Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Benutzeravatar
Deutsche-Mugge
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 19:00
Mein liebstes Spliff-Lied: Glaspalast

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Deutsche-Mugge »

Vielen Dank für die Begrüßung. Ich war mir sicher, hier schon angemeldet gewesen zu sein, fand aber meinen Zugang nicht mehr. Wie dem auch sei: Es fand sich auch ein anderer Weg :-)

Die "Lobhudelei" auf die neue Herwig-Scheiblette ist keinesfalls übertrieben. Wenn Ihr das Teilchen hört, werdet Ihr in meinen Lobgesang einstimmen. 100%. "FanDango" ist einfach nur fett. Sie gefällt mir besser als "Insolito" und läuft seit gestern schon mehrfach seine Runden im Player. Lediglich die 2009er Remake-Version vom "Notausgang" trifft nicht meinen Geschmack...

Eine Frage... Ist der Spliffer hier identisch mit dem Spliffer in unserem Forum?

LG
Christian
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Steffen »

Deutsche-Mugge hat geschrieben:Wenn Ihr das Teilchen hört, werdet Ihr in meinen Lobgesang einstimmen. 100%.
Abwarten. Ich halt mich zurück bis zum 5.6.2009. :wink:
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Spliffer »

Ich halte mich auch noch bis zum 5.6.2009 zurück.

Was den "Spliffer "bei Euch Deutsche-Mugge angeht...NEIN das bin ich leider nicht.

Aber wie ich dir Christian schon gemailt hatte er möchte sich hier mal bitte melden,falls er das noch nicht unter einem anderen User-namen hier gemacht hat wir können jeden FAN brauchen.

Sorry Dr.Magie zurück zum Thema

Schups schmeiße mich selber und wech....
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von priss »

Deutsche-Mugge hat geschrieben:Vielen Dank für die Begrüßung. Ich war mir sicher, hier schon angemeldet gewesen zu sein, fand aber meinen Zugang nicht mehr. Wie dem auch sei: Es fand sich auch ein anderer Weg :-)

Die "Lobhudelei" auf die neue Herwig-Scheiblette ist keinesfalls übertrieben. Wenn Ihr das Teilchen hört, werdet Ihr in meinen Lobgesang einstimmen. 100%. "FanDango" ist einfach nur fett. Sie gefällt mir besser als "Insolito" und läuft seit gestern schon mehrfach seine Runden im Player. Lediglich die 2009er Remake-Version vom "Notausgang" trifft nicht meinen Geschmack...

Eine Frage... Ist der Spliffer hier identisch mit dem Spliffer in unserem Forum?

LG
Christian
Hallo Christian!

Herzlich Willkommen im Spliff-Forum! Ich finde "Deutsche Mugge" gut und wichtig und freue mich, dass Ihr so engagiert am Thema "Deutsche Rock- und Pop-Musik" arbeitet. Macht bitte weiter so! Ich wende mich ggf. an Dich, wenn ich eine Frage an Herwig habe.

Mit meiner Meinung zu "Fandango" halte ich es wie Steffen: Ich sage erst was ab dem 5.6. zu der neuen Scheibe.

priss
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Chris »

Hallo Christian! Auch ein herzliches Willkommen von mir.
Meine erste Frage an Herwig wäre wohl folgende: "Lieber Onkel Herwig, hast du Insolito und Fandango in einem Guss produziert?"
Aber nach den Schilderungen unseres neuen Mitgliedes Christian kann das ja nicht sein, weil die neue Scheiblette ja viel besser ist als "Insel Ito". :D
Chris
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Roter Hugo »

Roter Hugo hat geschrieben:... schweige wie ein Grab bis zum 5.6.
Steffen hat geschrieben:Abwarten. Ich halt mich zurück bis zum 5.6.2009. :wink:
priss hat geschrieben: Mit meiner Meinung zu "Fandango" halte ich es wie Steffen: Ich sage erst was ab dem 5.6. zu der neuen Scheibe.
priss
Na, das gibt ja ein Feuerwerk von Meinungen am 5.6. .... :lol:
die armen Ersthörer ... :wink:
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von UC »

Ihr schweigt ja immer noch :wink:

Einer glücklicherweise nicht...

http://www.herwig-mitteregger.de/Bilder/liesdas.pdf
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Spliffer »

Ja hatte ich auch schon gesehen war mir aber ziemlich sicher das die User hier ab den 05.06.09 sowieso drauf gehen würden.

