Seite 1 von 1

Es ist soweit

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2006, 22:15
von Magie
... genau!

Re: Es ist soweit

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2006, 07:00
von spliffco
starker sound und gute gitarre bei dem song schade das nicht ein ganzes album in dem stil ist denn ich finde das der song zeigt das die spliffer echte und gute rocker sind und jderzeit mit den ganz großen des rock mithalten nkönne,

es ist soweit ist wahnsinn alleine das langsame einblenden und dann der knallharte sound einfach genial geschrieben

es ist einer der besten songs auf´der herzlichen glückwunsch

ich hoffe wenn mal neues material komen wird das es dann genau so rockig sein wird

und hoffentlich können wir alle bald sagen

"es ist soweit" wenn das neue da ist

Re: Es ist soweit

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2006, 14:37
von Roter Hugo
"Heut ist Freitag - heut fliegt die Kuh"

das Motto des Liedes, ein typischer Vertreter der "Herzlichen Glückwunsch"-Platte. Schnell, laut, nicht so ausgefeilt wie 85555, toben sich bei diesem Stück vor allem Potsch und Herwig aus. Aber wie!

"Immer nach vorn und nie zurück
Die toten Tage dauern immer viel zu lang"

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Re: Es ist soweit

Verfasst: Montag 25. Dezember 2006, 00:54
von papaschlumpf
Liebe Spliffco,

wir sind wohl die "ROCKER" hier im Forum - oder ?!?

Der Song ging mir insgesamt und insbesondere auch der Refrain saumäßig sehr ins Ohr, und außerdem wäre es wirklich toll, wenn "die toten Tage gehen wirklich viel zu lang" Spliffmäßig bald mal enden würden - treffen die sich wieder ?!?!

Bild Aber sorry: ich wiederhole mich ... Bild

Re: Es ist soweit

Verfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 15:27
von sternenmillionär
papa schlumpf hat nocht nicht kapiert...der sargdeckel scheint geschlossen zu sein-es muß ihn nur noch einer richtig zu nageln. hier herwig, haste noch ein paare nägel

Re: Es ist soweit

Verfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 18:03
von papaschlumpf
Schnief Schnief - Spliff hängt TOT in den Seilen - ich hab`s endlich kapiert ....

Re: Es ist soweit

Verfasst: Dienstag 26. Dezember 2006, 19:42
von papaschlumpf
Ja, ich kapiere das wirklich, doch eines kapiere ich nicht - die haben einige Jahre gut zusammengearbeitet, und jetzt ist "Tote Hose" - ich bin ein Mensch, der seinen Kopf um des Teams/Prokektes Willen nicht durchsetzten möchte (sprich: ich kann mich zurücknehmen); doch diese vier "Häuptlinge" sind wohl nicht k o m p a t i b e l miteinander - leider !!!

Bild Bild Bild Bild

Re: Es ist soweit

Verfasst: Samstag 30. Dezember 2006, 20:55
von sternenmillionär
na ja, vier haüätlinge und keine squaw kann ja auch nicht gut gehen.die hagen ist schuld an dem ganzen, oder kann sie hier an ort und stelle die geschichte von 1979 zurück revidieren. wenn nina hagen nicht...gewesen wäre...wir zitieren hier deutsche kulturgeschichte zitierbar in 400-450 jahren !!!die beteiligten stellen fest:die vier häuptlinge sind an sich miteinander kompatibel, das haben sie in der zeit von 1978-1984 in expliziter eintracht erwiesen. dann bekamen sie hörner.man kann aber auch mit hörnern.also LOS !!!

Re: Es ist soweit

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 11:27
von spliffco
warte immer noch das die 4 mal wieder sagen "es ist soweit" die show geht weiter und wird noch besser, und vor allem warte ich darauf mit großer sehnsucht das es bei spliff endlich wieder heist : lets do it, lets rock

hoffentlich geschieht das bald

Re: Es ist soweit

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2007, 12:05
von Spliffer
Ich glaube da bist Du nicht alleine!!!

Re: Es ist soweit

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 13:30
von priss
Wie wir alle wissen, kamen 3 Spliffer von der linken Polit-Gruppe "Lok Kreuzberg". Und auch Spliff war eine politisch linke Gruppe - auch wenn politische Botschaften eher verschlüsselt vorgetragen wurden. So gesehen ist "Herzlichen Glückwunsch" ein schon fast politisches Album, finden sich doch darauf Songs wie "Herr Kennedy", "Die Maurer" und eben - "Es Ist Soweit"! Für mich sind "Die Maurer" und "Es Ist Soweit" moderne Arbeitersongs.

