Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Roter Hugo »

Tja, also aus der Traum von einem Live-Auftritt: in dem Schall-Interview sagt er ganz klar, dass er das durchgerechnet habe: Sind alles Stücke für 5 Musiker, "schlicht zu teuer", sei nicht umsetzbar und er wolle keine Kollegen enttäuschen, weil er sie dann nicht bezahlen könne.

Auch sonst ein interessantes Interview, der klassische, leicht arrogante Herwig, der die moderne Social-Media-Welt und das Neospießertum hasst, der ewige Linke, der sich aber jetzt eben auch als "family man" sieht.

Inhaltlich zum Musik-Stil der neuen Scheibe gibt es allerdings eher wenig.

Bin sehr, sehr gespannt, noch 24 Tage.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Martinez »

Unglaublich starke Texte!! -"Kann ja gar nicht sein", "All die langen Nächte", "Alles ist gut", "Sieben Gazellen" ,"Davon" ,"Ich erleb nichts mehr"...und ,und ,und...-habe ehrlich auch nichts anderes erwartet.Hebt sich sehr wohltuend von all den lyrischen Blähungen der deutschsprachigen Musiklandschaft ab (von einigen Ausnahmen abgesehen) Es gibt nur wenige Musiker ,deren Texte mich emotional so sehr erreichen und in denen man sich oft selbst wiederfindet.Bin gespannt wie die Songs musikalisch verpackt sind....."..ich zähl die Zeit.."
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Steffen hat geschrieben:
Hier vielleicht mal ein kleines Tippspiel zum Zeitvertreib: Unter welchen Titeln verstecken sich die beiden Instrumentals?

Mein Tipp: Serenade und Drama.
"Saurei" Steffen der Spliff / Mitteregger Profi (alter Streber) ;-) hatte recht. :-)

Herzlich Glückwunsch :-)
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Steffen »

Roter Hugo hat geschrieben:Tja, also aus der Traum von einem Live-Auftritt: in dem Schall-Interview sagt er ganz klar, dass er das durchgerechnet habe: Sind alles Stücke für 5 Musiker, "schlicht zu teuer", sei nicht umsetzbar und er wolle keine Kollegen enttäuschen, weil er sie dann nicht bezahlen könne.
Lassen wir eine Spendendose rumgehen? ;)
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Bin dabei ;)

Mal im ernst, mich würde echt mal interessieren was da so an kosten zusammen kommen würden, so ganz ohne Zahlen kann ich mir das nicht Vorstellen.

Also ich kenne einen der 5-6 Instrumente spielt und der würde glaube ich für ein Apple und ein Ei mit auf Tour gehen. Nur um mal dabei gewesen zu sein.
Ich weiß das er sich mal vor Jahren bei Herwig beworben hat, und leide kam da nie eine Antwort.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von priss »

Es ist naiv zu glauben, Herwig könne Musiker nehmen, die für wenig Geld mit ihm spielen.
Etwaige Mitmusiker müssten seine Songs auf PROFESSIONELLEM Niveau spielen können, und Herwig müsste sich musikalisch/menschlich mit ihnen verstehen. Ich bin sich, dass Herwig diese schon Leute schon lange gut kennt.

Aber für eine z.B. zweiwöchige Tour mit 8-10 Terminen müsste er ihnen MINDESTENS das zahlen, was sie sonst in zwei Wochen verdienen. Hinzu kommen Kosten für Backline (PA, Licht) und Roadies (Stagehand, Mixer für Licht und Ton). Hinzu kommen weiterhin Kosten für Truck(s), Fahrer, Hotels, Verpflegung. Saalmiete, Werbung und Promotion nicht zu vergessen. Und wenn dann nur 150 Leute pro Gig kommen, die 20 Euro für ein Ticket auf den Tisch legen, kann es schnell eng werden.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Ja ok, danke dir für die Info´s.

Das mit der Kalkulation hab ich so noch nicht gesehen, ich dachte für einen der Quasi "Von vorne an" fängt und sich erst mal wieder ein Fan / Interessenkreis er arbeiten muss, muß sich dann auch zeigen. So gesehen war ich sehr naiv und sicher war das zusätzlich meine kleine Hoffnung.

Er wollte doch mal eine Apfelsinenkisten-Tour machen. Das wäre doch mal ein Anfang, aber auch da muss man sicher Backline und Roadies usw haben.

Es würden dann nur die anderen Musiker weg fallen oder auch "nur" 2 Mitnehmen.

