Die Original Columbia-CD von 1996 " Spliff And Friends "

Künstler, mit denen Spliff oder die Spliffer damals zusammen musiziert haben.
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Die Original Columbia-CD von 1996 " Spliff And Friends "

Beitrag von sternenmillionär »

Ich wollte meine CD-sammlung in Sachen Spliff weiter komplettieren und bin dabei auf eine Ungereimtheit gestoßen; es geht um die 1996 erschienene CD " Spliff and Friends ", die mir im Übrigen insgesamt etwas dünn etwas ausstaffiert schien. Jetzt wollte ich sie bestellen, so lange man die noch bezahlen kann. Dabei fiel mir auf, daß es offensichtlich 2 verschiedene gab: In der Amazon-datenbank findet man unter Spliff z.Zt. auf Seite 7 ( wer nachschauen mag ) ein Doppelalbum mit dem Titel " Spliff and Friends ", erschienen am 27.03.1996. Die Einzel-cd ist am 30.08.1996 erschienen und lag viele Jahre auch in allen Plattenläden. Meine Frage ist: Weiß jemand etwas über die double-CD ? Es ist kein tracklisting verfügbar... ich wollte sie nur einmal bestellen...
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Original Columbia-CD von 1996 " Spliff And Friends "

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Original Columbia-CD von 1996 " Spliff And Friends "

Beitrag von sternenmillionär »

Vielen Dank für die Info!! Ich habe die natürlich als Doppel-cd bestellt ( wußte gar nicht, daß es die mit Bonus-CD gab ... ).
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Original Columbia-CD von 1996 " Spliff And Friends "

Beitrag von Steffen »

...die damalige Reihe von Columbia gab's komplett als reguläre Einzel CDs und limited Editions mit Bonus-CD. Von Nina Hagen gab's auch eine. Das Konzept "Spliff And Friends" fand ich damals schon interessant...leider fehlen einige wichtige Sachen - das hätte man locker auf 3 volle CDs ausdehnen können.
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Die Original Columbia-CD von 1996 " Spliff And Friends "

Beitrag von sternenmillionär »

Das hätte auch locker mal für eine 4-er Box inklusive einer DVD gereicht. Von der Konzeption her finde ich " Spliff and Friends " besser als die aktuelle " Spliff-Kult ". Insgesamt ist die Einzel-cd einfach nicht ausreichend gewesen... Neben Prima Klima hätte man aus Herwig`s portfolio ja auch noch N Sternhagel-track nehmen können. Vor allem 2-3 Nena-Band-sachen wären noch gut gewesen, vor allem III in 7 minuten Länge, der wohl letzte track von Nena , bei dem Manne im Produzententeam dabei war ( lt. Cover wurde die " Feuer und Flamme " mit Ausnahme von III nur von Reinhold produziert ... ). Aber es geht im Einzelnen auch nicht immer nur darum, die CD`s ins Regal zu stellen; so ist die 85-er von Maurenbrecher ( eigentlich müßte die ja Maurenegger oder Maurenbrecher/Mitteregger heißen...) auf CD ist sie unerschwinglich ( sie kostet um genau zu sein derzeit auf Amazon 95,- ). Das hat man dann auf LP natürlich liegen, aber logisch ist doch, daß man die songs in guter Qualität von der CD-pressung hören möchte. Und die Herren von der Industrie kamen na klar niemals auf die Idee, daß alles mal ( eben auch die Meinecke-oldies ) unter dem Oberbegriff " Spliff and Friends" rauszubringen. Was dann unbedingt mit rauf müßte , ist dann natürlich das relativ aktuelle Marie Johanna mit Herwig oder wie hieß das noch. Will hier keinen durcheinander bringen . Komme drauf zurück.
Antworten