Spliff hatten es immer drauf, die Sprache junger Leute (damals wie heute) zu sprechen/zu treffen. Und so beginnt der Song mit dem "Alarm" von Reinhold (Wochenende: "Partyalarm").

"Gossenkids brauchen Glück" - nach einer harten Arbeitswoche sind die Kids beinahe schon verzweifelt ("Kamikaze - Absturz") auf der Suche nach Zerstreuung, Vergnügen, Party! Die nächste Arbeitswoche wird hart ("Die toten Tage dauern immer viel zu lang - Es ist soweit"!...vgl. auch "Die Maurer"!).

Musikalisch ist der Song eine tolle Rocknummer. Potsch lässt die Gitarre braten - Herwig donnert auf den Drums dazu. Auf den ersten Blick scheint da kein Platz für Keyboards zu sein. Aber Reinhold zaubert einmal mehr kongenial Soundscapes (der "Alarm"-Sound, die Effektsounds, die "aufgezogenen" Flächen, die sich im Nichts verlieren, der unendliche Hall im Refrain usw.).
Herwig singt die Nummer mit hörbarem Spass - damals hatte Herwigs Stimme etwas herrlich Beißendes - sie war wie geschaffen für eine harte Rocknummer wie "Es Ist Soweit"!

P.S. Nach der Zeile "Remmidemmi aufm Klo" habe ich mein kleines Heimstudio benannt - das Remmidemmi-Studio...

Re: Es ist soweit

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2007, 13:44
von Steffen
...ich mag den song sehr! der einzige "old school"-rocker auf der platte, und ich frage mich, ob das nicht einer der beiden songs ist, der noch von der "radio show"-zeit stammte und lediglich einen deutschen text bekommen hat (hab ich mal in einem interview gelesen). war das nicht auch ein single-b-seiten-track? eigentlich viel zu schade dafür. die wechselnden stimmungen des songs zwischen guter laune (strophen), agression (bridge & mittelteil) und wehmut (refrain) unterstreichen super den "underdog"-text.

Re: Es ist soweit

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 17:44
von spliffco
also für mich ist der song einmalig gut und ich hoffe das der titel für die spliffer nochmal programm wird und es dann wirklich heist

"es ist soweit" oder wie arnold schwarzenegger in terminator sagt, " i'l be back"

spliff wann seid ihr endlich back on stage

die musikwelt braucht so musiker wie es die 4 waren und auch noch sind,

Re: Es ist soweit

Verfasst: Donnerstag 23. August 2007, 21:43
von sternenmillionär
wllte mich noch mal räuspern äa äußern... es ist so weit hat so eine simple botschaft und eine so geniale melodische folge...das macht einfach nur spaß nach bald 30 jahren im auto zu hören. gossenkinder brauchen glück. jawohl. kamikaze absturz. ich schick das mal den scissor sisters...

Re: Es ist soweit

Verfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 18:59
von Magie
Ich bringe diesen Song nochmal nach vorne, nicht zuletzt wegen der so passenden Diskussion über die Zukunft von Spliff.

Re: Es ist soweit

Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 10:11
von HeutfliegtdieKuh
Danke Magie, der Song hat's auch verdient, nach vorn gebracht zu werden, ob mit Diskussion über Spliffs Zukunft oder ohne.

Für mich ein klarer Einser, der mich nicht ohne Grund zu meinem Nutzernamen inspiriert hat :P

Die 2,5 Jahre alte Analyse von priss in Bezug aufs ... ein Sahnejoghurt-Hersteller würde es "Weekend-Feeling" nennen, trifft es meiner Meinung nach sehr gut.

Ob Gossenkind oder nicht, wer kennt nicht das Gefühl, am Freitagabend nach Feierabend mit einem Ruck alles abschmeißen zu wollen, was einem an der Arbeitswoche vielleicht missfiel? Diese Nummer ist dafür ein guter Katalysator. Nicht nur wegen des Textes, sondern auch wegen der erwähnten "Old-School-Rocker"-Qualität.

"Heut ist Freitag, heut fliegt die Kuh" ist bei meiner Freundin und mir zum geflügelten (mua-ha-ha :lol: ) Wort geworden und wird oft genug dann benutzt, wenn wir uns über etwas freuen können - auch während der "toten Tage". Klar, dass "Es ist soweit" besonders freitags immer wieder gerne aufgelegt wird, um gelegentlich auch mal einen Kamikaze/Absturz einzuleiten ...

