Haldern am Niederrhein 1990 mit Herwig Mitteregger

Antworten
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Haldern am Niederrhein 1990 mit Herwig Mitteregger

Beitrag von sternenmillionär »

War etwa jemand auf dem Festival ? Habe folgenden Text gefunden auf der Haldern-seite:

" 1990 folgte ein plus/minus Null-Jahr mit Herwig Mitteregger, Ferryboat Bill, Energy Ochard, Norbert und die Feiglinge und M.Walking on the Water. Hier fanden sich über 2000 Besucher ein..."

Fest steht: Es gibt von dem HM-auftritt ein bootleg; der gig wurde auf tape aufgezeichnet und vor allem in den 90-ern über Flohmärkte vertrieben. Ich hatte sogar mal ein solches tape mit kopiertem HM-gesicht ( KMKM-cover ) in der Hand; auf`m Flohmarkt in Berlin. Der Typ wollte glaub ich 50 Mark haben; ich will jetzt nicht übertreiben--könnten auch 20 gewesen sein. Jedenfalls war mir das zu teuer; ich hab ihm angeboten, das Öl bei seinem verklapperten nebenbei stehenden VW Bus zu wechseln ; der Idiot hat nicht eingeschlagen... So suche ich noch nach diesem gig oder einem Live-auftritt dieser Tour.

Hat jemand so was in seiner Schatztruhe ? Für Geld geht so was nich`, aber geht ja auch anders...

Auf jeden Fall muß der track " NIEDERRHEIN " live in Haldern wohl extra - gut sein....
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Haldern am Niederrhein 1990 mit Herwig Mitteregger

Beitrag von Steffen »

...leider hab ich noch nie was von einer Aufnahme vom Haldern-Gig mitbekommen. Hätt ich auch gerne. Soll das ein Radio-Mitschnitt gewesen sein? Auf der alten Haldern-Seite gab's auch noch zwei, drei Pics vom Auftritt.
Bon Voyage, Manne!
Bild
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: Haldern am Niederrhein 1990 mit Herwig Mitteregger

Beitrag von sternenmillionär »

Von der Haldern-seite habe ich auch den Textausschnitt. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob der gig im Radio mal gesendet wurde. Haldern 1990 und Haldern 2010 ist ja auch ein Unterschied, wobei man sagen muß, daß das Festival durchaus immer noch sympathisch ist. Mir ist halt defintiv bekannt, daß dieser gig als bootleg verfügbar war. Also nicht unbedingt ein Mitschnitt vom Mischpult, was ja oft dann in Radiosendungen Verwendung findet, sondern die mehr oder weniger illegale Variante mit ( damals teilweise noch ) Diktiergeräten oder eben Walkmen, auf tapes halt. So ein tape hatte ich wie gesagt auf einem Berliner Flohmarkt mal in der Hand gehabt und hab es trotteligerweise nicht erstanden, weil es sehr teuer war. Das war nur ne tape - Hülle mit einem kopierten Papier drinnen von der KMKM. Ich weiß dann definitiv noch, daß die Tour von 1990 in einer umfangreichen Liste mit fast ausschließlich US-und GB- Ware von einem semi-professionellen Bootlegger auftauchte; weiß aber nicht, ob das ein Haldern oder ein anderer gig war. Von der Logik her würde ich sagen, daß ein Festival-tape damals wesentlich leichter aufzunehmen war als ein Club-oder Konzerthaus-gig. War es nicht auch so, daß Herwig selbst eine Zeit Autorisierungen für Privatmitschnitte vergab; aber die sollte man dann ja auch nicht rausrücken, wenn man ihm sein Indianerehrenwort gegeben hat. Insgesamt ist es aber schade, daß alle Mitteregger-tourneen nicht als Live-tape verfügbar sind oder eben irgendwo unter Verschluß oder unbeachtet im Keller. Heute ist die Technik ja so weit , daß man auch knarzige Aufnahmen hübsch restaurieren kann...
Antworten