Interview mit Herwig Mitteregger online

Antworten
Benutzeravatar
Deutsche-Mugge
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 19:00
Mein liebstes Spliff-Lied: Glaspalast

Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Deutsche-Mugge »

Hallo an alle hier in der Runde. Auch Dank Eurer Fragen, die Ihr mir per eMail oder PN habt zukommen lassen, ist das Interview mit Herwig in der vergangenen Woche ein - wie ich finde - sehr interessantes geworden. Das vollständige Gespräch ist jetzt auf http://www.deutsche-mugge.de unter "Stargast" zu finden. Vielen Dank an alle Fragensteller und viel Vergnügen beim Lesen :-)
Über Feedback in Form von Lob, Kritik oder Anregungen (alles erwünscht :wink: ) in unserem Gästebuch oder Forum würde sich meine Kollegen und ich sehr freuen.
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Magie »

In der Tat sehr interessant. Und wohltuend, daß er eine begründete Meinung hat. Ich kann eigentlich allem nur zustimmen, was manchmal hart ist, wenn ich z.B. an das letztlich endgültige Ende niveauvoller Musikindustrie denke. Wir erleben mit Michael Jackson wieder einmal das letzte Aufbäumen, und die gleiche Firma bringt keine Neuauflagen von HM raus.

Die Gedanken zum "Objekt der Begierde" finde ich gut. Ich bin auch so, gebe ich zu. Mitteregger/Spliff hat mir eine völlig neue Welt gezeigt, in der ich tagelang versinken konnte und die mir heute noch "instant"-Kraft gibt. Klar möchte ich mehr davon. Ich denke auch, daß Künstler heute diesen entrückten Status gar nicht mehr erreichen werden, da (selbst größte Stars) viel direkter mit den Fans kommunizieren. Musik hatte etwas von einer Sucht, und das Gefühl, sie bedient zu bekommen, bleibt in guter Erinnerung.

Ich stimme zu, auch wenn es schwerfällt, daß man allein schon aus menschlichem/künstlerischen Respekt diesen ganzen Internet-Download-Hype sein lassen sollte.

Im Sinne des letzten Absatzes ist es auch nur folgerichtig, daß Herwig nicht mit der akustischen Gitarre als Opener den Toten Hosen die Show stehlen wird.

Zum (guten?) Schluß: Der Bewertung von "BockX" ist nichts hinzuzufügen. Ich schäme mich, daß ich diesen Quark jemals unterstützt habe.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von priss »

Ein interessantes und langes Interview mit HM! Danke, Christian Reder!

Skeptiker, der ich bin: Mit einer Tour im Spätsommer sieht es wohl eher mau aus. Herwig spricht ja deutlich von dem noch nicht gefundenen/ noch zu findenden Konzertveranstalter, der "Ja" zu einer HM-Tour sagt. Heißt: Alleine kann Herwig das finanziell nicht stemmen. (Heißt auch: Die Verkäufe der neuen HM-Platten sind nicht besonders überwältigend - leider - , und/oder mit CDs alleine verdient man HEUTE auch keine Reichtümer mehr).

Sehr treffend finde ich auch die Aussagen übers Formatradio. Ich habe in den späten 70ern - frühen 80ern leidenschaftlich gerne Radio gehört, weil es da noch viele Sendungen gab, die mir neue und spannende Musik erschlossen haben, die mir regelrecht die Ohren geöffnet und neue Horizonte erschlossen haben. Kommerzradio gab es zwar schon, aber auch noch jede Menge anderes! Heute kann ich Radiomusik in der Regel nur noch bei langen Autofahrten ertragen (wenn mir die CDs ausgegangen sind)... Sehr traurig, dass viele der (guten) Songs von "Insolito" nicht im Radio gespielt wurden! Was für ein Armutszeugnis für öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, denen ich jedes Quartal gut 50 Euro in den Rachen stopfe!
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Roter Hugo »

priss hat geschrieben:Was für ein Armutszeugnis für öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, denen ich jedes Quartal gut 50 Euro in den Rachen stopfe!
Genau genommen sind es für das Radio nur rund 17 Euro, der Rest zahlst du für das wunderbare, vielfältige und anspruchsvolle TV-Programm. :oops:

