Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Roter Hugo »

Rein rechnerisch immerhin eine Verdopplung: Insolito 1 (SCHIFF) Fandango 2, (okay, wenn man WEH noch mitzählt, dann ist es unentschieden.) Doch das wäre ein bißchen vereinfacht. FANDANGO ist halt ein richtiger Kracher im sternenmillionär´schen Sinne, der schon seinesgleichen sucht, finde ich. Die ganze Scheibe ist m.E., das sehe ich anders als Magie, eher weniger eingängig, mehr Blues als Pop.
sternenmillionär hat geschrieben: das sind songs, die müssen wie ein guter Rotwein erstmal reifen.
Das passt.
Zuletzt geändert von Magie am Dienstag 23. Juni 2009, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von sternenmillionär »

Ich versuche mal, die Enttäuschungen der hier Beteiligten zu verstehen. Ich habe das Gefühl, viele wünschen sich insgeheim ein Spliff-album--und das kann der Herwig natürlich nicht im Alleingang. Ich halte diese Fülle auf Fandango auf jeden Fall insbesondere im Vergleich zu Insolito auf jeden Fall für eine Basis, die unter Mitwirkung der anderen 3 Üblichen Verdächtigen zu einem wirklich grandiosen Album hätte gelingen können. Konkret: Insolito war meiner Meinung nach ein Soloalbum von Herwig; Fandango ein Spliff-album ohne Reinhold, Manfred und Bernhard. Ich frage mich nun ernsthaft, wie Herwig das ganze live spielen möchte--und das fragt er sich glaube ich auch selbst jede minute.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Magie »

Roter Hugo hat geschrieben:Die ganze Scheibe ist eher weniger eingängig, mehr Blues als Pop.
Wieso ist bzw. kann Blues denn nicht eingängig sein?

Zwar habe ich die Scheibe (keine Zeit, leider) immer noch kein zweites Mal gehört, ich bin aber auch der Meinung, daß manche Instrumente besser von anderen Musiker gespielt würden. Gar nicht mal bei allen Songs, aber beim flüchtigen Durchhören ist es mir an einigen Stellen aufgefallen, daß die Qualität nicht konstant auf dem hohen Niveau der anderen Instrumente ist.
Das liegt aber sicher (neben finanziellen Erwägungen) daran, daß Herwig sich selber produziert und dann eine gewisse Betriebsblindheit nicht ausbleibt.

Zum Theme "echter" Mitteregger oder nicht: Meiner Meinung nach haben die beiden "Herwig Mitteregger"-Bands der 80er und 90er Jahre seinem unverwechselbaren Sound nicht geschadet. HM prägt den Sound, egal mit wem er spielt (die "Indianerband" mal ausgenommen). Als Beispiel mal "April" und "Kann sein" (ohne und mit Band): Beide hätte ich rein instrumental im Radio sofort als Mitteregger-Songs erkannt.

Mehr von mir nach kompletten Zweithören mit Kopfhörer (danke der Nachfrage, Spliffer)
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Detlef »

Hier kann man ein signiertes Exemplar von Fandango erwerben:


http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/9788686
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von sternenmillionär »

ob mit oder ohne signatur: man erkennt den herwig , das sehe ich auch so, bei jedem wohl noch so kleinen instrumental-intro. allerdings ist es genau so richtig, daß die instrumentierung nicht durchgängig auf höchstem niveau ist; mir fällt in dem zusammenhang gerade ein beispiel ein, was jetzt nicht fandango konkret betrifft--aber sicherlich an vielerlei stellen auffällig ist; man könnte ja mal listen, an welchen positionen einer der anderen spliffer den part hätte aufwerten können. mein beispiel ist hier mal " schiff "; ich denke, wenn potsch dort den guit.part übernommen hätte, würde das ganze etwas eindringlicher klingen--wie z:b. bei " Von Vorne an "; da hat der guit.part mit potsch seiner " burning guitar " den song etwas hochgepusht; auch weil der sonst ja nicht gerade sein größter hit war...
HeutfliegtdieKuh
hängt noch im Seil
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 09:45
Mein liebstes Spliff-Lied: Labyrinth
Wohnort: Lüneburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von HeutfliegtdieKuh »

Auf die Gefahr hin, den Eindruck zu erwecken, dass jedes noch so kleine HM-Lebenszeichen in Fankreisen über Gebühr abgefeiert wird ...

