Immer Mehr Tour 1985/86

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Steffen »

Seid ihr dabei gewesen? Welche Erinnerungen habt ihr an die Konzerte? Wie fandet ihr die Live-Umsetzung der Songs? Wart ihr zufrieden mit der Setlist? etc...



Die Besetzung...
Annette Kluge > Drums
Alex Conti > Gitarre
Lutz Fahrenkrog-Petersen > Bass
George Kochbek > Keys


Der (noch unvollständige?) Tourplan...

13.07.1985 KÖLN, Domplatte („Live Aid“/Band für Afrika)
17.11.1985 TV: „So Isses“ (WDR, HR, 24.12. SWF)
04.12.1985 TV: „Musikszene“
04.12.1985 MANNHEIM, Capitol
06.12.1985 TV: „WWF-Club“
05.12.1985 STUTTGART, Maxim
07.12.1985 DORTMUND, Live Station
08.12.1985 KÖLN, Alter Wartesaal
09.12.1985 MÜNCHEN, Alabamahalle (Live aus dem Alabama)
10.12.1985 FRANKFURT, Music Hall
11.12.1985 HAMBURG, Fabrik (Full House)
12.12.1985 BERLIN, Quartier Latin

07.02.1986 MÜNSTER, Jovel
08.02.1986 BREMEN, Schlachthof

28.04.1986 HANNOVER, Palace
29.04.1986 WILHELMSHAVEN, Pumpwerk
30.04.1986 RENDSBURG, Baumgarten
01.05.1986 HAMBURG, Große Freiheit
02.05.1986 BREMERHAVEN, Schleuse
03.05.1986 CLAUSTHAL-ZELLERFELD, Uni Mensa
04.05.1986 KASSEL, Musiktheater
05.05.1986 BOCHUM, Zeche
06.05.1986 AACHEN, PH Aula
07.05.1986 KREFELD, Kulturfabrik
08.05.1986 ST. WENDEL, Im Saalbau
09.05.1986 MAINZ, Kulturzentrum
11.05.1986 GRAZ (CH), Haus der Jugend
12.05.1986 WIEN (A), „Ohne Maulkorb“ Festival
13.05.1986 LINZ (A), Posthof
18.05.1986 BRUCHHAUSEN, Open Air
31.05.1986 STUTTGART-BACKNANG, “Menschen für Menschen” F.
14.06.1986 NÜRBURGRING (Rock am Ring)
15.06.1986 MÜNCHEN-RIEM, Rennbahn (“Rock in Riem”)
17.06.1986 BERLIN, Waldbühne (“rias2-Festival”)
26/7.07.1986 WACKERSDORF („5. Anti-WAAnsinns-Festival“)
17.08.1986 BERLIN, Waldbühne (“Alles Lüge Festival” feat. Manne Praeker)
??.??.1986 BACKNANG, ??? ("Backnanger Open Air")


Die (richtige?) Setlist...

01. Rudi
02. Von vorne an
03. Soll ich?
04. Nie mehr allein
05. Millionär
06. Deutsche Läuse (Crabsody In Blue)
07. Immer mehr
08. Sink in deinen See
09. Kreuzberg
10. Déjà Vu
XX. Jerusalem


Schickt mir eine PM, wenn ihr Ergänzungen, Korrekturen habt...ich werde das dann Updaten.
Zuletzt geändert von Steffen am Mittwoch 11. April 2018, 00:10, insgesamt 4-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Steffen »

Ich kann mich noch erinnern, dass ich voller Euphorie "Live aus dem Alabama" geschaut habe und unbedingt am nächsten Tag zum Konzert in Frankfurt wollte. Allerdings war ich mit knapp 16 auf das "Daddy-Taxi" angewiesen...und er wollte oder konnte nicht!! Ich bin fürchterlich in Tränen ausgebrochen, und habe ihm das lange nicht verziehen. Tja somit ist das die einzige Mitteregger-Tour, die ich versäumt habe...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Detlef »

Ich war am 07.02.1986 im Münster im Jovel und schaute mir dieses Konzert an. Er sang auch "Jerusalem", weil er in diesem Zusammenhang auch Manne nannte.

Meine damalige Frau hatte mich damals hingefahren, weil sie kein Bock hatte auf Herwig, übrigens:Spliff mochte sie auch nicht, darauf hin ließen wir uns scheiden!!!!(Scherz!!).
Das mit der Scheidung kam dann später, aber das gehört hier nicht in Forum.
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Spliffer »

Sag mal Steffen soll ich meins raus nehmen...?
1.Viel wäre doppelt

2.Deins ist viel ausführlicher und vollstendiger.

