Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Antworten
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Steffen »

Ich dachte, ich mach mal dafür ein "Extra-Thema" auf...verdienterweise, nach 10 Jahren Funkstille.

Also, was ist bislang bekannt?

- 13 neue Songs stehen wohl zur Debatte
- aufgenommen wird wohl bei ihm zuhause
- Jörg Dudys ist wohl als Gitarrist mit von der Partie
- ein Veröffentlichungstermin/ein Label scheint es noch nicht zu geben

Alles was ich über die letzten zehn Jahre Mitteregger weiss, ist:

1999/2000: erster Versuch einer Spliff-Reunion...gescheitert!
2002: Gastauftritt bei "The Greedy Bunch" 2002 auf dem "Fest" in Karlsruhe...eine Neuinterpretation von "Déjà Vu"
2003: zweiter Versuch einer Spliff-Reunion...wieder gescheitert!
2005: Schlagzeug auf Ulla Meineckes Neuversion von "Feuer unter'm Eis"
2005: Gesang auf Knutsons Version von "Carbonara"

Außerdem war wohl auch mal eine Mitteregger-Remix-Platte angedacht. Hab ich was vergessen?

Wie wird wohl eine Mitteregger-Schebe 2008 klingen? Knalliger Rock? Akustisches Singer/Songwriter-Flair? Moderner SoulPop? Spanische Texte? Und über was wird er überhaupt singen? Über seine Orangenplantage? Über seinen kleinen Sohnemann? Oder über Erlebnisse mit alten Bandkollegen? Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Steffen am Sonntag 23. März 2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Spliffer »

Hallo Steffen gute Idee, nein Sehr gute Idee Das mit dem: Extra-Thema.

Kleiner Vorschlag meiner seits,ich würde lieber (aus Gierheit(die Geier warten schon))
Das Thema "Herwig Mitteregger...neues Album 2007/2008!?"nennen.Dann wäre es noch dieses Jahr :-)

Wenn er dann 2008 auf Tour geht......dann heißt mein Seezauber...Konzert.Sorry Chris,...aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann deine Sachen nur bestätigen,außer:
2003: zweiter Versuch einer Spliff-Reunion...wieder gescheitert!

Jörg Dudys ist wohl als Gitarrist mit von der Partie.


Äh ein Sohn hat er? und eine Orangenplantage?
Das wusste ich auch nicht,wider was dazu gelernt.

Alles andere kenne ich auch so als Info.
Ich warte noch auf eine E-Mail-Antwort zur zeit.
Hatte noch mal vor 4 tagen geschrieben.
Mal sehen ob und wann Herwig antwortet.

Denke das es nach 10 Jahren eher wieder so was wie, Kein Mut kein Mädchen sein wird,und das,dass eine oder andere Lied
in Spanisch sein wird,und das alles Akustisch untermalt.
Da er ja einen Sohn hat wird er bestimmt auch vor kommen.

Steffen du hast meinen Nerv getroffen Danke.

Ein Tip an @lle, Morgen hat Herwig Geburtstag.
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Magie »

Schon wär's wenn es etwas Neues gäbe. Es fällt mir immer schwer, mir vorzustellen, wie es sein könnte. Es sollte nochmal so sein wie 1989/90, wenn es nach mir geht.

Thema 2007/2008 doch besser nicht, sonst dominieren zwischen den Jahren wieder Dumpfgrübelströme.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von priss »

Ich denke, wenn Herwig mit einem GITARRISTEN (Joerg Dudys von "Evassohn") zusammenarbeitet, wirds wohl ein eher rockiges Album werden. Ansonsten kann man wirklich nur spekulieren, wie Herwig Mitteregger im 21. Jahrhundert klingen mag. Ich vermute, seine Musik ist wieder Rock mit deutschen Texten - über die eigene Befindlichkeit, über die politische Großwetterlage. Ich hoffe, ihm fällt wieder mehr unkonventionelleres Zeug ein.
Zuletzt geändert von priss am Donnerstag 6. September 2007, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von spliffco »

also ganz egal wie herwig klingen wird, die hauptsache ist doch das es überhaupt mal wieder eine neue info gibt, hoffe das die auch einen hohen prozentsatz an wahrheit beinhaltet, denn so ein musik genie wie herwig muß wiederr aktiv werden und neue lieder veröffentlichen.

ich freu mich aufjedenfall
SPLIFF 4ever, They Never Die
Klaus Bergmaier
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 12:03
Freier Nutzertitel: Klaus Bergmaier
Wohnort: Krems / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Klaus Bergmaier »

Zum Thema Sohn von Herwig:
Ist zwar Klatsch & Privatsache, aber da hab ich schon mal was gelesen. Herwigs Sohn müsste meines Erachtens nun schon so um die 40 sein, denn Herwig ist ganz jung Vater geworden, ich glaube sogar, wo gelesen zu haben, dass das noch in Österreich war. Kann also leicht sein, dass Herwig schon lange Großvater ist...

