze - Absturz") auf der Suche nach Zerstreuung, Vergnügen, Party! Die nächste Arbeitswoche wird hart ("Die toten Tage dauern immer viel zu lang - Es ist soweit"!...vgl. auch "Die Maurer"!).

Musikalisch ist der Song eine tolle Rocknummer. Potsch lässt die Gitarre braten - Herwig donnert auf den Drums dazu. Auf den ersten Blick scheint da kein Platz für Keyboards zu sein. Aber Reinhold zaubert einmal mehr kongenial Soundscapes (der "Alarm"-Sound, die Effektsounds, die "aufgezogenen" Flächen, die sich im Nichts verlieren, der unendliche Hall im Refrain usw.).
Herwig singt die Nummer mit hörbarem Spass - damals hatte Herwigs Stimme etwas herrlich Beißendes - sie war wie geschaffen für eine harte Rocknummer wie "Es Ist Soweit"!

P.S. Nach der Zeile "Remmidemmi aufm Klo" habe ich mein kleines Heimstudio benannt - das Remmidemmi-Studio...
Zuletzt geändert von priss am Sonntag 7. Januar 2007, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit

Beitrag von Steffen »

...ich mag den song sehr! der einzige "old school"-rocker auf der platte, und ich frage mich, ob das nicht einer der beiden songs ist, der noch von der "radio show"-zeit stammte und lediglich einen deutschen text bekommen hat (hab ich mal in einem interview gelesen). war das nicht auch ein single-b-seiten-track? eigentlich viel zu schade dafür. die wechselnden stimmungen des songs zwischen guter laune (strophen), agression (bridge & mittelteil) und wehmut (refrain) unterstreichen super den "underdog"-text.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Es ist soweit

Beitrag von spliffco »

also für mich ist der song einmalig gut und ich hoffe das der titel für die spliffer nochmal programm wird und es dann wirklich heist

"es ist soweit" oder wie arnold schwarzenegger in terminator sagt, " i'l be back"

spliff wann seid ihr endlich back on stage

die musikwelt braucht so musiker wie es die 4 waren und auch noch sind,
SPLIFF 4ever, They Never Die
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Es ist soweit

Beitrag von sternenmillionär »

wllte mich noch mal räuspern äa äußern... es ist so weit hat so eine simple botschaft und eine so geniale melodische folge...das macht einfach nur spaß nach bald 30 jahren im auto zu hören. gossenkinder brauchen glück. jawohl. kamikaze absturz. ich schick das mal den scissor sisters...
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit

Beitrag von Magie »

Ich bringe diesen Song nochmal nach vorne, nicht zuletzt wegen der so passenden Diskussion über die Zukunft von Spliff.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
HeutfliegtdieKuh
hängt noch im Seil
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 09:45
Mein liebstes Spliff-Lied: Labyrinth
Wohnort: Lüneburg

Re: Es ist soweit

Beitrag von HeutfliegtdieKuh »

Danke Magie, der Song hat's auch verdient, nach vorn gebracht zu werden, ob mit Diskussion über Spliffs Zukunft oder ohne.

Für mich ein klarer Einser, der mich nicht ohne Grund zu meinem Nutzernamen inspiriert hat :P

Die 2,5 Jahre alte Analyse von priss in Bezug aufs ... ein Sahnejoghurt-Hersteller würde es "Weekend-Feeling" nennen, trifft es meiner Meinung nach sehr gut.

Ob Gossenkind oder nicht, wer kennt nicht das Gefühl, am Freitagabend nach Feierabend mit einem Ruck alles abschmeißen zu wollen, was einem an der Arbeitswoche vielleicht missfiel? Diese Nummer ist dafür ein guter Katalysator. Nicht nur wegen des Textes, sondern auch wegen der erwähnten "Old-School-Rocker"-Qualität.

