FANDANGO in den Medien

Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Steffen »

..das WDR2-Feature hab ich mal hochgeladen...
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Steffen hat geschrieben:..das WDR2-Feature hab ich mal hochgeladen...
Gute Idee, danke. Aber bei mir läuft der Player jetzt leider nicht mehr. :cry: Könnte an dem etwas älteren Rechner an meinem Arbeitsplatz (G4-Mac Cube, Kultmaschine) liegen. Mal sehen, ob es heute Abend zu Hause geht.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Steffen »

Der DeutschlandRadio-Beitrag war jetzt nicht so dolle. Die Songs "Ben" und "Kreise" plus eine eher mäßige Kritik des Albums...allerdings findet der Moderator das Album besser als das "schwache Comeback" im letzten Jahr. :roll:

Und hier noch ne Review:
http://www.allmymusic.de/s10660-Herwig- ... dango.html
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Spliffer »

Danke Steffen fürs hochladen so bin ich auch noch in den Genus gekommen.

von der arbeit dürfen wir seit neustem nicht mehr ins internet ist gesperrt worden nur noch Intranet.

ich verpasse allso so fasst alles.
So ein Schei..... :twisted:
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von UC »

Kurzinfo/Kritik zu Fandango in der Aachener Zeitung

http://www.az-web.de/webservice/cd-chec ... ultur.html
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Steffen »

Bon Voyage, Manne!
Bild
HeutfliegtdieKuh
hängt noch im Seil
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 09:45
Mein liebstes Spliff-Lied: Labyrinth
Wohnort: Lüneburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von HeutfliegtdieKuh »

Hamburger (hier ja reichlich vertreten) aufgepasst: in der aktuellen Juni-Ausgabe des Gratis-Stadtmagazins "PISTE" ist ein ganzseitiges Interview mit HM auf Seite 28.

Genaugenommen wird eine halbe Seite von einem der aktuellen HM-Promofotos gefüllt, nur die andere Hälfte ist Interview. Schade, sonst hätte man nämlich mehr Platz für mehr interessante Fragen gehabt. Aber da verlass ich mich jetzt auf Christian von Deutsche Mugge im nächsten Monat.

Hab leider keinen Link zu einer Onlineversion des Artikels gefunden, daher hier mal ein Auszug, eigenhändig für euch abgetippt! Darf ich das überhaupt? Ansonsten die Bitte an die Moderatoren, gleich zu editieren!!! Viele der acht Fragen bezogen sich natürlich auf Nina Hagen, Spliff und Spanien, nicht viel neues also, daher nur das meiner Meinung nach Interessante:

Auszug Zitat PISTE Anfang:
Frage: Dein neuestes Album (...) entstand ohne Mithilfe weiterer Musiker. Warum?
HM: Weil ich dadurch ganz frei war. Natürlich würde ich mit den Jungs, mit denen ich live spiele, auch jederzeit ins Studio gehen. Aber so lebt das Album von meinem ganz eigenen Sound, natürlich auch durch die Beschränkungen - schließlich beherrsche ich nicht jedes Instrument gleich gut - aber das macht es ja gerade so interessant.

Frage: Wird es eine Tour zum Album geben?
HM: Ich hoffe im Herbst!

Frage: Deine aktuellen iPod-Top-Five (Anmerkung von HeutfliegtdieKuh: Müssen Interviewgäste der "PISTE" offenbar immer nennen, unten hab ich sie aufgeführt) sind wohlgewählt und anspruchsvoll. Aber wieso finden wir dort ausgerechnet Lady Gaga?
HM: (lacht) Das liegt an meinem neunjährigen Sohn, der fährt zurzeit voll darauf ab. Ich habe den Song genutzt, um ihm musikalisches Grundwissen beizubringen: So ein Song findet nämlich hauptsächlich in der Tonikaparallele, also Ab-moll, statt, um nur im Refrain über Subdominante, Tonika und Dominante in die Haupttonart zu rutschen, die dann natürlich Dur ist ... alles klar?

Hewrigs iPod-Top-Five:
Peter Licht: Vierzehn Lieder
Goran Bregovic: Tales And Songs From Weddings an Funerals
Esbjörn-Svensson-Trio: Live in Hamburg
Mendelssohn-Bartholdy: Italienische Sinfonie, 1. Satz
Lady Gaga: Pokerface

www.piste.de
Auszug Zitat PISTE Ende.