Das neue Album würde ich mir natürlich sofort kaufen oder auch im Internet vorbestellen. Hoffentlich gibt's bald eine amtliche Homepage!
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von priss »

Hallo Klaus!

Sorry - aber es fällt mir schwer, die Geschichte vom 40jährigen Sohn zu glauben. Meines Wissens haben Herwig und seine Mutter Österreich verlassen, als Herwig (Jahrgang 1953!) ungefähr 8 Jahre alt war (vgl. auch "So'n Abenteuer wie wir"). Herwig ist in Ratingen (bei Düsseldorf) aufgewachsen. Ich weiss nur etwas von seiner Tochter Dinah, die heute Anfang 30 sein müsste. Dass er noch "im etwas gesetzeren Alter" einen kleinen Sohn hat, freut mich für ihn.
Zuletzt geändert von priss am Freitag 14. September 2007, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus Bergmaier
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 12:03
Freier Nutzertitel: Klaus Bergmaier
Wohnort: Krems / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Klaus Bergmaier »

Wie gesagt, keine Ahnung ob das alles stimmt. Das hab ich vor wahrscheinlich 25 jahren irgendwo gelesen (und mir wahrscheinlich auch nicht 100%ig gemerkt). Wir alle wissen: Papier ist geduldig, und Zeitungen schrebien oft irgendwas, nur um ihre Seiten zu füllen.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Magie »

Natürlich ist das nie offiziell veröffentlicht, was gerade wieder hier angeboten wurde. Weil es eine illegale Kopie ist.

Wer auch immer Pete sein mag -- wenn sowas nochmal vorkommt, sperre ich alle anonymen User. Hier werden keine torrents u.ä. angeboten! Ich hoffe diese Aussage ist endlich angekommen!

Es ist mir auch ganz egal, was in anderen Foren Usus ist, ich bin aus gutem Grund gegen diese illegalen Kopien. Mir ist - ich sage es zum hundertsten Mal - das Coypright wichtiger als mein persönliches Vergnügen! Und den rechtlichen Brassel, der kommen könnte, möchte ich mir auch vom Hals halten.

Deswegen - und weil der Beitrag wie schon richtig erkannt - off topic war, habe ich die beiden Beiträge rausgeschmissen. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust, mir dieses Forum zumüllen zu lassen!

Und jetzt hier zurück zum Thema, bitte.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Chris »

Man sollte warten wie weit Herwig aufs Meer rausgeschaut hat. Seine Texte werden wahrscheinlich nicht viel mit "vamos a la playa" zu tun haben. Vielleicht eher mit seiner gereiften Zitronenrhetorik. Weniger Ehh mehr Ahh.
Genug Zeit mit Fahradfahren verbracht? Weil das so schön langsam ist?

...schau lieber auf das Meer und trommel die Gischt.
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Magie »

Mich würde zum Beispiel ein von ihm selbst neu eingespieltes "Best Of"-Album interessieren. Viele Musiker haben das mit künstlerischen Erfolg gemacht. Songs und Ideen reifen, finde ich, da wäre eine Rückschau angebracht.

Das ist mir spontan beim "Schau lieber auf das Meer" Zitat von Chris eingefallen. Wie das wohl heute klingen würde?
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von sternenmillionär »

best of ist ja ein schöner gedankenfunke, magie, aber nach all den jahren macht man glaube ich erstmal auf neu. 2-3jahre später mal die alten sachen hochfahren, das kann DANN sehr viel spaß machen. was ich mich noch hier so frage in diesen unmittelbaren spalten: warum wird herwig nicht in ruhe gelassen ? was soll das mit`m 40 jährigen sohn blablabla... ??? er will vielleicht mal`n neustart wagen und selbst hier sind alle wie die geier!!! was ich schön fände, das wäre etwas im stile von Martin Gore ( Counterfeit-sessions ) oder Bryan Ferry ; wie der seine lieblings-songs gecovert hat. ich glaube, da hätte herwig einiges schönes im petto. für mich bitte Night Prawler von Bon Scott / AC.DC
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Magie »

Oje, kein Streß bitte. Ein bischen Getratsche ist doch akzeptabel, oder? Und denkt dran: "Die Geier warten schon..."
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Detlef »

Ich lasse mich gerne überraschen. Meine Erwartungshaltung ist ziemlich gesunken, besonders nach dem Bockx-Debakel.

Aber er spricht ja noch mit dem einem oder anderen Forum-Mitglied, und das macht ihn wieder etwas sympatischer.
(Von hier aus einen Gruß an Manne und Potsch)

Keine Ahnung wie er sich 2008 anhören wird, doch man darf sehr gespannt sein.

