Mitteregger Tour 1990

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Mitteregger Tour 1990

Beitrag von Steffen »

Seid ihr dabei gewesen? Welche Erinnerungen habt ihr an die Konzerte? Wie fandet ihr die Live-Umsetzung der Songs? Wart ihr zufrieden mit der Setlist? etc...



Die Besetzung...
Potsch Potschka > Gitarre
Stefan Potschka > Bass
Rolf Brendel > Drums
Burkard Schmidl > Keys


Der (noch unvollständige?) Tourplan...

12.04.1990 KIEL, Traumfabrik
13.04.1990 DARMSTADT, Steinbruchtheater
14.04.1990 LUDWIGSHAFEN, Haus der Jugend
15.04.1990 GÖTTINGEN, Outpost
16.04.1990 NÜRNBERG, Rührersaal
17.04.1990 MÜNCHEN, Theaterfabrik
18.04.1990 GÜTERSLOH, Alte Weberei
19.04.1990 BREMEN, Modernes
20.04.1990 HAMBURG, Fabrik
21.04.1990 HANNOVER, Capitol
22.04.1990 KÖLN, Alter Wartesaal
23.04.1990 FRANKFURT, Music Hall
24.04.1990 DORTMUND, Live Station
25.04.1990 BERLIN, VEB Elektrokohle Lichtenberg
10.08.1990 HAMBURG/HARBURG, Hornbacher's Villa Hausbruch
11.08.1990 HALDERN, Alter Reitplatz („Haldern Pop Festival“)



Die Setlist...

01. Stadtrand
02. Kreuzberg
03. Herzlichen Glückwunsch
04. Albatros
05. Rudi
06. Aus und vorüber
07. Niederrhein
08. Müller
09. Orkan
10. Blues
11. Autoland
12. Weg in's Glück
13. Déjà Vu
14. Blinder Passagier
15. Irgendeiner muß es ja tun
16. Immer mehr
??. Jerusalem

Schickt mir eine PM, wenn ihr Ergänzungen, Korrekturen habt...ich werde das dann Updaten.
Zuletzt geändert von Steffen am Samstag 2. April 2011, 20:10, insgesamt 3-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von sternenmillionär »

hi, logisch hab ich erinnerungen an das 90-er date;an die setlist nicht mehr; aber die haut schon in etwa wie abgedruckt hin.ich bin mir aber sicher, daß der hamburger gig, wo ich war, nicht in der fabrik war, sondern irgendwo nähe hamburg-harburg ( feinste industriegegend ) in einer kneipe namens " villa hausbruch". das war irgendwie alles voll edel"auf augenhöhe ".zu der zeit hatten spliff ja noch n anderen status; von späteren konzerten in hamburg markthalle und der fabrik hab ich nicht in erinnerung, daß das so angenehm intim war.also die " villa hausbruch" hatte z.B. keinen hinteren zugang;das lief alles durch die kneipentür.war insgesamt ne feine sache und irgendwie strange promotet-ich hab noch ne eintrittskarte, die von der sparkasse harburg gedruckt ist...musikalisch war das schon ne klasse;wenn man so will war`s ja auch das letzte mal einen hauch spliff mit potsch;der sah 1990 ja noch fast aus wie 83...nicht jahre mein ich. bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine, sie haben auch jerusalem gespielt.wenn ich mir die tracklist so anschaue und revue passieren lasse;also "aus und vorüber-niederrhein-müller-orkan-blues"; diese reihenfolge ist n super trimm; so wird`s wohl nie wieder sein. herwig, versuch`s noch mal mit der guitarre!!!
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von Spliffer »

Sternenmillionär hat recht es war " villa hausbruch" und ich habe die Karte auch noch,bin so gar der meinug das,das andere Konzert in der "Großen Freiheit36" war bin mir da aber nicht sicher,wegen der setlist kann ich nicht mehr sagen,"Kann sein"
das es so war.
Eins noch ich weis 100% das "Damals"SAT1(Regional) da war und ein Interview gemacht hat,und den soundcheck auf genommen,ähnlich wie in Bremen "Buten un Binnen"

Und jetzt das ergernis es wurde NIE ausgestrahlt,habe damals mit SAT1 mich wunt telefonieren.Man hat mich mit :"Aktuellen ereignissen vertröstet,die gingen vor".
Zuletzt geändert von Spliffer am Donnerstag 28. Dezember 2006, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von Steffen »

Hat zufällig jemand die Live-Pics von der Haldern-Pop-Archivseite gespeichert? Die sind leider bei meinem Festplatten-Crash letztes Jahr verlorengegangen, und jetzt sind sie leider nicht mehr online. Ich bin auch an anderen Live-Pics der Tour interessiert...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von Steffen »

...gerade gefunden:
drumxound: Als Du nach Deinem Amerika Aufenthalt wieder nach Hause gekommen bist, hast Du als Drummer für verschiedene Künstler gearbeitet u.a. wieder für Nena, aber auch für Herwig Mitteregger, oder?


