F#-Kuß

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
Antworten
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

F#-Kuß

Beitrag von Magie »

Fast schon ein abstraktes (Liebes-)Lied. Gewissermaßen ein Destillat des Lebens und der Liebe, wie es früher war. Daher stammt auch die unterkühlte (alle Instrumente wirken dünn, hohl, zurückgenommen) Instrumentierung/Vortrag, die nicht von ungefahr im Refrain (d.h. in der lebendigen Erinnerung) von einem klassischen Rock'nRoll Thema durchbrochen wird.

Früher war das volle Leben, heute bleibt die volle Erinnerung daran und die Gründe, warum es nicht mehr so ist wie damals.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: F#-Kuß

Beitrag von spliffco »

ich finde den song interesant gemacht und ich muß sagen das hier mannes mal wieder gut beweist das er auch gut singen kann und ganz besonders so gefühlvolle lieder,
SPLIFF 4ever, They Never Die
papaschlumpf
hängt noch im Seil
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:25

Re: F#-Kuß

Beitrag von papaschlumpf »

Nichts für ungut, doch dieses "SOLO" mit dem Synthi/Perc.- Gefiepse und Geschleife und Geschiebe finde ich "unbefriedigend" (hatte ich schon mal irgendwo zum Besten gegeben) > mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht sagen Bild
Herzlichen Glückwunsch & Alles Gute
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: F#-Kuß

Beitrag von priss »

Um es sofort zu sagen: Ich finde F#-Kuß auch nicht besonders gelungen. Manne beschreibt wohl, wie die (musikalischen) Ideen zu ihm kommen, bleibt dabei aber textlich oft in vagen Chiffren hängen ("Die Idee in meinem Kopf, treibt wie ein Boot im Ozean, das Segel ist der pure Stoff, doch wann kommst Du an? Irgendwas im weiten All, sendet ein Signal, den Empfänger gibts noch nicht, ist doch ganz egal"..?!?).

Viele musikalische Ideen (sic!) scheint Manne bei dieser Nummer nicht gehabt zu haben - die Strophen bestehen nur aus EINEM EINZIGEN Akkord. Die IMHO insgesamt eher banale Nummer wird aufgeblasen durch die knalligen Drums von Herwig, das zugegebermaßen schöne Synth-Intro von Reinhold und die Chöre. Das geräuschige "Solo" klingt - da stimme ich Papaschlumpf völlig zu - wie Füllwerk und nervt einfach nur.

Zugegeben - "F#-Kuss" ist eine typisch einfache (das meine ich gar nicht negativ!) Manne-Nummer mit seiner leicht brüchig-schönen Stimme, seinem knallenden Bass und einem pumpenden Groove... aber um es kurz zu sagen: Zu viel Soundgedaddel - zu wenig originelle Ideen!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: F#-Kuß

Beitrag von Magie »

Das "Soundgedaddel" ist es gerade, was mich reizt. Für mich paßt dieser Meta-Sound aus tausend Versatzstücken zum Meta-Thema Liebe perfekt.

OFF TOPIC
Wirklich schade, daß es nie eine Soloplatte von Manne Praeker gegeben hat. Geht mir grad durch den Kopf, wie originell sie wohl geworden wäre.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: F#-Kuß

Beitrag von Spliffer »

Ich mag da sehr die 2 Stimme vom Herwig.So schön warm und passend.Gut auch zu hören auf "Live aus dem Alabama 18/10/84 (Alabamahalle)"
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: F#-Kuß

Beitrag von sternenmillionär »

also ich fand das unmittelbar nach der vö der mieseste track vom ganzen, weiß nicht wieso, man war ja jung. dat hat irgendwas von knut kiesewetter " ein stück holz das im wasser treibt". aber klar, heute zollt man großen respekt. schliesse mich magie voll an; es ist wirklich schade , daß es nie eine solo-lp von manfred gegeben hat.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Worum gehts?

Beitrag von sternenmillionär »

der eine küßt in dur und der andere in moll .
geht es um das rätsel F@ , den song--oder auch mal um mannes qualitäten als songwriter??
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Worum gehts?

Beitrag von spliffco »

das manne als songwriter gut bzw exelent ist das ist ja bekannt, jedoch denke ich ist der titel ein rätsel, ich wüsste nur zu gerne was der zu bedeuten hat
SPLIFF 4ever, They Never Die
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Worum gehts?

Beitrag von sternenmillionär »

F#Kuss passst in keine nomenklatur- und so war das wohl auch gemeint.
hope to see Manne live 2012 at the Spliff-concert in Amsterdam singing this " F#Kuss"
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Worum gehts?

Beitrag von Magie »

Du meinst als vorausschauende Kritik an der Unfähigkeit des Mediums Internet, große Beziehungen, gerade auch multikulturell-musikalische, abzubilden und zu unterstützen?

Wo soll der große Erfolg auch herkommen, wenn Andy Warhol längst sein Versprechen wahr gemacht hat. Deutschland sucht den Superstar nicht mehr, er steckt in jedem Bit. Nehmt ruhig mich: Gründer und Admin des besten Spliff-Forums im Netz.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: F#-Kuß die Zweite

Beitrag von sternenmillionär »

F$-Kuß steht für gestörte Wahrnehmung.

Der Song erinnert an die gute alte Zeit.
Hinsetzen,nachdenken,Brief schreiben.
Heute Elektropost schneller immer schneller man-Sturzflug- Ein Schrei - Tempo Mann
Es gibt also Songs aus den 80-ern wie z.B. der F-Kuß von Manfred, die so angenehm
entschleunigt klingen.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: F#-Kuß

Beitrag von Magie »

Schubs, hier gehts weiter, ich habe beide F#-Küsse zusammengeführt und Redundanzen/OT-Beiträge entfernt (wer's ohne die nicht aushält, mag ins Archiv schauen).

So jetzt OT weiter.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Antworten