Rock-Ausstellung in Bonn

Künstler, mit denen Spliff oder die Spliffer damals zusammen musiziert haben.
Antworten
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Rock-Ausstellung in Bonn

Beitrag von Roter Hugo »

Komme gerade aus dem Kurzurlaub und war u.a. auf der Ausstellung zur Rockmusikausstellung in Deutschland im Bonner Haus der Geschichte.
Vorab: Für die Kompaktheit des Raumes und der dadurch zwangsläufig notwenigen Oberflächlichkeit der Themen finde ich die Ausstellung recht gelungen. Natürlich hätte ich mir als Spliff-Fan etwas mehr gewünscht, aber war okay so:

1. im eigenen kleinen (nett gemachten) Raum für den WDR-Rockpalast kommen 2 ca. 60-Sek. Clips (TV-Glotzer und Heiss) aus dem Nina-Hagen-Band-Konzert auf Großbildleinwand
2. auf einem kleinen (ca. 13-15-Zoll) Monitor mit Kopfhörer kommt ein ca. 90-Sek. Clip aus dem ZDF-Playback-Auftritt mit "Das Blech", anschleißend kurze, aber ordentliche Bandbiographie.
3. ein anderer Monitor mit "Rocksongs aus Deutschland" auf einer Zeitleiste, dort Carbonara in wohl voller Länge. Auch sonst aber wirklich ganz gute Songs, kein Hängenbleiben auf abgedroschenen Kommerzschnulzen a la Markus ober Hubert Kah.

FAZIT: Für die Kürze der Ausstellung m.E. recht gut gelungen. Wenn man eh gerade in Bonn ist, lohnt sichs allemal. Längere Anreise wohl eher nicht lohnend.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Rock-Ausstellung in Bonn

Beitrag von Roter Hugo »

Achtung: Warnung!
Auf keinen Fall den Ausstellungskatalog kaufen: Grandios daneben, völlig unqualifiziert alles durcheinanderschmeißend, im Gegensatz zur Ausstellung selber einfach nur schlecht!
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rock-Ausstellung in Bonn

Beitrag von Magie »

Sehr schade, was Du zum Katalog schreibst. Der letzte zum Thema Rock (Udo-Lindenberg-Austellung) war gut.

P.S.:
Meine NDW-Sampler mit Markus und Hubert Kah sollte ich zum Fan-Treffen wohl nicht mitbringen Bild
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Rock-Ausstellung in Bonn

Beitrag von Roter Hugo »

Meine NDW-Sampler mit Markus und Hubert Kah sollte ich zum Fan-Treffen wohl nicht mitbringen




Ganz gute Idee ;->>Bild
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rock-Ausstellung in Bonn

Beitrag von Magie »

Mal im Ernst: Was ist denn an Schnulzen so schrecklich? Ich liebe die Songs von Markus und Hubert Kah, aber auch kitschig-schnulziges von vielen anderen Künstlern.

Mir hat noch fast jeder NDW-artige Schlager gefallen, auch wenn meine Vorlieben sicherlich beim anspruchsvolleren Rock/Pop liegen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Rock-Ausstellung in Bonn

Beitrag von Roter Hugo »

Also ehrlich gesagt, fand ich z.B. Hubert Kah damals auch so ganz nett, mehr eben aber auch nicht. Markus kann ich aber wirklich ganz und gar nicht drauf, dieses hohle Kommerzgejaule "Ich geb Gas ich geb Gas" oder fast noch schlimmer die kleine Taschenlampe. Sorry Magie, ist ja nun mal Geschmackssache, aber wenn du es ansprichst...

Grundsätzlich ist natürlich auch gegen "Schnulzen" nichts einzuwenden, nur gut müssen sie sein....Bild Bild

Was ich übrigens damals und bis heute ganz groß fand ist TRIO. Die hatten es wirklich perfekt drauf, wirklich satirisch-coole Musik zu machen und gleichzeitig damit auch noch richtig absahnen. Kommt aus der Zeit m.E. gleich nach Spliff.
Zuletzt geändert von Roter Hugo am Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rock-Ausstellung in Bonn

Beitrag von Magie »

Trio fand ich auch ganz groß, natürlich Extrabreit wie schon erwähnt, dann noch die Spider Murphy Gang, EAV, Ideal. Sehr gut gefiel mir auch DÖF.

Trio hat auch das wunderbar sentimentale "Turaluralu" veröffentlicht. Ich war halt schon immer eine Schmalznudel. Z.B. habe ich etwas früher achtjährig Hot Chocolate mit "I put you together again" kennen- und liebengelernt.

Mal zurück zum eigentlichen Thema: Wie groß war denn insgesamt der Anteil der NDW in der Ausstellung?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Rock-Ausstellung in Bonn

Beitrag von Roter Hugo »

NDW war für die geringe Gesamt-Größe der Ausstellung angemessen vertreten, fand ich, kann es nicht so recht in % oder so angeben. Nicht überbewertet, wie man vielleicht hätte befürchten können, aber auch nicht verallgemeinernd als reine Kommerzschiene abgetan. Es wurde kurz zwar, aber immerhin eben auch auf einige Bands einzeln eingegangen (z.B. Extrabreit)
(Im Katalog hingegen wird sogar Nina Hagen mit NDW in einen Topf geschmissen, ungelogen!)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Antworten