Seite 1 von 1

Immer mehr

Verfasst: Mittwoch 22. April 2009, 14:26
von Magie
Endlich wieder runterzählen...

"Immer mehr" mit der B-Seite ... weiß es einer genau bzw. war "Mein Klavier" wirklich zweimal die B-Seite (also auch auf "Bester Freund")

Gefiel mir damals gut, obwohl wahrscheinlich als erstes Lebenszeichen nach dem Ende meiner Lieblingscombo jedes lalala ein Genuß gewesen wäre. Musikalisch auch heute noch ok, nur jede Stimmung stirbt für mich im furchtbar gereimten Refrain. Höflich gesagt steht Herwig mit dem Gleichklang Mehr/Meer in einer langen Tradition.

Für mich, auch mit der B-Seite, im unteren Drittel des Gesamtwerks anzusiedeln.

Re: Immer mehr

Verfasst: Mittwoch 22. April 2009, 16:52
von Roter Hugo
Das Lieblingslied meiner Göttergattin aus dem Spliff-Kosmos, kann deswegen nix Negatives dazu schreiben. Und das kommerziell erfolgreichste war es ja wohl auch.
Gefällig, lassen wir es dabei...

Re: Immer mehr

Verfasst: Mittwoch 22. April 2009, 17:09
von am-spies
Magie hat geschrieben:"Immer mehr" mit der B-Seite ... weiß es einer genau bzw. war "Mein Klavier" wirklich zweimal die B-Seite (also auch auf "Bester Freund")
Herwig hat wohl aus 3 Liedern 2 Singles gemacht:
7" Immer Mehr KURZ / Irgendwie Verliebt
7" Irgendwie Verliebt / Mein Klavier
12" Immer Mehr LANG / Irgendwie Verliebt / Mein Klavier

Sozusagen
- eine Single mit A und B Seite
- eine Single mit B und C Seite
- eine Maxi mit A, B und C Seite

Ich hoffe es stimmt so, jedenfalls steht es so in meiner eigenen Discografie auf http://sweetworld.de/SPLIFF und ich verlass mich mal drauf.
Von IMMER MEHR gibtr es ja DREI Versionen, wobei die LP-Version auf keiner Single ist, denn dort gab es nur verkürzte und verlängerte Version.
(Noch krasser ist es bei dem Song WO, aber das kommt ja später dran.)

Gruß,
Andreas.

Re: Immer mehr

Verfasst: Mittwoch 22. April 2009, 21:29
von Steffen
Huhu Andreas...welcome back! :D

Damals, mit 15, war ich wohl schon alt genug, um festzustellen, dass mein anderer Schlagzeug-Hero Phil Collins ein paar Jahre schneller mit diesem Sound war. :wink: Der Song an sich war ungewohnt gut gelaunt, zumindest für Herwig-Verhältnisse, aber ich war irgendwie immer stolz, wenn "mein Mitteregger" im Radio lief...vor allem Frühstücksradio...und dafür war der Song auch gut: ein Ohrwurm für's Mainstreamradio der 80er. Die Maxi-Version war auch noch typisch 80er: allerhand Effekte und Mixing-Spielereien mit den ursprünglichen Multitracks...inkl. komplettem Gitarrensolo.

Re: Immer mehr

Verfasst: Sonntag 26. April 2009, 10:23
von priss
Herwig hat mal in einem der neueren Interviews zu "Immer Mehr" gesagt: "Ich bin dem Erfolg da schon entgegen gegangen". Das sagt ja schon einiges.

Imposantes Drumming mit aufgepustetem Drumsound im Intro, etwas kautzige Celli (aus der Dose) in der Strophe, ein gefälliger Text ohne viel Tiefgang und eine einfache Melodie zum Mitsingen im Refrain - dies reichte Herwig 1986, um einen Hit in den deutschen Charts zu landen. Für mich einer der eher unbedeutenderen Songs des Großmeisters.

Re: Immer mehr

Verfasst: Sonntag 26. April 2009, 16:03
von am-spies
priss hat geschrieben:...ein gefälliger Text ohne viel Tiefgang...
Es fällt ziemlich krass auf, dass die ersten beiden Strophen von Ulla sind und die letzte von Herwig. Eigentlich nicht nötig, das näher zu erklären, aber wenn doch jemand Schwierigkeiten damit hat, dann sei Folgendes gesagt:

Herwigs Texte sind ja häufig ein wenig lyrisch bis verworren, man weiss nicht so genau ob man zu doof ist, es zu verstehen oder ob der Text gar nichts aussagt bzw. aussagen soll. Das mit der "doofen Gabi" un der Stradivari imHof sind typische Beispiele dafür. Die Ulla-Strophen sind in der Aussage hingegebn recht klar und eindeutig, lassen wenig Interpretationsfreihait und Räume für Fantasien. Leichtere Kost eben. Das ist nicht auf- oder abwertend gemeint, es ist halt ein anderer Stil und die beiden haben das hier miteinander gemischt.