Ein kleinen tip noch spielt mal ein bisschen mit der URL z.b macht mal aus http://www.herwig-mitteregger.de/Bilder/liesdas.pdf
nach liesdas ein 1 dahinter u.s.w. http://www.herwig-mitteregger.de/Bilder/liesdas1.pdf

Mein noch schweigen ist nur deshalb weil ich sprachlos vor Begeisterung bin :wink:

Heute Abend habe ich zeit und dann schreib ich was dazu.
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von priss »

Bitteschön - Ihr habt es so gewollt!

Ich muss vorausschicken, dass ich „Fandango“ schon seit April hören konnte – die vorliegende Einschätzung ist also kein Schnellschuss.

Die neue Mitteregger-Scheibe "Fandango" ist ganz anders als die Vorgänger-Platte „Insolito“. War „Insolito“ mehr eine klavier-/keyboardbetonte Balladenplatte, stehen hier Gitarren und Rocksongs im Vordergrund. Gab es bei „Insolito“ noch zwei (hervorragende) Gastmusiker, hat Herwig bei „Fandango“ alles im Alleingang – auch die Gitarren (sic) - eingespielt. Ging es bei „Insolito“ textlich mehr um die Innenwelt von Leuten/von Herwig, ist bei „Fandango“ der Focus stärker auf die Außenwelt gerichtet.

Zu den Songs:

1. Der Opener: „Alaska“. Jesus, in den ersten acht Takten bratzt ein unglaublicher Hardrock-Gitarrenriff, und man denkt erstaunt „Was kommt denn JETZT?“, - und dann nimmt Herwig total die Fahrt aus der Nummer, schrammelt auf der akustischen weiter (Bluesschema) und nöhlt dazu: „Den ganzen Tag am Fluss mit den Moskiiiitos...“ (Na ja). Da fühl ich mich irgendwie leicht betrogen! Textlich nimmt Herwig reiche Yuppies aufs Korn, die teure Pauschalreisen auf die Malediven, in die Karibik oder sonst wohin machen, aber keine echte Freude daran haben. Herwigs Refrain lautet dann folgerichtig: „Ich will lieber nach Alaska, oder in den Harz auf nen Zeltplatz ohne Strom...“. Das hier vorkommende Keyboardsolo hat Herwig leider selbst eingespielt. Hier hätte er lieber einen Keyboarder hinzuziehen sollen, der so etwas wirklich spielen kann. „Alaska“ ist dennoch eine nette Rocknummer.

2. „Aha“. Wieder eine Nummer im (leicht abgewandelten) Bluesschema. Das Lied hat einen interessanten Refrain.

3. „HHH“. Das ist die Nummer für den Radio-Singlehit. Die drei „H’s“ (ausgesprochen: Hahaha...) stehen für „Handy“, „Homepage“ und „Hit im Radio“. Die Nummer fängt eigentlich auch ziemlich charmant und groovig mit Achtelnoten auf der Gitarre an (wieder Bluesschema). Textlich geht’s um eine schöne Frau im DSDS-Zeitalter, die opportunistisch die Männer reihenweise ausnimmt. Witzig, wie Herwig „Hit im Radiooo“ singt – da kommen Assoziationen an die gefloppte Spliff-Single hoch. Das Hitpotential der Nummer wird aber arg geknickt durch ein ziemlich schwaches Bluesharp (!) Solo, das hörbar aus der Dose (einem Sampler) kommt. Auch hier wäre Herwig besser beraten gewesen, sich einen echten Bluesharp-Spieler kommen zu lassen...

4. „Ben“ ist Herwigs „Travelings Wilburys“- Hommage. Die erzählte Geschichte ist ganz nett. Aber ich möchte anmerken, dass die Herren Dylan, Harrison und Lynne ein paar mehr Akkorde draufhatten als das hier verwendete Standardrepertoire aus dem Baukasten.