Wie auch immer schönen Dank noch mal, und noch eine Frage, ist im allgemeinen bekannt was so "Mietmusiker" oder auch Mitmusiker so verlangen können? Im Netz hab ich dazu nix eindeutiges gefunden. Hat sicher auch mit dem Namen zu tun oder, ich meine die z.B für / mit Michael Jackson kosten sicher mehr als die Musiker für z.B Gitte. Ja Vergleich hingt, weil das eine ja International ist.

Wir alle werden uns dann wohl damit abfinden müssen. :(
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von priss »

Im Schallinterview sagt er ja, dass er seine Songs nur mit 5 Musikern realisieren kann. Das wären dann wohl: Ein Bassist, ein Gitarist, ein Keyboarder, ein zweiter Drummer/Percussionist - und er selbst.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Ja richtig, das war auch bezogen auf die Insolito, und Fandango, da wollten er das auf 2 oder 3 (inklusive ihm) runter beamen.

Schaue bitte morgen mal in deine PM, werde das mal morgen nach der Arbeit raus suchen,es sei du hast das schon. Ist ein Interview.

Noch 17 Tage ;-) Ich freu mich einfach tierisch. :-)
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Martinez »

He Spliffer -das war jetzt echt wieder der Brüller :lol: -deine Aussage das die Musiker von MJ vermutlich ne andere Gage beziehen als die von (Achtung festhalten) Gitte..... :mrgreen: Herrlich der Vergleich -das Du die überhaupt kennst...Ich erinnere mich allerdings das meine Grossmutter die echt Klasse fand und manchmal ein Song aus ihrer Musiktruhe jaulte ("Freu dich bloss nicht zu früh")- und das meinte sie wohl auch so -denn "Dänen lügen nicht" fand bekanntlich auch Michael Bornholm heraus (OttO)----------------Um zu den Ausgaben zurückzukommen -das glaube ich gerne das eine 14-tägige Tour mit vielleicht 10 Auftritten ne schöne Stange Geld kostet.Ich denke 5000,- pro Tag müsste man veranschlagen -würde 70000,- in der Summe ergeben.Und das wären nur die Ausgaben...-------Aber egal -freuen wir uns auf sein neues Album ----------_"wollnmamasehn" 8)
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Martinez hat geschrieben:He Spliffer -das war jetzt echt wieder der Brüller :lol: -deine Aussage das die Musiker von MJ vermutlich ne andere Gage beziehen als die von (Achtung festhalten) Gitte..... :mrgreen: Herrlich der Vergleich -das Du die überhaupt kennst...Aber egal -freuen wir uns auf sein neues Album ----------_"wollnmamasehn" 8)
:lol: Ich finde es muss auch mal was zu lachen geben :lol:

Ja und das mit Gitte habe ich mir so gedacht ;-)
Weil man wissen muss war da so spielt, dann wird der "Abstand" kleiner. (Aber nicht viel) ;)

Drums – Curt Cress

Guitar – Billy Lang, Mats Björklund

Keyboards, Synthesizer – Hermann Weindorf, Kristian Schultze, Laszlo Szues, Patrick Gammon, Sylvester Levay

Bass – Dave King, Günther Gebauer, Reginald Worthy

Um nur einige zu nennen die so mit auf Tour kommen. Das sind auch keine 1€ Jobber ;-)

Ich weiss das auch nur weil ich fast überall wo Curt Cress mit auf Tour geht dabei bin egal ob Gitte oder damals Falco denn weder Falco noch Gitte Interessieren mich, über das wer die "bessere" Musik macht, ob MJ oder Gitte ist ja eh klar, oder??? ;)

Sehr schön wie du wieder mal das "wollnmamasehn" unter gebracht hast, denke das du hier der einzige bist der solche Wortakrobatik drauf hat.
Dafür Daumen hoch (Magie warum gibt es hier so was nicht) :lol: Spaß. Mach bitte weiter so :)
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von priss »

O ja, da sind (oder waren - Schultze ist leider schon tot) deutsche Topmusiker!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Ja ist ja auch schon lange her Curt Cress war ja schon ca 15/20 Jahre nicht mehr auf der Bühne.

Da wären auch noch Ken Taylor, oder auch Peter Weihe beide Mega top.

Aber mal zurück zum Live-Mitteregger Thema

Angeblich ging es ihm nicht ums Geld, sondern um dem Platzt in kleinen Clubs,
um das große Besteck unter zu bringen. Da kann sich jetzt jeder selber was zu denken. ;)
Spliffer hat geschrieben:ich meine die z.B für / mit Michael Jackson kosten sicher mehr als die Musiker für z.B Gitte. Ja der Vergleich hingt,...ich weiß.

