Seite 1 von 1

So oder So

Verfasst: Dienstag 10. März 2009, 20:57
von Magie
In aller Kürze, ich bin furchtbar erkältet:

So oder So / Rudi - Herwig die Zweite.

Wer weiß, wann die Singles genau erschienen sind, bitte hier mitteilen.

Re: Du und Ich

Verfasst: Mittwoch 11. März 2009, 12:12
von Roter Hugo
Magie hat geschrieben:Du und ich / Rudi
Gibts das so als Single????
Und vor allem: Hat "Rudi" nicht ein eigenes Thema verdient? Ich meine: UNBEDINGT!!!
Mokant, die Äußerung, mokant.
Appreciate your smile.

Verfasst: Dienstag 17. März 2009, 14:10
von Magie
Es mußte natürlich "So oder So" heißen. Mein medikamentenumwabertes Hirn hat mich im Stich gelassen.

Schade, daß es so still ist. Seid ihr auch alle krank?

Rudi andermal solo jederzeit, hier gehts jetzt nach den offiziellen Singles.

Re: So oder So

Verfasst: Dienstag 17. März 2009, 14:16
von Chris
"So oder So " kam irgendwie so gewollt melodiös rüber. War nicht gerade mein Lieblingslied.
Krank? Eigentlich etwas betrübt, durch das trübe Wetter. Aber hier kommt gerade die Sonne raus. :D So oder So ist das Leben.

Re: So oder So

Verfasst: Dienstag 17. März 2009, 23:01
von Roter Hugo
Also mir hat es gut gefallen: ein straighter, cooler Rock-Song mit zugegebener recht gefälliger Melodie, im reizvollen Kontrast zu dem ziemlich depressiv-düsteren Text (allerdings mit Happy-End: komm wir gehn uns küssen, bis der Himmel brennt) mit dem banalen, aber wahren Refrain.
Kein genialer, aber ein flotter Song, der m.E. perfekt auf die KMKM passt.

Re: So oder So

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 08:55
von sternenmillionär
So oder so ist die Welt; ziemlich banal das ganze. die jungs die auf dich warten seh`n schon aus wie`n massengrab...die musik wird immer dünner. ich glaub ich bin für so was zu alt; seltsame lyrik--als single-auskoppelung eher ungeeignet. mit vernünftigen bläsereinsätzen ala till brönner würd das aber richtig schön kraftvoll klingen können. sagen wir mal so: komposition: schulnote 2. text: schulnote 2/5 - je nach begriffsstutzigkeit; umsetzung/darbietung: schulnote 4 - ... also so doll war das nicht , aber der Herwig hatte ja schon immer ein faible für Banalitäten...

Re: So oder So

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 09:07
von Steffen
Der Song ist zwar nicht spektakulär, aber er hat mir immer gefallen. Hat nen guten Flow, auch in Sachen Text. Diese damals typische "Leichtigkeit" und "Schmissigkeit" hab ich in späteren Jahren immer öfter vermisst. Ich hab's nie verstanden, warum er diesen Song hinterher nie mehr live gespielt hat.

Re: So oder So

Verfasst: Donnerstag 2. April 2009, 17:50
von priss
"So oder So" ist einer der vielen Kracher auf der KMKM. Herwig fackelt nicht lange und startet ohne großes längendes Intro. Im Outro "kotzt" der Chaos Kreuzberg Chor den Refrain noch mal so richtig aus. Ansonsten finde ich die Verbindung zwischen Rockpower und Funkgroove musikalisch sehr gut gelungen. Genial wieder einmal: die Verbindung von handgespielten Drums und Drumcomputer. Bestes Beispiel: Die "aufgezogenen" Drums im Intro - klingt, als ob eine Marionette aufgezogen wird...

Textlich: OK, der Refrain ist wirklich etwas banal, aber die Strophen haben es in sich: Da singt Herwig ganz offen und kompromisslos von seinen Selbstmordgedanken, weil es ihm so mies geht: ""Das Wasser war zu kalt, die Tabletten zu teuer, und ein Messer viel zu schwer, Pistolen konnt ich mir nie kaufen..." So radikal habe ich das selten wieder gehört. Die anderen Strophen triefen geradezu von Gefühlen der Einsamkeit und Entfremdung: ""Ich finde toll wie ich das sag, den Sinn kriegst Du nicht mit, aber meistens lachst du über jeden Mist" oder "Sie tanzen noch immer, die Musik wird immer dünner, ich sag ich bin für sowas zu alt" oder "Jetzt weisst Du was ich meine, und verstehst nicht was ich sag". Erst am Schluss wird eine Art "Ausweg" angedeutet: "Lass sie stehn, lass uns gehn, wo uns keiner kennt, komm wir gehen uns küssen bis der Himmel brennt".

Re: So oder So

Verfasst: Freitag 27. April 2012, 15:01
von spliffco
musikalisch und auch textlich finde ich das stück sehr genial

der text ist gut geschrieben

Re: So oder So

Verfasst: Donnerstag 8. August 2013, 02:19
von Spliffer
War/ist was für Stereo Fetischisten :)

Alles andere hat unser Priss schon beschrieben wie man es/ich nicht besser kann :)

Nebenbei "Herwig müsste mal wieder was neues raus bringen,alleine damit ich mal wieder in den genuß komme,
Priss Analysen zu lesen" :)

Immer wieder ein Genuß!