Deutsche Läuse

Antworten
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Deutsche Läuse

Beitrag von Magie »

[Originalbeitrag von Spliffer]

Weißt Du was Herwig Mitteregger mit Deutsche Läuse gemeit hat????

Um es vor weg zu nehmen ich weis es,möchte aber gerne wissen was andere darunter versehen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von Roter Hugo »

Hallo Spliffer,
hatte mir bisher dazu noch keine Gedanken gemacht. Habe jetzt den Text nochmal gelesen und für mich eine prima Lösung gefunden: Der gute Herwig Mitteregger muß mal einen ordentlichen fieberhaften Infekt mit Hautausschlag gehabt haben, spekuliere möglicherweise auf Windpocken (kann bei Erwachsenen ziemlich fies sein). Jedenfalls hat ihn diese Erkrankung ordentlich mitgenommen, möglicherweise auch Fieber-Halluzinationen. Na wenigstens wirkt die Therapie am Ende doch noch und die Krankheitserreger (vermutl. Viren) kriegen in der letzten Strophe den Blues. Und Herwig Mitteregger konnte wieder Musik machen.

Gebe zu, etwas wild spekuliert, aber passen würde es.

Viele Grüße von "Doc" Roter Hugo aus HH.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von Spliffer »

Hallo Roter Hugo oder auch Hamburger (wie ich)
Also er hat die NDW damit gemeint...
Ging Ihm ziemlich auf den Geist.Ob wohl Nena u.s.w naja kennst du ja mit Reinhold Heil und Manne Praeker.
Deshalb hatte ER Ja Auch Ulla Meineke und Manfred Maurenbrecher Produziert.Die waren weit ab davon.
Übrings Ich fande Die NDW korioserweise sehr geil und höre es auch heute noch.

Hast du mal die MAXI von Rudi Gehört...Einfach Mega.

Auch dir Viele Grüsse vom Spliffer aus HH

P.S. Ich denke das du nicht denkst das HM so (platt)denkt.

Fury Z.b war der Zug (Pferd) auf denen alle aufgesprungen sind was da unter der Marke NDW gelaufen ist.(Fury am anfang des liedes).

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ! Bild
S P L I F F
ist mehr als das Auge sieht und die Ohren hören!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von Roter Hugo »

Hallo Spliffer, hallo allerseits,
einige schnelle Anmerkungen:
1. halte HM natürlich nicht für platt, aber ehrlich gesagt fände ich ein Stück mit witzigem Text über eine hochfieberhafte Infektionserkrankung mit Hautausschlag zu einem AC/DC-Cover, (seine geheimen Liebe, ich meine nicht AC/DC, sondern allgemein Gitarrenrock a la ZZ Top u.ä.) nicht so platt, sondern ganz witzig. Aber wars anscheinend ja nicht. Wat solls.
2. Zur NDW und Spliff´s Haltung dazu fällt mir immer sofort die Live-Textversion von Reinhold Heil in seinem "Blech": "bei Hubert muß ich kotzen, bei Markus werd ich krank". Natürlich immer wieder pikant, daß sie ihre besten Verkaufserfolge der NDW zu verdanken haben.
3. Persönlich konnte ich allenfalls den "Einsteigern" der NDW etwas abgewinnen wie Fehlfarben, Ideal, DAF, meinetwegen noch die ganz frühe Nena und Extrabreit, sonst aber waren m. E. die Fräulein Menkes, Markus etc. etc. schlichtweg eine grauenhafte Kommerzschlacht und hatten mit guter Musik nichts zu tun. (sorry, rein persönlich seh ich´s nun mal so , jede andere Meinung willkommen)

Anyway, mußte mal gesagt werden.
Apropos HH: drücke mir die Daumen für gewitterfreies Wetter am Freitag: der geniale und unvergleichliche große Meister und "King of Blues" gibt sich die Ehre im Stadtpark: B.B. King. Wird mein drittes Konzert mit dem Mann, vor 10 und 5 Jahren war er jedenfalls noch unvergleichlich genial. Gänsehaut bei den Klängen seiner Lucille. Ist absolut zu empfehlen (falls es noch Tickets gibt)

Viele Grüsse, Roter Hugo
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Gast

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von Gast »

Hi zusammen,

das Lied ist ein Cover des AC DC Titel "Crabsody in blue". Crab heisst im deutschen unter anderem auch " Laus" und so ist (soll) der Titel entstanden sein...

Bis bald und Grüsse an alle...

