INSOLITO in den Medien

Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

INSOLITO in den Medien

Beitrag von Steffen »

Damit wir nix verpassen, mach ich mal den Anfang...schreibt einfach, wenn ihr was näheres erfahrt oder Ergänzungen habt...

PRINT
- Melodie & Rhythmus (Mai08): Anzeige (1 S.), Album-Review (1/2 S.), Vorschau
- Kulturnews (Mai08): Anzeige (1/3 S.)
- Piranha (Mai08): Anzeige (1/4 S.)
- Focus (Nr. 22/26. Mai 08):
- Stereo
- Audio
- Melodie & Rhythmus (Jun08): Artikel "immer noch mehr" (2 S.)
- Recording Mag
- Sticks: Story
- Access!
- InMusic
- Neue Musikzeitung
- Piranha
- Musikexpress (Juni 08): CD Review
- RCN
- Good Times (16. Mai 08/Nr.3): Artikel "Volle Kontrolle" (1/2 S.) + CD Review
- Tools4Music (Mai 08/Nr.3/08): Interview "Chrosmaeister"

ONLINE
- deutsche-mugge.de (Apr 08): Interview
- Hamburger Morgenpost (15. Mai 08): Artikel "Mein Hamburg" (1 S.)
- WDR2.de (20. Mai 08): "Pop News"
- ad-hoc.[url=news://news.de]news.de[/url] (20. Mai 2008): "Der Seelentätowierte"
- sz-online.de (21. Mai 2008): "Spliff-Veteran"
- teleschau.de
- ddp.de

RADIO
- HR1 (12. Mai 08): Interview
- NDR2 (21. Mai 08, 21 Uhr): Interview "Soundcheck Musikszene Deutschland"
- DeutschlandRadio Kultur (22. Mai 08, 15.20 Uhr): "Insolito"-Feature
- Berliner Rundfunk (26. Mai 08, 9 Uhr): Interview "Koschwitz am Morgen"
- RBB Antenne Brandenburg (26. Mai 08, 19 Uhr): Interview "Lollipop"
- SWR1 BW (28. Mai 08, 10 Uhr): Interview "Leute"

TV
Zuletzt geändert von Steffen am Donnerstag 22. Mai 2008, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Magie »

Zum Pressetext:
Was für ein hohles, prätentiöses Geseiere. Bei jeder anderen CD würde mich ein derartiger Text abschrecken.

Ich bin jetzt mal pedantisch, da ein Texter, der sich so kunstvoll mit der deutschen Sprache umgehen kann wie Herwig Mitteregger, diesen blamablen Erguß nicht verdient hat.

Zwei Beispiele:
mehrstimmige[] Sonnen-
Untergangs-Chöre[], die so daherkommen, wie Sonnenuntergänge [...] kitschig-schön


Ein Marlboro-Spruch, so kitschig kann der Song gar nicht sein. Außerdem tautologisch!
Auf „Insolito“ bezieht der
gebürtige Österreicher [...] in gewohnt ungewohnter Ausdrucksform frische aber reife Standpunkte. Auch musikalisch: Eisenharte Schlagzeuge, der Gefangenen-Chor der Neuzeit, dahin fließende Keyboardflächen pushen das Gezerre der wahren Gefühle




Das Neueste von der Käsetheke: Frisch aber reif. Was ein musikalischer Standpunkt sein soll, hätte ich gerne erklärt. Der eliptische Satz ("auch musikalisch") ist hier falsch, da kein eindeutiger Bezug zum vorigen Satz kommt.
Dann der "Gefangenen-Chor": Ein direkter Verweis auf Verdis Oper "Nabucco", leider ohne jeden Sinn in diesem Zusammenhang. Sind die Schlagzeuge gemeint, dann hinkt der Vergleich, da kein Schlagzeug singen kann. Geht es um Chöre, ist der Hinweis ohne jede Erklärung über den Kontext sinnfrei, ganz abgesehen davon daß der Bezug auf einen der größten Opernkomponisten vielleicht etwas anmaßend ist.
Ich habe den Satz außerdem dreimal lesen müssen, um ihn zu verstehen, da die Zeichensetzung falsch ist. Nach Gefangenen-Chor der Neuzeit gehört ein Punkt, da die Aufzählung beendet ist. Nur die Keyboardflächen 'pushen ' (überflüssiger Anglizismus!), andernfalls hätte vor 'dahin' ein 'und' stehen müssen.

Mein Fazit: Hier wird gleichermaßen auf werbegewohnte Fernsehzuschauer, jugendliche Kids und altgewordene Intellektuelle mit einer Jazz-, Opern- und Windel-Erfahrung geschielt. "Insolito" ist, so wie es hier auch musikalisch dargestellt wird, kein Ausdruck von Vielfältigkeit, sondern vielmehr eines Einheitsbreies, der Jedermann ein bischen ansprechen soll. Solche Durchschnittsware gibt es aber schon zuhauf, warum soll man also nun Herwig Mitteregger hören?