Aber back to the topic: Das stimmt, für die Tour sieht es wohl zunächst nicht gut aus, andererseits nehme ich ihm den unbedingten Willen, live spielen zu wollen, ab. Und dann wird er auch einen Weg finden, denke ich mal optimistisch. Den Namen hat er sicher in der Musikszene und wenn es auch hier unterschiedliche Meinungen zu FANDANGO gibt, unbestreitbar ist es doch wohl auch in der Szene, daß er ein Könner ist, mit dem man sich sozusagen auf der Bühne "gerne mal blicken lässt". Das wiegt dann vielleicht etwaige finanzielle Garantien auf, oder ist das naiv?
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Steffen »

Roter Hugo hat geschrieben:
priss hat geschrieben:Was für ein Armutszeugnis für öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, denen ich jedes Quartal gut 50 Euro in den Rachen stopfe!
Genau genommen sind es für das Radio nur rund 17 Euro, der Rest zahlst du für das wunderbare, vielfältige und anspruchsvolle TV-Programm. :oops:
Also in Sache TV bin ich froh, dass es sowas wie öffentlich-rechtliche Sender gibt. Wenn ich den Fernseher anmache, dann schau ich eh fast ausschließlich Phoenix. Ich möchte nicht wissen, wie die Volksverdummung voranschreiten würde, wenn es nur noch private Kanäle gäb. Da will man sich ja nicht mal mehr einen Spielfilm anschauen, so werbedurchtränkt sind die.

Sein Seitenhieb Richtung Web 2.0 ist bei mir angekommen...MySpace-Player adé! :cry: Also in meinem Umfeld entdeckt man Musik mittlerweile fast ausschließlich über Netzwerke wie MySpace, iNet-Radios und persönliche Empfehlungen über Blogs (meistens mit Streams), Foren etc.! Das hat längst nix mehr mit "Teenie-Hype" zu tun, sondern ist ehrlich gemeinte "Werbung", für die man keinen Cent investieren muss. Das sollte man übrigens auch nicht mit File-Sharing gleichsetzen. Und wer sollte sich denn ein neues Mitteregger-Album illegal runterladen, wenn er nicht mal mitkriegt, das es eins gibt? Seine potentielle Kundschaft ist eh nicht so drauf...das betrifft in erster Linie Charts-Mucke. Aber egal.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Detlef »

So wie ich ihn verstanden habe, meinte er wohl das zusammengeschnittene Statement zur Reunion.
Das hat ihm wohl nicht gepasst. Er sprach von einer Radioproduktion, die nur ausschließlich dafür gemacht wurde.

Na gut, auf dem Player war ja auch ein Interview, aber von der Musik auf dem Player sprach er nicht.
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von hans-jürgen »

Steffen hat geschrieben:Sein Seitenhieb Richtung Web 2.0 ist bei mir angekommen...MySpace-Player adé! :cry:
Ach Mist, jetzt muss ich das Interview ja doch lesen... :wink:
Also in meinem Umfeld entdeckt man Musik mittlerweile fast ausschließlich über Netzwerke wie MySpace, iNet-Radios und persönliche Empfehlungen über Blogs (meistens mit Streams), Foren etc.! Das hat längst nix mehr mit "Teenie-Hype" zu tun, sondern ist ehrlich gemeinte "Werbung", für die man keinen Cent investieren muss. Das sollte man übrigens auch nicht mit File-Sharing gleichsetzen. Und wer sollte sich denn ein neues Mitteregger-Album illegal runterladen, wenn er nicht mal mitkriegt, das es eins gibt? Seine potentielle Kundschaft ist eh nicht so drauf...das betrifft in erster Linie Charts-Mucke. Aber egal.
Ich höre übrigens gerade "Rudi" auf LastFM. 8) Wäre schön, wenn es dort von den neuen Alben auch etwas gebe, da könnte man sehr effektiv Werbung machen...
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1342
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Magie »

Detlef hat geschrieben:So wie ich ihn verstanden habe, meinte er wohl das zusammengeschnittene Statement zur Reunion.
Das hat ihm wohl nicht gepasst. Er sprach von einer Radioproduktion, die nur ausschließlich dafür gemacht wurde.
Wir wissen ja nicht, welche Sendungen Herwig Mitteregger genau meint. Es können ja auch frühere Radiokonzerte gemeint sein, die irgendwo herumgeistern.