Holger
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 6. Januar 2006, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von spliffco »

auf welchem album soll denn der song im orginal sein??
denn ich habe schonmal gesucht um zu vergleichen,
möchte gerne mal deutsche läuse auf englisch hören, aus reiner neugier
SPLIFF 4ever, They Never Die
am-spies
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von am-spies »

Die autralischen Läuse sind von 1977
Interpret: AC-DC
Album: Dirty Deeds Done Dirt Cheap, 1977
Titel: Crabsody in Blue
gesungen wurde das Stück noch vom längst verstorbenen AC-DC-Sänger Bon Scott

Die Original-Version ist viel softer, was einen irgendwie wundert. AC-DC hatten damals sehr softe Balladen. Der Gipfel ist der "Love Song", nur in Australien erschienen.

Andreas.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von spliffco »

also ich hab das ac-dc album auch und da ist abe der song nicht drauf deshalb kann ich es auch leider nicht vergleichen, ich habe auf der cd nur 9 lieder aber keiner heist davon crabsody in blue
SPLIFF 4ever, They Never Die
am-spies
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von am-spies »

Sorry spliffco,
der Songs ist auf meiner LP "Let There Be Rock" von 1977, aber ich habe gfestgestellt, daß er bei fast allen Auflagen durch Problem Child ersetzt wurde. In Amazon gibt es keine einzige CD-Auflage mit diesem Lied. Problem Child war ja schon 2 Alben früher drauf, ich frage mich warum man den Song zugunsten dieses "Oldies" weggelassen hat.
Sogar auf meiner AC-DC MP3-Exzyclopädie mit weit über 300 Songs fehlt dieser Song. Schade.
Andreas.
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von spliffco »

schade das herwig nichts mehr solo machen will, wenn er schon keine lust mehr zu haben scheint bei spliff wieder einzuseigen, denn ein solch genialer musiker ist echt unersetzbar,

was ich aufjedenfall sehr gut finde das herwig sich nur einen song bei anderen "gestohlen/geliehen" hat

denn seine eigenen sind immer noch am besten

nichte gegen deutsche läuse aber ein richtiger mitteregger ist das nicht.
SPLIFF 4ever, They Never Die
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von sternenmillionär »

ich hab dir immer gesagt, du sollst nicht mit mir rummachen...DU STÜCK !!! dieser spruch hängt mittig in meinem reich direkt unter dem vergrößerten cover von " Kein Mut Kein Mädchen ". Falsch oder richtig!?
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von hans-jürgen »

am-spies hat geschrieben:Sorry spliffco,
der Songs ist auf meiner LP "Let There Be Rock" von 1977, aber ich habe gfestgestellt, daß er bei fast allen Auflagen durch Problem Child ersetzt wurde. In Amazon gibt es keine einzige CD-Auflage mit diesem Lied. Problem Child war ja schon 2 Alben früher drauf, ich frage mich warum man den Song zugunsten dieses "Oldies" weggelassen hat. Sogar auf meiner AC-DC MP3-Exzyclopädie mit weit über 300 Songs fehlt dieser Song.
Lustiger Thread... :wink: Jo, wie schon gesagt ist das einfach Herwigs "eingedeutschte" Version von "Crabsody In Blue", und er meint damit höchstwahrscheinlich nix weiter als daß Läuse echt nervig sind, wenn man sie hat. Und "Na Fury, wie wär's mit 'nem kleinen Ausritt?" war der regelmäßige Opener von dem kleinen Jungen in der damaligen Fernsehserie aus den 50ern, der das Pferd Fury zum Freund hatte. Insofern hat es sich wohl in die Gehirnzellen von Herwig eingebrannt, und manchmal muss es einfach raus. Kann aber auch sein, daß er eine Laus "Fury" genannt hat... :shock:

Ach so, und "Crabsody In Blue" war nur auf den australischen und englischen Vinyl-Pressungen drauf, vielleicht weil es damals ein lokaler Hit war, und für die USA bzw. international wollte man eventuell lieber noch einen Kracher anstatt eines langsamen Blues haben. Jedenfalls kann man ihn heutzutage u.a. bei YouTube hören, bei LastFM leider nicht, weil dort alle Warner Brothers-Titel weg sind.
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Deutsche Läuse

Beitrag von Detlef »

Das Original gibt es jetzt auf CD.

"Backtracks" von AC/DC.


Letzten Freitag ist dieses Werk erschienen.
Antworten