Curt Cress:-))

Künstler, mit denen Spliff oder die Spliffer damals zusammen musiziert haben.
Antworten
Spliffer
hat die Augen auf!
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Curt Cress:-))

Beitrag von Spliffer » Dienstag 16. Januar 2007, 14:12

Hat jemand noch Curt Cress Sachen DVD´s,Video´s,z.B
In den frühen 80er Jahren Promotion-Tour im Trio mit Reinhold Heil und Curt Cress,George Kochbeck,
Live Sachen u.s.w.
Wer mag ihn oder auch nicht?
Wäre ja mal FAST der 5 Spliffer geworden und die nemen ja nicht jeden :-))...zum glück. Bild
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Steffen » Donnerstag 18. Januar 2007, 12:03

Spliffer schrieb: In den frühen 80er Jahren Promotion-Tour im Trio mit Reinhold Heil und Curt Cress,George Kochbeck



Echt? Davon wusste ich garnix! Wahrscheinlich irgendsoeine Yamaha-Promotion, oder? Wo sind die denn aufgetreten und was haben die gespielt?
Zuletzt geändert von Magie am Montag 21. März 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerhaften Code entfernt.
Bon Voyage, Manne!
Bild

Spliffer
hat die Augen auf!
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Spliffer » Donnerstag 18. Januar 2007, 12:20

Ja das war so,die termine weis ich leider noch nicht,und ja war ne Yamaha-Promotion.Ich habe leiner nix davon gewust damals.Habe es von Werbeseite aus dem Fachblatt.
Zuletzt geändert von Spliffer am Freitag 23. September 2011, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!

priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 19:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von priss » Donnerstag 18. Januar 2007, 17:20

Curt Cress war früher der Schlagzeuger bei Klaus Doldingers Passport. In den 80er Jahren avancierte er zu DEM Studioschlagzeuger Deutschlands. Dies wohl hauptsächlich deswegen, weil er ein absolut PRÄZISE spielender und zuverlässiger Drummer war/ist (der überragende Techniker ist er m.E. nicht - da konnte Herwig mehr). Heute ist er vorwiegend im Fernsehen- und Filmmusikgeschäft tätig.

Ich habe eine Solo-Platte von 1987 von ihm, die heißt "Sing". Die durfte er wohl produzieren, weil er damals so angesagt war. Produziert wurde das Ding von Udo Arndt. Exclusive Mitmusiker: Reinhold Heil, Stanley Clarke, Falco.

Und trotz dieser hochkarätigen Besetzung: Die Scheibe ist totlangweilig!

Spliffer
hat die Augen auf!
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Spliffer » Donnerstag 18. Januar 2007, 21:21

Oh ja da kann ich mir vorstellen.

Wenn du mal die Möglichkeit hast dann hör dir mal die anderen 3 Solo sachen von CC an und zwar die:
AVANTI [WEA 24.0133]

BÄNG

TRIP [WEA (Warner) 3984-21825-2]

Die sind echt was für Stereofetischisten wie ich einer bin,(ich mag kein surround)hab mal die Kalt wie ein Stein im
EAX CMSS Format gehöhrt und must mich fast übergeben.Macht alles kapput,zurück zum Thema.

In der Bäng werden Spliffzeiten wach,und die AVANTI ist mit der Drum to Midi Technik gemacht. 1983 ein Meilenstein.

Ich selber war 1988 und 1989 bei fast jedem Auftritt des
Curt Cress Clan auf Tour dabei und war hin und weg.

In Marburg z.b waren nur ca 50 Leute man hatte da vergessen zur werben nur 1Plakart vorm Eingang wo sie dann letztentlich spielten.

Dabei waren:
Peter Weihe, Ken Taylor, Bo Heart, John Davis und natürlich
Curt Cress.

Heute ist Curt Cress neben Fernsehen- und Filmmusikgeschäft auch Professor für Drums, Groove und Bandcoaching an der "Hochschule für Musik und Theater" hier in Hamburg.
Zuletzt geändert von Spliffer am Donnerstag 18. Januar 2007, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!

papaschlumpf
hängt noch im Seil
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 00:25
Land: Deutschland

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von papaschlumpf » Montag 22. Januar 2007, 23:46

Und an der Titelmelodie von "Wetten Dass" muss er auch mit beteiligt sein - war im Abspann was von CRESS zu lesen (das unterstreicht SPLIFFER`s Behauptung gegen Ende des letzten Artikels)
Heute ist Curt Cress neben Fernsehen- und Filmmusikgeschäft auch Professor für Drums, Groove und Bandcoaching an der "Hochschule für Musik und Theater" hier in Hamburg.
Herzlichen Glückwunsch & Alles Gute

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 913
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Roter Hugo » Dienstag 23. Januar 2007, 08:02

Warum er wohl in seiner "zur Person-Seite" Musiker wie Falco, Nena etc. als Referenz angibt, kein Wort jedoch von Spliff?
http://www.popkurs-hamburg.de/werwirsind/curt.htm
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

Spliffer
hat die Augen auf!
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Spliffer » Dienstag 23. Januar 2007, 09:41

Warum er wohl in seiner "zur Person-Seite" Musiker wie Falco, Nena etc. als Referenz angibt, kein Wort jedoch von Spliff?