Oder braucht meins das hier noch jemand ich glaube kaum.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Steffen »

den TourDates Topic? Ich würde den dazu verwenden, um evetuell fehlende Termine etc. klarzukriegen/zu sammeln...nicht tourspezifisch...haben wir ja im Spliff-Bereich genauso...zum beispiel fehlen mir so gut wie alle tourdaten 92/93...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Spliffer »

Dank Steffen´s info und Datenbank bin ich fündig geworden

Schaut mal hier bitte >>>http://www.ringrocker.com/history.php?o ... s&catid=16

Alle 17 Bands bei Rock am Ring 1986
Bonfire, Cock Robin, Feargal Sharkey, Fritz Brause, Herwig Mitteregger, James Taylor, Munich, Simple Minds, Simply Red, Strangeways, Talk Talk, Ten Ten, The Alarm, The Bangles, The Cure, The Damned, The Waterboys,


Wenn also einer der og Künstler bei RaR (Rock am Ring 1986) war sollten wir genauer hin kucken. :wink:
manchmal sind ja nicht immer alle aufgeführt z.B u.a :wink:
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Magie »

Ich habe die Spielorte heute zum ersten Mal genauer wahrgenommen. Dafür, daß "Immer mehr" so eingeschlagen hat, sind es aber kleine Säle. Der "Alte Wartesaal" in Köln faßt ungefähr 300 Leute, und der war 1990 bei geringerem Kommerz auch gut gefüllt.

Kennt jemand Verkaufszahlen aus der Zeit?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Chris »

Ich war 1986 in Vogelbeck und habe Herwig, Conti und den Anderen lauschen dürfen. Den genauen Tag weiß ich leider nicht mehr. Das Konzert war geil. Besonders George Kochbeck stach hervor. Den hatte ich später dann noch mit Georgie Red im Outpost anschauen dürfen. Das Outpost war damals zusammen mit der Musikwerkstatt in Duderstadt der Treffpunkt für Musikliebhaber. (Wobei man in der Musikwerkstatt mehr nach Zappa gezappelt hat.) :D
Kurze Geschichte der Outpost:
Es war im Dezember 1980, der Ort des Geschehens: Die 900-Seelen Gemeinde Vogelbeck bei Einbeck. Zwei Musikfreaks - Manni Vieth und Karl Schrader - verlieben sich in einen alten Landgasthof und beschließen, diesen zu einer Diskothek zu machen.

Da der Gasthof und der dazugehörende Ballsaal nicht ganz so einfach zu erreichen sind, nennen ihn die Betreiber Outpost, den Außenposten, der sich, anfangs von den Dorfbewohnern noch belächelt, in kürzester Zeit zu einem der heißesten und angesagtesten Clubs Südniedersachsens entwickelt.

Im Gegensatz zu den Standarddiskotheken werden hier alle Strömungen bester Rockmusik auf die Tanzfläche gebracht. Mit ihrem ausgezeichneten Liveprogramm avanciert die Outpost schnell zu einem Treffpunkt für Musikliebhaber, der weit über die Landesgrenzen hinaus die Leute bewegt. Grandiose Konzerte namhafter Künstler wie Roger Chapman, Uriah Heep, Lake, Herwig Mitteregger, die Toten Hosen und die Ärzte, um nur einige zu nennen, locken die Fans nach Vogelbeck.

Bedauerlicherweise teilen die Bewohner die Begeisterung nicht und fühlen sich von den Besuchermassen mehr und mehr terrorisiert, die Situation stellt Betreiber wie Behörden vor eine angespannte Situation, der Betrieb kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Am 31. Juli 1988 findet die verrückteste und herzergreifendste Party statt, die Vogelbeck je erlebt hat: Der Abschied der Outpost - der inzwischen verstorbene Rio Reiser setzt den Schlußpunkt und markiert zugleich den Neubeginn.
Zuletzt geändert von Chris am Samstag 18. September 2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Steffen »

Chris hat geschrieben:Kurze Geschichte der Outpost:
Es war im Dezember 1980, der Ort des Geschehens: Die 900-Seelen Gemeinde Vogelbeck bei Einbeck.
Ach, das Outpost ist gar nicht in Göttingen gewesen? In den Tour-Plänen stand da immer Göttingen. Vielleicht findest du ja noch die 86er Eintrittskarte, dann kann ich den Termin noch in der Liste ergänzen. Und kannst du dich noch an Details der Setlist erinnern?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Chris »

Nach der Schließung in Vogelbeck hat das Outpost in Göttingen in der Königsallee ein neues Zuhause gefunden. Der Laden war noch größer als auf dem Dorf. Leider wurde das Outpost hier trotz heftigen Widerstandes im Jahr 2002 geschlossen. Von Investoren verjagt, hieß es damals.
Im Göttinger Outpost spielte Herwig am 4.10.1993. Ich war natürlich da. :D (Die Karte habe ich noch :) )

Ach so, die Setlist 1986 war übrings wie oben aufgeführt.(soweit ich mich noch erinnere)
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Steffen »

Das müssen aber schon mehr als 11 Songs gewesen sein. Die einzigen Anhaltspunkte für mich sind die TV-Auftritte.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Immer Mehr Tour 1985/86

Beitrag von Chris »

Ich glaube er hatte Deja vu ein zweites Mal gegeben. (warum auch immer). Ich war ein bisschen sauer weil er "Kalt wie ein Stein" nicht gespielt hat :( Mehr bekomme ich nicht mehr" back to mind". Wahrscheinlich lag es an dem guten Einbecker Brauherren Pils das Sie damals in der Post gezapft haben.
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Antworten