Radio

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Radio

Beitrag von priss »

Ich fand "Radio" auch nie besonders gelungen. Ich finde die die Beziehungen der 3 Strophen untereinander und zum Refrain ziemlich schwer nachzuvollziehen. Hier der Versuch einer Deutung: In der ersten Strophe singt Herwig vom Songschreiben, das für ihn wie Religion ist - später kann die ganze Welt seine Songs im "Radio" hören. In der zweiten Strophe geht es irgendwie um Reichtum und Dekadenz ("Ich halt nur noch Ferraris an"), in der dritten um Liebe und Sex. All das hat ihm/hat den Spliffern das "Radio" beschert.

Ich habe "Radio" immer insgeheim als Ode an das Medium verstanden, was Spliff reich und berühmt gemacht hat. Richtig tiefschürfend ist das aber nicht...

Musikalisch ist die Nummer ziemlich durchsichtig auf "Hit" getrimmt. Damit meine ich vor allem den ganz leise gespielten Refrain im letzten Drittel - gerade wie gemacht für die Live-Konzerte, um die Massen mitsingen zu lassen (die Realität sah leider - wie wir wissen - anders aus...).

Der Song hätte eine schöne Rocknummer sein können, hätte Reinhold seine Soundspielereien hier nicht etwas übertrieben: Damit meine ich die "gezupfte Gitarre" zu Beginn, welche in Wirklichkeit von seinem DX-Synthesizer (mit viel Hall drauf)kommt, und das Sequencer-Gedaddel am Ende. Darüber knallen Herwig Drums. Dadurch kommt Potschs Gitarre gar nicht so richtig "durch".

Wenn schon eine Single von "Schwarz Auf Weiß", dann wären IMHO entweder "Sirius" (aber ohne den esoterischen Schlußteil) oder "Shuttle" besser geeignet gewesen.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Radio

Beitrag von spliffco »

als single wäre sirius natürlich die bessere wahl gewesen, aber das heist nicht das radio kein guter song ist, klar hätte besser und noch viel rockiger sein können,
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Radio

Beitrag von Martinez »

Hab nach längerer Zeit mal wieder den "Spezial Club Mix" von Radio gehört und war gedanklich gleich wieder im Jahr 1984....Der Song schlug damals ein wie eine Bombe -RIAS Berlin spielte ihn über Wochen mehrmals täglich und auch in den Hörercharts hielt sich "Radio" mehrere Wochen gleich hinter Van Halens "Panama" und "Killed by Death" von Motörhead...(Das waren die mit dem vollkommen durchgeknallten Video zum gleichnamigen Song :lol: )Musikalisch war (ist) der Song wirklich gut-rein textlich halt etwas speziell :mrgreen: -aber nicht zu vergessen: "...wir reden von Rhythmus und Provokation.."-da geht Herwigs Ode an die Freude auch in Ordnung ..." Zeig ihr deine neunte Sinfonie.."----Hatten wir bei Manne ja schon ähnliches gehört-" Heisse Liebe im Heck -im roten Kadett.." Naja-war halt noch ne andere Zeit -nicht die der "Tastendrückergeneration".So -und jetzt läuft sie nochmal mit 100 Phon !
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Kamil
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 17:54
Mein liebstes Spliff-Lied: Radio

Re: Radio

Beitrag von Kamil »

"Radio" ist mein Lieblingssong von Spliff. Das liegt vor allem an der Musik. Den Text muss man wohl vor dem Hintergrund der Entstehungszeit sehen. 1984 waren Rock- und Popmusik clean geworden. Auch Wave (wozu Spliff nicht gehörten) war Mainstream geworden. Die Jazz-Pop-Fraktion hatte schon den Champagner eingegossen. Jetzt kommt da einer und hält die wilden Rock-Ideale (Sex, Krach, Provokation) hoch. Das sollte meiner Ansicht nach gegen den damaligen Zeitgeist gerichtet sein. So habe ich den Text 1984 jedenfalls verstanden.
Antworten