Das kann ich dir sagen,weil er von Spliff enttäuscht war,denn er war kurz davor festes Mitglid zu werden,
und dann brach die Band auseinander.Erst der Curt Cress Clan 1987 hat ihm wieder glauben an die musik gebracht.


Er ist zur Zeit in Fernsehen meist mit Cris Weller in 7 Sendungen die Woche zu hören.

Das er bei Nena getrommelt haben soll ist mir auch neu.
Der Rolf war im Studio und Live dabei oder? Bild
Zuletzt geändert von Spliffer am Samstag 26. April 2008, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!

Spliffer
hat die Augen auf!
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Spliffer » Samstag 2. Februar 2013, 19:05

Steffen hat geschrieben: Echt? Davon wusste ich garnix! Wahrscheinlich irgendsoeine Yamaha-Promotion, oder? Wo sind die denn aufgetreten und was haben die gespielt?
Habe jetzt neue Info´s.Es war nicht nur eine Yamaha-Promotion sondern eine von Yamaha Finanzierte 10-TAGE EUROPA - TOUR.
Das ist kein Schreibfehler,die waren echt in EUROPA unterwegs. In Deutschland wohl "nur" in Hamburg :) im LOGO.
Die anderen Stationen weiß ich leider bisher nicht.
Zur Setlist nur soviel das 5 Titel von der Curt Cress LP /CD Awanti gespielt worden ist,die anderen Titel / Songs weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1311
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Magie » Montag 21. März 2016, 18:56

Zumindest beim Kölner Jubiläumskonzert von Klaus Doldingers Passport wird Curt Cress im zweiten Teil des Programms "Passport Classics" auftreten. Als großer Passport Fan bin ich sowieso dabei, aber jetzt wird es doppelt interessant.

Das er zur Urbesetzung dieser famosen Jazzband gehört, wüßte ich bis heute nicht. Ich hatte immer im Kopf, das Udo Lindenberg der erste Schlagzeuger von Passport war.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Spliffer
hat die Augen auf!
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Spliffer » Dienstag 22. März 2016, 00:34

Magie hat geschrieben:Zumindest beim Kölner Jubiläumskonzert von Klaus Doldingers Passport wird Curt Cress im zweiten Teil des Programms "Passport Classics" auftreten.
Das er zur Urbesetzung dieser famosen Jazzband gehört, wüßte ich bis heute nicht. Ich hatte immer im Kopf, das Udo Lindenberg der erste Schlagzeuger von Passport war.
Ja das macht er (Curt Cress) schon lange so, das wenn ein Jubiläum ansteht z.B 20 Jahre,oder auch 25 Jahre usw, immer in der zweiten Hälfte des Programms Auftritt.

Magie du liegst da voll richtig, er ist und war nie mit in der Urbesetzung. Udo Lindenberg war schon richtig der ist seit 1971 dabei.

Curt Cress und Pete York kamen erst 1973 dazu.
hier eine Aufnahme von 1974 :)
https://www.youtube.com/watch?v=YV1AFM5PHo0

Curt kam für Udo. und Achtung Curt spielte dann auf den ersten Udo platten (ich weis nicht genau ob 1-2) aber das nur nebenbei.

Noch was OT mäßiges.
Es worden mal Original Sachen von Curt Cress bei Ebay Angeboten Becken u.s.w.
Nach dem ich mir die Beschreibung durchgelesen hatte, wie er (Curt) und wann bei wem was benutzt hatte.
Habe ich den Verkäufer angeschrieben und so einiges berichtigt ;-) (ich Großkotz)

Er hatte das den bei Curt recherchiert,ob das alles Stimmt was ich da geschrieben hatte,und was soll ich euch sagen... ;-)
Zuletzt geändert von Spliffer am Dienstag 22. März 2016, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1311
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Magie » Dienstag 22. März 2016, 12:30

Danke für die Antwort. Es freut mich, daß mein grippegeplagtes Hirn noch nicht völlig hinüber ist.

Ich werde später meine Eindrücke vom Konzert widergeben.

Kleiner Exkurs:
Vor vielen Jahren gab es auch in der Philharmonie ein Konzert zusammen mit einem Orchester, ich glaube es war zum Geburtstag von Klaus Doldinger, also nicht mit dem Schwerpunkt "Passport". Die orchestrale Aufführung von "Das Boot" war zutiefst beeindruckend und der Filmversion überlegen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Spliffer
hat die Augen auf!
Beiträge: 992
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Curt Cress:-))

Beitrag von Spliffer » Dienstag 22. März 2016, 19:51

...du hast denn ja auch sicher vor Jahren die Sachen auf 3Sat gesehen, ich weiß nicht genau wie lange das her ist,aber eins war glaube ich zum XXXXX Band-Jubiläum und seinem Geb.. auch da haben sie Das Boot und die Tatort Musik gespielt.

Gute Besserung Magie...
Wenn du die oben genannten Sachen zur Genesung braust dann melde dich bitte ;)
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast