Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von sternenmillionär »

Ich schreibe jetzt einen Aufsatz, um dem Herwig den Status zu sichern, der ihm zusteht. Der Stärkere gewinnt; damit ist der Kampf gegen Äußere Einflüsse ( die Plattenindustrie ) und Innerem Schweinehund gemeint; Ausgangspunkt ist das Jahr 1985. In diesem Jahr erschien Herwig`s erfolgreichstes Soloalbum " Immer Mehr " und Maffays akzeptables " Sonne in der Nacht "; von den Verkaufszahlen her wohl ähnlich. Ich bin kein Maffay-fan; in den 80-er Jahren wurde das schöne " Revanche "-album immer wieder re-produziert. Nach Steppenwolf und Revanche hätte um 1989 lediglich ein double wie Lange Schatten gereicht und nicht dieser ganze Füllspachtel zwischen den guten tracks ( 2-3 pro Platte ).
Ich stehe offen zu meiner Maffay-vergangenheit; nach dem grandiosen Steppenwolf-album habe ich mehr auf das Halten der Revanche-LP in meiner Hand ( am Veröffentlichungstag ! ) gewartet als z.B. auf 85555.
Heute weiß ich auch, was mich phasziniert hat; das war nicht der Künstler selbst sondern sein Umfeld--und so haben die Stones wohl auch die Autorisierung für den support Tournee 1982 gegeben! Maffay selbst braucht/e immer einen Erfüllungsgehilfen und heute höre ich das nicht als Peter-fan, sondern ich höre die tracks von C. Sokrates Heilburg ( Josie, Samstag Abend in unserer Straße , Und es war Sommer, Meine Freiheit und mein Liebster: SONNTAG MORGEN ) oder Dr. Bernd Meinunger, der Garant für die unglaublichen Verkaufserfolge von Steppenwolf und Revanche. Dazu hat Maffay immer eine Riege der unglaublichsten Musiker der Republik gehabt, das ist auch heute noch so.
Das ein Songtext wie Revanche ( gerade DER ) aber wie viele andere von Bernd Meinunger geschrieben wurden-- so etwas gäbe es beim Herwig NIEMALS und gerade DAS ist seine großartige Leistung: Herwig Mitteregger kann seine Vorstellungen alleine umsetzen; darunter leidet natürlich etwas die musikalische Qualität. Wenn Herwig die Fähigkeit hätte, die Musiker um sich zu versammeln, die er haben möchte -- und da geht es auch um`s bezahlen !!-- wäre da nach 1985 Mehrimmermehr raus gekommen, ganz sicher. Und an dem Punkt war es wohl einfach Pech, daß der sagende Kopf beim label nicht unbegrenzte Unterstützung gewährt hat.

Ich wünschte mir vom Herwig noch ein Maffay-cover; ich verbrenne das mal hier, weil er das dann nicht mehr nutzen würde, weil es nicht seine Idee ist sondern meine. Jeder hat halt seine Prinzipien; ist akzeptiert. Aus den Maffay - alben 1979/80 könnte Herwig einige songs singen ( Spuren einer Nacht, Mach`s gut mein Freund, ich geh fort...) , aber das würde sich nicht angenehm anfühlen, glaube ich.
Anders ist es bei : LIEBE WIRD VERBOTEN ; ein song, der von Chris Heinze mitgeschrieben wurde.
Wer Lust hat, mal den Jungen Maffay aus den 70-ern zu hören, halte ich die " Motorrad-Platte " ( die heißt einfach nur Peter Maffay ) für die Beste, eine Teldec-compilation von 1988. Da sind die Sokrates-tracks drauf; auch das Wintermärchen " Maffay goes Shakespeare " und auch " Mit Dir will ich leben "...

Viele Grüße an Bernd Meinunger und Steffie Stephan

Noch ein Nachsatz in Ehren:
Normale Menschen fragen sich, wie man überhaupt als Rock-fan auf tracks wie " So bist Du " stehen kann---und wie man das vor allem im Vorprogramm der Stones präsentiert... Aber " So bist Du " ist auch heute noch ein Stück Deutschland wie Matthias Reims " Verdammt ich lieb dich " oder auch Heintje und Nicole. Man hört drei mal " So bist Du " und ist drin; sie haben das ja vorher mit dem Maffay schon versucht mit DU und Ein Bild kann nicht lachen so wie DU--und bei SO BIST DU stimmte dann alles. Eigentlich ein Welthit...
Ja, ich weiß, ich werde hier jetzt bald gespeert und hör auch schon auf....
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Martinez »

Hallo Leute -habe gerade mal in das neue Album von Peter Maffay reingehört -und es ist durchaus hörenswert.Und wie schon bei den letzten Veröffentlichungen sofort auf Platz 1.gelandet.-----Stilistisch teilweise gar nicht soweit von Herwigs Schiene entfernt....-könnte mir gut vorstellen das die beiden auch mal zusammen auftreten ...Wie auch immer-warten wir auf Herwigs neues Album-dann heisst es:" Wenn das so ist" gegen "So wie es ist" 8)
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Roter Hugo »

Martinez hat geschrieben:Hallo Leute -habe gerade mal in das neue Album von Peter Maffay reingehört -und es ist durchaus hörenswert....
Stilistisch teilweise gar nicht soweit von Herwigs Schiene entfernt....-könnte mir gut vorstellen das die beiden auch mal zusammen auftreten.
Etwas überrascht über o.g. Beitrag habe ich auch mal reingehört, zugegebenermaßen nur mit den iTunes-Schnipseln. Trotzdem: Spätestens bei "Laß mich in Dein Herz" war dann aber Schluß. Das geht so gar nicht, meine Meinung, sorry, Martinez.

Ist ja nun Geschmackssache und selbstverständlich gibt es auch Mitteregger-Fans, die parallel Maffay mögen. Kein Problem. Aber wenn ich mir die Beiden gemeinsam auf der Bühne vorstellen soll (nachdem sie ja neben vielen anderen ja für "Nackt im Wind" schon mal gemeinsam aufgenommen haben, aber das war ja ne ganz andere Nummer), nee, das kann und will ich mir nicht vorstellen, da finde ich zumindest textlich und musikalisch doch vielleicht nicht Welten, aber doch einige Galaxien dazwischen. IMHO.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Spliffer »

Ich Stimme dir zu Roter Hugo,Ich habe allerdings nur die Songs bei "Lanz" gesehen/gehört.

Was die Musikalischen Leichen im Keller angeht,die hab ich auch.Die nennen sich Racey ;)
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Roter Hugo »

Spliffer hat geschrieben:Ich Stimme dir zu Roter Hugo,Ich habe allerdings nur die Songs bei "Lanz" gesehen/gehört.

Was die Musikalischen Leichen im Keller angeht,die hab ich auch.Die nennen sich Racey ;)
Wie geil ist das denn! Wusste gar nicht, daß Du so ein "Such a Night To Have a Party"-Typ bist, Spliffer! ;-) ;-)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Spliffer »

Oh ja hab sogar die Doppel CD ;) :oops:

guckst du hier >>>>viewtopic.php?f=16&t=529<<<<<<
(ein bisschen nach unten scrollen) :wink:

Da hast Du es schon gewusst :lol: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Roter Hugo »

Man wird vergesslich!
Habe auch 4 Singles von denen (Some Girls, Such A Night, Boy Oh Boy, Runaround Sue) für meine Wurlitzer.
(Das gibt Ärger, wir sind gnadenlos off topic)
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Detlef
hat die Augen auf!
Beiträge: 679
Registriert: Samstag 23. April 2005, 17:43

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Detlef »

Gibts vielleicht von denen mal was neues? :mrgreen:
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Martinez »

