So oder So

Antworten
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

So oder So

Beitrag von Magie » Dienstag 10. März 2009, 20:57

In aller Kürze, ich bin furchtbar erkältet:

So oder So / Rudi - Herwig die Zweite.

Wer weiß, wann die Singles genau erschienen sind, bitte hier mitteilen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Du und Ich

Beitrag von Roter Hugo » Mittwoch 11. März 2009, 12:12

Magie hat geschrieben:Du und ich / Rudi
Gibts das so als Single????
Und vor allem: Hat "Rudi" nicht ein eigenes Thema verdient? Ich meine: UNBEDINGT!!!
Mokant, die Äußerung, mokant.
Appreciate your smile.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 10:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Postleitzahl: 51067
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Magie » Dienstag 17. März 2009, 14:10

Es mußte natürlich "So oder So" heißen. Mein medikamentenumwabertes Hirn hat mich im Stich gelassen.

Schade, daß es so still ist. Seid ihr auch alle krank?

Rudi andermal solo jederzeit, hier gehts jetzt nach den offiziellen Singles.
Spliff ... ein elektronischer Zoo

Benutzeravatar
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 16:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Postleitzahl: 37077
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: So oder So

Beitrag von Chris » Dienstag 17. März 2009, 14:16

"So oder So " kam irgendwie so gewollt melodiös rüber. War nicht gerade mein Lieblingslied.
Krank? Eigentlich etwas betrübt, durch das trübe Wetter. Aber hier kommt gerade die Sonne raus. :D So oder So ist das Leben.

Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 921
Registriert: Freitag 22. April 2005, 19:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Postleitzahl: 22391
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: So oder So

Beitrag von Roter Hugo » Dienstag 17. März 2009, 23:01

Also mir hat es gut gefallen: ein straighter, cooler Rock-Song mit zugegebener recht gefälliger Melodie, im reizvollen Kontrast zu dem ziemlich depressiv-düsteren Text (allerdings mit Happy-End: komm wir gehn uns küssen, bis der Himmel brennt) mit dem banalen, aber wahren Refrain.
Kein genialer, aber ein flotter Song, der m.E. perfekt auf die KMKM passt.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir

sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: So oder So

Beitrag von sternenmillionär » Mittwoch 18. März 2009, 08:55

So oder so ist die Welt; ziemlich banal das ganze. die jungs die auf dich warten seh`n schon aus wie`n massengrab...die musik wird immer dünner. ich glaub ich bin für so was zu alt; seltsame lyrik--als single-auskoppelung eher ungeeignet. mit vernünftigen bläsereinsätzen ala till brönner würd das aber richtig schön kraftvoll klingen können. sagen wir mal so: komposition: schulnote 2. text: schulnote 2/5 - je nach begriffsstutzigkeit; umsetzung/darbietung: schulnote 4 - ... also so doll war das nicht , aber der Herwig hatte ja schon immer ein faible für Banalitäten...

Benutzeravatar
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1443
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 18:53
Postleitzahl: 63739
Land: Deutschland
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: So oder So

Beitrag von Steffen » Mittwoch 18. März 2009, 09:07

Der Song ist zwar nicht spektakulär, aber er hat mir immer gefallen. Hat nen guten Flow, auch in Sachen Text. Diese damals typische "Leichtigkeit" und "Schmissigkeit" hab ich in späteren Jahren immer öfter vermisst. Ich hab's nie verstanden, warum er diesen Song hinterher nie mehr live gespielt hat.
Bon Voyage, Manne!
Bild

priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 19:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: So oder So

Beitrag von priss » Donnerstag 2. April 2009, 16:50

"So oder So" ist einer der vielen Kracher auf der KMKM. Herwig fackelt nicht lange und startet ohne großes längendes Intro. Im Outro "kotzt" der Chaos Kreuzberg Chor den Refrain noch mal so richtig aus. Ansonsten finde ich die Verbindung zwischen Rockpower und Funkgroove musikalisch sehr gut gelungen. Genial wieder einmal: die Verbindung von handgespielten Drums und Drumcomputer. Bestes Beispiel: Die "aufgezogenen" Drums im Intro - klingt, als ob eine Marionette aufgezogen wird...

Textlich: OK, der Refrain ist wirklich etwas banal, aber die Strophen haben es in sich: Da singt Herwig ganz offen und kompromisslos von seinen Selbstmordgedanken, weil es ihm so mies geht: ""Das Wasser war zu kalt, die Tabletten zu teuer, und ein Messer viel zu schwer, Pistolen konnt ich mir nie kaufen..." So radikal habe ich das selten wieder gehört. Die anderen Strophen triefen geradezu von Gefühlen der Einsamkeit und Entfremdung: ""Ich finde toll wie ich das sag, den Sinn kriegst Du nicht mit, aber meistens lachst du über jeden Mist" oder "Sie tanzen noch immer, die Musik wird immer dünner, ich sag ich bin für sowas zu alt" oder "Jetzt weisst Du was ich meine, und verstehst nicht was ich sag". Erst am Schluss wird eine Art "Ausweg" angedeutet: "Lass sie stehn, lass uns gehn, wo uns keiner kennt, komm wir gehen uns küssen bis der Himmel brennt".

Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 13:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: So oder So

Beitrag von spliffco » Freitag 27. April 2012, 14:01

musikalisch und auch textlich finde ich das stück sehr genial

der text ist gut geschrieben
SPLIFF 4ever, They Never Die

Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1033
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 02:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: So oder So

Beitrag von Spliffer » Donnerstag 8. August 2013, 01:19

War/ist was für Stereo Fetischisten :)

Alles andere hat unser Priss schon beschrieben wie man es/ich nicht besser kann :)

Nebenbei "Herwig müsste mal wieder was neues raus bringen,alleine damit ich mal wieder in den genuß komme,
Priss Analysen zu lesen" :)

Immer wieder ein Genuß!

Antworten