Duett Komplett

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
Antworten
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Duett Komplett

Beitrag von Magie »

Ich bin mal gespannt, was hierzu zu sagen ist. Songs aus dem Hause Praeker waren und sind meine liebsten von Spliff (wenn ich mich jetzt für die berühmte einsame Insel entscheiden müßte).

So schöne Liebeslieder muß man doch einfach mögen. Sie berühren mich immer noch textlich und musikalisch sehr.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Duett Komplett

Beitrag von spliffco »

also ich gebe dir recht, die lieder von manne sind echt super schade das er nicht so viele gesungen hat und es nicht so viele lieder gibt die das musikalische genie von manne zeigen

duett komplett ist gut eingespielt und ein spliff song der auf keinen fall hätte fehlen dürfen
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Duett Komplett

Beitrag von Magie »

Ich sage nur: Qualität vor Quantität. Oder könnt ihr Euch Manne als Sänger von Modern Talking vorstellen (zeitlich hät's damals ja gepaßt).
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Duett Komplett

Beitrag von Roter Hugo »

Magie schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
... Manne als Sänger von Modern Talking ...


Ein interessanter Aspekt!!!!
(Aber glücklicherweise off topic) Bild Bild Bild
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Duett Komplett

Beitrag von spliffco »

also das manne sänger sei bei modern talking , das ist ja kaum vorstellbar, der gedanke grenz ja schon an folter von einem guten musiker wie es ja manne unumstritten ist.
SPLIFF 4ever, They Never Die
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Duett Komplett

Beitrag von priss »

Spliff hatten es einfach drauf, die ganz normalen Alltagserfahrungen junger Leute authentisch und sprachlich 100%ig auf den Punkt zu bringen - sicherlich EIN nicht unbedeutender Mosaikstein ihres seinerzeit so großen Erfolges. Herausragend in dieser Hinsicht sind Songs wie "Carbonara", "Kill", "Das Blech" und eben: "Duett Komplett"!

Manne ist von allen Spliffern wahrscheinlich der am stärksten von der NDW beeinflusste Musiker. Das meine ich gar nicht negativ. Die NDW hat großartige und innovative, weil z.T. bis auf ein Skelett reduzierte minimale Musik hervorgebracht. Ich nenne hier nur "Trio" oder "DAF". Nicht aufgeblasene Arrangments, sondern möglichst viele originelle IDEEN gaben hier den Ausschlag.

All das mag Manne ermutigt haben, trotz gewisser (stimmlicher) Limitierungen eigene Songs zu schreiben. Bei Spliff wurde er zum Spezialisten für romantische Lovesongs. "Duett..." beschreibt, wie ein Liebespärchen auf dem Rücksitz eines roten Opel Kadetts Spass hat: Erst pfeift man sich eine Line rein, dann gehts zur Sache.

Musikalisch ist das Stück eine sehr reduzierte Angelegenheit. Toll ist Mannes brüchige Stimme sowie die Kombination von Drumcomputer und Herwigs Simmonsdrums. Das hatten Spliff immer gut raus - diese "Konfrontation" von kalter Maschinenrythmik und menschlichem Groove. Derselbe Kontrast findet sich im Arrangement von Gitarre und Keyboards: Im Grunde kommt die Nummer total elektronisch daher - aber im Refrain darf Potsch herzhaft in die Saiten langen - großartig!

Das Spliff noch Entwicklungspotential in dieser Nummer sahen, zeigt die "karibische" Version, die in Elspe dargeboten wurde. Da gibt es mänlich neben einem schönen Synthsolo von Reinhold noch den wie entfesselt auf seine Simmonspads einhämmernden Herwig! Was für eine Power die Nummer da hatte!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Duett Komplett

Beitrag von Spliffer »

@priss

Kniefall...du 5. Spliffer
Mehr ist nicht zu sagen :-))
Den Tausch mit Andy Eder hatte ich ja schon mehrfach erwähnt.

Für mich alles eine noch breitere Band SPLIFF (Kapelle>Mitteregger<)
durch priss Analysen.