Selbst wenn uns die Aufnahmen sehr gefallen (z.B. das Spliff Konzert von 1983, das ich nahezu perfekt finde), muß das vom Anspruch des Künstlers her gesehen nicht optimal verlaufen sein.

Der Herwig von heute möchte in der (Streaming-)Öffentlichkeit wohl nicht nur durch seine 30 Jahre alten Aufnahmen präsent sein. Er sagt ja auch an anderer Stelle, daß er sich nicht gerne auf die Vergangenheit reduzieren läßt. Das meint er damit, daß man dem Künstler keinen Gefallen tut.
Ob man nun youtube und co. mag oder nicht, eine offizielle Präsenz dort könnte helfen, die Inhalte zu steuern.

Eine allgemein Anmerkung zu dem Interview noch: Die große Offenheit (war ja auch im Radio ähnlich) hat mich positiv überrascht und gefreut. So standhaft und sicher zu sein gefällt mir sehr, auch wenn die Wahrheiten unbequem sind, die er sagt. Und tolle Fotos hat Deutsche Mugge ausgewählt.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Spliffer »

Magie schrieb:
Selbst wenn uns die Aufnahmen sehr gefallen (z.B. das Spliff Konzert von 1983, das ich nahezu perfekt finde), muß das vom Anspruch des Künstlers her gesehen nicht optimal verlaufen sein.
Na immerhin hatten die da "Schlechten Strom" und der Bass ist ein mal komplett ausgefallen,das kann für ein Herwig Mitteregger als Künstler nicht perfekt oder auch nahezu perfekt sein.

Ich denke auch das es das nicht geben kann, und ich zumiesten das auch nicht will. Man liebt neben der Musik doch die Eigenarten das unverwechselbare an einer BAND oder?

Na wir hier werden ihn nicht umstimmen können (ob wohl ich grade dabei bin es zu versuchen) :mrgreen:

Denke man sieht (liest) sehr genau was ihn passt und was nicht,dazu gehört leider auch Steffens Seite,schade eigentlich.
Ich hab da so ein komisches Gefühl das man das mit seiner "nicht formatierten Radiomusik" vergleichen kann,denn das Grundgerüst von MySpace steht doch oder ich kenne mich da nicht so aus,
und im Player sollte dann vielleicht sebst gemachtes laufen.z.b Eigene Coverversionen.
Das alles ist aber auch nur ein Bauchgefühl. Denn Ein Handy, neHP und ein hit im Radio oder auch im Player :wink:

Vielen DANK an Deutsche-Mugge für das schön lange und sehr gute Interview.
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Steffen »

Spliffer hat geschrieben:und im Player sollte dann vielleicht sebst gemachtes laufen.z.b Eigene Coverversionen.
Das alles ist aber auch nur ein Bauchgefühl.
...selbst das dürfte ich nicht, da die Songs durch eine Neuinterpretation ja nicht den Urheber wechseln. :wink: Ich wollte das auch nicht unbedingt...wenn's was zu hören gibt, dann schon eher von den Spliffern selbst. Aber scheinbar ist das Interesse nicht allzugroß, Unwissende an die Großtaten von früher heranzuführen. Irgendwelche 30sec-Snippets auf Amazon nehmen einem die "Arbeit" auch nicht ab. Viele meiner CD-Käufe der letzten Jahre sind auf Entdeckungen im "Web 2.0" zurückzuführen, und immer dann, wenn ich genug Möglichkeiten hatte, in Sachen reinzuhören. Aber ich schweife ab...

Dass er kein Fan von Live-Alben/Videos ist, ist auch leider nix neues. Ich bin da ganz anders drauf: mir gefallen Live-Sachen oft besser als die Studio-Takes - gerade WEIL das nicht perfekt und glattpoliert ist. Ich mag's auch nicht, wenn Live-Veröffentlichungen bis zum Abwinken mit Overdubs zugeknallt werden. Live kommt doch von lebendig...und so soll's auch klingen. Jedenfalls find ich's klasse, dass mittlerweile viele namhafte Bands/Künstler von jedem ihrer Konzerte unbearbeitete Mitschnitte verkaufen. Teilweise kann man die sich schon direkt nach dem Gig auf USB-Stick mit nach hause nehmen...der Fan freut sich UND nebenbei kommen auch noch ein paar Euros in die Kasse.