:mrgreen: Oh Mann Leute-"grabt nicht zu tief"-wer weiss was hier noch alles für musikalische Leichen vor sich hinschlummern....-der Kommentar meinerseits war ja so gut wie ein "Offenbarungseid"-aber Racey schlägt dem Fass ja schon fast den Boden aus :mrgreen: -hoffentlich haben wir jetzt nicht gegen das Reinheitsgebot des Forums verstossen 8) --------Aber zurück zum Thema.Ich frage mich weshalb das neue Album von P.Maffay -welches zu 50% aus Liebesschnulzen besteht-aber auch 3-4 wirklich gute Rocksongs enthält-zu hunderttausenden gekauft wird....Was steckt dahinter-oder was hat bei Herwig bisher trotz genialer Veröffentlichungen gefehlt? Ich persönlich halte den Gedanken gar nicht für so abwegig das Herwig ohne weiteres vor P.Maffay vor einem breiten Publikum auftreten könnte ohne Gefahr zu laufen mit Eiern und Tomaten beschmissen zu werden....Aber freuen wir uns erst mal auf den nächsten Auftritt mit Stoppok.---------Und jetzt wende ich mich meiner neuesten musikalischen Leiche zu: Die Krupps-"The Machinists of Joy" :mrgreen:
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Spliffer »

Martinez hat geschrieben::mrgreen: Oh Mann Leute-"grabt nicht zu tief"-wer weiss was hier noch alles für musikalische Leichen vor sich hinschlummern....-der Kommentar meinerseits war ja so gut wie ein "Offenbarungseid"-aber Racey schlägt dem Fass ja schon fast den Boden aus :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

Ok zurück zum Thema
Benutzeravatar
Kömmi
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 45
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 20:35
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà vu / Radio
Wohnort: Stuttgart

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Kömmi »

Ich bekenne:

Hey, auch ich war "damals" Racey-Fan und habe meine (einzige) LP so lange genudelt bis die ganz dünn war... :oops: muss so ´79 oder ´80 gewesen sein...

Grüße

Jörg
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Spliffer »

:) Ein Seelenverwandter :D :D
Benutzeravatar
Kömmi
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 45
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 20:35
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà vu / Radio
Wohnort: Stuttgart

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Kömmi »

Spliffer hat geschrieben::) Ein Seelenverwandter :D :D
:lol: 8)
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Spliffer »

:)

Jetzt aber dann bitte hier weiter>>> viewtopic.php?f=16&t=529
Da ist ein sehr interessanter Eintrag vom Sternenmillionär der weit mehr über die Hintergründe weiß als ich.

Sorry an alle und Magie für das gnadenlose off topic :(
Benutzeravatar
Kömmi
kann noch den Notausgang nutzen
Beiträge: 45
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 20:35
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà vu / Radio
Wohnort: Stuttgart

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Kömmi »

...Spassbremse :wink:
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Spliffer »

:lol: :wink:
Benutzeravatar
Martinez
hat das Blech fliegen lassen
Beiträge: 154
Registriert: Freitag 12. April 2013, 10:05
Mein liebstes Spliff-Lied: Herzlichen Glückwunsch/Notausgang/Sirius
Wohnort: Bananenrepublik

Re: Mitteregger vs. Maffay - Der Stärkere Gewinnt

Beitrag von Martinez »

Für alle die es vielleicht interessiert-heut Abend um 22°° auf BR-Peter Maffay-Reportage "Auf dem Weg zu mir"....-Peter Maffay ist für mich persönlich neben Herwig Mitteregger einer der wenigen Menschen im Musikbusiness den ich ebenfalls sehr schätze...Nicht nur ein steriler Lackaffe sondern ein Mensch mit Herz und Verstand...-seine Musik ist und bleibt Geschmackssache.Leider gibt es immer weniger von solch genialen Typen....
Da war nur ein Blick -doch der ging 1000 Meter tief...
Antworten