Rolf Brendel: Mit Herwig habe ich eine Tournee gespielt und das war super klasse. Herwig ist ein klasse Trommler, der einfach total inspirierend ist. Er ist ein toller, lustiger Mensch, mit dem es immer Spaß gemacht hat zusammen zu sein, Musik zu machen und Schlagzeug zu spielen. Er ist ein fantastischer Musiker, der auf seinen Platten alles selbst produziert und alle Instrumente selbst gespielt hat. Außerdem war der Potsch (Bernhard Potschka, Ex Spliff Gitarrist) als Gitarrist auf dieser Tour mit dabei, ebenfalls ein fantastischer Musiker. Das war schon eine tolle Tournee, wir hatten eine großartige Zeit...
http://drumxound.de/index.php?option=co ... cle&id=137
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von Spliffer »

Danke Steffen,
sehr guter fund. :)
Die Seite kannte ich noch nicht.

Was mir aufgefallen war,bei der Aufzählung der Lehrer fehlt ein wichtiger...
Der Drummer von Ulla Meinecke "Christian Evans" bei dem hat er fast Zwei jahre gelernt.

So weit ich weiss ist der immer noch in den U.S.A,oder hat jemand andere infos?
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von sternenmillionär »

Und George Kranz? Hat der nicht auch bei Meinecke gespielt ?
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von Spliffer »

Ja das hat er,das ist richtig.

Dachte aber es ging ja um Rolf Brendel´s Interview,
und George Kranz war so weit ich weis nicht einer seiner Lehrer.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von sternenmillionär »

Sorry, ich wollte echt nichts durcheinander bringen; mir ist auch nicht bekannt, daß George Kranz einer von Herwigs Lehrern war. Ich finde es nur rückwirkend pikant, daß das Spliff-universum aus einigen Schlagwerkern ( neben Herwig dann halt Curt Cress, Rolf Brendel und auch der Kranz ) bestand, die irgendwo einen gemeinsamen stil pflegten und eigentlich bis auf einige Spezialitäten auch für die Studioarbeit austauschbar waren... Und wenn die Spliff-geschichte Mitte der 80-er etwas anders verlaufen wäre, hätte es möglichwerweise einige Feuerwerke als Drum-duo oder sogar Trio geben können. Welcher Schlagzeuger hätte denn um 1985 nicht liebend gerne mit Herwig auf der Bühne gestanden, um den Meister zu entlasten? Ich glaube unabhängig von seinem Multiinstrumental-dasein und seiner Rolle als Leadsänger ist vielen Jüngeren heute überhaupt gar nicht bewußt, welchen Stellenwert Mitteregger als Schlagzeuger damals hatte; ich würde mal vorsichtig sagen einer der 10 besten der Welt... Ich weiß nicht mehr , wer sich damals auf der 1990-er hinter den Schlagkästen versteckt war, während Herwig vorne war. Ich erinnere mich aber, daß die alle ne Menge Spaß zu haben schienen, Potsch sein Bruder war ja auch dabei und zwischen den songs ging es zu wie auf ner free session; wäre schön, das alles noch mal revue passieren lassen zu können. Wenn man es dann als Live-darbietung hört, ist es meistens wieder alles da als wäre es gestern gewesen; so ist es bei mir.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von Steffen »

sternenmillionär hat geschrieben:Sorry, ich wollte echt nichts durcheinander bringen; mir ist auch nicht bekannt, daß George Kranz einer von Herwigs Lehrern war.
Och menno Teil 1: Hier gings doch nicht um Herwigs sondern um Rolf Brendels Lehrer. Und das scheint wohl Chris Evans gewesen zu sein.
sternenmillionär hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr , wer sich damals auf der 1990-er hinter den Schlagkästen versteckt war, während Herwig vorne war.
Och menno Teil 2: Von wem ist den in den letzten Postings die Rede? Außerdem steht's auch schon die ganze Zeit in meinem allerersten Posting.
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Mitteregger Tour 1990

Beitrag von sternenmillionär »

Menno 1 ist berechtigt.
Menno 2: Da dachte ich , das ganze war längst klar...

Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich insbesondere was Schlagzeuger angeht allgemein Wissens- Lücken habe. Vor allem das ganze mit Chris Evans war mir unschlüssig; so habe ich mir die 83-er von Ulla Meinecke extra wegen Chris Evans bestellt und bin erstaunt, was für weiter Wissenslücken ich da hatte ( Chor bei 50 tips: Herwig und Reinhold ... ). Um nicht offtopic zu kredenzen schreibe ich das mal lieber extra sonst ...
Antworten