"Heut ist Freitag, heut fliegt die Kuh" ist bei meiner Freundin und mir zum geflügelten (mua-ha-ha :lol: ) Wort geworden und wird oft genug dann benutzt, wenn wir uns über etwas freuen können - auch während der "toten Tage". Klar, dass "Es ist soweit" besonders freitags immer wieder gerne aufgelegt wird, um gelegentlich auch mal einen Kamikaze/Absturz einzuleiten ...
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Es ist soweit

Beitrag von spliffco »

dieser song ist für mich absolut einer der besten die spliff hatten leider haben die nicht ein komplettes album bzw ein album mit vielen dieser art gemacht
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Es ist soweit

Beitrag von sternenmillionär »

Im Voting habe ich das auf 2 gesetzt. Es fehlt meiner Meinung nach bei dieser genialen Komposition in Verbindung mit einem sehr guten Text an dem Kick, der einen evergreen ausmachen könnte.
Trotzdem ist " Es ist so weit " einer der besten tracks auf HG. Man könnte damit an Nicht-wähler vor Bundestagswahlen appelieren.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Es ist soweit

Beitrag von spliffco »

Magie, ich denke wenn man das so sieht das der song mit der zukunft von den spliffern zu tun hat dann konnten die damals schon in die zukunft sehen, denn dann heist es das sie schon damals damit gesagt haben es ist soweit das die zeit bald vorbei ist von spliff


und wir alle wissen ja nun, bzw haben uns wohl alle daran mittlerweile gewöhnt das es keine comeback mehr geben wird, was ich nur viel zu schade finde wenn die wirklich nicht nocheinmal einen start wagen.

spliff must be come back to us
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Es ist soweit

Beitrag von Martinez »

Kleiner Prolog:Geehrtes Publikum,die Zeit ist trist-klug wer besorgt,und dumm,wer sorglos ist....(B.Brecht)------drum sprach ein "Ferkel" nun zu "Gargamel" -" Vertrau auf Gott,aber bind es fest-dein Kamel.."---------Heut ist Freitag,ich hab genug-die Strasse schreit nach Dynamit,Euer Possenspiel geht schon zu lang -und das Gelaber macht echt krank.Ferkel-diese kleine Sau,hat uns angeschmiert-fliegt nach Haus mit fetten Grinsen-Applaus ist garantiert.Kamikaze-Absturz -bald endet euer Glück -ES IST SOWEIT,ES IST SOWEIT -euer Ende wird bald kommen-die Uhr tickt! Gargamel meint-"Ihr seid das Pack"-der "Stall" ist nicht mal halbvoll,profiliert sich auf Kriegsopfer Kosten-verpiss Dich,Kapitalistenschwein.Ferkel ruft,"seid willkommen" oder so-offen ist die Tür-denn neue Sklaven braucht das Land,keiner weiss es ausser ihr.Kamikaze-Absturz-bald endet euer Glück-ES IST SOWEIT,ES IST SOWEIT-eure Macht ist am absterben-Stück um Stück! Gargamel,"Mann Gottes"-komm nach vorn an`s Mikrofon-deine toten Worte dauern immer viel zu lang,doch bald kommt auch dein Abgesang! Kamikaze-Absturz.....Gossenkinder kommen zurück!! ES IST SOWEIT!!! --------Kleiner Epilog:Jede Aehnlichkeit mit toten oder halbtoten Personen des öffentlichen Leidens sind rein zufällig!
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Es ist soweit

Beitrag von Martinez »

Tja "Mutti" -wie lautet die Moral dieser Geschicht :Wer andere zum Narren hält wird auch mal angepisst! Hör mal "Mutti"-hör mal-lass es sein....
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Es ist soweit

Beitrag von Magie »

Es ist auf jeden Fall nicht soweit, hier alles durch den großen Zeitgeist-Mixer zu drehen. BItte zurück zum Thema. Für aktuelle Themen gibt es nicht umsonst den Bereich "Alles Andere".
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Es ist soweit

Beitrag von Martinez »

"ES IST SOWEIT" ! Kamikaze - Absturz- Remmidemmi uff`m Klo -tote Tage -Gossenkinder -stimmt alles! Aber das wichtigste: "Heute ist Freitag -da fliegt die Kuh.."---------- Die andere fliegt spätestens Montag....bis denne !
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Es ist soweit

Beitrag von Spliffer »

Oh zu spät gelesen, jetzt weiß ich leider nicht, was für ein Bezug das hat.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Antworten