... aber es gibt ein Lebenszeichen auf der Homepage. Wenn auch eher klein und ernüchternd.

Zum einen ist die Pressesektion um das Interview aus der Good Times aktualisiert worden.

Zweitens prangt auf dem Startseiten-PDF, das auf die Fandango-Veröffentlichung hinweist, jetzt folgender Spruch:

"Live-Konzerte sind nicht bestätigt"
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Roter Hugo »

Wieder einma kryptisch, aber immerhin spricht der Chrosmaester wieder und wir hören doch wieder zu. Aber heißt das jetzt endgültig "Nein, es gibt keine Livekonzerte" oder heißt es noch "Es ist nichts klar, aber wir arbeiten dran"? Wahrscheinlich will er sich zweiteres offenhalten, wobei man realistisch wohl an der ersten Variante nicht vorbeikommt. Egal ob mit Klampfe oder "großem Besteck".
Schade schade...
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Chris »

Nix weiss man nicht. Ich hatte ihn zumindestens per mail mal geschubst. (..aber nur vielleicht.) :?: :arrow: :?
Schreib dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Steffen »

Ich hab ihn nicht geschubst. Und das knappe Update in der Farbe Powerblue interpretiere ich jetzt mal so, dass er auch nicht länger geschubst werden will. Soll er weiterhin mal wollen, was er tut. :wink:
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von priss »

Steffen hat geschrieben:Soll er weiterhin mal wollen, was er tut. :wink:
Und das ist ja "Spielen bis zum Umfallen"! Mit sich ganz allein? :lol:
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Detlef »

Sein nächstes Album wird etwas persönliches für die Fans.

Damit nicht sofort jeder mitbekommt was der Albumtitel bedeutet, wird es natürlich spanisch klpngen:

Vielleicht: "Admirados Estúpidos" oder noch besser "Usted Vomita En".

Ich erwarte gar nichts. So wichtig ist er nicht.
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von sternenmillionär »

Erwartet jemand noch ein neues Album ? ich hoffe, der Herwig fühlt sich nicht gescheitert. Was heißt " Herwig gegen den Rest der Welt" auf spanisch ?
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von hans-jürgen »

Eine meiner Lieblingsszenen aus "Das Leben des Brian" ist ja, wo die Massen ihn verfolgen, er dabei eine Sandale verliert und alle sich freuen: "Er hat uns ein Zeichen gegeben!" und dann fordern: "Meister, gib uns noch ein Zeichen!", woraufhin einer bemerkt: "Er HAT uns ein Zeichen gegeben, wir haben seine Sandale..." :wink:
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Roter Hugo »

Ja, herrlich, dann ziehen sich die Anhänger alle eine Sandale aus, um es ihrem Meister gleich zu tun.
...
Nur gibt es in diesem Falle weder Massen noch Zeichen.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
gamerjoe3

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von gamerjoe3 »

einfach geil!
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von sternenmillionär »

Gamer Joe hat immer die geilsten statements, der steht sogar noch um Mitternacht am Horner Kreisel und wartet, daß Michael Jackson in einer stretch-limo vorbei fährt.
Dann muß da aber auch ein American Hummer stehen mit Monsterlautsprechern, aus denen Herwig`S Fandango track kommt.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Magie »

Wenn ihr soviel Spaß habt, hätte ich ihn vielleicht nicht sperren sollen :-)
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Herwig Mitteregger - FANDANGO (VÖ 05.06.2009)

Beitrag von Martinez »

Noch ein Jubiläum...-ich erinnere mich gern an den 05.06.2009.-------An einem "Sonntag",weit draussen "Aufm Land"-fühlt "Ben" sich "Frei",nicht mehr gesellschaftskrank.Er fand den "Notausgang",dreht nun keine "Kreise" mehr-er träumt von "Alsaka"-ohne all "HHH" gleich dort hinterm Meer."AHA" -leider war es nur ein Traum,doch egal-ob "So nah-so fern"-"Fandango" muss er noch verdauen....
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Antworten