Schade auch, dass er Akustik-Auftritte ablehnt - aber hatte er das nicht selbst als Option nach "Insolito" in Interviews erwähnt? Wenn jemand was zu seinen Songs erzählen kann (ich gehe davon aus, dass er das kann), und die Songs taugen was, dann reicht eine Gitarre, ein Klavier und "the man himself". Zum Fühler austrecken hätt's sicher was bringen können. Er schreibt ja selbst, dass es ein relativ unkalkulierbares Risiko ist, gleich ne komplette Tour mit 5-köpfiger Band aus dem Boden zu stampfen. Für einen Tournee-Veranstalter hätte er lediglich seine aktuellen Verkaufszahlen und ein Presse-Echo als Referenzen. Ich glaube, selbst bei einer Spliff-Reunion könnte man nicht sicher sein, dass die Hütten entsprechend voll würden.
Bon Voyage, Manne!
Bild
Benutzeravatar
hans-jürgen
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:48
Freier Nutzertitel: Gitarrist
Mein liebstes Spliff-Lied: Jet Set Star
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von hans-jürgen »

Steffen hat geschrieben:Irgendwelche 30sec-Snippets auf Amazon nehmen einem die "Arbeit" auch nicht ab. Viele meiner CD-Käufe der letzten Jahre sind auf Entdeckungen im "Web 2.0" zurückzuführen, und immer dann, wenn ich genug Möglichkeiten hatte, in Sachen reinzuhören. Aber ich schweife ab...
Das ist auch etwas, das bei Musikern seiner Generation immer noch nicht angekommen zu sein scheint. Heutzutage informiert sich sein Zielpublikum nicht mehr im Radio, sondern bei Myspace, LastFM, Deezer usw., wo es legal und kostenlos komplette Songs zum Anhören (nicht zum Herunterladen) gibt, wovon er sogar direkt profitieren würde, da diese Seiten Lizenzen abführen. Deshalb nervte mich in dem Interview auch das altbekannte Gejammer über die bösen Radiosender, die seine neue Musik nicht spielen würden... Er hat ein eigenes Label, dann soll er selber eine Myspace- usw. Seite aufmachen und dort seine neuen Alben vorstellen.
ZZee ya, Hans-Jürgen
BLUEZZ BASTARDZZ bei Myspace, Facebook und Last.fm
INDIGO ROCKS bei Myspace und Facebook
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Interview mit Herwig Mitteregger online

Beitrag von Spliffer »

Ja Stimme da Steffen und hans-jürgen zu.
Steffen hat geschrieben:
mir gefallen Live-Sachen oft besser als die Studio-Takes - gerade WEIL das nicht perfekt und glattpoliert ist.
So ist es!!!
Steffen hat geschrieben:
edenfalls find ich's klasse, dass mittlerweile viele namhafte Bands/Künstler von jedem ihrer Konzerte unbearbeitete Mitschnitte verkaufen.Teilweise kann man die sich schon direkt nach dem Gig auf USB-Stick mit nach hause nehmen...der Fan freut sich UND nebenbei kommen auch noch ein paar Euros in die Kasse.
Das wusste ich nicht halte es aber für ne sehr gute idee.
Steffen hat geschrieben:
Schade auch, dass er Akustik-Auftritte ablehnt - aber hatte er das nicht selbst als Option nach "Insolito" in Interviews erwähnt?
Ja das hat er,hat ja sogar gesagt das das erstmal sein plan sei.
Steffen hat geschrieben:
Wenn jemand was zu seinen Songs erzählen kann (ich gehe davon aus, dass er das kann), und die Songs taugen was, dann reicht eine Gitarre, ein Klavier
Ja klar denk mal an Phil Collins :mrgreen: der macht doch oft unplugged MTV oder damals Live8...
hans-jürgen hat geschrieben:
Heutzutage informiert sich sein Zielpublikum nicht mehr im Radio, sondern bei Myspace, LastFM, Deezer usw., wo es legal und kostenlos komplette Songs zum Anhören (nicht zum Herunterladen) gibt, wovon er sogar direkt profitieren würde, da diese Seiten Lizenzen abführen. Er hat ein eigenes Label, dann soll er selber eine Myspace- usw. Seite aufmachen und dort seine neuen Alben vorstellen.
Diese Tips sind kostenlos und eine echte alternative oder Herwig :)
Antworten