5. „Frei“. Für mich der absolute Tiefpunkt der Platte. Herwig singt und spielt, als sei er besoffen (übrigens wieder Bluesschema!). Das soll wohl auch so klingen. Dazu nöhlt er: „Ich bin frei, ich kann machen was ich will“. Der Witz oder die Ironie der Nummer erschließt sich wohl nur Leuten, die Einblick in Herwigs Denkwelt haben ...

6. „Fandango“: Die nächste Betrügernummer: Erst bratzt es ganz brachial aus den Boxen, dann wird Fahrt aus der Nummer genommen und die Gitarre schrammelt. Musikalisch bricht die Nummer in vier Teile auseinander, die beim ersten Hören kaum etwas miteinander zu tun haben scheinen: Intro, Strophe, Refrain, Mittelteil. Musikalisch ist das nicht unspannend. Den Text verstehe ich nicht.

7. „Notausgang 2009“. Das ist eine spannende und moderne Neuinterpretation des Spliff-Songs. Hörenswert!

8. „Sonntag“. Erinnert mich thematisch doch SEHR an „Sonntagnachmittag“ von „Wie im Leben“. Wieder Bluesschema, wieder selbstgespielte Jazzpiano-„Solata“ (zit. nach Helge S.). Die Gesangsmelodie bringt die Ironie ganz nett herüber.

9. „Kreise“. Herwig goes Arabia? Klingt jedenfalls so, als hätte er ein paar Wasserpfeifchen geraucht. Textlich geht es um jemanden, der früher nach Berlin gezogen ist und dort mal Erfolg hatte. Heute ist aber alles anders – und er dreht Kreise um die Siegessäule. Ist das autobiografisch gemeint? Ich weiß es nicht.

10. „So nah so fern“. Das ist die einzige Nummer auf „Fandango“, die mich textlich wirklich bewegt. Ein Junge und ein Mädchen hauen von zuhause ab, auf ihrer Reise voller Ideale werden sie immer mehr desillusioniert. Liebe ist auch im Spiel. Auch diese Nummer bricht musikalisch ziemlich auseinander. Ein schönes Roadmovie!

11. „Leben auf’ Land“. Diese Nummer hätte für mich die Scheibe noch halbwegs retten können. Musikalisch ist das nämlich eine ganz tolle Ballade, wie sie in Deutschland nur Herwig schreiben kann. Aber der Text verdirbt es dann doch: „Und jeden Tag die Lärche aus dem Tal, singt so schön die Lärche, und Du sagst: Das ist ne Nachtigall. Wir wohnen aufm Land...“. Kitsch-Verdacht!

Also Freunde, Ihr habt es vielleicht schon gemerkt: Ich finde die Platte nicht besonders gelungen. Dazu ist sie musikalisch an vielen Stellen zu einfach gestrickt. Das ist eigentlich immer so wenn Herwig versucht, (im Alleingang) eine echte Rockplatte zu machen (siehe auch „Mitteregger“, „Aus der Stille“). Da verhebt er sich jedes Mal, da fehlen ihm die kongenialen und kompetenten Sidemen. (Das die nicht so leicht zu finden sind und dann auch noch Zeit haben, ist mir natürlich klar). Dudys und Betancourt haben „Insolito“ musikalisch seinerzeit ganz schön angehoben. Ich würde Herwig empfehlen, wieder mehr mit einer (festen) Band als Korrektiv zu arbeiten.

Auch textlich interessieren mich die Songs mehr, bei denen es um die Gefühle und Erlebnisse von Leuten geht (die „Innenwelt“). Da bringt er – zumindest bei mir – eine Saite zum Schwingen, wie das sonst niemand anders von Deutschlands Songpoeten schafft. Die gesellschaftspolitisch gemeinten Texte des Alt-68ers und Asta-Vorsitzenden interessieren mich indes nicht die Bohne. Ich betone: Das ist MEINE Meinung und nicht verallgemeinerbar.

Aber trotzdem: Es ist toll, dass Herwig als produzierender Künstler wieder so aktiv ist. Und: Sein Studio beherrscht er wirklich gut. Es ist nicht einfach, eine Vielzahl elektronischer und akustischer Instrumente so gut klingend in den Mac/auf die Festlatte zu kriegen. Die Platte klingt fett! Und über seine Fähigkeiten als Drummer muss man auch nicht diskutieren.

