Herzlichen Glückwunsch

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
Antworten
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Magie »

Schreibt was ihr auf dem Herzen habt. Genug Probezeit gabs ja, ha!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von spliffco »

herzlichen glückwunsch ist ein song der einen echt super anfang hat und guter rock ist, jedoch bemengel ich das ende des songs, denn den hätte man nicht wie ausblenden dürfen sondern so enden lassen sollen wie bei einem live auftritt, dann würde der noch stärker sein, als der eh schon ist, er ist mit dem song " es ist soweit" ein super hit, schade das auf dem album zu wenig davon waren
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Roter Hugo »

Okay, ich mach mal den Anfang und verbrenn mir die Finger:

Gong! Und gleich geht das Lied richtig los mit einer knallharten Gitarreneinlage von Potschka. Dann beruhigt Manne das ganze etwas, bevor der wieder einmal etwas kryptisch-düstere Herwig-Text losgeht. Er singt von einem kleinen Jungen, der offensichtlich von einem noch Unbekannten ("Weßt du wer ich bin?") zum Zündeln mit Benzin verführt wird, dazu überwiegend Mannes Bass-Spiel mit gelegentlich einfallendem kurzen Gitarrenkracher. Das Feuer selber wird dann von fulminat einsetzenden Synthie-Drums (Stimmt das, Ihr Experten?) und Potschs Gitarre dargestellt und endet, nachdem die Identität des Unbekannten geklärt sein soll ("Jetzt weißt du wer ich bin"), mit dem gitarrenbegleitendem lauten Refrain, dem Titel der gesamten LP.
Die 2. Strophe dann ganz ähnlich, nur daß aus dem kleinen Zündler ein ausgewachsener Brandstifter geworden ist. Und das ganze Lied endet dann erneut in fulminatem Drum- und Gitarrenspiel.

Musikalisch sicherlich eines das hardrockigsten Stücke, aber eben Spliff-typisch mit zwischenzeitlich ruhigem Bassspiel, die Strophen enden, passend zum Text, in geradezu explosionsartigem Inferno. M.E. mit das energiegeladenste, oder auch ausstrahlendste Spliffstücke überhaupt. Man ist fast ein bißchen erschöpft, erschlagen, oder soll ich sagen verbrannt nach Hören dieses Stücks. Grandios.
Ist zwar anders aufgebaut, aber von der Dynamik war es für mich immer ein bißchen ähnlich wie "Rock Is A Drug".

Zum Text: habe ich wie so viele Texte von Herwig nie so ganz verstanden (was auch gar nicht so schlimm ist, sollen wahrscheinlich auch gar nicht eindeutig verstanden werden, laßen so mehr Raum für freie Interpretation), aber paßt hervorragend zur Musik (oder umgekehrt).
Ein bißchen Spekulation: das Feuer/der Brandstifter als Synonym für kommerziellen Erfolg ??? (die Spliffer haben ja mal ihren kommerziellen Erfolg und eine damit verbundene Steuerprüfung als Grund für den LP-Titel "Herzlichen Glückwunsch" genannt)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von sternenmillionär »

toitoitoi/lette. zu der zeit , wo das raus kam, lief TNT/AC.DC groß auf; ich habe das toitoitoi immer als antwort darauf verstanden; aber das beruht sicher nicht auf der deutung des songtextes. da sehe ich eher so einen alten film von 1953 mit yves montand laufen--mein gott, wenn das brennt. lohn der angst, jaja. herzlichen glückwunsch!!!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Roter Hugo »

War T.N.T. nicht ne ganze Ecke vorher in den Siebzigern ?
das mit "Lohn der Angst" ist ne witzige Idee, wär ich so jetzt nicht drauf gekommen.
Zuletzt geändert von Magie am Mittwoch 7. April 2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Veralteten Code entfernt.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von sternenmillionär »

o-ja, richtig, tnt kam mitte 70-er, aber anfang der 80-er wurde der in jeder disse gespielt. und , wie hier jeder weiß, spliff waren ja damals direkt am zahn der zeit. sieht man das sehr tiefsinnig, sind die texte absolut us-feindlich gesinnt; also so ungefähr " seht her, diese erde, sie sieht aus wie stroh. komm laßt sie uns verbrennen--ich will es so" das genau entspricht ja dem wahnsinn, den us-präsidenten immer schon legitimiert haben...herr bush, wie viel stroh frißt ihr gaul von ford, äh, suv heißen die pferde ja heute, mit denen sie unserer kanzlerin die prärie zeigen? herzlichen glückwunsch !!!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von priss »

Von meiner Seite an paar Anmerkungen zu dem Song "Herzlichen Glückwunsch"...

"Herzlichen Glückwunsch" brachte mich, als ich die Nummer das erste Mal im Radio hörte, wieder zurück zu Spliff. Als Fan der "Radio Show" erschien mir "85555" zunächst zu poppig, zu experimentell, zu sehr an NDW orientiert... Aber "Herzlichen Glückwunsch" war dann endlich wieder so rockig, wie ich es mir wünschte. Toll, dass eine derart harte Rocknummer im Radio gespielt wurde und ein Hit wurde.

Musikalisch ist das Stück ein ähnlicher Kracher wie "Déja Vu" - gewissermaßen die konsequente Fortführung davon - und damit DER Opener eines Albums schlechthin! Am Anfang ertönt eine Glocke, dann imitiert Potsch ein startendes Motorrad, Herwig knallt mit seiner Simmons-Bassdrum hinein - was für ein Beginn! In der Strophe hört man (wie schon in "Déja Vu") Mannes Slap-Bass, Reinhold spielt elektronische Percussion dazu. Diese Nummer nimmt als Hardrock-Funk die "Crossover"-Welle Anfang der 90er vorweg.

Textlich geht es um den uralten Rock'n'Roll-Traum: Ein junger Musiker sitzt im Probekeller und träumt von der Karriere als Rockstar ("Irgendwo im Keller, mitten in Berlin, sitzt ein kleiner Junge und wartet auf Benzin... Er träumt vom Sternenmillionär, Sternen bringen Glück"). Dann trifft er jemanden ("Weißt Du wer ich bin?"), der behauptet, ihn zum Erfolg führen zu können ("Schau auf zum Himmel, diese Sterne, sie sind gelb wie Stroh, komm lass sie uns verbrennen..."). In der 2. Strophe scheint er dann dem großen Plattendeal ganz nah (da spielen die Männer mit Papier...Er hat den Platindiamant... und die ganze Welt in seiner Hand"). Der Refrain ist dann an Sarkasmus kaum zu überbieten: Herzlichen Glückwunsch - Toi toi toi - Alles Gute!

Das ist ein Stück über Verführung und falsche Versprechungen im Musikbuisness. Mit dieser Nummer verarbeiten Spliff wohl einmal mehr ihre Erfahrungen mit der Industrie nach dem Nina Hagen-Debakel. In "Herzlichen Glückwunsch" vereinen sich beste Spliffsche Qualitäten: Nämlich musikalisches Könnertum mit schwerster textlicher Ironie und Sarkasmus.

Nach dem Hören der Nummer besorgte ich mir das gesamte Album, was ich im ganzen Jahr 1983 sicherlich mindestens einmal pro Tag gehört habe. Erst über "Herzlichen Glückwunsch" fand ich dann den Zugang zu "85555", welches auch aus heutiger Sicht als (annähernd) gleichwertig zu bezeichnen ist.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von spliffco »

Herzlichen Glückwunsch ist ein Super Song und ein echt gutes Album, es hätte ruhig auch ein Doppelalbum sein können mit vielen Rock Songs
SPLIFF 4ever, They Never Die
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von priss »

Spliff hatten im Jahr 1982 neben "Herzlichen Glückwunsch" aber auch schon "85555" veröffentlicht. Zwei Platten in einem Jahr - das ist schon eine Menge!
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von spliffco »

zwei sind schon eine menge an alben die in einem jahr erschienen sind, aber wie heist es immer so schön alle guten dinge sind 3, ich wollte damit ja auch lediglich zum ausdruck bringen das, es doch schön gewesen wäre wenn man viel mehr als nur die 19 lieder im jahr 1982 von spliff neu bekommen hätte,
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Magie »

Dann doch lieber Klasse statt Masse.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von sternenmillionär »

excellente analyse von priss ( am 15.). ich hab das dann mal etwas verändert und auf 2007 ein update gesetzt; na klar ging es vordergründig seinerzeit um die Industrie und das quatschbamboriumdrumrum. nun, deja vu hat ja für die tv2005-rtl-version auch ein leichte änderung im schlußbereich erfahren;vielleicht bekommt Herzlichen GW auch noch etwas aktuelle Aussagekraft!!?
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von spliffco »

Herzlichen Glückwunsch ist auch nach all den jahren ein hammer song, aber leider hatten spliff zu wenig richtige rocknummern
SPLIFF 4ever, They Never Die
gamerjoe3

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von gamerjoe3 »

finde es auch toll...
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von sternenmillionär »

hab herwig live in twintrillershagen vermißt.
Hvererzlichen Glückwunsch ist nicht der track zum Lohnsteuerbescheid 1980 von der BRD. Es ist der Song zur Erde " komm laßt sie uns verbrennen- ich will es so " bzw. ein direktes statement an den Präsidenten der USA endlich die Verbrennungsmotoren, die die Erde verbrennen, abzuschaffen.
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Martinez »

Herzlichen Glückwunsch ist meine Nummer 1 aus dem Hause Spliff...der sarkastische Text und der knallharte Sound ist einzigartig und sorgt für reichlich Adrenalin...Universell anwendbar für besondere Situationen,Vorkommnisse und Ereignisse.---------Und ich hatte nach der letzten Pressemeldung soeben eine Vision: "Irgendwo im Adenauer Haus -mitten in Berlin,steh`n ein paar Kanister-randvoll mit Benzin....der Schulz hat uns verraten-kann nicht vor und nicht zurück,redete mal von Gerechtigkeit -jetzt bleibt nur noch der Strick,Er hatte die Gelegenheit,doch ständig nur versagt-komm leg dich zur SPD in ihren Sarg...weiss jetzt wer ihr seid....Ihr Lügner werdet bezahlen-ihr alle-für euer weiter so,komm lass die Bude brennen,die Groko lichterloh...Jetzt kriegt ihr was ihr braucht....Herzlichen Glückwunsch,Toi,Toi,Toi,-alles Gute!!"
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Roter Hugo »

Oh no!
Geht das schon wieder los....

Ich geh zum anderen Spliff-Forum auf Fucking Facebook...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Detlef »

Roter Hugo:
Ich geh zum anderen Spliff-Forum auf Fucking Facebook...

@Roter Hugo
...das kenn ich nicht! Gibts da ein Link?

@Martinez
Du solltest mal echt einen "Arzt" aufsuchen. Ich glaube du hast eine "SPD-Phobie".
Und ehrlich: Ich kann über das ganze Theater nur noch herzhaft lachen. Ein Schmierenverein! Alles Neoliberale Ka...e!!!
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Martinez »

Hallo Detlef und Roter Hugo.Habe mir Detlefs Rat zu Herzen genommen und ging zum Seelenklemptner. Seine Diagnose lautete: Hoffnungsloser Fall -akutes Leiden an "Morbus Schulz" mit fortgeschrittener Metastase zu "Multiple Chulz"...Es besteht nur wenig Hoffnung.Also ging ich nach Haus und schnitt mir meine einstige Liebe -welche sich nach fast 30 Jahren zu einem üblen Krebsgeschwür entwickelte -unter grossen Schmerzen aus dem Herzen...Es tat sehr "Weh" -aber jetzt bin ich "Frei" -es braucht jetzt halt etwas Zeit für die Rekonvaleszenz.Den Genesungsprozess sehr förderlich unterstützend ist die Musik von Spliff -aber auch die gerollte Form dessen....-und so werde ich mit 108000 Sachen und 7 Milliarden Zeitgenossen weiter um die Sonne fliegen...
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Spliffer »

@Hallo Martinez

Ein paar Fragen? So Wortgewand und vielleicht auch passend das ist, warum macht du das nicht hier>>> Politik rein. Angst das es nicht genügend lesen ;) Wir haben ja eine Demokratie (oh man da hab ich wieder was gesagt) und so mit kann sich dann doch jeder aussuchen ob man das lesen möchte oder nicht. So aber denkt natürlich der Leser, hier geht es um die Inhalte des Songs Herzlichen Glückwunsch, nur noch mal zur Erinnerung. Aber ein "Pink Panther" ;) sieht das wohl anders. Wie auch immer, bitte Magie verschiebe die Sachen.

Ich möchte einfach nicht das durch so was wir hier Mitglieder verlieren.
...und die BAND SPLIFF hast das ja wohl auch nicht verdient!!!
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Martinez »

Jawohl mein fü(...Hust..)rsorglicher Spliffer -habe verstanden -kein weiter so -aber ich wüsste nicht was ich hätte anders machen können... :mrgreen: Aber du hast Recht -back to basics ! Gib`s zu -du hast den Platindiamand und das Spliffuniversum in deiner Hand.. 8) Sterne bringen Glück...
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Spliffer »

Martinez hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 12:17Gib`s zu -du hast den Platindiamand und das Spliffuniversum in deiner Hand.. 8)
Das kann ich leider nicht gerade von mir sagen.
Martinez hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 12:17aber ich wüsste nicht was ich hätte anders machen können... :mrgreen:
Na da hatte ich doch ein Tip gegeben ist ganz in Blau 8)

Ansonsten Herz(...Hust..)lichen Glückwunsch :mrgreen:

Sorry MaGie -ende meines OT-
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Martinez »

Song der Woche ? Auf jeden Fall "Herzlichen Glückwunsch" !! Brandaktuell -und ich zähl immer noch die Sterne -nach vorne und zurück..Ein kleiner Stimmungsaufheller war diejenige Person,welche sich weigerte zu sagen was er nicht denkt -oder anders formuliert -sich weigerte das auszusprechen was man von ihm hören wollte und stattdessen "inakzeptable Formulierungen" von sich gab....Es riecht irgendwie verdammt nach Gasoline...
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Antworten