Wie am ersten Tag / Black and white and blue

Diskussion der Spliff Songs und später auch der Solo-Werke.
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Wie am ersten Tag / Black and white and blue

Beitrag von sternenmillionär »

Neben " Blinder Passagier " und dem song " Jedesmal " sicherlich der Höhepunkt des 87-er albums von Herwig. Langsam dahin gleitend und genau die richtige Mischung aus Blues und Soul kämpft sich bis ins Finale dieses 6-minüters. Dieser Song steht für mich in einer Reihenfolge mit den großen Spliff-klassikern " Damals ", " Glaspalast " und " Rand der Welt ", die jeweils auf den Alben ans Ende gesetzt wurden.
Interessant die Tatsache, daß dieser Song dann auch von Froon genutzt wurde bzw. von Herwig freigegeben wurde und wir es auf dem Froon - album hören können.
Vermutlich der letzte Song, der in Zusammenarbeit der vier Spliffer entstand; auch wenn bei Black White Blue der Herwig nur die Komposition beigesteuert hat.
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Wie am ersten Tag / Black and white and blue

Beitrag von Detlef »

Ganz Klar!

Der schönste Song auf dem Froon-Album!

Aber auch ganz deutlich zu hören, wie groß die musikalischen Unterschiede damals schon waren.

Herwig Mitteregger´s Version ganz weich, soulig.

Froon`s Version: Teils rockig und klar produziert und geremixt von Reinhold Heil.
Du hast es gut erkannt, Reinhold´s Klavier klingt hier sehr nach "Rand der Welt". Übrigens, mein absoluter Lieblingssong!

So, genug geweichtspült!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Wie am ersten Tag / Black and white and blue

Beitrag von Spliffer »

Bei der Jedesmal, ist er von einer Musikfachzeitschrifft in der LP-Kritik zum BESSTEN DEUTSCHEN SÄNGER bestimmt worden.
Leider nicht gewählt von Publikum.
Das war jetzt nur mal nebei...
Antworten