Herwig bleibt künstlerisch so, wie wir ihn kennen: Völlig unberechenbar. Wie wird die nächste Platte klingen?
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Steffen »

...ich wusste schon, warum ich gewartet sollte, bis Priss seine Review gepostet hat. :wink: Wir sind scheinbar, was musikalisches Empfinden angeht, ähnlich gestrickt, und es gäbe wirklich nicht viel, was ich hinzufügen könnte. Ich hatte die Scheibe auch schon im April und seit dem immer mal wieder gehört, insofern kann ich sagen, dass die "Bewertung" nicht viel von meinem ersten Höreindruck abweicht. An "Insolito" hat er über zehn Jahre gewerkelt, was eine Platte nicht zwangsläufig besser machen muss, aber im Falle eines Mitteregger war es wohl nicht das schlechteste, sich die Zeit zu nehmen, um Songs reifen zu lassen, und nur die besten Sachen auf die Platte zu packen. Diese "Reife" vermisse ich bei "Fandango". Zwar hat er wohl auch gemerkt, dass mehr Rock einem neuen Album gut tun würde, allerdings setze ich da gleiche Maßstäbe an, was Melodie, Harmonik und Arrangement angeht. Melodien, ob nun Gesang oder Instrument, die hängenbleiben, gibt es definitiv für mich zu wenige. Auch was interessante Harmonie-Verbindungen angeht, kann "Fandango" nicht mit "Insolito" mithalten. Es gibt immer mal wieder klasse Momente, aber das sind oft nur einzelne Parts, wie beispielsweise der Refrain von "Aha" oder das Intro von "Alaska". Aber ich habe bei keiner Nummer das "Was für ein geiler Song!"-Gefühl. Dazu gibt's vielleicht auch zu viele "Déjà Vu"s zu den Scheiben "Mitteregger", "Wie im Leben" und "Aus der Stille"...und mit dem "Oh ja" in "So nah - so fern" ist auch "Jedesmal" vertreten. :wink: Runde Nummern für mich sind "Ben" mit schönen, schlüssigen Melodiebögen, "Kreise", bei dem Herwig auch mal neue Einflüsse zulässt und dessen trance-artige Stimmung mich ziemlich kickt (ähnlich wie bei "Segeln im Regen") und "Fandango", welches zwar schon etwas "zerhackt" daher kommt, aber live bestimmt der Kracher ist...die Nummer würd ich gerne mal in einer Spliff-Version hören! Auch von Priss angesprochen: Herwig als Solist! Ob Trompeten-, Harp- oder Rhodes-Sound...schlimm! Einzig das kurze Piano-Solo bei "Sonntag" geht für mich klar. Und Bass ist auch nicht sein Instrument. Herwig als Texter ist allerdings immern och eine Klasse für sich!

"Fandango" liegt für mich im oberen Mittelfeld des Mitteregger-Repertoires. Nicht wirklich schlecht, aber auch kein Riesen-Wurf.

..die Basstöne bei "Ben" zwischen 2:52 und 3:11 find ich übrigens äußerst gewagt! :shock:
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von priss »

Steffen hat geschrieben:...ich wusste schon, warum ich gewartet sollte, bis Priss seine Review gepostet hat. :wink: Wir sind scheinbar, was musikalisches Empfinden angeht, ähnlich gestrickt, und es gäbe wirklich nicht viel, was ich hinzufügen könnte. ...

Auch von Priss angesprochen: Herwig als Solist! Ob Trompeten-, Harp- oder Rhodes-Sound...schlimm! Einzig das kurze Piano-Solo bei "Sonntag" geht für mich klar. Und Bass ist auch nicht sein Instrument. Herwig als Texter ist allerdings immern och eine Klasse für sich!...