Re: Es ist soweit

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2009, 07:02
von spliffco
dieser song ist für mich absolut einer der besten die spliff hatten leider haben die nicht ein komplettes album bzw ein album mit vielen dieser art gemacht

Re: Es ist soweit

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:25
von sternenmillionär
Im Voting habe ich das auf 2 gesetzt. Es fehlt meiner Meinung nach bei dieser genialen Komposition in Verbindung mit einem sehr guten Text an dem Kick, der einen evergreen ausmachen könnte.
Trotzdem ist " Es ist so weit " einer der besten tracks auf HG. Man könnte damit an Nicht-wähler vor Bundestagswahlen appelieren.

Re: Es ist soweit

Verfasst: Freitag 9. Oktober 2009, 06:33
von spliffco
Magie, ich denke wenn man das so sieht das der song mit der zukunft von den spliffern zu tun hat dann konnten die damals schon in die zukunft sehen, denn dann heist es das sie schon damals damit gesagt haben es ist soweit das die zeit bald vorbei ist von spliff


und wir alle wissen ja nun, bzw haben uns wohl alle daran mittlerweile gewöhnt das es keine comeback mehr geben wird, was ich nur viel zu schade finde wenn die wirklich nicht nocheinmal einen start wagen.

spliff must be come back to us

Re: Es ist soweit

Verfasst: Freitag 18. September 2015, 12:53
von Martinez
Kleiner Prolog:Geehrtes Publikum,die Zeit ist trist-klug wer besorgt,und dumm,wer sorglos ist....(B.Brecht)------drum sprach ein "Ferkel" nun zu "Gargamel" -" Vertrau auf Gott,aber bind es fest-dein Kamel.."---------Heut ist Freitag,ich hab genug-die Strasse schreit nach Dynamit,Euer Possenspiel geht schon zu lang -und das Gelaber macht echt krank.Ferkel-diese kleine Sau,hat uns angeschmiert-fliegt nach Haus mit fetten Grinsen-Applaus ist garantiert.Kamikaze-Absturz -bald endet euer Glück -ES IST SOWEIT,ES IST SOWEIT -euer Ende wird bald kommen-die Uhr tickt! Gargamel meint-"Ihr seid das Pack"-der "Stall" ist nicht mal halbvoll,profiliert sich auf Kriegsopfer Kosten-verpiss Dich,Kapitalistenschwein.Ferkel ruft,"seid willkommen" oder so-offen ist die Tür-denn neue Sklaven braucht das Land,keiner weiss es ausser ihr.Kamikaze-Absturz-bald endet euer Glück-ES IST SOWEIT,ES IST SOWEIT-eure Macht ist am absterben-Stück um Stück! Gargamel,"Mann Gottes"-komm nach vorn an`s Mikrofon-deine toten Worte dauern immer viel zu lang,doch bald kommt auch dein Abgesang! Kamikaze-Absturz.....Gossenkinder kommen zurück!! ES IST SOWEIT!!! --------Kleiner Epilog:Jede Aehnlichkeit mit toten oder halbtoten Personen des öffentlichen Leidens sind rein zufällig!

Re: Es ist soweit

Verfasst: Samstag 26. September 2015, 20:51
von Martinez
Tja "Mutti" -wie lautet die Moral dieser Geschicht :Wer andere zum Narren hält wird auch mal angepisst! Hör mal "Mutti"-hör mal-lass es sein....

Re: Es ist soweit

Verfasst: Mittwoch 30. September 2015, 21:24
von Magie
Es ist auf jeden Fall nicht soweit, hier alles durch den großen Zeitgeist-Mixer zu drehen. BItte zurück zum Thema. Für aktuelle Themen gibt es nicht umsonst den Bereich "Alles Andere".

Re: Es ist soweit

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 10:39
von Martinez
"ES IST SOWEIT" ! Kamikaze - Absturz- Remmidemmi uff`m Klo -tote Tage -Gossenkinder -stimmt alles! Aber das wichtigste: "Heute ist Freitag -da fliegt die Kuh.."---------- Die andere fliegt spätestens Montag....bis denne !

Re: Es ist soweit

Verfasst: Samstag 30. Juni 2018, 09:03
von Spliffer
Oh zu spät gelesen, jetzt weiß ich leider nicht, was für ein Bezug das hat.