So oder So

Antworten
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

So oder So

Beitrag von Magie »

In aller Kürze, ich bin furchtbar erkältet:

So oder So / Rudi - Herwig die Zweite.

Wer weiß, wann die Singles genau erschienen sind, bitte hier mitteilen.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: Du und Ich

Beitrag von Roter Hugo »

Magie hat geschrieben:Du und ich / Rudi
Gibts das so als Single????
Und vor allem: Hat "Rudi" nicht ein eigenes Thema verdient? Ich meine: UNBEDINGT!!!
Mokant, die Äußerung, mokant.
Appreciate your smile.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
Benutzeravatar
Magie
Admin
Beiträge: 1340
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 11:16
Mein liebstes Spliff-Lied: Déjà Vu
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Magie »

Es mußte natürlich "So oder So" heißen. Mein medikamentenumwabertes Hirn hat mich im Stich gelassen.

Schade, daß es so still ist. Seid ihr auch alle krank?

Rudi andermal solo jederzeit, hier gehts jetzt nach den offiziellen Singles.
Spliff ... ein elektronischer Zoo
Chris
macht Computer schlauer
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 17:53
Mein liebstes Spliff-Lied: Deja vu
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: So oder So

Beitrag von Chris »

"So oder So " kam irgendwie so gewollt melodiös rüber. War nicht gerade mein Lieblingslied.
Krank? Eigentlich etwas betrübt, durch das trübe Wetter. Aber hier kommt gerade die Sonne raus. :D So oder So ist das Leben.
Benutzeravatar
Roter Hugo
hat die Augen auf!
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 22. April 2005, 20:15
Mein liebstes Spliff-Lied: Rock is a Drug
Wohnort: Hamburg

Re: So oder So

Beitrag von Roter Hugo »

Also mir hat es gut gefallen: ein straighter, cooler Rock-Song mit zugegebener recht gefälliger Melodie, im reizvollen Kontrast zu dem ziemlich depressiv-düsteren Text (allerdings mit Happy-End: komm wir gehn uns küssen, bis der Himmel brennt) mit dem banalen, aber wahren Refrain.
Kein genialer, aber ein flotter Song, der m.E. perfekt auf die KMKM passt.
Flieg mit mir weit weg
Flieg mit mir
sternenmillionär
hat die Augen auf!
Beiträge: 681
Registriert: Montag 20. November 2006, 21:38
Freier Nutzertitel: sternenmillionär
Mein liebstes Spliff-Lied: Rand der Welt

Re: So oder So

Beitrag von sternenmillionär »

So oder so ist die Welt; ziemlich banal das ganze. die jungs die auf dich warten seh`n schon aus wie`n massengrab...die musik wird immer dünner. ich glaub ich bin für so was zu alt; seltsame lyrik--als single-auskoppelung eher ungeeignet. mit vernünftigen bläsereinsätzen ala till brönner würd das aber richtig schön kraftvoll klingen können. sagen wir mal so: komposition: schulnote 2. text: schulnote 2/5 - je nach begriffsstutzigkeit; umsetzung/darbietung: schulnote 4 - ... also so doll war das nicht , aber der Herwig hatte ja schon immer ein faible für Banalitäten...
Steffen
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1465
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 19:53
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: So oder So

Beitrag von Steffen »

Der Song ist zwar nicht spektakulär, aber er hat mir immer gefallen. Hat nen guten Flow, auch in Sachen Text. Diese damals typische "Leichtigkeit" und "Schmissigkeit" hab ich in späteren Jahren immer öfter vermisst. Ich hab's nie verstanden, warum er diesen Song hinterher nie mehr live gespielt hat.
Bon Voyage, Manne!
Bild
priss
macht Computer schlauer
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 20:56
Mein liebstes Spliff-Lied: Damals, Wohin? Wohin?, Labyrinth
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: So oder So

Beitrag von priss »

"So oder So" ist einer der vielen Kracher auf der KMKM. Herwig fackelt nicht lange und startet ohne großes längendes Intro. Im Outro "kotzt" der Chaos Kreuzberg Chor den Refrain noch mal so richtig aus. Ansonsten finde ich die Verbindung zwischen Rockpower und Funkgroove musikalisch sehr gut gelungen. Genial wieder einmal: die Verbindung von handgespielten Drums und Drumcomputer. Bestes Beispiel: Die "aufgezogenen" Drums im Intro - klingt, als ob eine Marionette aufgezogen wird...

Textlich: OK, der Refrain ist wirklich etwas banal, aber die Strophen haben es in sich: Da singt Herwig ganz offen und kompromisslos von seinen Selbstmordgedanken, weil es ihm so mies geht: ""Das Wasser war zu kalt, die Tabletten zu teuer, und ein Messer viel zu schwer, Pistolen konnt ich mir nie kaufen..." So radikal habe ich das selten wieder gehört. Die anderen Strophen triefen geradezu von Gefühlen der Einsamkeit und Entfremdung: ""Ich finde toll wie ich das sag, den Sinn kriegst Du nicht mit, aber meistens lachst du über jeden Mist" oder "Sie tanzen noch immer, die Musik wird immer dünner, ich sag ich bin für sowas zu alt" oder "Jetzt weisst Du was ich meine, und verstehst nicht was ich sag". Erst am Schluss wird eine Art "Ausweg" angedeutet: "Lass sie stehn, lass uns gehn, wo uns keiner kennt, komm wir gehen uns küssen bis der Himmel brennt".
Benutzeravatar
spliffco
macht Computer schlauer
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 23. September 2006, 14:01
Mein liebstes Spliff-Lied: es ist soweit / deep in the city
Wohnort: Siegen

Re: So oder So

Beitrag von spliffco »

musikalisch und auch textlich finde ich das stück sehr genial

der text ist gut geschrieben
SPLIFF 4ever, They Never Die
Spliffer
schon seit Damals dabei
Beiträge: 1058
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 03:41
Freier Nutzertitel: AntiGroover,Simmons-Fan
Mein liebstes Spliff-Lied: *****
Wohnort: Hamburg

Re: So oder So

Beitrag von Spliffer »

War/ist was für Stereo Fetischisten :)

Alles andere hat unser Priss schon beschrieben wie man es/ich nicht besser kann :)

Nebenbei "Herwig müsste mal wieder was neues raus bringen,alleine damit ich mal wieder in den genuß komme,
Priss Analysen zu lesen" :)

Immer wieder ein Genuß!
Antworten