..die Basstöne bei "Ben" zwischen 2:52 und 3:11 find ich übrigens äußerst gewagt! :shock:
Danke, Steffen. Ich seh's genau so. Wobei ich anmerken möchte, dass vieles nicht "nur" musikalisches Empfinden ist, sondern auch einigermaßen allgemein gültiges und begründetes Urteil zu sein versucht: Immerhin sind einige von uns hier im Forum - z.B. Steffen, Hans-Jürgen, Spliffer und nicht zuletzt ich selbst - selbst aktive Musiker. Will sagen, dass ich versucht habe, einigermaßen OBJEKTIV zu urteilen. An den Stellen, wo mein Urteil ausdrücklich SUBJEKTIV ist, habe ich es auch gesagt (Themen der Texte)...
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Roter Hugo »

So sehr ich Priss´ und Steffens Beurteilungen seit langem brillant finde und sehr schätze, vieles auch dazugelernt habe und besser verstehe, so liegt es hoffentlich an mir, daß ich über diese Bemerkung doch etwas gestolpert bin:
Oder kann nur ein Koch ein echtes Gourmet-Essen richtig beurteilen? Und bin ich als Nicht-Maler auch nicht in der Lage, eine Bilderausstellung zu würdigen?
War sicher nicht so von dir gemeint, priss, aber mußte trotzdem kurz mein Verwundern über das "allgemein gültige und begründete Urteil" zum Ausdruck bringen.
Bin übrigens zu "Fandango" ausnahmsweise auch ganz anderer Meinung als ihr, werde mir erlauben, auch als Nicht-Musiker dies, aus Zeitgründen allerdings zu einem späteren Zeitpunkt, begründen.
Zuletzt geändert von Magie am Dienstag 23. Juni 2009, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von priss »

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Urteile über geisteswissenschaftliche und auch künstlerische Phänomene durch eine dichte Begründungskette eine gewisse Objektivität erlangen können - natürlich nur bedingt vergleichbar mit den Wahrheiten in den Naturwissenschaften.

Ich gebe Dir aber absolut Recht, lieber Roter Hugo: Man muss kein Musiker sein, um Musik gut begründet zu beurteilen. (Aber es kann helfen.)
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Chris »

Kann aber auch zur Kurzsichtigkeit in der Begründungskette führen, weil der "Graue Star der Künstlerkonkurrenz "einem die Sicht nimmt. Klar hilft es Schumi das er ein hohes technisches Verständnis hat, leider fällt er bei Motorradrennen trotzdem auf die Nase. Kurzum, wer sich hier als Fan outet, der hat bestimmt nicht nach über 25 jahren nur aus Nostalgie hier reingezappt, sondern erkennt die feinen Striche der 4 Maler.

Fandango muss ich mir erstmal ordentlich reinziehen. :D

PS: Wenn sich Herwig, um den perfekteren Sound zu stricken, nur routinierte instrumentalisten an die Seite stellt, dann ist es eben keine Herwig Platte mehr. Falls er Musiker braucht, dann heißen die Heil, Praeker und Potschka!
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Steffen »

Es gibt viele interessante Musiker(innen), die sicher gerne mit Herwig als Boss an einer Platte arbeiten würden. Die wenigsten "Solo"-Künstler spielen ihre Platten komplett alleine ein. Oder würde beispielsweise bei Stoppok jemand behaupten, sein Output ist nicht wirklich Stoppok? Die anderen Spliffer braucht er für seine Solo-Sachen nicht wirklich, auch wenn man sich deren Beteiligung bei dem einen oder anderen Song wünschen würde. Jedenfalls freue ich mich auf die Live-Umsetzung der Songs, da ich glaube, dass mit den passenden Leuten, wenn man ihnen nur genügend Entfaltungsmöglichkeiten gibt, die Songs um einiges besser rüberkommen. Das ist doch gerade das spannende als Solo-Sachen: man kann sich einfach immer die Leute holen, auf die man gerade Bock hat. Oder wie heisst`s in dem einen Song so schön: "Ich bin frei, ich kann machen was ich will..." :wink:

Zu dieser Mucker-kritisieren-Mucke-These: Ich versteh zwar ein bisschen was von der Materie, aber zu Glück bin ich kein Analytiker und kann ganz normal und emotional auf Musik reagieren. Mir kommen sogar manchmal die Tränen... :wink:
Zuletzt geändert von Magie am Dienstag 23. Juni 2009, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Spliffer »

Vorab
mal wieder ein richtiger Priss Ja Manch mal wünsch ich mir das noch schneller neue CD kommen nur um nachher die Analyse von priss zu lesen.