Wir alle werden uns dann wohl damit abfinden müssen. :(
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von priss »

Habe mir das Schallmagazin besorgt. Die von dem roten Hugo latent gefundene Arroganz konnte ich so nicht mehr finden (das war früher bei HM wesentlich schlimmer!). Dass er vom Grundgefühl schon immer ein wenig "Insolito" war und ist, sollte bekannt sein (und ich kann ihn da auch weitestgehend verstehen!).

Interessant: Herwig hat wieder ein kleines Hamburger Label, das ihn unterstützt: Edel: Kultur. Die haben eine ganzseitige (!) Anzeige mit großem Mitteregger-Porträt auf S.9 geschaltet, auf dem das Album angekündigt wird!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Jetzt bleibt nur noch zu unserer "Rettung" das die Platte richtig gut einschlägt, und sich dann ein Sponsor findet der das "Risiko" eingeht.

Herwig Live auftreten zu lassen. Ok das ist sicher weit hergeholt, oder so ein mix wie mit Stoppok, aber das wäre nicht das gleiche.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

NOCH 11 TAGE...
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

10 Tage :)
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Roter Hugo »

Splitter hat geschrieben:...Ok das ist sicher weit hergeholt, oder so ein mix wie mit Stoppok, ...
Der tritt ja im April wieder in Worpswede mit "Artgenossen" auf, Herwig aber diesmal wohl nicht dabei:
http://musichall-worpswede.eu/produkt/0 ... tgenossen/
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Danke für die Info Roter Hugo,

und ja leider sehe ich das auch so das Herwig nicht dabei ist.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Martinez »

He Spliffer -"..die toten Tage dauern nicht mehr lang..."-also langsam mal aufhören mit "Remmidemmi uff`m Klo.." :mrgreen: -hab gerade den Bericht über " Maschine" (Dieter Birr) gelesen das er aus finanziellen /wirtschaftlichen Gründen (schleppender Vorverkauf,Gastmusiker,teure Locations ) die Tour um 7 Konzerte gekürzt hat...800 -1000 Leute sind schlichtweg zu wenig um die Kosten zu decken...Sagt ja schon einiges aus.--------Aber wir wollen uns nicht heute den Kopf über Dinge zerbrechen die morgen vielleicht sein werden....-lassen wir die "Sonne" erst mal aufgehen.. (Von Maschine gab es übrigens auch mal ne `Version von "Immer mehr"...*räusper* )
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

Hi Martinez, also dass das so rüber kommt das ich "Remmidemmi" war mir gar nicht bewusst, und worauf bezogen?
Wie auch immer das sicher nicht meine Absicht... und das Tour Thema ist ja nun auch schon durch.

" Maschine" (Dieter Birr) nie bewusst von im gehört, daher danke für die Vorstellung :D

Sehr Interessante Info´s. Daumen hoch.

in Einer Stunde noch 9 Tage :mrgreen:
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Steffen »

...Song-Snippets zum Reinhören auf Amazon: https://www.amazon.de/dp/B01N577O8U/

Ich sag mal noch nix dazu.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Martinez »

Hallo Spliffer -das war nur nen Joke mit dem "Remmidemmi" meinerseits -einfach rumgeblödel - hatte nichts mit Dir als Person zu tun.Sorry wenn das falsch rübergekommen ist-möchte niemanden aus der "Spliff -Familie" verärgern-------------Habe gerade mal reingehört bei den Schnipseln-hängengeblieben sind beim ersten mal hören "All die langen Nächte"-"Alles ist gut"-"Winnetou" sowie " Ich erleb nix mehr" (Mein Favorit -AC/DC lassen grüssen..) Es braucht dann vermutlich einige Durchläufe in der richtigen Lautstärke um die Qualität richtig wahrzunehmen.Ich freu mich jedenfalls auf das Teil...
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Mitteregger_Album "Sol Mayor"

Beitrag von Spliffer »

@ Steffen Danke dir, ich auch nicht nur so viel... Ich erleb nix mehr...>>> Herzlichen Glückwunsch ;-)

@ Martinez alles gut,ich dachte ich hatte dich verärgert und konnte mir das nicht erklären wo mit. :-)

An alle, wer möchte schon was zu den ersten Klängen sagen?
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Antworten