Nur ein echter MITTEREGGER ist ein Mitteregger!!!!!
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von spliffco »

ein album mit einer neuauflage seiner besten songs und natürlich neuem material denke ich ist doch ein guter start und anfang für herwig, denke das er sich so serh gut zurückmelden würde.
SPLIFF 4ever, They Never Die
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von sternenmillionär »

tratsch-trash, was soll`s ? es wird schon ehrlich und direkt wie immer . man mag vielelicht die stabhochsprunglatte nicht so hoch legen; wenn man retrospektive mal die stimmlage von marianne faithfull 1969 und 1979 vergleicht...nicht daß herwig nachher joe cockerspaniel covert; unabsichtlich.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von spliffco »

hoffe nur das es nicht wieder so eine lange zeit geben wird wie es bei bockx der fall ist, würde mich freuen wenn wenigstens 2008 was neues von herwig auf den markt kommt eine doppel cd wäre doch als entschädigung der langen pause nicht schlecht
SPLIFF 4ever, They Never Die
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Detlef »

Hallo Spliffco, ich möchte dir deine Hoffnungen nicht rauben. Er hat ja wortwörtlich gesagt. Ich zitiere:Vielleicht bald, vielleicht auch später!!!

Ich kann das noch um eine kleine Idee erweitern. Das war das, was ich zuerst dachte, als er obiges bekannt gab: Vielleicht auch gar nicht!!!

So langsam glaube ich an gar nichts mehr.
Hör ma Rudi, hör ma, laß es sein......


Nun ja, ich bin noch durch das Bockx-Debakel traumatisiert.
Zuletzt geändert von Detlef am Dienstag 2. Oktober 2007, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von sternenmillionär »

wie wird herwig 2008 klingen ? ich hoffe, es gibt eine überraschung!!! potsch hat in den 90-ern eine so phantastische trilogie gemacht; wenn auch größtenteil instrumental; da darf man durchaus gespannt sein, ob der herwig sich auch mal ganz neu präsentiert. falls nicht, wäre das kein beinbruch; der braucht ja nicht wirklich teures equipment. was wirklich interesanr wäre ist: wird es ein duett geben wie mit alla meinecke...er kann ja hits schreiben, wenn er will und motiviert ist. dann muß man aber auch mal 5 minuten mit juli oder so auf die bühne...
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Magie »

Schön gesagt, Sternenmillionär!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Roter Hugo »

sternenmillionär schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
...dann muß man aber auch mal 5 minuten mit juli oder so auf die bühne...


Echt? Muß man wirklich??? Bild
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von sternenmillionär »

man muß das ja mal so sehen: da kommt mal plötzlich einer an und da stehen eben nicht 3 mio.leute und sagen alter bist du nicht ? der herwig gehört schließlich auch zu den 10 besten songwritern im deutschsprachigen raum und dazu benötigt man einfach eine präsentationsplattform; das internet ist zu voll. eine präsentation geht nur noch on stage und mit wem das nun ist--also ich bin überhaupt kein juli-fan, aber die liegen halt voll im oberen trend-- da muß er einfach mal sich einklinken--ich denke, fast jede band würde ihn aus imagegründen zu einem duett auf die bühne bitten. scheiß auf die paar minuten, man kommt ins gespräch. an der wand steht judith ist doof...
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Magie »

Ich denke auch, daß es Künstler gibt, mit denen man sich zeigen könnte, ohne daß man seine Integrität verkauft. Man könnte aber auch sich selbst erstmal zeigen.

Internet voll oder nicht, eine Herwig Mitteregger Homepage wäre eine conditio sine qua non, sollte es ein neues Album geben. Man sollte diese Form von Öffentlichkeit aber auch genießen können, will sagen, eine Qual soll der Beruf des Musikers doch nicht sein.

Das ist auch für Fans besser. Lieber kein Mitteregger/Spliff als dieses Bock-Gewürge. Rückblickend auf die letzten beiden Jahre sage ich, daß Herwig die Zeichen der Zeit besser erkannt hat als Manne. Extrem groß rauskommen werden die nie mehr, und wer sich dann in der Nische vor kleinem Publikum nicht wohlfühlt, soll es lassen.

@sternenmillionär:
Wenn meinst Du: Juli (Band) oder Judith (also Holofernes von Wir sind Helden). Juli kenne ich nicht, aber letztere Band finde ich sehr gut. Das können wir an andere Stelle ggf. diskutieren.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von Chris »

Herwig mach hin, wir werden auch nicht jünger!
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Herwig Mitteregger...neues Album INSOLITO 2008!

Beitrag von spliffco »

chris herwig lebt bestimmt nach dem motto gut ding braucht weile, aber ich versteh deine ungeduld mir geht es nicht anders, denn es ist ja schon ewigkeiten her das man was neues von herig zu hören bekam, aber wie heist es immer so schön die hoffnung stirbt zum schluß
SPLIFF 4ever, They Never Die
Antworten