Priss und Steffen sammel die Sachen doch mal und veröffentliche sie doch mal in einem Buch.
Die oben genannten haben schon alle gesagt denke ich, des halb möchte ich einen andern Aspekt ein bringen und zwar den Live-Aspekt ich glaube das wir Zuschauer (Fans bekommen ja leider immer die Starkult Huldigung nach gesagt) auch den Blues bekommen könnten.
Den Rock-bluse oder Bluesrock na egal.

Ich hab die CD leider erst seit Mai rrrrrrrrrr da waren welche schneller.
Beim ersten höheren dachte ich wie Geil ist das denn zum Glück alles anders so wie ich das von Herwig das gewohnt bin und ich es auch immer erhoffe. Das war´s dann auch so die Luft des neuen war schnell raus und vorbei.

Zuerst die Hardrock-Gitarrenriffs mag ich überhaupt nicht mehr, da bei spielt es für mich keine rolle ob die nun von Herwig oder auch von einem Herrn Dudys kommen. Denn bei Insolito mochte ich das schon nicht.
Wenn man so was bei dem Song wie Herzlichen Glückwunsch nimmt ist das ein ganz anderer Film.

Zurück zu Fandango
1.Alaska
Alaska ist dem zu folge bestimmt Live ein Kracher.
Die Drums lädt grade dazu ein Live aus zu flippen und dann will ich natürlich auch die am Anfang auftretenden Hardrock-Gitarrenriffs hören das passt.

2.AHA
Fürs Radio bleibt schnell im Ohr, achtet mal auf die Hi-Hit wechsel sind im linken Kanal.

3.HHH
Ist für mich auch er ne gute Live Nummer wenn ich daran denke
Das 1200 Zuschauer in der Fabrik die 3 HHH mit singen.

4.Ben
Super,… weil ich das schon mit singen kann. Ist ein Ohrwurm
bei mir. Auch Live kommt das gut.

5.Frei
Er hat da Zeit singt er da, oh ja das merkt man ne Blues-Valium Nummer
BITTE NIE LIVE dann lieber Deutsche Läuse.

6.Fandango
Ist so ein bisschen wie Tanz auf dem Volkan von Nena
Aber auch hier Live geht das bestimmt ganz gut.

7.Notausgang 2009
Spitze!!!!! Sehr GUT GELUNGEN

8.Sonntag
Wie Sonntagnachmittag, wie priss dass schon sagte.

9.Kreise
Mein LIVE Favorit
Wieder 1200 Leute in der Fabrik (für nicht Hamburger und nicht eingeweihte .Die Fabrik ist eine Veranstaltung´s Halle)
Alle Klatschen den Rhythmus mit, wie bei Rudi und Herwig singt
akapella und etwas Orientalisch angehaucht den Song.
Gänsehaut pur.

10.So nah so fern (man das sagen kann)
Was fürs Lagerfeuer (mundorgel) also Live.

11.Aufm Land
Oder auch In der Luft oder auch zu Wasser
Das ist für mich Die erste Live LP sorry CD die im Studio endstanden ist. :wink:

Habe Somit schon eine best off.
1 Schiff
2 Lass dir nix Erzählen
3 Leicht
4 Glaspalast 2007
5 Deal
6 Aha
7 HHH
8 Ben
9 Notausgang 2009
10 Kreise
11 So nah so fern

Ich möchte noch eins unterstreichen
Das zitat von Priss
Es ist toll, dass Herwig als produzierender Künstler wieder so aktiv ist.
Sag mal Dr.Magie von dir kommt da gar nix schon bei der Insolito nicht oder hab ich da was übersehen?
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von hans-jürgen »