Danke Danke
Hoffe wir sehen uns beim Treffen damit ich den Kniefall LIVE
machen darf und kann.
Zuletzt geändert von Spliffer am Montag 20. August 2007, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Duett Komplett

Beitrag von Roter Hugo »

Ja, da hab ich mich endlich hingesetzt, um auch meinen Senf zu "Duett komplett" zu geben, muß aber (nicht frustriert, sondern begeistert) feststellen, daß wirklich alles gesagt ist. Stimme Spliffer uneingeschränkt zu: priss hat mit jedem Absatz absolut recht, wunderbar und umfassend alles auf den Punkt gebracht.
Da fällt einem wirklich nix mehr zu ein..... Bild
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Duett Komplett

Beitrag von priss »

Hab aber doch noch was vergessen. Genial, wie Reinhold die Nummer mit seinem speziellen Synth-Doppler-Effekt einleitet. Werd ihn irgendwann mal fragen, wie er das gemacht hat...:-)
Zuletzt geändert von priss am Donnerstag 23. August 2007, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Duett Komplett

Beitrag von sternenmillionär »

man kann da auch lagerfeuerromantik draus herstellen; also erst mal mit down under-men at work anfangen, dann klatscht alles auf die schenkel und dann kommt duett komplett und alles singt mit--wie geht der englische text noch ?
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Duett Komplett

Beitrag von spliffco »

also ich höre diesen song imme gene zumal er ja auch auf der wundervollen 85555 ist die eh ja ein rund um knaller ist

einfach nur mega geil
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Duett Komplett

Beitrag von spliffco »

man hätte duett komplett gut als werbesong von opel nehmen können *g wegen dem oft erwähnten opel kadett

das lied erinnert mich auch immer an mein erstes auto denn das war ein kadett
SPLIFF 4ever, They Never Die
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Duett Komplett

Beitrag von sternenmillionär »

also mein erstes auto war ein käfer, aber tatsache ist: KADETT bzw. der opel hat bei ganz vielen erinnerungen an ihr erstes auto; leider haben die säcke bei Opel die Bezeichnung Astra nicht schon 1979 eingeführt; ich denke jeder weiß, was ich damit meine. eine kardanwelle kann man nicht auf brot essen. 1992 hatte ich mir einen 72-er goldenen Ascona mit schwarzem Vinyldach gegönnt ; das war mein Duett komplett...
der manne hat den abschied des heckantriebs wirklich eindrucksvoll rübergebracht. man kennt ihn nicht gut genug, um zu wissen, ob sein herz wirklich dran hing. aber opel und bmw ohne heckantrieb war vor 35 jahren unvorstellbar.
die säcke haben opel damals getötet. Manta/B und Ascona/B waren und sind kultmaterial!! Kadett/B und Kadett/C auch.
und das bleibt auch. die riesen-opel-limousinen der 50-er und 60-er sind Borgward-niveau.
GM hat das ganze zerstört. wie auch Saab.
bitte alle opel-werke schliessen, wenn auch mit 30 jahren verspätung. nach den werksferien 1979 ( wechsel von kadett/c auf kadett/d ) ist der traum gestorben.
was soll da noch alles als opel verkauft werden ?
Manne muß nach Bochum Duett komplett singen. der soll mal ne ruhr-tour machen mit dem song als aufhänger.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Duett Komplett

Beitrag von spliffco »

die modelle ascona und kadett D haben meines erachtens ebenso den sprung in die kultliga geachafft, aber sind in keinsterweise so kultig die die vorgängermodelle,

ich kann nur sagen es ist wirklich gut das spliff das lied vom roten kadett gemacht haben
SPLIFF 4ever, They Never Die
gamerjoe3

Re: Duett Komplett

Beitrag von gamerjoe3 »

schweres Metall
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Duett Komplett

Beitrag von sternenmillionär »

Duett komplett könnte ne Plattform sein für echte DUOS!!
Annett Louisan / Stefan Gwildis
Ledernacken / Blümchen
Nena/Manne
Anneliese Rothenberger/Morrissey
Patti Smith/Bono
Steiermark Duo: DJ Ötzi/Anja Plaschg ; der Ötzi wird krank und kurzfristig durch Herwig Mitteregger ersetzt; Herwig und Anja singen dann im Musikantenstadel vor 6 mio. Zuschauern den song " Stumblin`IN " als Zugabe, weil Duett Komplett völlig abzündet.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Duett Komplett

Beitrag von Spliffer »

sternenmillionär hat geschrieben:Duett komplett könnte ne Plattform sein für echte DUOS!!

Anneliese Rothenberger/Morrissey
Nur zur info Anneliese Rothenberger ist tot wie bitte soll das gehen († 24. Mai 2010)
Bin kein Opernfan aber das ist gemacklos sorry,oder hab ich da was falsch verstaden?
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Duett Komplett

Beitrag von sternenmillionär »

Auch Sorry, das war nicht so geschmacklos gemeint, wie es nun scheint. Ich habe schlicht weg vergessen, daß die Rothenberger ja nicht mehr lebt. Hätte besser z.B. Montserrat Caballe reinsetzen sollen.
Aber das ist im Forum halt das Risiko; ein Journalist muß sich immer via recherche absichern; hier schreibt man munter drauf los und dann passiert schon mal ein fauxpas.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Duett Komplett

Beitrag von Spliffer »

@sternenmillionär
Alles ok gebe ich dir recht, das kann passieren.
Antworten