Spliff and Friends und die Fußballvereine

Künstler, mit denen Spliff oder die Spliffer damals zusammen musiziert haben.
Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Spliff and Friends und die Fußballvereine

Beitrag von sternenmillionär »

Eigentlich wollte ich defintiv nur eine Erklärung schreiben, warum der song " Irgendwie, Irgendwo , Irgendwann " so verdammt gut ist. Der haut mich in der LP-7-minuten-version immer wieder und wieder vom Hocker. Das ist absolute Champions League und ging nur durch pefekte Abstimmung aller Beteiligten. Wie bei Beatles-songs kann man nicht einen Ton verändern, dann paßt da wieder was nicht. Aber so wie es ist, ist es 100 % perfekt. Bezogen auf die Basslinie; ich möchte Jürgen Dehmel nicht kritisieren, aber DAS hätte der so nicht gewuppt. Bei dem song mußte das so präzise eingespielt werden und wie gut, daß Manne irgendwie zur Stelle war ( wenn er das mal nicht selbst gespielt hat- ich weiß es nicht ... ). OK , in dem Zusammenhang kam ich auf die Idee mit der Fußballverein-zuordnung. Ein bischen Spaß muß sein, gerade zu WM-Zeiten... machen die eigentlich auch Trikot-wechsel oder nur zum Finale mit TV-team in der Dusche ? ( lechz ). Na ja , den Jürgen Dehmel und Rolf Brendel sehe ich musikalisch vom Können her irgendwo zwischen Bundesliga und Zweiter Liga ( also so die Klasse Bochum und/oder Gladbach ). In der Champions League spielen nur Reinhold und Nena Kerner und das auch nicht auf dem Niveau von Barca oder Real sondern die ganze Champions-league klasse darunter... wobei das bei Reinhold schwer ist zu bewerten, weil er nicht der solo-gänger ist; das team, das er hat, ist 1-2 Klassen darunter ( außer natürlich 1980-1984 ). Aber hier noch die weitere Zuordnung aller Protagonisten: Manne- Hertha BSC Berlin ; Nina Hagen- FC Union Berlin. Fahrenkrog-Petersen und Herwig eindeutig Europa-League; also 2. Europäische Liga. Je nach Spielkameraden steht Reinhold darüber oder darunter oder auch oft gleich... Potsch ist auch eindeutig Europa League, hat sich aber mit dem letzten Album für die Qulifikation zur Champions-League hervor gehoben. Wer fehlt da gerade noch ? Ulla Meinecke ist klassenlos natürlich Turbine Potsdam und Manfred Maurenbrecher TUS Hoffenheim oder Bayer Uerdingen , je nach Betrachtungsweise. Ich selber bin - je nach Betrachtungsweise Hansa Rostock oder VfB Lübeck ( die haben sich nicht mal für die 1. DFB-runde qualifiziert - jedes Jahr das gleiche Lokalderby VfB gegen Holstein Kiel; der Gewinner kickt im DFB-Pokal .... ).
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Spliff and Friends und die Fußballvereine

Beitrag von Roter Hugo »

sternenmillionär hat geschrieben:... OK , in dem Zusammenhang kam ich auf die Idee mit der Fußballverein-zuordnung. Ein bischen Spaß muß sein, gerade zu WM-Zeiten...
ja, klar, warum nicht, aber
sternenmillionär hat geschrieben:machen die eigentlich auch Trikot-wechsel oder nur zum Finale mit TV-team in der Dusche ?
also, sternenmillionär, ein gewisses Niveau sollten wir hier aber nicht unterschreiten, oder?.
sternenmillionär hat geschrieben:In der Champions League spielen nur Reinhold
stimmt absolut
sternenmillionär hat geschrieben:und Nena Kerner
??????
sternenmillionär hat geschrieben:... Fahrenkrog-Petersen und Herwig eindeutig Europa-League; also 2. Europäische Liga.
Energischer Widerspruch, Fahrenkrog-Petersen nach seinem neuesten Output auch nur in die Nähe von Mitteregger zu rücken, erscheint mir ein Witz. Da zeigt F.-P. echte Kreisklasse...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Spliff and Friends und die Fußballvereine

Beitrag von Roter Hugo »

sternenmillionär hat geschrieben:... warum der song " Irgendwie, Irgendwo , Irgendwann " so verdammt gut ist. ...
hat jetzt aber auch gar nichts damit zu tun, aber hörte gerade mal wieder "Anyway, Anyhow, Anywhere" im Film Quadrophenia kurz angespielt: mein Gott (okay, habe gerade mal wieder meine vierteljährliche WHO-Phase, sorry) das ist aber dann schon musikalisch und textlich zwar überhaupt nicht zu vergleichen, aber künstlerisch liegen dann ja schon Lichtjahre, Welten, Galaxien, ja Universen dazwischen....
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Spliff and Friends und die Fußballvereine

Beitrag von sternenmillionär »

1. Das mit dem Trikotwechsel fand ich nicht so dramatisch so zu schreiben

2. The Who und Nena direkt auf selbigem Niveau zu vergleichen ist gewagt, gebe ich zu. Ich bin selbst nicht gerade Nena-fan und sehe das mit der Eingruppierung in die CL eher aus einer Gesamtbetrachtung vieler Faktoren heraus. Natürlich werden Nena-produktionen niemals die Musikalische Klasse der Rock-dinosaurier ( wie z.B. Who, Led Zeppelin, Yes oder Genesis ) erreichen.

3. Das sollte keine Provokation sein, Mitteregger und Fahrenkrog-Petersen ( also den aus der ehemaligen Nena-band ) auf eine Stufe zu stellen. Stimmt! Da war ich wohl etwas voreilig, wie man " den ehemaligen Auszubildenden von Reinhold Heil ( Ausbildungszeit 1982-1984 ) " bewerten sollte.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Spliff and Friends und die Fußballvereine

Beitrag von Roter Hugo »

sternenmillionär hat geschrieben:1. Das mit dem Trikotwechsel fand ich nicht so dramatisch so zu schreiben
Nee, dramatisch nicht, aber Trikottausch in Zusammenhang mit Frauenfußball hat einen Riesenbart und ist IMHO auch nie witzig gewesen.
sternenmillionär hat geschrieben: 2. The Who und Nena direkt auf selbigem Niveau zu vergleichen ist gewagt
Nicht nur gewagt, sondern völliger Quatsch, hatte nur gerade "Quadrophenia" geguckt und dann ist mir wg. des ähnlichen Liedtitels das so rausgerutscht (auch ohne "Blues" und "Purple Hearts") :wink: . Sorry about that!
sternenmillionär hat geschrieben:Stimmt! Da war ich wohl etwas voreilig, wie man " den ehemaligen Auszubildenden von Reinhold Heil ( Ausbildungszeit 1982-1984 ) " bewerten sollte.
Alles ist gesagt... :wink:
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Spliff and Friends und die Fußballvereine

Beitrag von sternenmillionär »

Ja, fast alles ist gesagt.
Bis auf: Früher gab`s nach einem Erfolgreichen Torschuß für Trikot Ausziehen keine Gelbe Karte. Heute schon. Und der Bart wird immer länger...ich denke sekundär an Torjubelszenen in slow motion bei Monty Pythons Flying Circus; was sonst ?
Gibt`s einen WM-song ? Aus Reinhold`s Fabrik vielleicht ? Hab ich noch nichts von gehört; überall eine Mauer des Schweigens...
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spliff and Friends und die Fußballvereine

Beitrag von Magie »

Ich hoffe doch sehr, dass ab morgen mehr geboten wird als Philosophenfußball!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Antworten