Sind eigentlich die 30 Sekunden-Schnipsel bei JPC die einzige Quelle, um in die Platte reinzuhören? Ich mag ja generell keine kurzen Ausschnitte, aber bei Herwig oder auch Spliff finde ich sie erst recht ungeeignet, um sich ein Bild zu machen. Bei Insolito haben sie jedenfalls dazu geführt, daß ich die Scheibe nicht gekauft habe, da mir in den Clips zuviel Piano-Balladen-Stimmung rüberkam. Jetzt bei Fandango war das schon besser, weil deutlich rockiger, aber eben immer noch nicht "anregend" genug. Ich fände es deshalb gut, wenn er mal bei LastFM oder Myspace einige komplette Songs von den neuen Alben hochladen würde. Aber vielleicht schafft es ja auch mal ein neuer Song ins Radio, wenn ich zufällig im Auto sitze... :wink:
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Roter Hugo »

Fandango

Höre das Ding jetzt seit 1 Monat ziemlich intensiv und muß gestehen, daß ich am Anfang dachte: das war jetzt dann doch nichts, zu viel Geschrammel ("Alaska"), zu wenig Harmonie, Melodie. Hat dann ein bißchen gedauert, aber komischerweise wurde ich des Hörens nicht leid, im Gegenteil.

ALASKA
Nicht der wohl beabsichtigte Knaller-Opener wie SCHIFF oder DEJA VU, die Gitarre schrammelt in stark wechselnder Lautstärke, gut gemeinte Rhythmuswechsel, aber der Funke springt noch nicht so richtig über. Ein gutes Beispiel für die These, daß Gastmusiker (z.B. Gitarristen und stimme zu, priss, auch Keyboarder) durchaus eine Bereicherung sein könnten. Wie Spliffer schrieb: Freue mich auch sehr auf die LIVE-Version, könnte dort ein Kracher werden. Als CD-Opener eher nicht.

AHA
Mag den Blues-Einschlag der Scheibe, das erste Highlight kommt hier, textlich sowieso (hier an alle Schlaumeier und Alleswisser dieser Welt), aber auch musikalisch, und ein klasse Refrain. Vielleicht das gefälligste Stuck neben HHH und BEN.

HHH
Ein ungewöhnlich leicht verständlicher Text, tut der Qualität in diesem Fall aber keinen Abbruch. Wie andere bereits schrieben, dadurch und durch den gefälligen Rhythmus vielleicht sogar radiotauglich.

BEN
Schon wieder ein gut verständlicher Text, die Geschichte einer gescheiterten Ehe in West-Berlin (ob die wohl aus den 80ern stammt ?) Auch wieder sehr gefällig, wäre zwar nicht selber drauf gekommen, aber priss hat natürlich Recht: deutlicher Anklang an die Travelling Wilburys. Lebt aber eher von der Story als von aufregendem musikalischen Höhepunkt, da hätte auch der ein oder andere zusätzlich Akkord nichts geändert.

FREI
Das Stück muß ich jetzt mal gegenüber den Vorschreibern verteidigen: Klingt für mich genau so, wie es soll: Langsam, fast schon tranig, schleppt sich dieser Blues über das zweifelhafte Privileg des Arbeitslosen, FREI zu sein. Text und Musik eine stimmungsvolle Einheit. Ich finds klasse.

FANDANGO
Das wäre der richtige Opener gewesen (kommt aber gerade nach FREI auch sehr gut): ein absoluter Kracher, zugegebenermaßen mit einigen drastischen Stimmungs (und Lautstärke-) -wechseln, fast schon -brüchen. Ein gutes Beispiel für die These: Alles alleine gemacht bringt erst den ureigenen Stil, das ureigene Werk. Hier sind sowohl die lauten als auch die leisen Gitarrenparts hervorragend und effektvoll eingesetzt (möglicherweise technisch nicht perfekt, aber das muß hier auch nicht, ist schon okay mit der Gitarre, Rudi)

NOTAUSGANG 2009
Ohne Kenntnis der 82er Version vielleicht nicht so spannend. So aber hochinteressant, vor allem in den kleinen Zwischentönen beim konzentrierten Zuhören.

SONNTAG
Besser kann man die Stimmung eines frühen Sonntag Morgen, an dem man los muß, nicht beschreiben. (Wäre HH-Rissen in Amerika, würde das so aussehen wie bei Hopper) Musikalisch, textlich, gesangsmäßig, wieder eine Einheit. Und mein ungeübtes Ohr ist vom (möglicherweise nicht perfekt gespielten) Jazzpiano im Bluesstück nicht beleidigt.

