Seite 1 von 1

Müller!

Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 18:58
von Magie
Los geht's - meinen Senf gibts später!

Re: Müller!

Verfasst: Donnerstag 21. September 2006, 09:46
von Roter Hugo
Müller:
eigentlich wenig dazu zu schreiben:
Spliff vom Allerfeinsten, wie es so schön heißt: auf der Höhe ihrer Schaffenskraft
Frage mich nur, warum das Stück es nie auf eine LP geschafft hat. Kein Platz auf 85555 ??? (Ja gut andererseits, was hätte man dafür streichen sollen?) Reines Live-Stück ?

Zum Text: Neonazi, der einen Anschlag auf den Kanzler plant?

Re: Müller!

Verfasst: Donnerstag 21. September 2006, 10:27
von Steffen
tja, der wohl einzige spliff-klassiker, den es nur live zu bewundern gab. warum's auf keinem album zu finden war, hab ich herwig mal in einer mail gefragt. seine antwort: "fand ich als autor nicht passend für 85555. die band schloss sich meiner meinung nach einigem widerstand an. danach aber nie wieder. :-)". ich dachte bis dahin eigentlich immer, dass der text der cbs zu krass war, um es auf ein reguläres album zu packen.

die nummer an sich ist schon sehr typisch spliff, oder besser typisch mitteregger...rotzig, kratzig und zynisch. nicht meine lieblings-nummer, aber totzdem erfrischend in jedem live set von spliff. leider gibt es ein paar text passagen, die ich bis heute (akustisch) nicht verstehe. inhaltlich leider immer noch aktuell.

Re: Müller!

Verfasst: Donnerstag 21. September 2006, 14:12
von priss
OK, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Das Stück ist musikalisch gesehen eher einfacher Punk, aber eben auch mit (damals) modernster Technik (Simmons Drums, Reinholds Sounds) gespielt - ein interessanter Kontrast. Textlich gehts um (Neo)Nazis, wobei ich die darin erzählte Attentats-"Geschichte" einigermaßen platt finde. Live ist die Nummer definitiv ein Brüller - für eine perfekte Studioproduktion (und das war/ist 85555 definitiv) war "Müller" vielleicht ein wenig zu einfach. Und mit "Notausgang" war auf 85555 schon eine recht "punkige" Nummer vertreten.

An Steffen: Interessant, dass Herwig dir mal was gemailt hat - mir hat er leider nie geantwortet...

Re: Müller!

Verfasst: Freitag 22. September 2006, 14:08
von am-spies
Das Lied ist so Kurz, dass es locker auf 85555 draufgepaßt hätte OHNE dass man was anderes dafür weglassen muß. Aber zu dieser Zeit waren LPs i.A. recht kurz. Ideals erste LP hat man deswegen sogar mit der Drehzahl einer 12" Maxi gepreßt.

Richtig aber ist, daß der Song sich stilmäßig an "Notausgang" anlehnt. Aber ich finde, daß man ihn - wenn man ihn schon nicht mit auf die LP läßt - ihn wenigstens im Studio hätte produzieren können und als B-Seite benutzen. Dann kaufen auch mehr Leute die entsprechende Single.

DEN TEXT verstehe ich auch nicht so richtig. Ich werde ihn mal versuchen rauszuhören, oder einer von Euch schafft es schneller, dann könnten wir die Lücken füllen. Mit vereinten Kräften sollte es zu bewerkstelligen sein.

Bis bald,
Andreas.

Re: Müller!

Verfasst: Samstag 23. September 2006, 09:54
von priss
"Müller" - Versuch einer Transskription (nach dem Konzert 1983 in Elspe)

"Müller sitzt zuhause
kleine braune Bilder an der Wand
längst vergessene Zeiten
nananana

Immer schlimmer wird es nie begreifen (?)
die Pistole klebt in seiner Hand
Oh Müller

Draußen auf der Straße
parodiert die Polizei
schöne neue Welt
nananana

Da hinten kommt der Kanzler angefahrn
Müller steht ganz leis an einer Wand

Einer von den Fein(d)en muss nun sterben (?)
Einer von den Fein(d)en ist bald tot

Müller

Blut ist rot und spritzt nach oben
die Sirene hat geheult
die Leute grinsen oder sind besoffen
und einer von den Fein(d)en ist jetzt tot

Müller

Hahaha, Müller, es ist viel zu spät"

Zu Andreas: Klar hätte die Nummer vom rein zeitlichen Umfang auf 85555 gepasst. Ich denke, hier waren rein künstlerische Gründe ausschlaggebend, dass sie nicht auf die Platte kam.

priss

Re: Müller!

Verfasst: Samstag 23. September 2006, 15:01
von Magie
Zum Text:

Es sind auf jeden Fall "Feinde".

Und ich habe immer den Plural verstanden "schöne neue Welten", würde sich so auch auf Zeiten aus der ersten Strophe reimen.

Die "längst vergessenen Zeiten?" halte ich für eine rhetorische Frage, deswegen ein Fragezeichen dazu.

Re: Müller!

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2006, 18:54
von spliffco
müller ein echt starker tietel, wie schon von anderen erwähnt echt schade das der nicht auf der 85555 erschienen ist oder wenigstens später auf der herzlichen glückwunsch , verdient hätte der das.

Re: Müller!

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 14:50
von spliffco
schade das das lied nur so kurz ist, denn ich hätte es mir sehr gewünscht wenn der mittelteil sehr lang wäre, damit sich alle 4 spliffer mal an den instrumenten austoben und der song noch rockiger und punkiger wird,

Re: Müller!

Verfasst: Dienstag 31. Oktober 2006, 22:55
von Steffen
...aber galt nicht gerade für punk immer die prämisse "in der kürze liegt die würze"?

Re: Müller!

Verfasst: Mittwoch 1. November 2006, 17:24
von spliffco
klar sind punk songs normalerweise kurz , aber da es sich ja um ein superstück handelt,und es nur live zu hören war, und auch nur live sollten die es auch länger gespielt haben mit einem super mittelteil,

in der ( leider ) nicht vorhandenen studioaufnahme hätte es ja dann kurz sein können, aber nicht live, das ist echt schade das es nicht eine längere version gibt, mit schönen solos von posch, manne, herwig.

live hab ich das sehr vermist.

Re: Müller!

Verfasst: Mittwoch 1. November 2006, 17:58
von Magie
Noch länger würde aber doch sehr von der Aussage und dem Ernst des Songs ablenken.

Zum Glück ist es kein zweites Jerusalem "Live" geworden (ich mag Jerusalem sehr, damit das nicht falsch rüberkommt).

Re: Müller!

Verfasst: Donnerstag 2. November 2006, 20:44
von Roter Hugo
"Ja wie? Wie wie?" (aus TRIO´s Sabine)

Gefällt dir Potschs kleines Solo nicht? Ich find die Live-Version schon klasse, aber das ist jetzt hier wohl erst zum Thema "Jerusalem" zu diskutieren.

Re: Müller!

Verfasst: Freitag 3. November 2006, 12:54
von Magie
Ich wollte nur sagen, daß Spliff sich gottseidank in Müller! nicht selber kopiert hat.

Re: Müller!

Verfasst: Donnerstag 22. April 2010, 10:50
von sternenmillionär
Gibt`s wirklich keine Studio-version ?
Auf 7 " ist das doch die ideale B-seite; am besten geeignet für " Heut`Nacht ".
The Police haben das 1978 auch gemacht ; A-seite troubles " Can`t stand loosing you "; flop-side ( so hieß das damals noch ) " Dead End Job ". Dazu der Typ mit dem Strick um den Hals stehend auf einem schmelzenden Eisblock... fand ich cool, die Single hab ich mir damals 1979 gegönnt.
"Heut Nacht " A-seite " Müller " B- seite; troubles against punk... das Heut Nacht-cover ist so elend brav; mit Müller auf dem Rücksitz hätte man wenigstens einen Rottweiler gegen einen Chihuahua kläffend abdrucken können.
Außer Müller haben Spliff nie einen Punk-angehauchten song gebracht; im Gegensatz zur NHB-zeit. Vielleicht hat sich ja schon 1978 jemand den Müller ausgedacht, aber die Hagen konnte oder wollte das nicht singen!!??

Re: Müller!

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:30
von Magie
Nach den gestrigen Attentaten wollte ich diesen Song nochmal nach vorne holen.

Wir sind nicht nur alle Charlie, sondern können auch jederzeit Opfer von Müller werden. Es reicht leider dazu bereits, das 'falsche' Kunst in der Hand zu halten. Das Einzelgängertum, das Herwig Mitteregger beschreibt, passt nur zu gut auf die mutmaßlichen Täter.

Natürlich geht es aktuell nicht um Nazis, doch die Zeile "längst vergessne Zeiten" läßt mich aufhorchen, da ich Religionskriege in Europa wirklich für erledigt gehalten habe.

Re: Müller!

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 22:40
von Ilaio Ialai
...bzg. des Songtextes MÜLLER! mein Hinweis, speziell die Liedzeile; "... die Pistole klebt in seiner Hand" wäre wohl ein gewagter Vergleich mit der Liedzeile aus Jerusalem; "...Sie liebt nur deinen Namen, doch dein Gewehr ist leer." durchaus plausibel, ergeben sich doch so Möglichkeiten einer Neu-Interpretation. ...und mit Verlaub, nur als Denkanstoss zu verstehen ;-) man sollte sich der Komplexität, der Zusammenhänge und der Bedeutung von allen SPLIFF Texten als 1 Ganzes, sozusagen Großes, aber geschickt darin "versteckte" Summe derer Teile, als ein Bild aka Vorstellung malend, bewuust werden. ...sorry *grinse* tiptex war alle, und joo, ging mir so nur in dem einen Satz darüber! :)