Die 8 Grammatik-, Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsfehler lasse ich jetzt mal außen vor, weil so etwas heute leider kaum jemanden auffällt, aber auch da hat Mitteregger Besseres verdient. Bleibt nur zu hoffen, daß sich um Werbung und Zeitungsartikel nicht das Label kümmert. Ansonsten sehe ich schwarz.
Zuletzt geändert von Magie am Dienstag 29. April 2008, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von priss »

Die erste Hälfte des Textes stammt von Herwigs Management. Die zweite Hälfte stammt von Edel.

Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut, Magie. Aber mal abgesehen von der Tatsache, dass selbst schon Deutschlehrer der deutschen Sprache nicht immer mächtig sind - allgemein schwindet die Sprachkompetenz in der deutschen Bevölkerung. Schau Dir nur die Situation bei den Musikjournalisten an: Kennst Du noch ein Blatt in Deutschland, in dem a) kompetent und b) sprachlich ansprechend über Musik geschrieben wird? Kennst du mehr als drei Musikjournalisten, die einen anständigen Text über Musik verfassen können?

Ich stelle mir vor, dass bei Margherita Sow und Edel arme Schreibsklaven sitzen, die der deutschen Sprache nur partiell mächtig sind, denen die Musik, über die sie zu schreiben haben, wahrscheinlich wenig sagt und die sie obendrein auch noch in einem knackigen Werbedeutsch wärmstens anpreisen müssen. Da kann eigentlich nur oberflächliches Gewäsch bei heraus kommen.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Magie »

Deine Analyse dieses Hintergrunds ist wie immer zutreffend, priss. Man darf sich so aber auch nicht wundern, wenn das Produkt in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

Das grundlegende Mißverständnis bleibt sowieso jenseits der Sprachkunst der Schreiberlinge bestehen: Musik wird wie ein Pfennigsartikel von der Käsetheke behandelt. Gerade bei Herwig Mitteregger, der so wahrscheinlich viel verkaufen wird wie Tibet morgen zu den USA gehören wird, ist diese Beliebigkeit, die sich im Werbedeutsch wiederspiegelt, ein Sargnagel.

Ich finde, jeder sollte sich dagegen gerade auch im Kleinen wehren, wenn ihm etwas an der Musik liegt. Vielleicht wird Herwig Mitteregger diese Früchte nicht mehr ernten können, aber es kann insgesamt in dieser verfahrenen Situation des Musikgeschäfts nur nutzen, neue Wege zu gehen.

Provokant sage ich: Ein beträchtlicher Teil der Käufer wird durch solche Texte und nichtssagende Vermarktung abgeschreckt. Jetzt, wo Mitteregger ein eigenes Label hat, waren meine Erwartungen hoch, daß er es etwas besser als der Rest macht. Er sollte seine Werbetexte persönlich kontrollieren.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Chris »

Wer weiss ob dieser Werbetext überhaupt großartig gelesen wird. Recht hast du aber mit deiner Befürchtung, das der Text noch auf anderen Internetseiten oder Zeitungsartikeln herumgeistern wird. Das wäre peinlich für den Mann der 11 Jahre Zeit gehabt hatte, seinen zweiten Frühling besser vermarkten zu lassen.
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von priss »

@Magie: Ich sehe das nicht ganz so schwarz wie du. Eine Platte verkauft sich m.E. mehr über Airplay oder Fernsehauftritte als über einen bescheuerten Medien-"Waschzettel". Natürlich muss die Platte dazu auch gut sein...
Zuletzt geändert von priss am Dienstag 29. April 2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Magie »

Ok, ich biete eine 25% Rosa-Tönung für meine Sonnebrille an, priss. Selbst wenn es nicht schadet, paßt es dennoch nicht zu Herwig Mitteregger, was geschrieben wurde.

Ich vermisse auch einige Hörproben, sowohl bei Edel als auch z.B. bei amazon, so daß man sich einen eigenen Eindruck machen kann.

Eine Frage: Sammelt jemand die ggf. erscheinenden Zeitungsartikel?
Zuletzt geändert von Magie am Dienstag 29. April 2008, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Seid mir nicht böse, aber ich würde das Ganze ein bißchen kleiner hängen. Dieser Artikel, der mit Magie´s "Setzen, sechs!" zutreffend charaktersisiert wurde, wird den Verkauf der CD, sollte sie gut sein (wovon wir selbstverständlich ausgehen), nicht entscheidend ausbremsen.
Natürlich kann Herwig von einem Mega-Erfolg wie Lindenberg nur träumen, dafür ist sein Name nun doch nicht bekannt genug, und das Buhlen um Aufmerksamkeit in der Medienlandschaft mag auch ein hartes Geschäft sein. Aber ab einer gewissen Qualität wird sie ihren Platz unabhängig von einem solchen schlecht geschriebenen Artikelchen in der Aufmerksamkeit der Musik-Journaille finden, ich denke, dafür hat er gesorgt.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von priss »

