Rand Der Welt

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Rand Der Welt

Beitrag von sternenmillionär »

Hört das Mal !! Es ist wirklich schön im Herbst. Man geht vorab im herbstlichen Laub spazieren, macht sich einen warmen Tee und legt das noch mal auf. Da ist eine unbeschreibliche Nähe zum Leben drin. Das hätte auch Reinhard Fendrich, Udo Jürgens oder Herbert Grönemeier schreiben und singen können- es ist genial!!!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rand Der Welt

Beitrag von Magie »

Nichts gegen die genannte Künstler - aber wo führt der Vergleich hin?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Rand Der Welt

Beitrag von spliffco »

kann man eigentlich spliff mit den künstlern vergleichen?? ich denke nicht da es ja auch verschiedne richtungen sind von dem sound her, und mal im ernst, spliff ist und bleiben einmalig.
SPLIFF 4ever, They Never Die
HeutfliegtdieKuh
hängt noch im Seil
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 09:45
Mein liebstes Spliff-Lied: Labyrinth
Wohnort: Lüneburg

Re: Rand Der Welt

Beitrag von HeutfliegtdieKuh »

sternenmillionär wollte weniger auf den Vergleich Spliff mit diesen Künstlern hinaus, es geht ihm wohl eher um "Rand der Welt" und seine Aussage unterschreibe ich - ganz meine Meinung!

Wahnsinnig stimmungsvoller Song, gerade, aber nicht nur im Herbst angebracht. Mach ich mir überdurchschnittlich oft an.

Das mit den anderen drei genannten Künstlern verstehe ich so (und so sah ich's auch vorher persönlich): Alle haben einen oder einige dieser viel sagenden, berührenden/bewegenden/lebensnahen etc. Songs gemacht, die einem breiten Publikum bekannt sind, sogar aus dem Radio. Und das kann man von Rand der Welt leider nicht sagen. Verdient hätte diese Perle es jedoch allemal und wäre es so - vielleicht würden Spliff ja von Radiomoderatoren und Musikjournalisten in einem Atemzug mit den drei "bekannten zärtlich Beobachtenden, Deutenden und Fühlenden" genannt.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Rand Der Welt

Beitrag von spliffco »

da hast du recht das der song rand der welt eigentlich ins radio gehört und vieleicht wird man da ja auch wider aufmerksam auf spliff und besinnt sich auf das können einer guten band
SPLIFF 4ever, They Never Die
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Rand Der Welt

Beitrag von sternenmillionär »

Mußt ich noch mal raus holen. Geht auch im Frühling gut. In dem Song steckt auch ganz große Lyrik vergleichsweise mit der Banalität von Knut Kiesewetters " Ein Stück Holz , das im Wasser treibt ". Ich denke , ohne zumindest eine Inspiration von Herwig ( ich hätte fast dem DADA-ISTEN gesagt ) und dann auch Potsch und Manne hätte Reinhold trotz der Unterstützung von MM nicht zu so großer Form auflaufen können. Ein ganz großer Song. Ein richtiger Spliff- song , auf deren Fortsetzung wir leider schon seit 27 Jahren warten...
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Rand Der Welt

Beitrag von spliffco »

ich denke da bist du nicht alleine,

denn ich meine wir alle warten doch auf eine

fortsetzung der band spliff und ihrer musik
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Rand Der Welt

Beitrag von Detlef »

Du bist auch nicht alleine!!

Wir sind alle mit dir!



Übrigens, klasse Song!
shuttlepirat
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 14:03

Re: Rand Der Welt

Beitrag von shuttlepirat »

Für mich zeigt RdW ganz klar wo die Reise für RH gehen sollte und wollte: In Richtung "abendfüllende", atmosphärische Soundtracks (=das womit er heute sein Geld verdient).

Ich weiß gar nicht wie groß der Einfluss der anderen Bandmitglieder bei diesem Song eigentlich war. Ich schätze einfach mal relativ gering.
Antworten