Andreas.

Re: Immer mehr

Verfasst: Dienstag 28. April 2009, 15:33
von Chris
Ich denke das sind enfach Herwigs "Gefühlbilder oder Gefühlscollagen" die er mal mehr oder weniger von seiner Ratio gefiltert auf uns Alle los läßt. "Immer mehr" wirkte irgendwie verspielter und naiver als so manch anderer Song auf dem Vorgängeralbum. (OK, wenn man Rudy als verspielt ansehen möchte, dann gilt das nicht.) Von der Trommelei her, insbesondere bei der Maxi-Version kam das Stück schon wild daher. "Ich spiel vorm offenen Fenster die Trommel" hätte besser gepaßt, als seine Vision brav am Klavier zu sitzen. :D Na ja , die Mädchen schauten ja heimlich nach oben.

Re: Immer mehr

Verfasst: Donnerstag 30. April 2009, 11:27
von sternenmillionär
Ich fang ihn ein und hol ihn dir her...das hielt/halte ich für große songwriter-kunst; das hat was von drachen steigen lassen; dieser drachen flog ziemlich weit. im allgemeinen sind herwigs texte eher nicht so schwierig-meiner meinung nach eben-

Re: Immer mehr

Verfasst: Sonntag 27. Juli 2014, 21:18
von Martinez
Ich wünsch mir es gäb mal was neues-meinen "Blues" ertränk ich im Bier-ich denk an die Zeiten von damals-und es schmerzt schon wieder in mir. Die Erinnerungen werden nie sterben-"Lebenslang" ist nicht genug-Realität liegt am Boden in Scherben-komm zauber uns was aus`m Hut. Immer mehr,immer mehr,immer mehr-und die Tage erscheinen so endlos leer,Immer mehr,immer mehr,immer mehr-man fängt nichts mehr ein und holt nichts mehr her. Jetzt spielt schon ne Harfe die Lieder-die einst so hammergeil waren-schnapp dir die Drumsticks und komm wieder-und lass uns nicht länger noch garen. Immer mehr,immer mehr, immer mehr-und der Spirit weht wieder übers Meer,Immer mehr,immer mehr,immer mehr-und die Tage sind nicht mehr so leer. Manches lief einfach nur Scheisse-und nichts macht es ungeschehen-"So what"schau einfach nach vorne,auf der Bühne woll`n wir dich sehen.Immer mehr,immer mehr,immer mehr-und deine Drums krachen so schwer.Immer mehr,immer mehr,immer mehr-komm zurück wir brennen so sehr...

Re: Immer mehr

Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 16:22
von Spliffer
@Martinez,

Wie geil ist das denn :D
Da kann ich nur sagen "Immer Mehr" davon :)
da Stimmt ja alles :)

Du erlaubst das ich mir das Kopiere :)
"Was erlaube Spliffer"....

Scheiße...das hat mich eben ziemlich geflasht.

(Herwig, ich hoffe Du liest das)

Re: Immer mehr

Verfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 11:45
von Martinez
Hello Spliffer -ja danke-freut mich wenn Du was mit den Zeilen anfangen kannst.War irgendwie in der Stimmung dafür .Zuvor hab ich mehrmals in voller Lautstärke die Maxi-Vinyl-Version (6:05) gehört und das ist mir gehörig eingefahren...Kein Vergleich mit der kastrierten Single-Version (3:22)..-viel zu brav.Da kommen halt all die alten Erinnerungen hoch-auch an meine Berliner Zeit-oder wie Herwig mal sagte :"Berliner K...e" :) Ich hab immer noch die Hoffnung das es nochmals weitergeht-auch wenn mir oft Zweifel kommen...

Re: Immer mehr

Verfasst: Mittwoch 30. Juli 2014, 10:49
von Spliffer
Martinez hat geschrieben:Zuvor hab ich mehrmals in voller Lautstärke die Maxi-Vinyl-Version (6:05) gehört und das ist mir gehörig eingefahren...Kein Vergleich mit der kastrierten Single-Version (3:22)...
Zum Thema MC/LP/CD/MP3/DOWNLOADS wer nutzt was,bzw was ist besser,
Vinyl oder CD.

Mache ich mal hier weiter>>>Klick<<<