So sehe ich das auch!
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Magie »

Ach, iwo, böse? Ich doch nicht.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild

Ich gebe meinen Frust bei zuständigen Sammelstelle ab und habe mich gerne anderweitig von Euch überzeugen lassen. Jau!
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Chris »

Wird "Insolito" bei i-tunes zu laden sein? Wird Herwig bei Stefan Raab auftreten? (Wo eigentlich sonst???) In dieser Westernhagen-Grönemeyer-freien-Zeit ist doch einiges möglich. ( Das hat auch Panik-Udo gespürt!)
Zuletzt geändert von Chris am Mittwoch 30. April 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von UC »

Auf Rockantenne spielten sie letzte Woche "Kalt wie ein Stein" (KMKM) und "Deal" (Insolito).

http://www.rock-antenne.de/rock/sites/news/headset.php

Tja wieder einmal verschlafen, aber woher soll man es vorher wissen!?!
Hätte mich schon interessiert was die Moderatoren zum neuen Song sagen.

Frank
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von UC »

Soeben gefunden Mitteregger u. a. morgen Pfingstmontag im Radio bei HR1!!!

http://www.hr-online.de/website/radio/h ... t_34272606

Die Sendung läuft von 11.00 Uhr - 18.00 Uhr

"Haben Sie es noch im Ohr? "Hurra, Hurra die Schule brennt" - der Hit von Extrabreit. Wir sprechen mit Kai Havaii, dem Bandleader, mit Nena über ihre "99 Luftballons" und mit Herwig Mitteregger von Spliff. In den guten alten NDW-Zeiten besang er mit seiner Band "Spaghetti Carbonara" und wir fragen: Wie klingt seine neueste CD, 25 Jahre später?"

HR1 als Livestream:
http://hr.streamfarm.net/cms/_vm100/liv ... r1_cms.asx

Frank
Zuletzt geändert von UC am Sonntag 11. Mai 2008, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Steffen »

Danke für die Recherche, Frank. Scheint ja wirklich mit Interview zu sein...nimmt das jemand auf?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen schrieb ( <span style="font-size:8pt;">» zum Beitrag</span> )
...nimmt das jemand auf?


Ich krieg HR1 bei mir nicht rein, nur als Internet-Stream, und den wiederum dann nur über das alte (hätte nie gedacht, daß ich das noch mal brauche! Bild ) Tapedeck. Gott sei Dank, habe ich noch eine alte Cassette gefunden. Also mit anderen Worten: ich krieg es nur in minderer Qualität hin. Aber müßtest du nicht in Aschaffenburg HR1 empfangen können, Steffen?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Steffen »

Der Stream wird nach 45 Minuten abgebrochen, und ich hau jetzt gleich ab. Muss mal checken, ob ich überhaupt noch ein funktionierendes, aufnahmefähiges Radio im Haushalt habe ;-)
Bon Voyage, Manne!
Bild
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von UC »

In der ersten Stunde war noch nix. So noch gut 6 Stunden läuft die Sendung...uff. Versuche über den Livestream solange wie möglich dabei zu sein (super Biergartenwetter heute im Süden...DURSCHT).

Frank
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von UC »

Jetzt läuft gerade "Computer sind doof" !!! 12:19 Uhr
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von UC »

So gerade kam die Meldung kurz vor 17.00 Uhr gibts das Interview mit Herwig.
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von UC »

Hab kurz mal an HR1 geschrieben hier die Antwort:

"Das interview läuft in 2 takes . geht los gegen 16.45 und weiter nach 17 Uhr
Gruss Gisela Böttcher"
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von priss »

Meine Info: Ab 16.45 Uhr!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Herrlich: quer verteilt durch Deutschland sitzen ein paar Leute um die 40 wie Teenie-Fans vor dem Radio, warten auf ein neues Lied und ein Interview mit ihrem Helden, mailen die neuesten infos über den genauen Zeitpunkt: Supi!!!
Bild Bild Bild
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Magie »

Ich mache auf jeden Fall eine Aufnahme! Bitte PM, falls Mitschnitt gewünscht.

Ab morgen bin ich dann in Urlaub bis Freitag, danach suche in dann mal die alten Spliff/Mitteregger Interviews heraus und digitaliere sie. Kopien werden natürlich verteilt.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Joachim
hängt noch im Seil
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 17. März 2006, 14:43
Mein liebstes Spliff-Lied: Shuttle
Wohnort: Wesel

Re: INSOLITO in den Medien

Beitrag von Joachim »

Wenn mein Rechner sich nicht versemmelt, müsste eine digitale Aufnahme drin sein.
Antworten