Meine Anmerkungen:
- Die Antwort auf die Tourfrage macht immer weniger Hoffnung.
- Das Pro und Contra einer One-Man-Show sieht HM wie viele hier, siehe Diskussion im Thread zum Album, ne?
- Ich mag seinen Humor! :D
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
HeutfliegtdieKuh
hängt noch im Seil
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 09:45
Mein liebstes Spliff-Lied: Labyrinth
Wohnort: Lüneburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von HeutfliegtdieKuh »

Roter Hugo hat geschrieben:Cooler Fund, heutfliegtdiekuh.
Tja, aber deiner setzt dem die Krone mit Sahnehaube auf :wink:

Hab aber trotzdem gern getippt :oops:
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Bezügl. der Bemerkung zu Extrabreit: nicht daß er da Unrecht hätte, aber da blitzt schon wieder eine gewisse Portion Mitteregger´sche Arroganz auf. Ist nicht mal böse gemeint.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von priss »

Roter Hugo hat geschrieben:Bezügl. der Bemerkung zu Extrabreit: nicht daß er da Unrecht hätte, aber da blitzt schon wieder eine gewisse Portion Mitteregger´sche Arroganz auf. Ist nicht mal böse gemeint.
Ich fand seine Äußerung im Radiointerview, das Steffen hochgeladen hat, auch nicht ohne: "Ich hab eigentlich damit gerechnet: Was will der hier noch, der macht seine Musik, die klingt wie vor 20 Jahren, ... das ist immer schnell geschrieben und wird dann auch gern gelesen, da wird man schnell in die Ecke gestellt - aber das war nicht der Fall: Das hat mich eigentlich positiv überrascht.... Meine schlechten Erwartungen wurden nicht bestätigt, also musste ich mich tatsächlich umorientieren. Das finde ich richtig gut jetzt..."
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Steffen »

...fand ich jetzt aber nicht arrogant. Dass ein Musiker in den Fifties nach jahrelanger Auszeit am Zweifeln darüber ist, ob sein Typ überhaupt noch gefragt ist, finde ich ganz normal. Und wenn wir ehrlich sind, kennt doch jeder dieser eher peinlichen Comebackversuche. Aber klar: er muss aufpassen, dass er nicht in alte Muster á la "Deutschland hat mich nicht verdient" verfällt. :wink:
Bon Voyage, Manne!
Bild
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Spliffer »

Vielen Dank heutfliegtdiekuh und Roter Hugo :P :P
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Forumsäußerungen im Rolling Stone:
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=37092
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von UC »

Kurzes... jedoch interessantes Interview:

http://www.mehrdrauf.de/lph4/sparkasse- ... fe75aa0852
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Steffen »

...ich glaube, das ist das Interview aus "Melodie & Rhythmus"...müsst ich nochmal checken.
Zuletzt geändert von Magie am Dienstag 23. Juni 2009, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Bon Voyage, Manne!
Bild
UC
hängt noch im Seil
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 19:30

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von UC »

Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Steffen »

Interview in der Nürnberger Zeitung...

http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1035313&kat=49
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Oh weia, das mit der Tour wird ja immer unwahrscheinlicher. Und übrigens muß so ein Interview mit Herwig nicht ganz einfach sein, was meint er eigentlich ernst und muß ich das alles verstehen, ähnlich ja wie viele seiner Texte.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Magie »

Zu eventuellen Tourkosten: Ein guter alternativer Konzertsaal für 300 Leute kostet für 8 Stunden (ich hoffe, das ist mit Auf- und Abbau passend) 520 Euro Miete zuzüglich Reinigung 100 Euro (mindestens). Jetzt will der Herwig ja auch noch etwas verdienen, die Band vermutlich auch. Fahrtkosten, Hotel, ne klebrige Pizza. 2500 Euro Kosten sind wohl nicht ganz falsch geschätzt und dafür steigt man nicht im Dom-Hotel ab.

Da müssen entweder 100 Leute kommen und 25 Euro eintritt zahlen, oder wir treffen uns zu zehnt und jeder kauft ein Soli-T-Shirt für 250 Euro.

Am Rande (mein Beitrag ist ja etwas OT) einen dicken Dank an Euch alle für die vielen Links! Ein Genuß, wie Herwig spricht und schreibt.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von priss »

Lieber Magie, ich glaube nicht, dass man mit 2500 Euro Kosten pro Abend auskommt. Hinzu kommen ja noch eine (zu mietende und zu versichernde)n Tonanlage plus ca. 2 Mann Personal sowie - je nach Auftrittsort - eine Lichtanlage. Die Gagen der Musiker - und ich denke, Herwig will richtig gute dabei haben - sind auch nicht ohne. Hinzu kommen noch Trucks plus Fahrer für den Transport des Ganzen.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Magie »

Klar, ich habe bewußt knapp bzw. ausbeuterisch kalkuliert. Man kann so oder so sagen, daß eine Tournee von HM finanziell wenig lukrativ sein dürfte. Den Rest schreibe ich im Tour-Thread, damit wir hier beim Thema bleiben können.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Roter Hugo »

Deutsche Mugge hat noch eine zweite, kaum weniger begeisterte Rezension als die vom Christian Reder, ins Netz gestellt:
http://www.jede-stunde.de/index.html?ne ... hm-fan.htm
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1466
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Steffen »

"FanDango" ist unzweifelhaft ein Meilenstein deutscher Rockmusik.
...oops! :oops:
Bon Voyage, Manne!
Bild
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: FANDANGO in den Medien

Beitrag von Chris »

dito ooops!
Antworten