KREISE
Kein Highlight, aber gut zu hören, kann es nicht begründen, aber es klingt irgendwie "kreisförmig".

SO NAH SO FERN
Hochspannend, textlich und musikalisch. Stimmt auch: einige Brüche, aber m.E. genau richtig so. Das paßt.

AUF´M LAND
Auch hier ein priss-Zitat: "Kitschverdacht". Stimmt, nur daß der Verdacht sich nicht bestätigt. Genauso stand er wohl in Spanien mit Sohn und Frau vor dem Mandelfeld. Hommage an seine spanische Zeit. Stimmungsvoll, aber Kitsch: find ich nicht. Kann er zwar auch, war aber auf früheren Werken.

Textlich ungewöhnlich viele "verständliche" Texte, die regelrechte Geschichten erzählen. Auch auffällig oft pointiert eingesetzte schleppend-nölende Stimme (z.B. SONNTAG, FREI, KREISE).

Mit etwas Anlauf eine der sperrigsten, sprödesten Scheiben von Herwig, aber auch eine der Besten. Andererseits schreit die CD jetzt nach Live-Umsetzung und Zusammenarbeit mit anderen Musikern.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von priss »

Klasse, Roter Hugo! Sehr gelungen, Deine Rezension! Ich werde mir "Frei" und das ein oder andere Stück von Fandango noch mal mit Deinen Ohren anhören.
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Chris »

Es gibt viele interessante Musiker(innen), die sicher gerne mit Herwig als Boss an einer Platte arbeiten würden. Die wenigsten "Solo"-Künstler spielen ihre Platten komplett alleine ein. Oder würde beispielsweise bei Stoppok jemand behaupten, sein Output ist nicht wirklich Stoppok?


Klar Steffen, aber ist die Platte denn ohne fremde Hilfe nicht besonders "Mittereckig"? Die Live-Umsetzung schreit natürlich nach ordentlichen Indianern die ihren "Häuptling" unterstützen und uns dann den Skalp vom Schädel spielen. :o
Zuletzt geändert von Chris am Sonntag 7. Juni 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von priss »

Ja, aber an manchen Stellen aber auch leicht "mitternervig"...
Zuletzt geändert von Magie am Dienstag 23. Juni 2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierungsfehler entfernt
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von UC »

Danke für ersten Reviews.

Bin mal gespannt wie sie sich in meinen Gehörgängen anfühlt.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Magie »

Mein erster Eindruck (und auch der meiner Gattin): Besser (sprich interessanter) als die Vorgängerplatte, tiefschürfend und eingängig zu gleich, was eine hohe Kunst ist. Beim Sonntag war die Autofahrt zu Ende, mehr nach vollständigem Genuß.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von sternenmillionär »

Moin, ich schliesse mich dem Urteil von Magie gnadenlos an-- ich habe ehrlich auch alle Kritiken hier genau durch gelesen und das ist auch sehr interessant; besonders die Selektion Musiker / Nicht-Musiker hier; wirklich coole Sichtweisen--die ich aber letztendlich überhaupt nicht teilen kann. So halt ich FREI z.B. für den dreckigsten und auch besten track; analog zu WEH! auf der Vorgängerscheibe; das sind songs, die müssen wie ein guter Rotwein erstmal reifen. Ein Radiorunner wie Immer mehr fehlt leider; HHH könnte vielleicht passen als 7"-Radioversion... Mit den beiden 90-er Jahre scheiben kann man auf jeden Fall DIESEN Mitteregger nicht vergleichen--auch wenn die nicht schlecht waren seinerzeit-- heute kracht es wenigstens mal wieder; bin gespannt wie das ganze live einschlägt. vielleicht gibt es ja für die enttäuschten hier endlich mal ein live-album !?
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Steffen »

sternenmillionär hat geschrieben:heute kracht es wenigstens mal wieder
...kommt drauf an, was man unter "krachen" versteht. In Teilen bei "Alaska" und "Fandango"...wo noch?
Bon Voyage, Manne!
Bild
Antworten