Ulla Meinecke- Made in Germany-kennt das jemand???

Künstler, mit denen Spliff oder die Spliffer damals zusammen musiziert haben.
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Ulla Meinecke- Made in Germany-kennt das jemand???

Beitrag von sternenmillionär »

Das Album " Überdosis Großstadt " von Ulla wurde 1980 von Herwig und Reinhold produziert ( mit " I`ve got the beat " George Kranz an den drums und Carlo Karges. Das Beste kommt hier zum Schluß: Made in Germany hat großen Charakter. Für mich der absolut geilste Song der Meinecke überhaupt. Avantegarde und Arroganz gepaart mit einem Schuß Deutschland, wie es damals war. Orientierungslos; dann kam der neue Führer 1982. " schwabbelt er davon ". Spliff waren ja wie die Lok immer politisch-vielleicht ging es deshalb irgendwie nicht weiter.
Made In Germany ist in meinen Augen die beste Zusammenarbeit von Herwig und Reinhold; war das vor oder nach der Radio Show? Ich weiß das gar nicht.
Eigentlich hieß nur der Song " Made in Germany ", ich weiß nicht, wieso das aktuelle Nena-album unter Reinhold-beteiligung so heißt. Das Wortspiel wurde vor knapp 30 Jahren schon mal benutzt.
Eigentlich müßte die Ulla die Tage diesen Song neu feautern, das ginge ja auch bei der Chart-show mit O(Nudde)Geissen.
by the way: Überdosis Großstadt ist deutsches Kulturgut genau wie die Grönemeier-Sachen vor Bochum. wirklich
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Ulla Meinecke- Made in Germany-kennt das jemand???

Beitrag von Detlef »

"Im Mai 1980 spielt Spliff mit der Radioshow im Kant Kino.(...) Die Band konnte die Spannung kaum halten, sie betraten die Bühne schreiend. Sie stürzten sich auf ihre Instrumente, und dann donnerte das grandiose Intro mit dem Thema "Rock Is A Drug" in den Saal. (...) Ende Juni gingen wir für mein Album "Überdosis Großstadt" ins Audiostudio am Ostpreußendamm. (...)Das Album erschien im Herbst"


Aus Ulla Meinecke "Im Augenblick" Seite 49-50

Nicht nur für Fans von Ulla Meinecke :lol:
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Ulla Meinecke- Made in Germany-kennt das jemand???

Beitrag von sternenmillionär »

Danke Detlef, das jahr 1980 war allgemein ungeheuer spannend, dasi ch selber das schon bei Kontakten in Quartale spannen möchte. man spricht von 1980, und dann: Bon Scott, Ian Curtis, John Lennon und Bob Marley ( ? ), das war die zeit für Spliff. Das meine ich ernst ! In Spliff steckt der Geist dieser 4...
Wir hatten in Deutschland nach Franz Beckenbauer einen begnadeten Fußballer ... denDeisler,der persönlich den Druck nicht aushalten konnte.
Und wir hatten eine Band, die den Druck nicht aushalten konnte.
Aber warum eigentlich. Nach Can und Kraftwerk ...?
Spliff sind wirklich ein Phänomen.
Es bleibt nur die Aufgabe, diese 4 Protagonisten in die Neu!zeit zu begleiten.
In der Hoffnung, sie besinnen sich, auf das, WAS SIE KÖNNEN:
Vom internationalen Anspruch ist das parallel Pink Floyd. Ich glaube auch nicht, daß sie sich dem verwehren würden, wenn von Industrieseite aus das go kommen sollte; man muß das vernünftig bezahlen wie in Hollywood; das L.A. der kleinen Produktionen. Und da hat sich schon eine gewisse Vernunft durchgesetzt.
Sie wollen im Zweifelsfalle kein Geld sondern Freiheit. So ist es doch.
Wenn ein riesengroßes Unternehmen in den Jahren 2010-2012 etwas will, denke ich: Man kann sie arrangieren mit einem Projekt involviert Videospiel, Kinofilm/ theater London/NYC und Soundtrack/CD-output. Die oberen Herren sollten das Können nicht unterschätzen .
Wer sollte denn zeit versetzt das Können, was Pink Floyd heute könnten, würden sie denn noch alle leben ? Gilmour und Waters waren nicht alles; genauso ist es bei Velvet Underground. Das waren auch nicht nur zwei.
Es fehlen die Projekte, die die Spliffer gemeinsam gehen ( könnten ).
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Ulla Meinecke- Made in Germany-kennt das jemand???

Beitrag von sternenmillionär »

Kurze offizielle Stellungnahme: In einem oben aufgeführten Beitrag habe ich die Begriffe 1982 und Führer verwendet. Ich möchte klarstellen, daß damit keine Verbindung zum Nationalsozialismus gemeint war, und sollte sich davon jemand betroffen fühlen, entschuldige ich mich hiermit. War begriffswahlmässig etwas über `s Ziel hinaus geschossen. Wir sind ja alle hier irgendwie Made in Germany und darauf kann man auch durchaus stolz sein; nur eben nicht in Verbindung mit Gedankengut von Damals zu grauer Zeit.
Antworten