Baby I'm Bored

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
Antworten

Benotung von "Baby I'm Bored"

1
2
25%
2
3
38%
3
1
13%
4
1
13%
5
1
13%
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Baby I'm Bored

Beitrag von Magie »

Es geht weiter, ich habe auch extra überprüft, ober der Titel nicht schonmal besprochen wurde. Sonst wäre Langeweile vorprogrammiert.

Als Zusatz der Songdiskussion jetzt immer mit Schulnotenvergabe als Umfrage.

Viel Spaß.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Baby I'm Bored (doppelte Asche auf mein Haupt)

Beitrag von priss »

Ich erinnere mich, in Marcel Feiges „Nina Hagen“ - Buch gelesen zu haben, dass, als Nina zum ersten Mal auf ihre neue Band traf, sie unbedingt mit den Jungs Punk spielen wollte. Herwig – als „Studierter“ vom Hamburger Konservatorium – soll das angeblich abgelehnt haben, worauf Nina dann angeboten haben soll, bei den Punknummern selbst das Schlagzeug zu spielen...

Die Geschichte hatte ich im Kopf, als ich „Baby I’m Bored“ gestern wieder hörte. „Baby I’m Bored“ sollte im Gesamtkonzept der „Radio Show“ die Punk-Nummer darstellen. Aber ist das wirklich Punk? Reinhold spielt in dieser schnellsten „Radio Show“ – Nummer in den Strophen sein Keyboard auf der 2 und 4 – Zählzeit (Anmerkung: Als ich das zum ersten Mal gehört und dann auch live in Düsseldorf gesehen habe, konnte ich das nicht glaube, dass ein Mensch rhythmisch so krummes Zeug so präzise MIT DER LINKEN HAND spielen konnte!), was der Sache ein Ska-Feeling gibt, und bei der Bridge (you know: „Boring, Boooring, Booorriiiing“...) gibt es sogar einen Tempowechsel. Punk mit Keyboards – wo gab es das außer bei Spliff?

Live war der Nummer natürlich DER Brüller und ein Paradestück für den eher kleingeratenen Alf: Der sprang wie ein Flummi über die Bühne, während er sein „Baby I’m Bored“ ins Mikro kotzte! Die Nummer brachte jede Menge Energie über die Rampe, was nicht zuletzt auch dem entfesselten Schlagzeugspiel von Herwig zu verdanken ist (vergleiche ich das mit dem Drumming auf „Fandango“, kommen mir beinahe die Tränen...). Zu Schulzeiten war „Baby I’m Bored“ ein geflügelter Ausdruck bei besonders langweiligen Stunden.

„Baby I’m Bored“ ist für mich nicht das beste Stück auf der „Radio Show“, aber ein weiterer Beweis für die unglaubliche stilistische Bandbreite, die Spliff draufhatten.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Baby I'm Bored (doppelte Asche auf mein Haupt)

Beitrag von Roter Hugo »

BABY, I´M BORED
brüllt Rocko J. Fonzo, der Held der Radio Show, weil er gelangweilt ist von seinem bisherigen Streifzug durch die Musik- und Lebensstile der Zeit. Und jetzt will er, wir schreiben das Jahr 1980, natürlich auch der No-Future-Generation gerecht werden und es mit Punk versuchen.
Ein schnelles Stück, natürlich kein reiner Punk, das wären den Spliffern sicher zu wenig gewesen, aber mit einer Punk-Attitüde, die vor allem, Priss schrieb es bereits, die Idealbesetzung von Alf Klimek als Rocko J. Fonzo deutlich machte. Manfred oder Reinhold oder auch Herwig hätten niemals so rotzig ASSHOLE ins Mikro brüllen können.
Isoliert als Song ist BABY I´M BORED energiegeladen, schnell, live sowieso, aber sicher nicht DAS musikalische Highlight der LP. Im Gesamtkonzept der Radio Show ist der Song jedoch ein zwingender Bestandteil, markiert er doch nach langer Stilsuche ausgerechnet als Punkstück den Aufstieg von Rocko in den Jet Set. (Übrigens auf der LP an anderer Stelle positioniert als live, warum?)
Schwierig das Drumming der Radio Show mit FANDANGO zu vergleichen, da sind dann nicht nur 29 Jahre dazwischen ... Klar, priss, ist dir natürlich bewußt, dennoch muß ich Herwig 2009 verteidigen: Tränen gibt es erst nach dem ersten Live-Auftritt, auf dem er keine Trommelstöcke mehr anfasst und nur noch andere (Menschen oder Maschinen) trommeln läßt.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Antworten